Tumortherapie Flashcards
1
Q
Tumortherapie
- formen
A
- kurativ: ab 1g tumormasse, rapider Abfall der tumorzellen, bis zur Heilung
- adjuvant: wenn fortgeschritten oder prophylaktisch , rapider Abfall der tumorzellen, keine vollständige Heilung
- neoadjuvant: noch mehr fortgeschritten, präoperative therapie (zB vor Eingriff —> Besserung der Chancen), rapider Abfall , keine vollständige Heilung
- Palliativ: wenn sehr fortgeschritten, leichter Abfall nur noch.
2
Q
Allgemeine UAW der tumortherapie
A
- sofort: Übelkeit, Erbrechen
- verzögert reversibel: KM-Depression, mukositis, Haarausfall, diarrhoen
- chronische toxizität: mutagenität, teratogenität, karizinogenität, kardiotoxizität, neurotoxizität, nephrotoxizität
- indirekt: immunsuppression
—> alle Zellen, die sich viel teilen + spezifische NW
3
Q
Tumortherapie
- Angriffspunkte
A
- alkylanzien/ DNA-Q.
- antimetaboliten
- Spindelgifte
- Interkalierende
- Topoisomerasehemmer
- nicht-klassifizierte
- Signal-Interzeptoren (Tyrosinkinaseinhibitoren/AK)
- Hormone
- zytokine
4
Q
Cyclophosphomid
Ifosfamid
Trofosfamid
A
- Mechanismus: DNA-alkylierung
- bioaktivierung zu acrolein
- Kinetik: oral/i v , gut resorbiert
- Indikation: zahlreiche malignome! Immunsuppression
- bes. UAW: acrolein —> hämorrhagische zystitis ( desw.: MESNa ), myelosuppression
5
Q
Platinkomplexe:
Cisplatin
Carboplatin
Oxaliplatin
A
- Mechanismus: intrastrang-Quervernetzung wird behindert —> kein/falsches ablesen
- Kinetik: i v, wenig zns, biphasische Elimination
- Indikation: cis/Carbo ( zahlreich, hoden, Blase, Prostata), Oxali (kolorektales Ca)
- UAW: Cis (Niere, neuro, ototoxisch, emetogen), Carbo: weniger aber myeolosuppressiv, Oxali: peripher neurotoxisch!
6
Q
Antimetabolite
- Wirkung
- Arten
A
Hemmen DNA/RNA Synthese durch
- nukleotid Synthese - H
- Einbau falscher nukleotide
- folsäure Antagonisten
- Purin/Purinnukleosid - analoga
- pyrimidin/ pyrimidinnukl. Analoga
7
Q
Methotrexat
A
- antimetabolit
- Standard-folsäure-Antagonist
- hydrophil —> zellinnere —> polyglutamylierung
- 10000x affinität zu DHF-Reduktase
—> Hemmung der thymidilat-Synthese - hochdosiert zusammen mit Folinsäure (leucovorin), das polyglutamyliertes MTX in kranken Zellen erkennt und verstärkt und damit gesunde Zellen rettet
- niedrige Dosen oral, hoch iv
- Indikation: zahlreich!, ALL Kinder, Mamma ca
- UAW: pneumonie, nephrotoxisch, KM, Mukositis
8
Q
5-Fluorouracil
A
- antimetabolit: Pyrimidin-Analoga
- gerne Kombi mit Leucovorin
- parental gabe, zns gängig
- Indikation: solide tumore (kolorektal ca…)
- UAW: myeolosuppression, mukositis, Hand-Fuß-Syndrom
9
Q
Vincristin
Vinblastin
Vindesin
Vinorelbin
A
- spindelgifte: vinca- alkaloide
- —> Hemmung der tubulin- polymerisation, Arrest Meta-Phase —> apoptose
- va iv
- Indikation: ALL, Lmyphome, solide tumor
- UAW: neuropathie (sensorisch, motorisch!), facialisparese, Hörverlust, Obstipation, Hemmung ADH sekretion: polyurie
10
Q
Paclitaxel
Docetaxel
A
- spindelgift: Taxane
—> fördert tubulin-Polymerisation, hemmt depolymerisation —> Metaphase-Arrest und apoptose - iv, hepatische Elimination
