Parkinson-Pharmaka Flashcards
1
Q
Glutamat/NMDA-Antagonisten
A
- ketamin (Notfall, Narkose)
- amantadin (Parkinson)
- memantin (Alzheimer )
- Ziel: Schutz vor zelltoxizität des Ca-Einstroms durch Blocker
- auch: Phencyclidin, ifenprodil, glycin-Antag
2
Q
GABA-Ansätze
A
Agonisten —> Beruhigung
- benzodiazepine, muscimol, Barbiturate, narkotika
Antagonisten —>
- picrotoxin, bicucullin
3
Q
M Parkinson Therapie-Möglichkeiten
A
- dopaminergika
- NMDA-Antagonisten
- cholinozeptor-Antagonisten
—> lebenslange Kombi - Therapie
4
Q
Levodopa L-DOPA
A
- wirksamste einzelsubstanz
- 60% der Verordnungen, gut verträglich
- Kombi: mit decarboxylase-Hemmer (Benserazid, Carbidopa)
- Indikation: Parkinson (Akinesie> Rigor > Tremor), restless leg Syndrom
- Urteil nach Monaten
- 10% ins zns, Hauptwirkung nach 2h
- UAW: vegetative dysregulation + psychische Unruhe + langfristig: dyskinesien, end-of-Dose akinesie, freezing, wirkungsabschwächung
5
Q
Ropinirol
Pramipexol
A
- nicht-ergoline D2/3- Agonisten
- Akinesie> Rigor > tremor
- Indikation: monotherapie oder L-Dopa-Kombi bei jüngeren, Behandlung in fortgeschrittenen Stadien
- schwächere Wirkung als l-dopa
- Pramipexol: D3-Angst/Depression/Antrieb-Wirkung
- UAW: weniger, aber Störung der impulskontrolle (Schlaf, essen…)!
6
Q
Rasagilin
Selegilin
A
- Selektive irreversible MAO-B-Hemmung —> dopaminergikum
- neueoprotektiv
- Indikation: Kombi mit L-Dopa (da es kaum eine eigene Wirkung hat, aber die l-Dopa Wirkung verstärkt), l-Dopa-induzierte motorische Fluktuationen, Frühstadien
7
Q
Entacapon
A
- COMT-Hemmer —> Dopaminergikum
- hemmt dopamin Abbau in der Peripherie
- Indikation: Kombi mit L-Dopa + Carbidopa, spätere Stadien, l-Dopa-induzierte motorische Fluktuationen
8
Q
Amantadin
A
- NMDA-Rez- antagonist
—> synaptische Verfügbarkeit von Dopamin steigt & neuronenschutz - Kinetik: schwächer, schneller, Akinesie\Rigor> tremor
- Indikation: akinetische Krise (iv), frühe Stadien, dauertherapie, Kombi mit l- dopa
9
Q
Bisperiden
Metixen
Trihexyphenidyl
Budipin
A
- Muscarinerge cholinozeptor-Antagonisten
- Wirkung: schwächer, aber va auf tremor
- UAW: atropin - ähnlich (zentral: Erregung-Psychose) —> Verschlechterung der Demenz
- Indikation: neuroleptika-induziertes Parkinson
10
Q
Parkinson- Behandlung in stark fortgeschrittenen Stadien
A
- apomorphin (selektiver D2-Agonist) + domperidon (gegen Erbrechen)
- kontinuierlich Stimulation mit Duodopa (L-Dopa + Carbidopa)