Koronare Herzkrankheit II Flashcards
Was ist die typische Zeitspanne für schwerer Abfall durch HIT nach Therapiebeginn?
5–14 Tage
HIT steht für Heparin-induzierte Thrombozytopenie.
Was sind die Gegenmaßnahmen bei schwerem Abfall durch HIT?
Sofortige Beendigung der Heparintherapie und alternative Antikoagulation
Alternativen sind direkte Thrombinhemmer wie Hirudin, Agatroban, Bivalirudin oder Danaparoid.
Was ist Fondaparinux?
Selektiver Faktor-Xa-Inhibitor, keine HIT-Induktion
Effektivität vergleichbar mit Enoxaparin, jedoch bis 50 % weniger relevante Blutungen.
Was ist die empfohlene Dosierung von Fondaparinux?
1 × 2,5 mg/d s. c.
Keine Dosisanpassung oder Monitoring nötig, außer bei Niereninsuffizienz.
Was ist Bivalirudin?
Direkter Thrombinhemmer, keine HIT-Induktion
Indiziert als Alternative zu UFH plus GP-IIb/IIIa-Inhibitor bei invasiver Strategie.
Wie wird Bivalirudin dosiert?
0,75 mg/kg i. v. Bolus, danach 1,75 mg/kg/h für bis zu 4 h
Bei klinischer Notwendigkeit kann die Dosis auf 0,25 mg/kg/h reduziert werden.
Was ist die Zielbereich für ACT bei Heparintherapie?
200–250 s bei Komb. mit GP-IIb/IIIa-Rezeptoren, 250–350 s bei Monotherapie mit UFH
Monitoring der Heparinwirkung wird empfohlen.
Was ist Rivaroxaban?
Selektiver oraler Faktor-Xa-Inhibitor
Zugelassen für Patienten mit hohem Reischämierisiko und geringem Blutungsrisiko.
Was sind die Nebenwirkungen von ASS?
GIT-Intoleranz, gastrointestinale Blutungen, Hypersensitivität
GIT-Intoleranz bei 5–40 %, gastrointestinale Blutungen ca. 1 %.
Was sind Thienopyridine?
Irreversible Hemmstoffe des P2Y12-ADP-Rezeptors
Dazu gehören Clopidogrel, Ticlopidin und Prasugrel.
Was ist die Initialdosis von Clopidogrel?
300–600 mg
Erhaltungsdosis beträgt 75 mg/d p. o.
Was ist die Initialdosis von Prasugrel?
60 mg
Erhaltungsdosis beträgt 10 mg/d p. o.
Wie wird Ticagrelor dosiert?
Initial 180 mg, dann 2 × 90 mg/d p. o.
Hat einen schnelleren Wirkeintritt als Clopidogrel.
Was sind GP-IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten?
Hemmstoffe des Fibrinrezeptors
Indiziert bei rezidivierenden Myokardischämien und Hochrisiko-Patienten.
Was ist die empfohlene Dosis von Abciximab?
Bolus 0,25 mg/kg i. v., Erhaltungsdosis 0,125 µg/kg KG/Min.
Maximal 10 µg/Min. über 12–24 h.
Wann sollten GP-IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten abgesetzt werden?
Spätestens zu Beginn einer ACVB-OP
Bei exzessiver Blutung kann eine Transfusion von Thrombozytenkonzentraten nötig sein.
Was ist die empfohlene Initialdosis von Cangrelor?
30 µg/kg Bolus, dann 4 µg/kg/Min. i. v.
Für mindestens 2 h oder während der PCI (max. 4 h).
Welche Medikamente sollten bei dualer antithrombozytärer Therapie eingesetzt werden?
ASS und P2Y12-Inhibitor
ASS sollte unabhängig von der Behandlungsstrategie eingenommen werden.
Was ist die empfohlene Dosis von ASS für die Langzeittherapie?
75–100 mg/d
Sollte lebenslang fortgeführt werden, wenn keine KI vorliegt.
What is the initial dose of Clopidogrel?
300 mg (600 mg if faster treatment initiation is desired) p. o., then 75 mg/d p. o.
What is the initial dose of Prasugrel?
60 mg, then 10 mg/d or 5 mg/d for patients over 75 years or weighing less than 60 kg.
What is the initial dose of Ticagrelor?
180 mg, then 2 × 90 mg/d.
What is the dose of Fondaparinux?
2.5 mg/d s. c.
What is the dose of Enoxaparin?
1 mg/kg body weight s. c. every 12 hours.
What is the dosing regimen for Dalteparin?
Dosing details not specified in the text.
What is the initial bolus dose of Bivalirudin?
0.75 mg/kg body weight at the start of PCI, followed by 1.75 mg/kg/h for up to 4 hours.
What is the initial bolus dose for Abciximab?
0.25 mg/kg body weight i. v., followed by 0.125 µg/kg/min for 12(–24) hours.
What is the initial bolus dose for Eptifibatid?
180 µg/kg body weight i. v.
What is the initial bolus dose for Tirofiban?
Bolus of 25 µg/kg body weight, followed by 0.15 µg/kg/min for max 18 hours.
What is the contraindication for Fondaparinux?
Contraindicated in patients with creatinine clearance < 20 ml/min.
What is the contraindication for Enoxaparin?
Contraindicated in patients with creatinine clearance < 15 ml/min.