Rheumatologie Flashcards
Erythema nodosum Histologie
welche Zellen
wo
zeichnet sich histopathologisch durch gemischte (d.h. granulozytäre und lymphozytäre) Entzündungsinfiltrate entlang der bindegewebigen Septen des subkutanen Fettgewebes aus – was man auch als septale Pannikulitis bezeichnet.
Interface Dermatitis bei welchen Erkrankungen
bspw. bei Lupus erythematodes, Lichen ruber planus oder Erythema exsudativum multiforme).
Interface Dermatitis beschreiben wie es aussieht
Entzündliches (lymphozytäres) Infiltrat an der Grenze von Dermis und Epidermis (sog. dermoepidermale Junktionszone) mit hydropischer Degeneration und Apoptose der Keratinozyten im Stratum basale
Chilaiditi-Syndrom,
Darm zwischen Leber und Zwerchfell auf Röntgenbild
angeboren
Haustrierung suchen
wie infiziert man sich mit Yersinien
Milchprodukte, nicht ausreichend gegartes Schweinefleisch
Reaktive Arthritis 4 Leitstme
- Arthritis: Oft asymmetrische, evtl. wandernde Oligoarthritis der unteren Extremität (Kniegelenk häufig betroffen)
- Sterile Urethritis
- Konjunktivitis/Iritis (Uveitis anterior)
- Psoriasiforme Dermatitis: Psoriasisähnliche Veränderung der Eichel (Balanitis circinata), übermäßige Verhornung der Fußsohlen und der Handinnenflächen (Keratoma blenorrhagicum)
Lyme Borreliose Therapie
Doxycyclin oder Amoxicillin oder Ceftriaxon
Reiter Syndrom Trias und Merkspruch
Konjunktivits, Urethritis, Arthritis
Can’t see, can’t pee, can’t climb a tree“).
Tolosa Hunt Syndrom Definition und Synonyme
Granulomatöse Entzündung im Bereich des Sinus cavernosus bzw. der Fissura orbitalis superior
Orbitaspitzensyndrom
Ophthalmoplegia dolorosa
Tolosa Hunt Syndrom Klinik
- Einseitige Schmerzen um das Auge herum
- Im Verlauf ipsilaterale Ophthalmoplegie (Paresen des III, IV und/oder VI Hirnnerven)
Tolosa Hunt Syndrom Therapie
Prednisolon
RA Pat haben erhöhtes Risiko für
Patienten mit rheumatoider Arthritis haben ein etwa 3-fach erhöhtes Risiko, an Schlaganfall oder Herzinfarkt zu versterben!
RA was neben Gelenke betroffen
Lunge==Pleuritis und Lungenfibrose
Herz==Peri und Myokarditis
Auge==Keratokonjunktivitis sicca, sek Sjögren, Skleritis++Episkleritis
Vaskulitis==Livedo reticularis, Raynaud Syndrom, Purpura, Fingerkuppennekrosen
wo Rheumaknoten und def
Streckseiten stark beanspruchter Gelenke==Ellenbogen++Fingergelenken
subkutan gelegene Granulome
Händedruck früh oder spät Stm
- Schmerzhafter Händedruck = frühes Arthritiszeichen
BB RA
CRP; BSG
alpha 2 Globulin, ferritin auch erhöht
Leukozytose, Thrombozytose, Entz Anämie
bei RA weniger xxx als bei Arthrose
subchondrale Sklerosierung
Osteophyten
Röntgen bei RA
- Periartikuläre Weichteilschwellung
- Periartikuläre Osteoporose
- Gelenkspaltverschmälerung
- Marginale Erosionen
- Im Verlauf: Subchondrale Zysten, Gelenkdestruktionen mit Subluxationen und Ankylosen
Gelenkpunktat RA
Leukozytose==Viele GZ und Rhagozyten
Proteine vermehrt
Viskosität vermindert
evtl RF
Pleurapunktat bei RA
RF mindestens so hoch wie Serum
Exsudat
Rheumaknoten Histologie
fibrinoide Nekrose
umgeben von Histiozyten/Epitheloidzellen
ganz außen fibrotisches Gewebe+ LMZ
Infektiöse Arthritis
- (Post‑)Infektiöse Arthritis: Eitrige Arthritis (vor allem durch Staphylococcus aureus), Parvovirus-B19-Arthritis, Borreliose, reaktive Arthritis, rheumatisches Fieber
Treat to Target RA Zeitfenster
- Kann eine Besserung nach 3 Monaten und eine Remission nach 6 Monaten mit der aktuellen Therapie nicht erreicht werden, sollte die Therapie eskaliert werden
am Tag MTX Einnahme was nicht machen
RA Medikament SS
Sulfasalazin
Tocilizumab
IL6 Inhibitor
Anakinra
IL1 Rez Antagonist bei M Still
Abatacept
CD80/86-CD28-Interaktions-Inhibitor Abatacept
WS und RA
rheumatoide Arthritis betrifft i.d.R. nicht die BWS oder LWS, kann in seltenen Fällen aber als Erstmanifestation die Halswirbelsäule befallen („Zervikalarthritis“).
