Rheumatologie Flashcards
Erythema nodosum Histologie
welche Zellen
wo
zeichnet sich histopathologisch durch gemischte (d.h. granulozytäre und lymphozytäre) Entzündungsinfiltrate entlang der bindegewebigen Septen des subkutanen Fettgewebes aus – was man auch als septale Pannikulitis bezeichnet.
Interface Dermatitis bei welchen Erkrankungen
bspw. bei Lupus erythematodes, Lichen ruber planus oder Erythema exsudativum multiforme).
Interface Dermatitis beschreiben wie es aussieht
Entzündliches (lymphozytäres) Infiltrat an der Grenze von Dermis und Epidermis (sog. dermoepidermale Junktionszone) mit hydropischer Degeneration und Apoptose der Keratinozyten im Stratum basale
Chilaiditi-Syndrom,
Darm zwischen Leber und Zwerchfell auf Röntgenbild
angeboren
Haustrierung suchen
wie infiziert man sich mit Yersinien
Milchprodukte, nicht ausreichend gegartes Schweinefleisch
Reaktive Arthritis 4 Leitstme
- Arthritis: Oft asymmetrische, evtl. wandernde Oligoarthritis der unteren Extremität (Kniegelenk häufig betroffen)
- Sterile Urethritis
- Konjunktivitis/Iritis (Uveitis anterior)
- Psoriasiforme Dermatitis: Psoriasisähnliche Veränderung der Eichel (Balanitis circinata), übermäßige Verhornung der Fußsohlen und der Handinnenflächen (Keratoma blenorrhagicum)
Lyme Borreliose Therapie
Doxycyclin oder Amoxicillin oder Ceftriaxon
Reiter Syndrom Trias und Merkspruch
Konjunktivits, Urethritis, Arthritis
Can’t see, can’t pee, can’t climb a tree“).
Tolosa Hunt Syndrom Definition und Synonyme
Granulomatöse Entzündung im Bereich des Sinus cavernosus bzw. der Fissura orbitalis superior
Orbitaspitzensyndrom
Ophthalmoplegia dolorosa
Tolosa Hunt Syndrom Klinik
- Einseitige Schmerzen um das Auge herum
- Im Verlauf ipsilaterale Ophthalmoplegie (Paresen des III, IV und/oder VI Hirnnerven)
Tolosa Hunt Syndrom Therapie
Prednisolon
RA Pat haben erhöhtes Risiko für
Patienten mit rheumatoider Arthritis haben ein etwa 3-fach erhöhtes Risiko, an Schlaganfall oder Herzinfarkt zu versterben!
RA was neben Gelenke betroffen
Lunge==Pleuritis und Lungenfibrose
Herz==Peri und Myokarditis
Auge==Keratokonjunktivitis sicca, sek Sjögren, Skleritis++Episkleritis
Vaskulitis==Livedo reticularis, Raynaud Syndrom, Purpura, Fingerkuppennekrosen
wo Rheumaknoten und def
Streckseiten stark beanspruchter Gelenke==Ellenbogen++Fingergelenken
subkutan gelegene Granulome
Händedruck früh oder spät Stm
- Schmerzhafter Händedruck = frühes Arthritiszeichen
BB RA
CRP; BSG
alpha 2 Globulin, ferritin auch erhöht
Leukozytose, Thrombozytose, Entz Anämie
bei RA weniger xxx als bei Arthrose
subchondrale Sklerosierung
Osteophyten
Röntgen bei RA
- Periartikuläre Weichteilschwellung
- Periartikuläre Osteoporose
- Gelenkspaltverschmälerung
- Marginale Erosionen
- Im Verlauf: Subchondrale Zysten, Gelenkdestruktionen mit Subluxationen und Ankylosen
Gelenkpunktat RA
Leukozytose==Viele GZ und Rhagozyten
Proteine vermehrt
Viskosität vermindert
evtl RF
Pleurapunktat bei RA
RF mindestens so hoch wie Serum
Exsudat
Rheumaknoten Histologie
fibrinoide Nekrose
umgeben von Histiozyten/Epitheloidzellen
ganz außen fibrotisches Gewebe+ LMZ
Infektiöse Arthritis
- (Post‑)Infektiöse Arthritis: Eitrige Arthritis (vor allem durch Staphylococcus aureus), Parvovirus-B19-Arthritis, Borreliose, reaktive Arthritis, rheumatisches Fieber
Treat to Target RA Zeitfenster
- Kann eine Besserung nach 3 Monaten und eine Remission nach 6 Monaten mit der aktuellen Therapie nicht erreicht werden, sollte die Therapie eskaliert werden
am Tag MTX Einnahme was nicht machen