Pulmonalklappe Flashcards

1
Q

Was sind die Leitbefunde bei Pulmonalklappeninsuffizienz (PR)?

A

Langjährig asymptomatischer Verlauf, hochfrequentes Diastolikum mit Decrescendo, lauter P2

EKG zeigt Zeichen der Rechtsherzbelastung, Rö-Thorax zeigt Kardiomegalie durch RA-/RV-Dilatation, prominenter PA-Stamm.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Welche Ätiologien gibt es für primäre und sekundäre Pulmonalklappeninsuffizienz?

A

Primäre PR: selten, meist nach infektiöser Endokarditis, Kommissurotomie oder Ballonvalvuloplastie. Sekundäre PR: Folge einer PAH, bei bronchopulmonalen Erkrankungen oder linksseitigen Herzerkrankungen

PR kann auch durch rheumatische Herzerkrankung oder Karzinoid-Syndrom verursacht werden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Welche Symptome sind typisch für die Pulmonalklappeninsuffizienz?

A

Meist asymptomatisch, kardiale Dekompensation (Rechtsherzinsuffizienz) ist signum mali ominis

Diese tritt praktisch immer als Folge von KO (Linksherzinsuffizienz, kardiopulmonale Erkrankungen) auf.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Wie wird die Auskultation bei Pulmonalklappeninsuffizienz durchgeführt?

A

Lautheit des diastolischen Geräuschs hängt von der Größe des Defekts und des PAP ab

Sekundäre, funktionelle PR zeigt Graham-Steel-Geräusch, während organische PR ein nieder- bis mittelfrequentes Diastolikum hat.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Was zeigt das EKG bei Pulmonalklappeninsuffizienz?

A

Keine typischen Befunde, aber Zeichen der Rechtsherzbelastung bei primärer oder sekundärer PAH

Rechtsherzbelastung kann sich durch Veränderungen in der Herzachse und elektrische Aktivität äußern.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Was sind die typischen Befunde im Rö-Thorax bei Pulmonalklappeninsuffizienz?

A

Prominenter PA-Stamm, ‘tanzende Hili’ bei DL, Kardiomegalie mit Zeichen der RV-/RA-Vergrößerung

Zeichen der primären pulmonalen Erkrankung sind ebenfalls zu beachten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Was ist der Goldstandard zur Bestimmung der RV-Volumina und -Funktion?

A

Kardio-MRT

Dies dient als Entscheidungsgrundlage für interventionelle oder operative Klappentherapie.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Was sind die Differenzialdiagnosen bei Pulmonalklappeninsuffizienz?

A

Idiopathische Dilatation des Truncus pulmonalis, Aortenklappeninsuffizienz

Auch andere kardiale Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Was sind die Therapieansätze bei Pulmonalklappeninsuffizienz?

A

Keine Therapie bei unkomplizierter PR, prophylaktische Behandlung von KO, Klappenersatz bei schwerer PR

Der Klappenersatz sollte vor irreversibler RV-Dysfunktion in Betracht gezogen werden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Was sind die Symptome einer Pulmonalklappenstenose?

A

Herzgeräusch seit Kindheit, verminderte Belastbarkeit, Dyspnoe, Angina pectoris, Synkope

Ejektionsclick und systolisches Austreibungsgeräusch sind weitere Hinweise.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Welche Formen der Pulmonalklappenstenose gibt es?

A

Valvuläre PS, subvalvuläre PS, supravalvuläre PS

Valvuläre PS kann kongenital oder erworben sein, während subvalvuläre und supravalvuläre PS weniger häufig sind.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Was sind die nicht-invasiven Diagnostikmethoden für Pulmonalklappenstenose?

A

Inspektion, Palpation, Auskultation, EKG, Röntgen-Thorax, Echokardiografie

Diese Methoden helfen, die Schwere der Stenose zu bestimmen und begleitende Herzfehler zu identifizieren.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was sind die Indikationen für eine invasive Diagnostik bei Pulmonalklappenstenose?

A

Symptomatische Patienten, asymptomatische Patienten mit Zeichen einer schweren PS, Differenzialdiagnose-Probleme

Beispielsweise bei Diskrepanzen zwischen morphologischem Schweregrad und klinischem Bild.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Was ist die Hauptursache für die Symptome bei pulmonaler Stenose (PS)?

A

Folge von Turbulenzen im LVOT

LVOT steht für linksventrikulären Ausflusstrakt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Wann verschwinden die Symptome bei einer pulmonalen Stenose meist?

A

Im Sitzen oder Stehen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Wie wird eine asymptomatische pulmonale Stenose behandelt?

A

Keine Behandlung

17
Q

Was ist die medikamentöse Therapie für symptomatische Patienten mit pulmonaler Stenose?

A

Rechtsherzinsuffizienz behandeln

18
Q

Wie verändert sich die Wahrscheinlichkeit einer operativen/interventionellen Therapie bei behandelten Kindern mit PS in Abhängigkeit vom Gradienten?

A
  • < 25 mmHg: 5%
  • 25–49 mmHg: 20%
  • 50–79 mmHg: 76%
19
Q

Wann ist eine chirurgische/interventionelle Therapie bei pulmonaler Stenose indiziert?

A

Bei symptomatischen Patienten oder signifikante PS (Maximalgradient > 60 mmHg)

20
Q

Was beeinflusst die Entscheidung zur Therapie bei einem Gradient von 40–60 mmHg?

A

Alter des Patienten, Klinik und Ausmaß der RVH

21
Q

Was wird bei kombinierter valvulärer und subvalvulärer PS gemacht?

A

Chirurgische Valvulotomie und Resektion der infundibulären Obstruktion

22
Q

Was ist die Behandlung für reine valvuläre PS?

A

Ballonvalvuloplastie und perkutane Implantation einer Bioprothese

23
Q

Was sind die Indikationen für eine Notfallvalvuloplastie bei Neugeborenen?

A

Hochgradige PS mit klinischen Zeichen der Herzinsuffizienz bzw. Zyanose

24
Q

Welches ist der natürliche Verlauf bei Neugeborenen mit schwerer symptomatischer PS?

A

Extrem schlechte Prognose bei konsistenter Therapie

25
Q

Wie lange ist die mittlere Lebenserwartung bei schwerer, asymptomatischer PS?

A

Ca. 30 Jahre

26
Q

Was passiert mit der Mehrheit der Patienten nach Diagnosestellung von PS innerhalb von 5–8 Jahren?

A

Stabiler, stationärer Befund

27
Q

Was zeigen ca. ¼ der Patienten nach Diagnosestellung von PS?

A

Regression oder Progression