Das NG Flashcards

1
Q

Wie definiert man ein reifes NG, ein FG und ein übertragenes NG
(In SSW und Perzentilen)

A

Ein reifes NG wird zwischen der 37-42 SSW definiert

Ein FG wird unter der 37 SSW definiert

Ein übertragenes NG wird über der 42 SSW definiert

Eutroph- zwischen der 10-90 Perzentile
Hypertroph- über der 90 Perzentile
Hypotroph- unter der 10 Perzentile

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Q

Welche Möglichkeiten gibt es den Tag der Geburt zu berechnen

A

1 Post Menstruationem

  • Beginn der Schwangerschaft ist der erste Tag der letzten Regelblutung
  • 40 SSW

2 Post Conzeptionem

  • Beginn der Schwangerschaft ist der Tag der Befruchtung
  • 38SSW
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3
Q

Worauf sollte man bei dem NG nach der Geburt achten

A

Das NG darf nicht auskühlen

  • Warme Handtücher
  • auf nackte Brust, Bauch von Vater/ Mutter & zudecken

Wenn Mutter stillen möchte

  • in ersten 10 min nach Geburt anlegen
  • regt Milchbildung an
  • fördert Nachwehen- Geburt der Plazenta (15 min-1,5h später)
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4
Q

Welche 12 Reifezeichen gibt es bei einem Reifen NG

A

1 Kopfumfang - 35cm
2 Gewicht - 3,5 kg
3 Körperlänge - 51 cm
4 Ohrmuschel & Nasenknorpel - gut tastbar, Rand Ohr voll ausgebildet
5 Brustdrüsengewebe & Brustwarzenbildung - fühl und messbar, Warzenvorhof über Hautniveau
6 Finger- und Fußnägel - überragen Kuppen
7 Plantare Hautfälterung - gesamte Sohle und Ferse mit Falten bedeckt
8 HK& Hautbeschaffenheit - rosig, weich, glatt, gut ausgebildetes Unterhautfettgewebe
9 Kopfhaar - kräftig, seidig, jedes Haar erkennbar
10 Vernix caseosa- noch vorhanden ( ist natürlicher Säureschutzmantel der Haut)
11 Lanugobehaarung - in Ausnahmen nur zwischen Schulterblättern
12 Genitalbereich - Mädchen: große Labien überragen kleine / Junge: Hoden im Skrotum tastbar

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5
Q

Welche Reifezeichen sind im engeren Sinne als Reifezeichen ungeeignet

A

Kopfumfang
Gewicht
Länge

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6
Q

Was wird mit dem Apgar Score beurteilt und wie häufig und wann wird er durchgeführt

A
A- Atmung 
P- Puls 
G- Grundtonus 
A- Aussehen 
R - Reflexe 

Wird in Lebensminute 1,5,10 durchgeführt

9-10= sehr gut
6-8= erfordert Beobachtung
Unter 6= stationäre Aufnahme nötig - Risikokind

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7
Q

Was kann man zur Atemanregung tun

A

Ausstreichen der Hand- und Fußinnenflächen

Abnabeln

Absaugen

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8
Q

Wo lässt sich der Puls eines NG besonders gut Tasten

A

Nabelschnur

Wenn abgenabelt- Leiste, Schläfe

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9
Q

Warum verabreicht man Vit K und ist es Pflicht

A

Nein- ist keine Pflicht

Wird als Blutungsprophylaxe am 1+5 LT verabreicht

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10
Q

Wann genau ist der Gasaustausch des Ungeborenen möglich und wie ist der Ablauf der Surfactantbildung

A

Der Gasaustausch ist ab der 24 SSW möglich

Ab der 18 SSW sind Enzyme für Surfactantbildung da
Ab 26 SSW wird Surfactant gebildet
Ab 35 SSW ist genügend surfactant da

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11
Q

Wie kommt die Flüssigkeit während der Geburt aus der Lunge und was ist die Besonderheit bei einem Kaiserschnitt

A

Durch die Thoraxkompression wird die Flüssigkeit aus den Lungen gepresst und der Rest wird resorbiert

