Meningitis Flashcards
1
Q
was versteht man unter einer Meningitis ?
A
- ist eine Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäute (=Meningen)
2
Q
Was gehört zur Pathophysiologie?
A
- man unterscheidet bakterielle + virale Form
- Erreger können über 3 Wege zu Hirnhäuten gelangen
1. Blutkreislauf (im Rahmen von anderer Entzündung)
2. von lokalen Entzündungen fortgelegte (z.b. Mittelohrentzündung)
3. durch Trauma mit Riss in Dura - geschwächtes Immunsystem ist ein Risikofaktor
- virale Meningitis deutlich häufiger
3
Q
wie äußert es sich symptomatisch?
A
- sind bei beiden Formen gleich > sind bei bakterieller stärker ausgeprägt - akutes meningitisches Syndrom > Kopfweh > hohes Fieber > Übelkeit+ Erbrechen > Meningismus (nackensteife) >positive Meningitis Zeichen > Lichtscheu > Hörstörungen > vegetative Störungen
4
Q
Welche Komplikationen gibt es?
A
- Enzephalitis ° Bewusstseinseinschränkung °Krampfanfälle - Meningokokkensepsis (wenn durch Meningokokken bedingt) ° Haut- und Schleimhautblutung °Nebennierenblutung mit akuter Nebenniereninsuff. ° Multiorganversagen ° septischer Schock
5
Q
Was macht man diagnostisch?
A
- klinische Untersuchung > red. AZ > Nackendehnungszeichen sichtbar - VZ Kontrolle - BE - BK für Erregernachweis - CT > bei Bewusstseinsstörung > neurologischer Herdsymptomatik - LP > Liquoruntersuchung
6
Q
Wie sieht die Therapie aus?
A
- bakteriell
> Iso
> Antibiotika Therapie nach wahrscheinlichstem Erreger - viral mit Herpes
> unverzüglich mit Virustatikum behandeln
° durchführen Hirnödemprophylaxe mit Kortison
° Analgetika
° Flüssigkeit- und Elektrolythaushalt ausgleichen
7
Q
wie kann man pflegerisch bei der Therapie mitwirken?
A
- Behandlung mit Anti oder Virustatika durchführen + überwachen
> allergische Reaktionen beachten - Analgetika verabreichen
- parenterale Ernährung
8
Q
was sind allgemeine pflegerische Maßnahmen?
A
- Raum abdunkeln
- ruhige Umgebung schaffen
- engmaschige Vz Kontrollen
- überprüfen des Symptomverlaufes
> Kopfweh
> Nackensteifigkeit
> Hirndruckzeichen - Flüssigkeitsbilanzierung durchführen
- aseptischer VW bei ZVK
- Prophylaxen
> Intertrigo
> Soor + Parotitis
> Pneumonie
> Thrombose
> Dekubitus - bei über 39° Fieber -> Fiebersenkende Maßnahmen
> Wadenwickel
> Kühlelemente
> Medis
9
Q
was mach ich pflegerisch bei der Körperpflege (nur Irene nicht Johanna DIE HAT FREI)
A
- Übernahme Körperpflege nach AZ
- bei Fieber leichte Kleidung wählen
+ Wäsche häufig wechseln - regelmäßige Hautpflege
> trockene Haut möglich - für Aktivierung
> basale Stimulation gegen Haarwuchsrichtung mit Pfefferminz
10
Q
was für Hypgienemaßnahmen muss man durchführen?
A
- Immer vom Erreger mit strengsten Maßnahmen ausgehen
- allgemeine ISO Maßnahmen
- Schutzmaßnahmen sollten bis 24h nach Beginn von wirksamer Therapie andauern