Spina bifida Flashcards
Was ist eine Spina Bifida?
Eine Fehlbildung des Neuralrohs beim Kind durch eine Störung in der Frühschwangerschaft.
Wie ist die Pathophysiologie?
Das Neurahlrohr, welches in der Frühschwangerschaft vorhanden ist & aus dem sich Rückenmark & Gehirn ausbilden hat einen Defekt.
> Lendenwirbel- & Kreuzbeinbereich ist meistens betroffen
> ca. 1 von 1000 Kindern ist betroffen
> die genaue Ursache ist unbekannt
> man vermutet, dass eine Folsäureunterversorgung während der Frühschwangerschaft eine Rolle spielt
Welche Formen gibt es?
> Spina bifida occulta
Spina bifida aperta
-> Meningozele, Meningomyelozele, Myelozele
Was ist eine Spina bifida occulta?
> es gibt einen Spalt im Wirbelbogen
das Rückenmark & die Rückenmarkshäute sind nicht betroffen
von außen ist es oft nicht sichtbar
manchmal ist vermehrte Behaarung, ein Grübchen oder Pigmentstörungen in dem Bereich sichtbar
meistens bestehen keine neurologischen Symptome
Was ist eine Spina bifida aperta?
> das Rückenmark & Rückenmarkshäute sind betroffen
Meningozele: die Rückenmarkshäute sind vorgewölbt, das Rückenmark ist intakt & in normaler Lage
Meningomyelozele: häufigste Form, Rückenmarkshäute & Rückenmark sind vorgewölbt aber verschlossen
Myelozele: schwerste Form, neurales Gewebe liegt frei/offen an der Oberfläche
Zu welchen Symptomen kann es kommen?
Bei der Meningomyelozele & Myelozele kommt es immer zu neurologischen Ausfällen
> häufig Querschnittssymptome
>Lähmungen
> Blasen- & Darmentleerungsstörungen
> Fehlbildungen & -stellungen der Füße
> Skoliose
Wie kann man es diagnostizieren?
> Spina bifida aperta: klinischer Befund
> Spina bifida occulta: bei dem Verdacht ein Sono oder MRT
Wie sieht die Therapie aus?
> eine Myelozele muss schnellstmöglich verschlossen werden, um Infektionen zu vermeiden
werden operativ behandelt
knöchernde Fehlstellungen werden behandelt
BlasenlähmungenInkontinenz & Stuhlinkontinenz werden behandelt
Physio- & Ergotherapie fördern die Kinder frühstmöglich
Was sollten Frauen beachten?
Bei der Schwangerschaftsplanung sollten sie frühzeitig mit der Folsäuresubstitution beginnen um das Risiko einer Spina bifida zu minimieren.
Was kann man als Pflegekraft tun?
> perioperative Pflege
Unterstützung bei der Verwendung der Hilfsmittel
Dekubitusprophylaxe (insbesondere im Lähmungsbereich)
wenn auch ein Hydrozephalus vorliegt auf Hirndruckzeichen achten
auf die Notwendigkeit von regelmäßigen Untersuchungen hinweisen (Nierenfunktion)
Ernährungsberatung um Adipositas vermeiden
was tut man pflegerisch in Bezug auf die Lähmung ?
- basale Stimulation > Körper + Umgebungswahrnehmung fördern - Überwärmung + Unterkühlung verhindern > Temp.empfinden ist gestört - bei Blasenentleerungsstörung > Einmalkatheterisierung > Dauerkatheter - Bei Darmentleerungsstörung > regelmäßiger Abführrhythmus -> Laxanzien oder Einläufe - genaue Hautbeobachtung > Dekubitusrisiko - Nestlagerung > eigene Grenzen erfassen - bei eingeschränkter Atmung > Atmungsphysiotherapie mit Vibrax, Sekretolytika - Thrombose + Kontrakturenprophylaxe - psychosoziale Gespräche den Eltern anbieten - Selbsthilfegruppen