Hepatitis B Flashcards

1
Q

was ist eine Hepatitis

A
  • eine entzündliche Schädigung des Lebergewebes
  • kann akut oder chronisch verlaufen
  • hat verschiedene Ursachen
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Q

wodurch wird eine akute Hepatitis ausgelöst

A
  • meistens durch eine Virusinfektion
    > v.a. Hepatitisviren
  • seltener auch durch bakterielle Infektionen
  • entzündliche Erkrankungen der umliegenden Organe
  • Intoxikationen
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3
Q

wodurch entsteht eine chronische Hepatitis

A
  • Entzündung heilt nach 6monaten nicht aus
  • es kommt zu einem fibrotischen Umbau der Leber
    > Leberzirrose
  • entsteht z.b. bei B oder C
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4
Q

was passiert bei einer Virushepatitis?

A
  • nicht die Viren schädigen Lebergewebe
    > durch den Virus wird immonologische Reaktion ausgelöst um Virus zu zerstören
  • virusbefallene Zellen werden zerstört
    > führt zu Entzündungsreaktion mit Gewebeschädigung
  • besonders bei C > Körper kann Viren nicht eliminieren
    > Viren vermehren sich immer weiter - wird chronisch
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5
Q

was macht den Hepatitis B Virus aus?

A
- wird parenteral übertragen 
> Sex, SS, Bluttransfusion, Drogen 
- Inkubationszeit 1-6 Monate 
- 80% verlaufen akut 
- 20% chronisch 
> eher bei Immunsuppression + Kindern 
- es gibt aktive und passive Impfungen
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6
Q

welche Symptome treten bei einer Virushepatitis auf

A
  • viele Patienten beschwerdefrei
  • mehrere Stadien
    1. Prodromalstadium
    > unspezifische grippale Symptome (Kopfweh, Gliederweh, Müdigkeit, Übelkeit+ Erbrechen, Oberbauchschmerzen)
    2. Stadium der Leberschädigung
    > nach ca 4 Wochen - Funktionseinschränkung durch Schädigung
    > Ikterus
    > Hepatomegalie
    > Schmerzen im rechten Oberbauch
    > Gallestau
    3. Rekonvalenzstadium
    > Besserung Symptome zieht sich über mehrere Monate
    > kann auch nach Ausheilung zu Rezidiven kommen
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7
Q

wie sind die Symptome einer chronischen Hepatitis

A
  • sind vom Grad der entzündlichen Aktivität abhängig
  • bei geringer Aktivität
    > meistens beschwerdefrei
    > tw. vermehrte Müdigkeit, Oberbauchschmerzen, Leistungsminderung
  • bei mäßiger - hoher Aktivität
    > Leitsymptom: ausgeprägte Müdigkeit
    > Schmerzen im rechten Oberbauch
    > Appetitlosigkeit
    > Leberhautzeichen (Lacklippen + Zunge, dünner Pergamenthaut, flächige Rötungen auf Hand- und Fußinnenflächen)
  • im akut entzündlichen Schub
    > Ikterus
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8
Q

welche Komplikation gibt es

A
  • Leberzirrose
  • Leberinsuff.
  • hepatozälluläre Karzinom
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9
Q

welche extrahepatischen Symptome gibt es

A
  • Hautausschläge
  • Gelenkentzündungen
  • Glomerulonephritits
  • entstehen durch ablagern von Immunkomplexen
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10
Q

wie sieht die Diagnostik aus

A
  • Anamnese + klinische untersuchung
    > evtl. Druckschmerz + merken von vergrößerter+ harter Leber
  • Laboruntersuchung
    > Antigen + Antikörper bzgl. Hepatitisviren
    > verminderte Gerinnungsparameter + Albumin - gibt Angaben über Ansteckungsgefahr
  • Leberbiopsie
    > Hinweis über Ausmaß entzündlicher Aktivität
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11
Q

wie sieht die Therapie aus

A

> akut
- symptomatische Behandlung
- Leberschädigende Medi weglassen
- Bettruhe
- antivirale Medi - wenn Leberfunk eingeschränkt ist
chronisch
- versuch Virus eliminieren - Interferon alfa + verschiedene antivirale Substanzen

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12
Q

wie sind die allgemeinen Pflegemaßnahmen

A
  • Bettruhe
  • Leberschädigende Substanzen meiden
  • Medikamente verabreichen
    > auf NW achten
  • Stuhlbeobachtung
    > entfärbter Stuhl ist ein Zeichen für eine Leberinsuff
  • Hautbeobachtung
    > Ikterus früh erkennen
  • Schmerzerfragung
  • VZ Kontrollen
  • Pflegemaßnahmen bei Erbrechen oder Fieber
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13
Q

welche Beobachtungskriterien + Infoweitergabe muss man bei chronischer Hepatitis durchführen

A
- schwere NW durch Medikamente 
> Übelkeit + Erbrechen 
> Kopfweh 
> Fieber 
> Anämie 
> starker Juckreiz
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14
Q

welche Hygienemaßnahmen sind wichtig

A
- akut 
> keine Iso nötig 
- chronisch 
> über Hygienemaßnahmen aufklären 
> gefährdete Angehörige impfen 
> Iso 
- Kontakt zu Selbsthilfegruppen 
- zuhause 
> bei Kontakt mit Blut oder anderen krp.flüssigkeiten vorsichtig sein (Handschuhe etc.)
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15
Q

welche Infos gibt man für nach dem Aufenthalt

A
  • Angehörige auf Impfung aufmerksam machen
  • Kondome verwenden
  • eigenes i.v. Drogenbesteck verwenden
  • bei chronisch
    > auf wichtigkeit der Medi einnahme hinweisen
    > regelmäßige Kontrollen beim Arzt
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16
Q

an welchen Symptomen kann man eine Leberinsuff/Zirrose erkennen

A
> sog. Leberstauungszeichen 
° Ösophagusvarizen 
° Hämorriden 
° verstärkte Venenzeichung am Bauch 
° Aszitis
17
Q

was sind Zeichen für eine hepatische Enzephalopathie und was tut man pflegerisch

A
  • ähnelt einer Demenz
  • Bewusstseinseinschränkung
  • Bewusstlosigkeit - Leberkoma
  • viel Flüssigkeit geben
  • bei Veränderung Bewusstseinslage frühzeitig Arztinfo
  • Angehörige über Risiko informieren
  • Bewusstseinskontrollen engmaschig
18
Q

was tut man pflegerisch bei einer Aszitis

A
  • regelmäßige Gewichtskontrollen
  • regelmäßig Bauchumfang messen
  • Flüssigkeitsbilanzierung
  • evtl. TM Beschränkung + Trinkprotokoll
  • Diuretika verabreichen + überwachen
  • bei Aszitispunktion assistieren
  • Hautpflege