das FG Flashcards

1
Q

Wie wird das FG definiert

A

geboren unter 37 SSW

verschiedene Reifezeichen sind nicht ausgereift

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Q

Wie verhält es sich bei dem FG mit den 12 Reifezeichen

A
  1. Kopfumfang - unter 33cm
  2. Gewicht - meist unter 2500g
  3. Größe - unter 55cm
  4. Ohrmuschel + Nasenknorpel - nicht gut tastbar+ Ohrrand nicht komplett ausgebildet
  5. Brustdrüsengewebe + Brustwarzenbildung - nicht gut fühl- und messbar Warzenvorhof nicht über Hautniveau
  6. Finger- und Fußnägel - nicht über Kuppen
  7. Hautfarbe/Hautbeschaffenheit - rötlich, faltig, kein gutes Unterhautfettgewebe
  8. Kopfhaare- evtl. keine
  9. plazentare Hautfälterung - glatte Fußsohlen und Handinnenflächen
  10. Vernix Caseosa - viel übrig gebliebene
  11. Lanugobehaarung - noch vorhanden
  12. Genitalbereich- Mädchen: nicht komplett ausgereift- klaffende Vulva
    Jungen: Hoden evtl. nicht im Skrotum tastbar
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Q

Was sind mögliche Ursachen einer Frühgeburt

A
  • vorzeitige Wehen
  • vorzeitiger Blasensprung
  • Grunderkrankungen der Schwangeren (Diabetes)
  • Infektionen
  • Hypertensive Erkrankungen wie Präeklampsie (SS- Hypertonie, Proteinurie, Ödeme)
  • Störungen der Plazenta - Insuffizienz, vorzeitige Lösung
  • kindliche Fehlbildungen
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Nikotinkonsum
  • Mütterliches Alter unter 18 oder über 35
  • psychische Ursachen (massiver Stress)
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4
Q

Welche Probleme können bei den Kindern durch die FG auftreten

A
  • sind durch Unreife gekennzeichnet
  • Organe sind nicht ausgereift
  • Atemnotsyndrom
  • ZNS Schäden
  • Hirnblutungen
  • persistierender Ductus ateriosus
  • Infektionen
  • Hypoglykämien
  • Hyperbilirubinämie
  • Retinopathie
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5
Q

Was versteht man unter dem Apnoe- Bradykardie- Hypoxämie Syndrom

A

Apnoe= Atemaussetzer
> Zeichen für Unreife Atmungskontrolle und Mechanik
-> wenn Brady und Hypoxämie hinzu komme bedeutend

Brady von unter 80/min
Hypoxämie unter 85%,

Apnoe kann auch Anzeichen für andere Erkrankung sein (Infektion/ Hirnblutung)

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6
Q

Wie wird ein Apnoe - Bradykardie Syndrom diagnostiziert

A

Klinische Beobachtung

Kontinuierliche Monitorüberwachung

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7
Q

Wie wird das Apnoe - Bradykardie Syndrom behandelt

A

Ziel - Apnoen verhindern bzw behandeln

Bauchlage mit 15*oberkrphoch

Kontinuierliche O2Gabe

Atemstimulierende Medis wie Koffein

Nasale Atemhilfe als binasale CPAP

Beatmung

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8
Q

Was ist das Atemnotsyndrom

A

Eine nach der Geburt auftretende pulmonale Erkrankung

Beruht auf Unreife der Lunge infolge von Mangel von Surfactant

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9
Q

Wie entsteht das Atemnotsyndrom

A

> Lunge ist das Organ was von intrauteriner Unreife am meisten betroffen ist
mangelhafte Bildung Surfactant
durch Surfactant Mangel entstehen Atelektasen aufgrund von Kollaps Alveolen
führt zu Minderbelüftung + Hypoxie

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10
Q

Welche Symptome sprechen für das ANS

A

Treten ca. 6h nach der Geburt auf

  • Taxhypnoe und Dyspnoe
  • expiratorisches Stöhnen
  • Einziehungen sternal & interkostal
  • Nasenflügeln
  • abgeschwächtes Atemgeräusch
  • blasses/marmoriertes HK
  • Temp Sensibilität
  • Zyanose (Lippen, Finger & Zehen)
  • Mund-Nasen-Dreieck
  • periodisch-paradoxe Atmung (Zwerchfell & Zwischenrippenmuskeln bewegen sich entgegengesetzt)
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11
Q

Wie sieht die Diagnostik bei einem ANS aus

A

> typische klinische Symptome sichtbar
BGA mit metabolischer Azidose
Rö. - Thorax

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12
Q

Wie kann man präventiv handeln bei einem ANS

A
  • Lungenreifebehandlung intrauterin
    > Behandlung mit Glukokortikoiden - möglichst 48h vor Geburt
  • schonende Geburt
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13
Q