Bei einem Kaiserschnitt fehlt die Kompression weshalb in der Regel nasal und oral abgesaugt wird

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12
Q

Wann erfolgt der erste Atemzug eines NG und wann atmen sie relativ regelmäßig

A

Der erste Atemzug erfolgt nach ca 20 Sekunden

Nach 15 min besteht eine relativ regelmäßige Atmung

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13
Q

Was ist die Aufgabe der Vernix Caseosa vor der Geburt und was ist ihre Aufgabe nach der Geburt

A

Vor der Geburt:
Schutz vor Fruchtwasser, Flpssigkeitsverlust und Elektrolytverlust

Ist in 36 SSW am stärksten ausgeprägt

Nach Geburt:
Hat bakterizide Eigenschaften & schützt Haut bis sie mit physiologischen Keimen besiedelt ist
Hält Haut pH wert anfangs neutral - wenn eingezogen wird Er sauer

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14
Q

Was ist die Aufgabe der Lanugobehaarung

A
Ist eine Wärmeschicht 
Federt Stöße ab 
Lässt Käseschmiere besser halten 
Bildet sich ab 12 SSW 
Ist in 30 SSW am stärksten ausgeprägt
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15
Q

Was muss man über den Nabel wissen

A

Ist gallertiges Bindegewebe
Fällt ca am 7 LT ab
- frühestens am 3 und spätestens am 21 LT

Keine Maßnahmen nötig - außer er nässt oder riecht

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16
Q

Welche 2 Besonderheiten gibt es bei der Haut eines NG

A

1 NG Akne - Acne neonatorum
Reaktion auf verbleibende mütterliche Hormone

2 Storchenbiss - Naevus Unna- Politzer
Hautgefäßfehlbildung
Rotes Muttermal unterschiedlicher Größe
Verblasst meist bis zum 3 LJ

Epidermis FG- 5 Schichten
Epidermis NG- 15 Schichten
- durch dünne Hautschichten mehr Flüssigkeits und Wärmeverlust

17
Q

Wie ist der Herzschlag eines NG unmittelbar nach der Geburt

A

140-170 Schläge pro Minute

18
Q

Wie viele Nabelvenen/ Nabelarterien gibt es und wer hat O2 Reiches bzw O2 armes Blut

A

1 Nabelvene - O2 Reich

2 Nabelarterien - O2 Arm

19
Q

Welche 3 Kurzschlüsse gibt es im fetalen Kreislauf und was machen sie

A
  1. Ductus venosus
    Blut geht direkt in untere Hohlvene - Leberkreislauf wird umgangen
    Leber bekommt nur so viel Blut wie sie zur Entwicklung braucht
    Blut fließt dadurch direkt in rechten Vorhof
  2. Foramen ovale
    türartige Verbindung zwischen den beiden Vorhöfen
    O2 reiches Blut gelangt vom rechten Vorhof direkt in linken Vorhof + von da aus direkt in Körperkreislauf
  3. Ductus ateriosus botalli
    Verbindung zwischen Truncus Pulmonalis und Aorta
    Blut fließt so an Lunge vorbei
    Lunge bekommt nur so viel wie sie zur Entwicklung braucht
20
Q

Wie verschließen sich die Kurzschlüsse nach Geburt und welcher Kurzschluss hat welche Besonderheit

A

Die Ducti verschließen sich durch den Anstieg des O2 Partialdrucks und den damit zusammenhängenden Abstieg der Prostaglandine

Das Foramen Ovale verschließt sich durch das sinken des venösen Drucks da mehr Blut in die Lunge fließt
- dadurch wird das Septum Primum gegen Septum sekundum gelegt

21
Q

wie erkennt man eine instabile Kreislauftätigkeit

A

Kälte
graues Mund- Nasen- Dreieck
Bradykardie
memorierte Haut

22
Q

wie ist die Temperaturregulation des Fetus geregelt

A

erfolgt über die Temp. der Mutter

Temp. des Fetus ca. 0,5°C höher als die der Mutter

23
Q

wann wird das braune Fettgewebe gebildet, wie viel des Gesamtgewichtes macht es aus + was macht es besonders

