NG sepsis Flashcards
Was versteht man unter einer NG Sepsis
- bakterielle Infektion in NG alter
- Bakterien treten in Blutbahn ein & vermehren sich dort
> führt zu schweren Schäden - oft durch Streptokokken
wie kann es zu einer NG Sepsis kommen
> Stepthokokken bei der Schwangeren im Geburtskanal
- gelangen vor oder während Geburt in Fruchthöhle
- infizieren dort Eihäute + Fruchtwasser
-> Mutter entwickelt Fieber + Fruchtwasser ist übelriechend + NG entwickelt ggf. eine Sepsis
vor allem bei vorzeitigem Blasensprung
NG haben geringeren Schutz gegen Keime
bei FG ist der Schutz noch geringer
Immunsystem ist noch nicht ausgereift
-haben nur das angeborene Immunsystem
Krankenhausaufenthalt mit Eintrittspforten für Erreger - Drainagen, Zugang, Beatmung
schwere Geburt - durch schnelles Handeln dann evtl. schlechtere Hygiene
was ist eine early - one- Sepsis und eine late- onset- Sepsis
early-onset- Sepsis:
- Kind infiziert sich noch in Mutterleib
> man spricht von einem Amnioninfektionssyndrom
late- onset- Sepsis:
- Kind infiziert sich mit Keimen aus Umgebung nach Geburt
welche Symptome sind erkennbar
- blasse+ gräuliche Haut
- verzögerte Rekapilarisierung
- Petechien
- verminderter Muskeltonus
- Bewegungsarmut
- Atempausen, Stöhnatmung,
- Tachypnoe + Dyspnoe
- Trinkschwäche
- Fieber ohne Hypothermie
- Temp.schwankungen
- Berührungsempfindlichkeit
- Tachykardie
- kalte Füße/Hände
- Hypotonie
- Brady - wenn sehr schwere Infektion( durch Apnoen möglich)
- Erbrechen
- Geblähtes Abdomen
-Magenreste
> Nahrungsretension
> bei jeglichem Anzeichen sofort Arztinfo
was macht man diagnostisch
- BK abnehmen
> Steptokokken erkennbar - Laborveränderungen im frühen Stadium nicht veränderbar
- zunächst Leukozytose (entsteht auch durch normalen Stress bei Geburt) - anschließend Leukopenie erkennbar -> irgendwann sind Leukos verbraucht
- 8-12h später steigt CRP (BE)
- bei Late- onset Sepsis - LP ( kann auch Meningitis sein)
- Lokalisation in Erfahrung bringen
> Nabelinfektion, Pneumonie, Osteomyelitis - Urin untersuchen - Einmalkatheterisierung
- Abstriche ( schon im Kreissaal)
> Ohr, Leiste, Achsel, Rrachen
> dort siedeln sich Keime durch Käseschmiere besser an
was macht man zur Prävention bzw. zur Therapie
- bei Anzeichen Amnioninfektionssyndrom
> Antibiotikatherapie vor & während Geburt (Mutter) - NG kriegen Anti Kombi (Ampi und Genta - ab 3 Tag Vanco)
> sofort nach Abnahme BK - evtl. anpassen - evtl Beatmung
- falls Kreislaufprobleme - behandeln
- Sanierung des Sepsisherdes
- intensive Überwachung
- Infusion mit Glucose
> klinischen Zustand
> Ausscheidungen unterstützen ( es kann zu Obstipation oder Dhiarroe kommen)
> VZ
> Säure- Basen Haushalt
> Blutgerinnung - septischen Schock erkennen
> RR Abfall
> Tachykardie
> Haut warm - später Extremitäten kalt und blass
> periphere Zyanose + Mamorierung
welche Komplikationen gibt es
> kann innerhalb von kurzer Zeit zu Versagen Atmung + Kreislauf
RR Abfall + ANS + Gerinnungsstörung + Herzinsuff.
- durch Vermehrung + Ausschüttung Toxine
Sterberate relativ hoch
welche Pflegemaßnahmen kann man durchführen
> Antibiotika verabreichen - Kombi aus Genta und Ampi -> wenn nach dem 3 Tag nicht besser evtl noch Vanco > Zugang inspizieren > allergische Reaktionen beachten > Monitoring > Optimal Handling > bei Gewichtsstillstand- Gewichtsabnahme sondieren - Sonst Teilsonde - orale Stimulation anbieten > VZ Kontrolle > 1x täglich komplette Inspektion Kind - Hautläsionen - Nekrosen der Haut > Nestlagerung > Initialberührungen > ruhige Berührungen > BZ Kontrollen - Trinkschwäche - Erreger ernähren sich gerne von Glukose > evtl. Inkubatorpflege - wenn Hypothermie > Gewichtskontrollen
Welche Risiken können dazu führen
- FG
- vorzeitiger Blasensprung
- wenn fehlende Immunglobuline bei FG sind
> Mutter gibt ab 35-36 SSW nochmal Immunglobuline vor Geburt über Plazenta - das fehlt
Ab wann spricht man von einer Sepsis?
Wenn die BK positiv ist
Wann spricht man von einer Infektion?
- eindringen von Mirkoorganismen
- Vermehren
- Immunantwort