- Indikation: pacli: 1. Wahl bei Mamma/ovarial -Ca, nicht-kleinzelliges Bronchial-CA;
- UAW: periphere neuropathie, haarverlust
11
Q
Daunorubicin Doxorubicin Epirubicin Idarubicin Mitoxantron
A
- interkalierende: anthrazycline
- antitumor-Antibiotika, semisynthetisch, synthetisch
- hemmen Replikation durch komplex mit DNA und Topoisomerase
- chinongruppe mit redoxpotential (frei radikale können basen oxidieren)
- iv, biliäre elim, große Verteilungsvolumen, Anreicherung in zb Herz
- Indikation: Doxo: breit, Leukämien, lymphome, Mamma, Dauno: All, AML , Epi: vor allem Mamma
- UAW: KM, Kardiomyopathie
12
Q
Bleomycine (A2 /B2)
A
- interkalierende: Tumor-Antibiotikum
- Metallbindende Glykopeptide aus Streptomyces
- Bindung an DNA, superoxidbildung, DNA-Fragmentierung
- iv, renale elim
- Indikation: solide tumore, hoden, lymphome, plattenepithel Ca
- UAW : Fieber, hauttoxizität, Bleiomycin-Lunge
13
Q
Irinotecan
Topotecan
A
- Tumortherapie: topoisomerase I-Hemmer
- iv/oral
- Indikation: kolon, ovarial Ca
- myeolodepression, Diarrhö
14
Q
Etoposid
Teniposid
A
- Tumortherapie: topoisomerase II- Hemmer
- iv / oral
- Indikation: bronchial, Hoden, ML, Lymphome
- UAW: myelosuppression
15
Q
Hydroxycarbamid (-harnstoff)
A
- oral, Blockade G1-S
- hemmt Proliferation durch blockade der Ribunukleotid-Reduktase
- Indikation: myeloproliferirende,
- UAW: KM
16
Q
Asparaginase
A
- aus e coli, erwinia
- iv / im
- asparagin für einige tumorzellen essentielle AS
- Indikation: ALL, Non-Hodgkin-lymphome
- UAW: AK-Bildung, Überempfindlichkeit, keine KM-Supp/Haarausfall
17
Q
Bortezomib
A
- iv
- proteasom- inhibitor
- verlängert P53 lebensdauer
- Indikation: mult. Myelom
- UAW: thrombozytopenie, Neutropenie
18
Q
Thalidomid
Lenalidomid
A
- Tumortherapie
- Hemmung NFkB, IL6, angiogenese, NK-Zellen
- bindet Cereblon, hemmt ubiquitinierung
- Indikation: mult myelom
- UAW: sedation, Obstipation, sens neuropathie
19
Q
Retinoide (tretinoin),
Arsentrioxid
A
- Tumortherapie: differenzierungsinhibitoren
- bei AML bildet sich fusionsprotein , welches bewirkt dass ein repressor nicht mehr dissoziiert, aber bei retinoiden wieder
20
Q
Imatinib
Dasatinib
Nilotinib
A
- Tumortherapie: tyrosinkinaseinhibitoren
- Indikation: CML, ALL, GI-stromatumoren
—> denn hier oft Philadelphia-Chromosom - UAW: neutropenie, thrombopenie, resistenzen
21
Q
Erlotinib
Gefitinib
Lapatinib
A
- Tumortherapie: tyrosinkinaseinhibitoren
- EGF-R-Familie (HER1,HER2)
- oral
- Indikation: bronchial, pankreas, Mamma,
- UAW: Hautausschlag
22
Q
Trastuzumab
A
Tumortherapie: AK
- AK gegen ErbB2=HER2
- Indikation: adjuvant und Met. HER2-Überexprimieredes Mamma-Ca
- UAW: kardiotoxisch!
23
Q
Cetuximab
A
- Tumortherapie- AK
- AK gegen ErbB1= HER1
- Indikation: kolorektales CA mit WT- Ras
24
Q
Bevacizumab
A
- Tumortherapie: Ak
- AK gegen VEGF angiogenese
- Met. Kolo, Mamma, nierenzell
25
Rituximab
- Tumortherapie: AK
- AK gehen CD20
- b cell lymphome , rheumatische arthritis
26
Tumortherapie
| AK Therapie allgemein
- äußerst teuer
| - sehr wenig Erfolg