Non-Compaction-Kardiomyopathie Flashcards
Was ist die häufigste Demografie für unklassifizierte CMP?
Häufiger bei Männern
Diagnose in jedem Lebensalter möglich.
Welche pathologischen Merkmale sind mit unklassifizierter CMP verbunden?
Aufgelockerte, schwammartige Myokardtextur, Hypertrabekularisierung des LV, tiefe intertrabekuläre Recessus
Verbindung zum LV-Kavum.
Was ist die Ätiologie der unklassifizierten CMP?
Unbekannt, familiäre Häufung in ca. 30–40% (autosomal dominant)
Krankheitsgene wie bei HCM und DCM.
Nennen Sie drei klinische Symptome der unklassifizierten CMP.
- Herzinsuffizienz
- Arrhythmien
- Thrombembolien
Welche spezifischen EKG-Veränderungen sind bei unklassifizierter CMP zu erwarten?
Unspezifische ST-T-Veränderungen, AV-Leitungsstörungen, Arrhythmien
Was zeigt das Echokardiogramm bei unklassifizierter CMP?
Ausgeprägte Trabekularisierung des LV, tiefe intertrabekuläre Recessus
Myokard erscheint zweilagig: dünne, kompakte epikardiale Schicht und dicke, nichtkompakte endokardiale Schicht.
Wie ist das Dickenverhältnis der Myokardschichten bei unklassifizierter CMP?
1 : 2
Welche Stellen sind häufig betroffen bei unklassifizierter CMP?
- Apikal
- Mittventrikulär lateral
- Inferior
Was ist häufig mit der Ejektionsfraktion (EF) bei unklassifizierter CMP?
Oft vermindert
Was sollte bei der Diagnostik ausgeschlossen werden?
Weitere kardiale Anomalien
Was ist das Ziel des Screenings bei Verwandten 1. Grades?
Früherkennung der Erkrankung
Welche bildgebende Methode zeigt eine sehr gute Darstellung der Myokardschichten?
MRT
Nennen Sie zwei Therapieansätze bei unklassifizierter CMP.
- Herzinsuffizienz-Therapie
- Therapeutische Antikoagulation
Wann ist eine primärprophylaktische ICD-Implantation indiziert?
Als Einzelfallentscheidung