Transposition der großen Arterien (TGA) Flashcards

1
Q

Was ist die zentrale Zyanose nach Geburt?

A

Eine bläuliche Verfärbung der Haut aufgrund von unzureichendem Sauerstoff im Blut.

Zyanose tritt häufig bei Herzfehlern auf, wie bei der Transposition der großen Arterien.

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2
Q

Was beschreibt die Morphologie der Transposition der großen Arterien (TGA)?

A

Die Ao entspringt dem RV und die PA dem LV.

Dies führt zu einer ventrikuloarteriellen Diskordanz.

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3
Q

Welche Shuntverbindungen sind bei TGA möglich?

A
  • PDA
  • Foramen ovale
  • ASD (> 30%)
  • VSD (ca. 40%)

Ohne Shuntverbindungen ist der Patient nicht lebensfähig.

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4
Q

Was ist der Bing-Taussig-Komplex?

A

Eine Sonderform der TGA, bei der die Ao aus dem RV entspringt und die PA inkomplett transponiert ist.

Die PA ‘reitet’ anterior über einem VSD.

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5
Q

Was sind frühe Symptome von TGA?

A

Extreme zentrale Zyanose mit Azidose und rasche Entwicklung einer irreversiblen PAH.

Bei vorhandenem großem VSD kann die hämodynamische Situation günstiger sein.

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6
Q

Was zeigt ein EKG bei TGA im späteren Lebensalter?

A

Rechtstyp, RSB, RVH, biventrikuläre Hypertrophie bei großem VSD.

Das EKG ist bei Geburt oft unauffällig.

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7
Q

Was zeigt das Röntgen-Thorax bei TGA?

A

Wenig vergrößertes, eiförmiges Herz mit schmalem Gefäßband und deutlicher pulmonaler Plethora.

Diese Bildgebung ist wichtig für die Diagnose.

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8
Q

Welche Therapieoptionen gibt es für kritisch zyanotische Neugeborene mit TGA?

A
  • Rashkind-Ballon-Septostomie
  • Prostaglandin-E1-Infusion
  • Korrektur-OP nach Mustard
  • Arterial-Switch-OP

Diese Therapien sind palliativ oder kurativ.

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9
Q

Was ist der natürliche Verlauf von TGA ohne Therapie?

A

30% Mortalitätsrate in der ersten Lebenswoche, 70% im 1. Lebensjahr.

Günstiger Verlauf kann bei Kombination mit VSD und leichter PS auftreten.

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10
Q

Was ist die L-Transposition (korrigierte Transposition der großen Gefäße)?

A

Die PA entspringt aus dem LV und die Ao aus dem RV, ohne Überkreuzung.

Es besteht eine atrioventrikuläre Diskordanz.

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11
Q

Welche häufigen Komplikationen treten bei L-Transposition auf?

A
  • AV-Block III°
  • AV-Klappeninsuffizienz
  • Funktionseinschränkung des morphologischen RV

Diese Komplikationen können die Lebenserwartung beeinflussen.

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12
Q

Was ist die typische Auskultation bei L-Transposition?

A

Leitbefund: ‘Single’ 2. HT, AV-Regurgitationsgeräusche, Systolikum von VSD oder PS.

Dies sind wichtige diagnostische Hinweise.

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13
Q

Wie sieht das EKG bei L-Transposition aus?

A

Inkompletter oder kompletter AV-Block (> 50%).

Es treten auch charakteristische Q-Zacken-Änderungen auf.

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14
Q

Was zeigt die Echokardiografie bei L-Transposition?

A

Inversion der Ventrikel und paralleler Verlauf der großen Arterien.

Dies ist entscheidend für die Diagnose.

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15
Q

Was sind die Therapieoptionen bei asymptomatischen Patienten mit L-Transposition?

A

Keine spezifische Therapie erforderlich.

Eventuell chirurgische Therapie der Begleitanomalien.

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