Analgetika Flashcards
1
Q
Allg. Wirkung COX- Hemmer
A
- PGE2 -> antipyretisch, analgetisch, HCl steigt, GFR sinkt
- PGI2 -> Thrombose risiko steigt
- TXA2 -> verlängerte blutungszeit
- LTD4 -> bronchospasmus
—> antipyretisch, antipholgistisch, analgetisch
2
Q
Acetylsalicylsäure ASS
A
= Aspirin = ASS
- COX-hemmer durch irreversible acetylierung
- schwache Säure (->Magen)
- schneller Abbau durch esterasen
- Leber: Konjugation, renal: elimin.
- aggregationshemmend, analgetisch, antipyretisch, antiphlogistisch (mit zunehmender Dosis)
- UAW: blutung, bronchospasmus, ödem, Niere, Allergie, reye Syndrom
3
Q
Ibuprofen
A
- stärker analgetisch, antipyretisch, antiphlogistisch als ASS
- UAW wie alle sauren analgetika
- weniger GI-UAW und kaum toxizität
4
Q
Diclofenac
A
- va antiphlogistisch
—> rheumatische Erkrankungen, akuter Gichtanfall - ## UAW wie sonst
5
Q
Indometacin
A
- Stark antiphlogistisch (NSAID)
- viele UAW
—> Rheuma Alternativefür
6
Q
Oxicame: piroxicam, meloxicam
A
- Stark antiphlogistisch (NSAID)
- viele UAW wie diclo
—> Rheuma Alternative
7
Q
Phenylbutazon
A
- Stark antiphlogistisch (NSAID)
- hwz mehrere Tage (Kumulation!)
- viele UAW
—> M bechterew und akuter Gichtanfall
8
Q
Paracetamol
A
- nicht Saures analgetikum
- > keine Anreicherung in sauren Geweben (-> keine antiphlogistik) sowie Thrombos (-> keine thromboaggregation)
- hwz 3h, hepatische metabolisierung
- COX- Hemmer
- analgetisch, antipyretisch, NICHT antiphlogistisch
- zentral stimulierend
- UAW: Toxizität für Leber! (Kinder ab 3g, Erwachsene ab 10g)
- antidot: N-Acetyl- Cystein (früh, viel, iv!)
9
Q
Metamizol
A
= novalgin
- nicht Saures analgetikum
- stärkstes analgetisches, antipyretisches nicht-opioidales analgetikum, spasmolytisch
- UAW: agranulozytose?!, Schock, Allergie
- Indikation: akute starke Schmerzen, Koliken, hohes Fieber
10
Q
zentrale Wirkungen von Morphin
A
Zentral:
- analgetisch
- sedation
- Euphorie
- atemdepression (aber schmerzen stimulieren!)
- antitussiv
- Erbrechen früh, danach antiemetisch
- Toleranz
- Abhängigkeit
11
Q
Periphere Wirkungen von Morphin
A
- Steigerung des tonus der glatten Muskulatur von hohlorganen
- histaminausschüttung (->RR sinkt)
- Kardiovaskulär : RR / HF sinkt durch zentrale sympathikolyse
—> geringe therapeutische Breite
12
Q
Opioid - Rezeptoren
A
- müh: Gi- Protein, hyperpolarisation —> Euphorie, Abhängigkeit, Atmung sinkt
- Delta: Gi Protein —> va spinalanästhesie, GI-Red, Atmung sinkt
- kappla: Gi, Ca sinkt, Transmitter sinkt —> dysphorie, Abhängigkeit, Atmung steigt
- NOP: nozizeptin-Rez —> Schmerzverstärkung
13
Q
Morphin
A
- müh-Agonist, Standard
- Indikation bei starken Schmerzen
- oral: rasche resorption, hoher First- pass- Effekt (nur 30% bioverfügbar)
—> 3x oral oder i.V. - Plazenta-/ zns gängig
- hwz 2h
14
Q
Fentanyl
A
- hoch müh- affin, agonist
- gleiche wirkstärke, aber 80x potenter als Morphin
- stark lipophil
- kurze wirkdauer (20min)
- sollte oral gegeben werden
- bei neuroleptanalgesie
- alfentanyl, remifentanyl, sufentanyl
15
Q
Heroin
A
- hoch lipophil
- iv -> Kick
- schneller Metabolismus im Hirn -> Morphin
- substitutionsbehandlung
16
Q
Levomethadon
A
- wie Morphin
- oral
- Heroin- Substitution: Euphorie-abschwächung
- Abhängigkeits Potenzial
17
Q
Naloxon
A
- Rez- antagonist zu allen Rez
- nicht oral
- hwz 1 Stunde
- Indikation: opioid- Überdosierung , Beendigung von Anästhesie, atemdepression - Aufhebung bei Neugeborenen
18
Q
Starke opioide
A
- Morphin
- levomethadon
- heroin
- fentanyl
- buprenorphin (gem. agonist/Antag)
19
Q
Schwache opioide
A
- Tilidin
- tramadol
- codein
20
Q
ASS
Thrombozyten-Aggregationshemmung
A
- 1x 100mg Thrombozyten-Aggregationshemmung
—> irreversible COX Blockade in Thrombos, thromboxan A2 (=Aggregation) wird damit blockiert, d.h. ASS muss min. 7-10 Tage pausiert werden bevor Thrombos wieder COX Aktivität haben (zB vor elektiver OP)
OP: zwar auch unter ASS möglich, jedoch viel mehr kleine Blutungen.
21
Q
ASS
Analgesie
A
- Dosierung: ab 500mg
- volle thrombozytenaggregation und analgesie
- bei weniger null analgesie
22
Q
ASS
Antipyrese
A
- Dosierung: ab 1000mg
23
Q
ASS
Antiphlogistischer Effekt
A
- Dosierung: ~5g!
- einige UAW
—> mit ASS nicht mehr antipyretisch und antiphlogistisch behandeln, da durch die hohe Dosierung UAW überwiegen
24
Q
ASS
Kontraindikationen
A
Kontraindikationen:
- starke Blutungsneigung
- GI-Ulcera
- Asthma (durch überwiegen der Leukotrien-Wirkung -> bronchokonstriktion)
- SS (im 2. und 3.!)
- Kinder <12j. —> Reye-Syndrom: Thrombozytopenie, Hepatopathie, Konvulsionen
25
Paracetamol
Dosierung
- kleine Kinder: 125mg
- Kind: 250mg
- erwachsener: 500mg