Fallot-Tetralogie Flashcards

1
Q

Was sind zentrale Symptome der Fallot-Tetralogie?

A

Zentrale Zyanose, Trommelschlägelfinger, Belastungsdyspnoe, hypoxämische Anfälle, zerebrale Symptome, Herzinsuff.

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2
Q

Welche EKG-Veränderung ist bei Fallot-Tetralogie typisch?

A

RVH (Rechtsventrikuläre Hypertrophie)

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3
Q

Was zeigt eine Röntgen-Thorax-Untersuchung bei schwerer PS?

A

Holzschuhherz, dilatierter TP, nach rechts verlagertes thorakales Ao.

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4
Q

Was sind die charakteristischen Anomalien der Fallot-Tetralogie?

A
  • Infundibuläre oder infundibuläre-valvuläre PS
  • Membranöser VSD
  • Überreiten der Ao
  • RVH
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5
Q

Was sind Symptome der Fallot-Tetralogie bei Geburt oder im 1. Lebenshalbjahr?

A

Zyanose, Dyspnoe bei Belastung, hypoxämische Anfälle

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6
Q

Was sind mögliche Folgen des Re-li-Shunts und Polyzythämie?

A
  • Zerebrale Embolien
  • Thrombosen
  • Hirnabszesse
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7
Q

Was sind typische Inspektionsbefunde bei Fallot-Tetralogie?

A

Zentrale Zyanose, verzögerte körperliche Entwicklung, Trommelschlägelfinger, Uhrglasnägel

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8
Q

Was ist ein entscheidendes Kriterium zur Beurteilung des Schweregrads bei Fallot-Tetralogie?

A

Ausmaß der RV-Ausflussobstruktion

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9
Q

Was ist die Definition von ‘Pink Fallot’?

A

Azyanotisches Vitium ohne Re-li-Shunt bei geringgradiger RV-Ausflussobstruktion

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10
Q

Welche nichtinvasiven Untersuchungsmethoden können zur Diagnose von Fallot-Tetralogie verwendet werden?

A
  • Echokardiografie
  • EKG
  • Röntgen-Thorax
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11
Q

Was sind die Hauptziele der invasiven Diagnostik bei Fallot-Tetralogie?

A
  • Druckgradient über RVOT
  • O2-Sättigung
  • Angleichung des RV- und LV-Drucks
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12
Q

Fill-in-the-blank: Der häufigste zyanotische Herzfehler im Erwachsenenalter wird durch Fallot-Tetralogie charakterisiert, einschließlich _______.

A

Infundibulärer oder infundibulärer-valvulärer PS

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13
Q

Was sind die Indikationen für eine chirurgische Therapie bei Fallot-Tetralogie?

A

Korrigierende OP bei allen symptomatischen Fällen

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14
Q

Was ist die durchschnittliche Lebenserwartung ohne Operation bei Fallot-Tetralogie?

A

12 Jahre

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15
Q

Welche Therapie wird zur Prophylaxe von hypoxämischen Anfällen eingesetzt?

A

Betablocker

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16
Q

Was sind die postoperative Risiken bei Fallot-Tetralogie?

A
  • PHT-Gefahr
  • Aneurysma des RVOT
  • Residuelle RVOT-Obstruktion
17
Q

True or False: Eine Zunahme der Lautheit des systolischen Geräuschs bei PS zeigt sich bei zunehmendem Schweregrad der Obstruktion.

A

False

18
Q

Was ist die Rolle von Eisen bei der Behandlung von Fallot-Tetralogie?

A

Eisensubstitution zur Verminderung des Thrombose- und Embolierisikos

19
Q

Was sollte bei der Vorbereitung auf invasive Untersuchungen berücksichtigt werden?

A
  • Gerinnung und Hkt bestimmen
  • Ausreichende i.v. Flüssigkeitszufuhr
  • Ausreichende Sedierung
20
Q

Fill-in-the-blank: Bei einer hypoxämischen Anfalltherapie wird O2-Insufflation empfohlen mit _______ l/Min über Nasensonde.

A

4–6