Wie ist das therapeutische Vorgehen bei einem ANS

A
  • minimal Handling
  • gezielte O2 Zufuhr
  • Intubation und Beatmung bei schwerer Form
  • Surfactantgabe über Sonde oder doppellumigen Tubus
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14
Q

Welche Pflegemaßnahmen führt man bei der Inkubatorpflege durch

A
  • Türen nur öffnen wenn nötig
  • begrenzte Zeiten für Eingriffe
  • auf ausreichend Feuchtigkeit im Inkubator achten
    > sonst droht Temp sinken
  • evtl. gradientsteuerung durchführen
    > messen von zentral und Peripher Temp. (Fußsohle+ Stamm) - Differenz zwischen 0,2-2*C
  • alle 7 Tage Wechsel des Inku
  • tägliche Reinigung mit Wasser von Innen
  • Händedesinfektion bis zu den Ellebogen
  • Türen mit Ellenbogen öffnen - keimfreies Millieu erhalten
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15
Q

Welche Pflegemaßnahmen führe ich zur Wärmepflege durch

A
  • bevorzugt rektal messen der Temp- kommt eig Temp am nächsten
  • während Versorgung
    > Vermeidung von Hypothermie und Hyperthermie
  • Raumtemperatur zwischen 28-30 grad halten
  • respiratorische Wärmeverluste meiden - angefeuchtete und angewärmte O2
  • Tücher Kleidung Gegenstände in Nähe des Kinded anwärmen
  • Bolusgaben anwärmen
  • auf Konvektion, Konduktion, Verdunstung & Strahlung achten
  • zügig abtrocknen
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16
Q

Welche weiteren Maßnahmen sind bei einem FG wichtig

A
  • Zugluft immer vermeiden
  • dauerhafte Monitorüberwachung
  • evtl MS für Ernährung - Dekubitusprophylaxe beachten
  • regelmäßige Lagekontrolle MS
  • engmaschige VZ Kontrollen
  • tägliche Körperplfege und Nabelpflege
  • basale Stimulation
    Tägliche Hautinspektion - auf Druckstellen und Läsionen achten
  • alle 3 Stunden Sensor Wechsel
  • tägliche Gewichtskontrollen
  • Beobachtung und ggf. Unterstützung Atmung
  • gerechte Gestaltung Umgebung und Ablauf
    Orale Stimulation anbieten
  • Beobachtung und Unterstützung Ausscheidung
    -bewegungsfördernd pflegen
17
Q

Was ist CPAP und welche Formen gibt es

A

Beatmungsverfahren für Unterstützung der Inspirationsphase durch Druckausübung

2 Formen:

  1. unabhängiges System
  2. invasives/ nicht invasives System

> invasives System über Tubus oder Trachealkanüle
nicht invasives System über Beatmungsmaske

18
Q

Was versteht man unter Minimal Handling und was wird dort gemacht

A
  • so viel wie nötig so wenig wie möglich
  • Untersuchungen und Maßnahmen auf ein Minimum reduzieren
    > Vermeidung von Stress durch mechanische, akustische, optische oder thermische Reize
  • zeitlich begrenzt und schonendes Handling bei Maßnahmen
  • regelmäßigen Schlaf- Tag Rhythmus fördern
19
Q

Was ist die Känguru Methode und wie macht man das

A

Eine Methode für die Entspannung des Kindes und Förderung der Eltern- Kind Beziehung & Stimulierung der Atmung + Temp.regulation

> ruhige und entspannende Atmosphäre schaffen
Eltern legen sich Oberkörperfrei in leicht aufrechte Position auf Stuhl
Kind in Bauchlage auf Brustkorb
eine Hand hält Fuß und Beine Fest
eine Hand am Rücken
zudecken

  • durch die Entspannung weniger Energieverbrauch
20
Q

Was muss man pflegerisch beim ANS beachten?

A
Entwicklungsfördernde Pflege
> Stress & Schmerzen minimieren
> Lärm & Lichtreduktion
> Versorgung nur in Wachphasen
> genaue Patientenbeobachtung
> Schmerzskala KUSS durchführen
> O2 Grenze beim FG 88%
> bei O2 Gabe: 
   -> Grenze auf 99%
   -> Brille/Maske verwenden
   -> Nasenschleimhaut pflegen
   -> anfeuchten & evtl. anwärmen
   -> Dekubitusprophylaxe
   -> Absaugung kontrollieren
21
Q

Was sind Stress & Schmerzzeichen beim FG?

A
> Zittern, Zucken & Strecken der Extremitäten
> Fäusteln
> Fingerspreizen
> Mimik
> Schreien
> CO2 Anstieg
> RR Anstieg
> unkoordinierte, fahrige Bewegungen
> O2 Abfall
Je kleiner & unreifer sie sind, desto niedriger ist die Reizschwelle & desto weniger Bewältigungsmechanismen haben sie