GI- Pharmaka Flashcards
1
Q
Hemmung der salzsäuresekretion führt zu :
A
- hcl sinkt, dadurch:
- SS sinkt, deswegen:
- Gastrin steigt
- Histamin steigt
—> gastrin kann man diagnostisch überwachen
2
Q
Omeprazol Lansoprazol Pantoprazol Rabeprazol Esomeprazol Dexlansoprazol
A
- Protonenpumpenhemmer!
- benzimidazol-Derivate
- Wirkung: werden als Prodrugs aufgenommen und erst im sauren Milieu in wirkform überführt —> irreversible Hemmung der H/K- ATPase
- meist orale gabe in magensaftresistentem Kapseln —> werden resorbiert im Darm, ins Blut, gelangen zu belegzellen, Aufnahme und Wirkung dort
- kinetik: hwz: 1h, wirkdauer 2-5d (erst nach Neubildung des Enzyms), metabolisierung durch CytP450 -> renale elim.
3
Q
PPI
- Indikationen
A
- ulkuskrankheit (H pylori eradikation)
- gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Prophylaxe einer ulkuskrankheit
- Ulzera bei Gastrin produzierenden tumoren
4
Q
PPI
- UAW
A
- GI- Störungen (veränderter pH!)
- Kopfschmerzen
- Gastrin steigt
- inhibition von CYP2C19 führt zu SW-Störungen
- Langzeitwirkung: Knochen-SW, Darm-/Lungen-Infektionen, steigende letalität
5
Q
Histamin-H2 Antagonisten
Wirkung, Anwendung
A
- Wirkung: Kompetetive Hemmung an H2 an belegzellen, also säuresekretion
- geringere Hemmung als PPI
- Anwendung: 2. Mittel der wahl bei unkomplizierten ulcera, GErD
- UAW: gut verträglich, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerz , veränderte resorption durch pH-Erhöhung
6
Q
Ranitidin (oral)
Famotidin
Cimetidin (obsolet)
A
- histamin H2-Antagonisten
7
Q
Misoprostol
A
- synthetisches PGE1-Analogon
- Wirkung: agonist an PG-Rez
—> Schleim steigt, HCL sinkt - Indikation: Kombi mit diclo
- UAW: Durchfall, abdominelle schmerzen, SS-> Abort
8
Q
Pirenzepin
A
- anticholinergikum
- Wirkung: kompetetiver antagonist an Muscarin Rez
—> vagus tonus sinkt, HCL sinkt - nicht zns gängig
- UAW: anticholinerg! (Atropin ähnlich)
- Indikation: nicht empfohlen! Lieber PPI, H2antag
9
Q
Sucralfat
A
- Wirkungsweise: mucosaprotectivum, gelbildung bei saurem pH
- UAW: resorption 1-2% führt zu geringen NW, obstipation
- Interaktionen: resorptionsminderung von anderen Pharmaka
10
Q
hydrotalcit
magaldrat
A
- Antazida aus ua Al und Mg
- Wirkungsweise: Neutralisierung der Magensäure und mucosaprotektiv
- Indikation: Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden
- UAW: Al —> Obstipation , Mg —> Durchfall
- Interaktionen: resorptionsminderung durch komplexbildung
11
Q
GI-Pharmaka
- Eingriffe
A
- HCl- Sekretion
- Übelkeit/Erbrechen (Antiemetika)
- gegen Obstipation (Laxanzien)
- gegen Durchfall (Antidiarrhoika)
12
Q
Rezeptoren im Zusammenhang mit Erbrechen
A
- 5-HT3
- NK1
- D2
- H1
- M1
—> antiemetika = Antagonisten - Cannabinoid-Rezeptor
—> antiemetika = Agonisten
13
Q
Ondansetron
Tropisetron
Granisetron
Palonosetron
A
- antiemetika: Serotonin 5-HT3- Rez- Antagonisten
- peripher und zentral
- gabe als monosubstanz oder in Kombi mit Glukokortikoid (Dexamethason)
- Indikation: akutes zytostatika- und bestrahlungsbedingtes Erbrechen, Post-OP-Erbrechen
- UAW: Kopfschmerz, Obstipation
14
Q
Aprepitant
Fosaprepitant
Netupitant + palonosetron
Rolapetant
A
- Antiemetika: NK1-Rez-Antagonisten
- neurokinin- Antagonisten
- Indikation: Prävention bei hoch emetogener Chemo
- applikation: in Kombi mit glukokortikoid (Dexamethason) und 5-HT3-Antagonist
- UAW: Appetitlosigkeit, Schluckauf
15
Q
Metoclopramid MCP
Domperidon (ohne ZNS)
A
- antiemetika: D2-Antagonisten
- zentral und peripher
- MCP auch 5-HT4-Agonist —> ACh-Freisetzung
- Wirkung: antiemetisch + prokinetisch
- UAW: antidopaminerg (EPS, Dyskinesien)
- Vorsicht bei kindern