Vegetatives NS Flashcards
Rezeptor vorkommen: Beta 1 Beta 2 Alpha 1 Alpha 2
Beta 1: - Herz, JGA - camp hoch, ca hoch - Ag. dobutmin - Antag atenolol, metoprolol Beta 2: - Gefäße , Bronchien - camp hoch, dilatation - Ag salbutamol, terbutalin - Antag butoxamin Alpha 1: - Gefäße GIT, UGT, Herz - plc - Ag phenylephrin - Antag tamsulosin Alpha 2 - ZNS - camp runter - Ag clonidin - Antag yohimbin, idazoxan
Adrenalin / NA
- Direkte Sympathomimetika
- NA —> Vasokonstriktion Alpha1, TPR steigt
- Adr—> vasodilatation / bronchodilatation Beta2, TPR sinkt, HF steigt reflektorisch
- auch: lipolyse, glykogenolyse, Raas steigen,
- iv oder im
- UAW: Angst, tremor, kardiale NW, hyperglykämie, akren -Nekrosen
- KI: hyperthyreose, schwere hypertonie
Dopamin
Direkte sympathomimetika
- bindet Adrenozeptoren und dopaminrezeptoren (D1 Vasodilatation (Niere, mesenterialg.)
(- D2/3/4 —> Zentral)
-parental applikation
- Indikation: Schock, nierenversagen
- UAW: Übelkeit, tachykardie, arrhythmien
Dobutamin
- Direkte Sympathomimetika
- va auf Beta 1 —> pos inotrop
- UAW wie adr
- Indikation: kardiogener Schock, akute HI
- wie alle sympathomimetika keine langfristige Anwendung, durch desensitisierung
Fenoterol, salbutamol, terbutalin, formoterol, salmeterol
- sympathomimetika: beta2 ag
- Indikation: Asthma , (tokolyse: systemische gabe )
- Inhalation präventiv und bei Anfall
- UAW: va bei systemischer gabe, SM tremor, tachykardie, Toleranz
- KI: tachykardie, KHK, hypertonie
Oxymetazolin (Nasivin)
Xylometazolin (Otriven)
- Nasentropfen , Imidazoline, Alpha 1/2 - Agonisten
- Vasokonstriktion
- Indikation: Schleimhautschwellung, rhinitis , Konjunktivitis, sinusitis
- UAW: wirkungsverlust und mukosa atrophie bei chronischer Einnahme, Vergiftung bei Kindern
- KI: Rhinitis sicca, hypertonie, hyperthyreose
Tamsulosin, Doxazosin, Terazosin, Indoramin
- selektive alpha1- Antagonisten
- Wirkung: vasodilatation, RR runter, geringe reflextachykardie, günstige Wirkung auf plasmalipide
- Indikation: Blasenentleerungsstörungen, prostatahyperplasie, (hypertonie, HInsuffizienz), M Raynaud
- UAW : orthostatische Beschwerden, Schwindel
Betablocker allgemein
- Wirkung: auf beta1 (Herz, Niere, fett —> inotrop, renin, lipolyse runter), beta2 ( gl Muskel, SM, Leber —> konstriktion , weniger glykogenolyse)
- Indikation: MI, HI, Hypertonie, Glaukom, Hyperthyreose, Angst
- UAW: bradykardie, HI, hyperlipidämie, bronchokonstriktion, hypoglykämie, rebound
- KI: HI, bradykardie, Asthma
—> beta1 selektive benutzen !!
Atenolol
- betablocker
- beta1>beta2
- viel im Plasma , wenig lipophil
Metoprolol
- betablocker
- beta1> Beta 2
- lipophil, viel im Hirn
Propranolol
- betablocker
- beta1=beta2
- stark lipophil, viel im Hirn
Tyramin
- indirektes sympathomimetika
- gleichzeitig gabe von MAO Hemmern, wird nämlich sonst schnell abgebaut
- in Käse enthalten
- setzt vermehrt NA frei
Amphetamin, methamphetamin
- indirekte sympathomimetika
- euphorisierend, vermindert Erschöpfung, hemmt Appetit, Leistungsfähigkeit hoch
- verstärkt Transmitter Ausschüttung bei präsynaptischer Aufnahme und hemmt reuptake
- schnelle Toleranz
Methylphenidat
Fenetyllin
Amphetaminil
Methylphenidat = Ritalin
Fenetyllin = Captagon
Amphetaminil
- Indikation: narkolepsie, hyperkinetische Verhaltensstörung in Kindheit
- UAW : Appetit runter, HRS, tachyphylaxie
—> umstritten!
Clonidin
- indirektes sympatholytikum = antisympathotonikum
- wirkt auf barorezeptorreflex
- zentral: Akt. Von Alpha 2 in medulla (Frequenz symp. Neurone sinkt )
- Peripher: Akt von präsynaptischen Alpha 2 sinkt (—> NA Freisetzung sinkt, renin sinkt)
- Indikation: Hypertensiva 2. Wahl, analgetika, glaukom, prämedikation bei Narkose, entzugssyndrom
Alpha methyldopa
- Umwandlung in Alpha methylnoradrenalin
- Speicherung in vesikeln, keine mao-Inaktivierung
- selektiver Alpha 2 agonist
- RR, TPR, HF sinken nach 2-3h weg metabolisierung
- UAW wie clonidin
Parasympathikus : cholinerges system - allgemein
- Wirkungen:
Herz: HF, Blutdruck sinken
Bronchien eng
GIT: Peristaltik, sekretion steigen
Blase: miktion - M1/5: Gq (Neuronal -> antidementiva)
- M3: Gq (drüsen, gl Muskulatur, Endotheldilatation)
- M2/4: Gi (am Herzen)
- Nm: neuromuskuläre endplatte (bei Aktivierung Kontraktion ) -> Muskelrelaxantien
-Nn: autonome Ganglien (bei Aktivierung Adr-Freisetzung) -> Antidementiva
-Eingriffe: va indirekte parasympathomimetika und direkte parasympatholytika
ACh
Acetylcholin
- direktes parasympathomimetikum = Rez. Agonist
- sehr schneller Abbau
- keine therapeutische Verwendung
Muscarin
- direktes parasympathomimetikum , keine therapeutische Verwendung
- Vergiftungen
Carbachol
- direktes parasympathomimetikum, vom Markt
- eher auf gl Muskulatur
- AChE- fest
Pilocarpin
- direktes parasympathomimetikum
- alkaloid
- Wirkung: schweißtreibend und speichelflussanregend
- Indikation: glaukombildung
Direkte parasympatholytika- UAW
UAW:
- mundtrockenheit
- miktionsstörungen
- akkomodationsstörungen
- Tränen/Schweißsekretion sinkt
Atropin
- direktes parasympatholytikum
- alkaloid der tollkirsche
- tert Amin, gute resorption, zns gängig
- Dosis 0,5-5mg
- UAW wie alle parasympatholytika
- anticholinerges Syndrom bei Vergiftung: feuerrot, heiß, trocken, verrückt
—> Therapie: Physostigmin
Scopolamin
- direktes parasympatholytikum
- tert Amin: zentrale Dämpfung
- dermaleinst Pflaster bei kinetosen (Reisekrankheit)