Hyperbilirubinämie Flashcards

1
Q

was versteht man unter einer Hyperbilirubinämie?

A
  • entsteht durch ein erhöhtes indirektes Bilirubin im Serum
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2
Q

welche Formen gibt es?

A
  1. physiologische Hyperbilirubinämie
    > um 3-6 LT
    > reifes NG - Grenzwert 15 mg/dl
  2. Ikterus Gravis
    > wenn Bilirubinwert über Grenzwert hinaus geht
    > ist therapiepflichtig
  3. Ikterus Praecox
    > innerhalb der ersten 24h
  4. Ikterus prolongatur
    > länger als 14 Tage anhalten
  5. Kernikterus
    > über 20mg/dl
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3
Q

wie entsteht ein Ikterus?

A
  • indirektes Bilirubin = Abbauprodukt von Hämoglobin
    > ist fettlöslich
  • in Leber wird es wasserlöslich gemacht
    > wird in direktes umgebaut
  • wird dann über Gallenflüssigkeit ausgeschieden
  • in den ersten LT kommt es zu starkem physiologischem Abbau von Hämoglobin
  • da Leber noch unreif
    > kein gutes funktionieren von Ablauf
    -> es entsteht ein physiologischer Ikterus
    ° wenn weiter Anstieg - pathologisch
  • wenn entstehen von Hämolyse dr. z.b. Blutgruppeninkompabilität
    > schnellerer Anstieg durch schnelleres Abbauen von roten Blutkörperchen
  • weitere Risikofaktoren:
    > Hämatome
    > Schilddrüsenunterfunktion
    > Geburtsverletzung
    > Kinder diabetischer Mütter
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4
Q

wie sehen die Symptome aus?

A
  • Ikterus der Ekleren, Haut, Schleimhäute
  • Trinkschwäche
  • Apathie
  • Schlappheit
  • Annone
  • Bradykardien
  • Kernikterus
    > neurologische Auffälligkeiten
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5
Q

welche Komplikationen sind möglich?

A
- Kernikterus 
> indirektes Lili ist fettlöslich 
> ist Blut- Hirnschranken gängig 
> in größeren Mengen toxische Wirkung auf Gehirnzellen 
> Hirnschaden mit neurologischen Störungen oder Tod möglich
- schnellere Schädigung: 
> schwere Sepsis 
> Meningitis 
> Asphyxie 
>FG 
- Symptome: 
° Berührungsempfindlichkeit 
°überstreckte Haltung 
° Krampfanfälle 
° Letagie
- Langzeitfolgen: 
° Cerebralparese 
° Bewegung- und Entwicklungsstörung
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6
Q

wie sieht die Therapie aus?

A
  • Phototherapie
    > abhängig von Grenzwert auf SS + LT bezogen
    > Haut wird mit blauem Licht bestrahlt
    > indirektes Bilirubini wird so direkt
    -> kann ausgeschieden werden
  • in schweren Fällen
    > Austauschtransfusion (Blut NG gegen Spenderblut)
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7
Q

was tut man bei der PT pflegerisch?

A
  • je mehr Haut bestrahlt wird desto effektiver
    > nackt bzw. nur mit Windel
  • wird in Babybtherm mit Deckel durchgeführt
  • alle 2-4h Lagerungswechsel
  • Monitoring kontinuierlich
    > Zyanose schnell übersehen - bei Verdacht Licht aus + Kind angucken
  • vom Hersteller empfohlenen Abstand zwischen Licht und Kind einhalten
  • Augen abdecken
  • umliegende Pat. schützen + Angehörige aufklären
  • evtl. reflektierende Folie für verstärken des Lichtes verwenden
  • Lampe nicht mit Tüchern bedecken
  • Muttermilch kann Ikterus verlängern
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8
Q

was macht man in Bezug auf die Trinkschwäche?

A
  • Milch in Flasche anbieten
  • MS - dek. kontrolle, regelmäßige Lagekontrollen
  • Infusion - kontrollieren + überwachen
  • weniger Ausscheidung - weniger ausscheiden von Bilirubin
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9
Q

was macht man in Bezug auf die Hautbeobachtung?

A
  • vermehrtes Schwitzen + erhöhter Flüssigkeitsverlust
    > auf Dehydrationszeichen achten
  • Gesäß inspizieren - Dhiarroen möglich
  • NG Ekzantheme können sich verschlimmern
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10
Q

was tut man pflegerisch in Bezug auf Temperaturregulation?

A
  • alle 2-4h Tep kontrollieren
  • Wärmebett
  • außerhalb Wärmelampe
  • beim rausnehmen - wärmer als normal einpacken
  • schnelleres Durstfieber möglich
    > Anzeichen beachten
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11
Q

was tut ma pflegerisch bei gesteigerter Unruhe + gestörter Eltern- Kind Bindung?

A
- Begrenzung geben 
> Haut dabei nicht abdecken 
- Eltern Tipp geben 
> Hand an Kopf oder Fuß legen 
- Musik 
- Spieluhren 
- Schnuller 
- Eltern Pflegemaßnahmen durchführen lassen 
- genaue Aufklärung über Maßnahmen
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