NG sepsis Flashcards

1
Q

Was versteht man unter einer NG Sepsis

A
  • bakterielle Infektion in NG alter
  • Bakterien treten in Blutbahn ein & vermehren sich dort
    > führt zu schweren Schäden
  • oft durch Streptokokken
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2
Q

wie kann es zu einer NG Sepsis kommen

A

> Stepthokokken bei der Schwangeren im Geburtskanal
- gelangen vor oder während Geburt in Fruchthöhle
- infizieren dort Eihäute + Fruchtwasser
-> Mutter entwickelt Fieber + Fruchtwasser ist übelriechend + NG entwickelt ggf. eine Sepsis
vor allem bei vorzeitigem Blasensprung
NG haben geringeren Schutz gegen Keime
bei FG ist der Schutz noch geringer
Immunsystem ist noch nicht ausgereift
-haben nur das angeborene Immunsystem
Krankenhausaufenthalt mit Eintrittspforten für Erreger - Drainagen, Zugang, Beatmung
schwere Geburt - durch schnelles Handeln dann evtl. schlechtere Hygiene

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3
Q

was ist eine early - one- Sepsis und eine late- onset- Sepsis

A

early-onset- Sepsis:
- Kind infiziert sich noch in Mutterleib
> man spricht von einem Amnioninfektionssyndrom
late- onset- Sepsis:
- Kind infiziert sich mit Keimen aus Umgebung nach Geburt

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4
Q

welche Symptome sind erkennbar

A
  • blasse+ gräuliche Haut
  • verzögerte Rekapilarisierung
  • Petechien
  • verminderter Muskeltonus
  • Bewegungsarmut
  • Atempausen, Stöhnatmung,
  • Tachypnoe + Dyspnoe
  • Trinkschwäche
  • Fieber ohne Hypothermie
  • Temp.schwankungen
  • Berührungsempfindlichkeit
  • Tachykardie
  • kalte Füße/Hände
  • Hypotonie
  • Brady - wenn sehr schwere Infektion( durch Apnoen möglich)
  • Erbrechen
  • Geblähtes Abdomen
    -Magenreste
    > Nahrungsretension

> bei jeglichem Anzeichen sofort Arztinfo

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5
Q

was macht man diagnostisch

A
  • BK abnehmen
    > Steptokokken erkennbar
  • Laborveränderungen im frühen Stadium nicht veränderbar
  • zunächst Leukozytose (entsteht auch durch normalen Stress bei Geburt) - anschließend Leukopenie erkennbar -> irgendwann sind Leukos verbraucht
  • 8-12h später steigt CRP (BE)
  • bei Late- onset Sepsis - LP ( kann auch Meningitis sein)
  • Lokalisation in Erfahrung bringen
    > Nabelinfektion, Pneumonie, Osteomyelitis
  • Urin untersuchen - Einmalkatheterisierung
  • Abstriche ( schon im Kreissaal)
    > Ohr, Leiste, Achsel, Rrachen
    > dort siedeln sich Keime durch Käseschmiere besser an
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6
Q

was macht man zur Prävention bzw. zur Therapie

A
  • bei Anzeichen Amnioninfektionssyndrom
    > Antibiotikatherapie vor & während Geburt (Mutter)
  • NG kriegen Anti Kombi (Ampi und Genta - ab 3 Tag Vanco)
    > sofort nach Abnahme BK - evtl. anpassen
  • evtl Beatmung
  • falls Kreislaufprobleme - behandeln
  • Sanierung des Sepsisherdes
  • intensive Überwachung
  • Infusion mit Glucose
    > klinischen Zustand
    > Ausscheidungen unterstützen ( es kann zu Obstipation oder Dhiarroe kommen)
    > VZ
    > Säure- Basen Haushalt
    > Blutgerinnung
  • septischen Schock erkennen
    > RR Abfall
    > Tachykardie
    > Haut warm - später Extremitäten kalt und blass
    > periphere Zyanose + Mamorierung
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7
Q

welche Komplikationen gibt es

A

> kann innerhalb von kurzer Zeit zu Versagen Atmung + Kreislauf
RR Abfall + ANS + Gerinnungsstörung + Herzinsuff.
- durch Vermehrung + Ausschüttung Toxine
Sterberate relativ hoch

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8
Q

welche Pflegemaßnahmen kann man durchführen

A
> Antibiotika verabreichen 
- Kombi aus Genta und Ampi -> wenn nach dem 3 Tag nicht besser evtl noch Vanco
> Zugang inspizieren 
> allergische Reaktionen beachten 
> Monitoring 
> Optimal Handling 
> bei Gewichtsstillstand- Gewichtsabnahme sondieren - Sonst Teilsonde 
- orale Stimulation anbieten 
> VZ Kontrolle 
> 1x täglich komplette Inspektion Kind
- Hautläsionen
- Nekrosen der Haut 
> Nestlagerung 
> Initialberührungen 
> ruhige Berührungen 
> BZ Kontrollen 
- Trinkschwäche 
- Erreger ernähren sich gerne von Glukose 
> evtl. Inkubatorpflege 
- wenn Hypothermie 
> Gewichtskontrollen
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9
Q

Welche Risiken können dazu führen

A
  • FG
  • vorzeitiger Blasensprung
  • wenn fehlende Immunglobuline bei FG sind
    > Mutter gibt ab 35-36 SSW nochmal Immunglobuline vor Geburt über Plazenta - das fehlt
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10
Q

Ab wann spricht man von einer Sepsis?

A

Wenn die BK positiv ist

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11
Q

Wann spricht man von einer Infektion?

A
  • eindringen von Mirkoorganismen
  • Vermehren
  • Immunantwort
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