A

wird in der 30 SSW gebildet
macht 2-7% des Gesamtgewichtes aus
enthält besonders viele Mitochondrien - deswegen auch braunes Fettgewebe genannt
dient durch die vielen Mitochondrien der Energiegewinnung + zitterfreien Thermogenese

24
Q

wodurch kommt es bei dem NG nach der Geburt zu eine Wärmeverlust

A
niedrige Umgebungstemperaturen. 
Verhältnis Körpergröße und Körperoberfläche 
Konduktion 
Konvektion 
Verdunstung
25
Q

worüber geben die NG Wärme ab und warum

A

über das weitstellen der peripheren Gefäße

schweißdrüsenfunktion ist eingeschränkt

26
Q

worüber verlieren die NG am meisten Wärme und was tut man dagegen

A

verlieren am meisten Wärme über den Kopf - Mütze aufsetzen

27
Q

was ist die effektivste Wärmezufuhr nach Geburt

A

Körperwärme oder Wärmebett

28
Q

was sind in Bezug auf die Temperaturregulation Pflegemaßnahmen

A

Temperaturkontrollen
Eltern über Temp.kontrollen aufklären + anleiten
Kanguruhen durchführen
nach der Geburt schnell abtrocknen
angewärmte Handtücher verwenden
bei Durstfieber - Flüssigkeitszufuhr steigern

29
Q

Ab wann schlucken die Ungeborenen das Fruchtwasser und was nehmen sie dadurch auf

A

ab der 20 SSW

Aminosäuren, Salz, Glukose

30
Q

wie groß ist das Fassungsvermögen des Magens am 1 LT

A

ca 10ml pro MZ

31
Q

Wann ist die Entwicklung des Darms anatomisch abgeschlossen und ist er nach Geburt gefüllt ? Wenn ja mit was?

A

Entwicklung ist in der 24 SSW abgeschlossen

er ist mit Mekonium gefüllt

32
Q

wann wird das erste Mekonium ausgeschieden und wie viel ungefähr

A

in den ersten 48h

ca. 90-100g

33
Q

wie entsteht die physiologische Darmflora

A

vor der ersten MZ ist der Darm keimfrei

durch Nahrungsaufnahme entsteht natürliche Darmflora

34
Q

ab welcher SSW scheidet der Fetus Urin ins Fruchtwasser aus

A

ab der 9-10SSW

35
Q

wie läuft das mit der Urinausscheidung nach der Geburt

A

erste Urinausscheidung in den ersten 24h nach Geburt
physiologische Anurie bis zu 2 Tage möglich
anfangs werden 15-30 ml ausgeschieden pro kg Körpergewicht

36
Q

wann hat die Niere ihre ausgereifte Funktion erreicht

A

nach ca 12-24 Monaten

37
Q

wie verhält es sich mit der physiologischen Gewichtsabnahme nach der Geburt

A

durch Flüssigkeits- und Na+ Verlust + geringe Nahrungsaufnahme nach Geburt verliert das NG 5-10% des GG

am 10-14LT sollte GG wieder erreicht sein

38
Q

wie läuft der Bilirubinkreislauf ab

A

Leberfunktion ist verhältnismäßig unausgereift
fetales Hämoglobin bindet O2 schneller
rote Blutkörperchen vom NG haben kürzere Lebensdauer
bei Abbau entsteht Bilirubin fettlöslich + nicht in Blut transportierbar - indirektes Bilirubin entsteht
in Leber wird Bilirubin mit Albumin gebunden
- direktes + wasserlösliches Bilirubin entsteht -> kann ausgeschieden werden

20% werden aus Darm wieder Leber zugeführt

39
Q

wie kann es zu einem Ikterus kommen

A

durch die eingeschränkte Leber und Nierenfunktion verleibt Bilirubin länger im Körper
wird nicht komplett ausgeschieden und abgebaut