Hyperbilirubinämie Flashcards
1
Q
was versteht man unter einer Hyperbilirubinämie?
A
- entsteht durch ein erhöhtes indirektes Bilirubin im Serum
2
Q
welche Formen gibt es?
A
- physiologische Hyperbilirubinämie
> um 3-6 LT
> reifes NG - Grenzwert 15 mg/dl - Ikterus Gravis
> wenn Bilirubinwert über Grenzwert hinaus geht
> ist therapiepflichtig - Ikterus Praecox
> innerhalb der ersten 24h - Ikterus prolongatur
> länger als 14 Tage anhalten - Kernikterus
> über 20mg/dl
3
Q
wie entsteht ein Ikterus?
A
- indirektes Bilirubin = Abbauprodukt von Hämoglobin
> ist fettlöslich - in Leber wird es wasserlöslich gemacht
> wird in direktes umgebaut - wird dann über Gallenflüssigkeit ausgeschieden
- in den ersten LT kommt es zu starkem physiologischem Abbau von Hämoglobin
- da Leber noch unreif
> kein gutes funktionieren von Ablauf
-> es entsteht ein physiologischer Ikterus
° wenn weiter Anstieg - pathologisch - wenn entstehen von Hämolyse dr. z.b. Blutgruppeninkompabilität
> schnellerer Anstieg durch schnelleres Abbauen von roten Blutkörperchen - weitere Risikofaktoren:
> Hämatome
> Schilddrüsenunterfunktion
> Geburtsverletzung
> Kinder diabetischer Mütter
4
Q
wie sehen die Symptome aus?
A
- Ikterus der Ekleren, Haut, Schleimhäute
- Trinkschwäche
- Apathie
- Schlappheit
- Annone
- Bradykardien
- Kernikterus
> neurologische Auffälligkeiten
5
Q
welche Komplikationen sind möglich?
A
- Kernikterus > indirektes Lili ist fettlöslich > ist Blut- Hirnschranken gängig > in größeren Mengen toxische Wirkung auf Gehirnzellen > Hirnschaden mit neurologischen Störungen oder Tod möglich - schnellere Schädigung: > schwere Sepsis > Meningitis > Asphyxie >FG - Symptome: ° Berührungsempfindlichkeit °überstreckte Haltung ° Krampfanfälle ° Letagie - Langzeitfolgen: ° Cerebralparese ° Bewegung- und Entwicklungsstörung
6
Q
wie sieht die Therapie aus?
A
- Phototherapie
> abhängig von Grenzwert auf SS + LT bezogen
> Haut wird mit blauem Licht bestrahlt
> indirektes Bilirubini wird so direkt
-> kann ausgeschieden werden - in schweren Fällen
> Austauschtransfusion (Blut NG gegen Spenderblut)
7
Q
was tut man bei der PT pflegerisch?
A
- je mehr Haut bestrahlt wird desto effektiver
> nackt bzw. nur mit Windel - wird in Babybtherm mit Deckel durchgeführt
- alle 2-4h Lagerungswechsel
- Monitoring kontinuierlich
> Zyanose schnell übersehen - bei Verdacht Licht aus + Kind angucken - vom Hersteller empfohlenen Abstand zwischen Licht und Kind einhalten
- Augen abdecken
- umliegende Pat. schützen + Angehörige aufklären
- evtl. reflektierende Folie für verstärken des Lichtes verwenden
- Lampe nicht mit Tüchern bedecken
- Muttermilch kann Ikterus verlängern
8
Q
was macht man in Bezug auf die Trinkschwäche?
A
- Milch in Flasche anbieten
- MS - dek. kontrolle, regelmäßige Lagekontrollen
- Infusion - kontrollieren + überwachen
- weniger Ausscheidung - weniger ausscheiden von Bilirubin
9
Q
was macht man in Bezug auf die Hautbeobachtung?
A
- vermehrtes Schwitzen + erhöhter Flüssigkeitsverlust
> auf Dehydrationszeichen achten - Gesäß inspizieren - Dhiarroen möglich
- NG Ekzantheme können sich verschlimmern
10
Q
was tut man pflegerisch in Bezug auf Temperaturregulation?
A
- alle 2-4h Tep kontrollieren
- Wärmebett
- außerhalb Wärmelampe
- beim rausnehmen - wärmer als normal einpacken
- schnelleres Durstfieber möglich
> Anzeichen beachten
11
Q
was tut ma pflegerisch bei gesteigerter Unruhe + gestörter Eltern- Kind Bindung?
A
- Begrenzung geben > Haut dabei nicht abdecken - Eltern Tipp geben > Hand an Kopf oder Fuß legen - Musik - Spieluhren - Schnuller - Eltern Pflegemaßnahmen durchführen lassen - genaue Aufklärung über Maßnahmen