Übung 1 Wessel und sia Flashcards
DT (Digitale Transformation) und ITOT (Information Technology-Organizational Transformation) können auf zwei Arten konzeptionell unterschieden werden.
Zusammenfassend schlagen wir vor, dass DT (Digitale Transformation) und ITOT (Information Technology-Organizational Transformation) auf zwei Arten konzeptionell unterschieden werden können:
Transformationsaktivitäten: Bei der digitalen Transformation (DT) wird die Wertschöpfung durch digitale Technologien (neu) definiert, während bei der ITOT die digitalen Technologien die bestehende Wertschöpfung unterstützen.
Transformationsergebnis: Die digitale Transformation (DT) zeichnet sich durch das Entstehen einer neuen organisatorischen Identität aus, während die ITOT durch das Entstehen einer verstärkten organisatorischen Identität gekennzeichnet ist.
ITOT ist der ältere Begriff.
Rollen eines Chief Digital Officers
Nature of IT
Vendor Classification
Arten von Cloud
Norm strategy
bimodale IT
mode 1 und 2 gibt es nebeneinander. es gibt nicht nur den einen oder anderen modus. Bimodale IT ist die management entscheidung IT wird so organisiert das die modi nebeneinander laufen!
traditioneller view of IT und digital business strategy.
überegeordnete geschäftsstrategie wurde traditionellerweise durchdiffundiertdurch die abteilungen
digitization vs digitalization
digitalization: allgegenwärtigkeit von digitaler technologie, digitales leben, interaktion des menschen mit dem menschen
digitization: einscannen bzw digitalisierung von dokumenten z.b
views on computing experience
representational: fokus auf hermeneutishce relation zwischen technik und usern. technologie ist hier genutzt um etwas aus der echten welt zu representieren. z.b digitaler zwilling der hamburger brücke, es wird etwas echtes symbolisch representiert.
imagined: die computernutzung wo es nicht darum geht etwas echtes abzubilden, z.b metaverse, sims, es wird ein computet roam erstellt, imagisiert. Der Avatar representiert nichts echtes.
experiental: die allgegenwertigkeit von Computertechnologien, einbezug neuer nutzergruppen, nicht nur fachleute sondern auch einfach jeder hat zugang zu computertechnologien, allgegenwärtigkeit.
key characteristics of digital technology
z.b smartphone ist reprogrammierbar, handy ist physisch das gleiche.