Aortenisthmusstenose Flashcards

1
Q

Was sind die Leitbefunde bei Aortenisthmusstenose im Säuglingsalter?

A

Herzinsuffizienz, vitale Bedrohung in den ersten Lebensmonaten

Bei kritischer, infantiler CoA bleibt der Ductus arteriosus offen, es entsteht ein Re-li-Shunt.

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2
Q

Welche Symptome treten bei Erwachsenen mit Aortenisthmusstenose auf?

A

Rasche Ermüdbarkeit der Beine, Kopfschmerzen, Nasenbluten

Meist beschwerdefrei/-arm, Gefährdung bei Extrembelastungen oder KO als Erstmanifestation.

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3
Q

Was zeigt das EKG bei Aortenisthmusstenose?

A

Linksherzhypertrophie (LVH) mit ST-T-Veränderungen

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4
Q

Welche radiologischen Befunde sind typisch für Aortenisthmusstenose?

A

LV-Vergrößerung, ‘3-Konfiguration’ des Aortenknopfs, Rippenusuren

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5
Q

Wie wird die Aortenisthmusstenose diagnostiziert?

A

Direkte Darstellung der Stenose durch Echo, EKG, Rö-Thorax

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6
Q

Was ist die Definition der Aortenisthmusstenose (Coarctatio aortae)?

A

Angeborene Enge bzw. leistenförmige Obstruktion der thorakalen Aorta zwischen Abgang der linken A. subclavia und Übergang des Aortenbogens in die Aorta descendens.

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7
Q

Nennen Sie die Formen der Aortenisthmusstenose.

A
  • Erwachsen-Form: asymmetrische, membranöse Stenose distal des Lig. Botalli* Kindliche Form: Stenose liegt bei PDA gegenüber oder direkt proximal des Ductus
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8
Q

Welche kardiovaskulären Defekte sind häufig mit Aortenisthmusstenose assoziiert?

A
  • Bikuspidale Aortenklappe (bis 80%)* Aneurysmen des Circulus arteriosus Willisii
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9
Q

Was sind die häufigsten Ursachen für eine verkannt CoA?

A
  • Erstaunliche Beschwerdearmut des Patienten* Flüchtige Untersuchung ohne RR-Messung an beiden Armen
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10
Q

Welche Unterschiede im Blutdruck sind bei Aortenisthmusstenose zu erwarten?

A

Erhöhter RR der oberen Extremitäten, normaler oder erniedrigter RR der unteren Extremitäten

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11
Q

Fill in the blank: Bei der Aortenisthmusstenose zeigt die Auskultation häufig ein __________ Geräusch.

A

spätsystolisches

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12
Q

Was sind typische Ergebnisse der echokardiografischen Untersuchung bei Aortenisthmusstenose?

A

Druckgradienten über der CoA, Darstellung der Stenose im 2-D-Echo

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13
Q

True or False: Die Ballonangioplastie ist im Erwachsenenalter eine effektive Therapie bei Aortenisthmusstenose.

A

True

Die Ballonangioplastie kann den Druckgradienten effektiv reduzieren, jedoch sind die Langzeitresultate noch unbefriedigend.

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14
Q

Was sind die Indikationen für eine chirurgische Therapie bei Aortenisthmusstenose?

A

Signifikante CoA mit ständiger art. Hypertonie oder systol. Druckgradienten > 30mmHg

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15
Q

Welche OP-Komplikationen können bei der Behandlung von Aortenisthmusstenose auftreten?

A
  • Exzessive, paradoxe art. Hypertonie* Rückenmarksläsionen durch Störung der spinalen Durchblutung
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16
Q

Was ist der natürliche Verlauf der kritischen Aortenisthmusstenose im Säuglingsalter?

A

Führt unbehandelt rasch zum Tod.

17
Q

Welche Lebensspanne ist ohne Operation bei Aortenisthmusstenose zu erwarten?

A

30–35 Jahre