Zervikalarthritis Leitstm
Leitsymptom ist dann ein frühmorgendlicher Nackenschmerz in Ruhe.
Felty Syndrom
Definition: Das Felty-Syndrom ist eine schwere seropositive rheumatoide Arthritis, die mit Splenomegalie und Granulozytopenie einhergeht
Morbus STill Labor
CRP, BSG hoch+Leukozytose
RF negativ
Caplan Syndrom
Silikose plus RA
Morbus Still Labor Erwachsene
- Rheumafaktoren, Antinukleäre Antikörper und Anti-CCP-Antikörper: alle negativ!
- Ferritin↑↑, BSG↑, CRP↑, Leukozytose
Morbus STill Exanthem
- Auftreten häufig nur während des abendlichen Fieberschubs
Prognose bei RA
-
Später Therapiebeginn
-
Später Therapiebeginn
-
Laborparameter, die bei Erhöhung mit einer schlechten Prognose assoziiert sind
- CRP
- BSG
-
Anti-CCP-AK
- RF-Titer
Bechterew Geschlecht
- Geschlecht: ♂ > ♀ (3:1)
Bechterew muskuloskelettale Stme neben ISG und WS
- Entzündliche Enthesiopathien : Bspw. costosternaler Übergang, Dornfortsätze, Beckenkamm, Trochanter major, Ansatz der Achillessehne (Fersenschmerz)
- Stammnahe Arthritis: Hüft-, Schulter- und Kniegelenk (etwa 25–35%)
- Kann der Sakroiliitis vorausgehen!
Innere Organe bei bechterew
einseitige Uveitis anterior
AKI, AV Block
igA Nephropathie
CED
Prostatitis
Enthesiopathie
Tendinopathie, die nur den Ansatz bzw. Ursprung einer Sehne betrifft.
Beweglichkeit BWS und LWS
BWS Ott, HWK 7 und 30cm runter, mind 2cm unterschied
LWS Schober LWK 5 und 10cm kranial, mind 4cm
Spondylo vs Syndesmo
Spondylo degenrativ
Syndesmo bechterew
Dagger Sign
Bechterew LWS
verknöcherte Bänder zns Procesi spinosi
ISG CT Bechterew
Mischbild aus Erosionen+++Sklerosierungen
Fersensporn
Ursprung Plantaraponeurose
Morbus Forestier
DD Bechterew, Spondylosis hyperostotica
diffuse idiopathische Skeletthyperostose
kein HLA b27, häufig bei Diabetiker
Analgetika und Physio
alte Männer Diabetes WS nicht beweglich
Morbus Forestier, Spondylosis hyperostotica
Reaktive Arthrtitis Ursachen
- Nach Urethritis: Nach Gonorrhö (durch Gonokokken) und nicht-gonorrhoischer Urethritis (z.B. Chlamydia trachomatis, Ureaplasma urealyticum)
- Nach Enteritis: Nach Infektion durch Shigellen, Yersinien, Salmonellen, Campylobacter
Reiter Syndrom
Sonderform reaktive arthrtis
urethro okulo synoviale Syndrom
betrifft vor allem junge Männer
Reaktive Arthritis Gelenkpunktat
Die Erreger sind in der Gelenkflüssigkeit jedoch nicht zu finden.
Reaktive Arthritis Leitstme
1 Arthritis asymmetrische Oligoarthr, UE, Knie
2 Sterile Urethritis
3 Konjunktivitis/Iritis==Uveitis anterior
4 psoriasiforme Dermatitis==Balanitis oder Hände Füße Hyperkeratitis
cant see cant pee cant climb a tree
Reaktive Arthrti Diagn
-
Labor
- BSG und CRP↑
- Assoziation zu HLA-B27
- Stuhlkultur, Urinkultur, Urethralabstrich zur Erregerdiagnostik
- Ggf. Gelenkpunktion
reaktive Arthrtis akut und chron Therapie
- Bei hoch akutem Verlauf oder Iridozyklitis: Glucocorticoide
- Bei chronischem Verlauf: Sulfasalazin
Gicht Def
Gicht Geschlecht
virwiegend Männer
Insb. prämenopausal sind Frauen aufgrund der höheren Östrogenspiegel deutlich seltener betroffen. Östrogene fördern die renale Harnsäureausscheidung und schützen somit vor einer Hyperurikämie.
wie entsteht HarnS
HarnS Ernährung
Manifestation bei purinreicher Ernährung, Überernährung und vermehrtem Konsum von Alkohol und fructosehaltigen Getränken
Alkohol und Fleisch
primäre Hyperurikämie Dewf
Die primäre Hyperurikämie ist eine genetische Erkrankung, die durch Fehlernährung aggraviert wird!
was vermindert renale HarnS Ausscheidung
- Medikamente, bspw. ASS, Diuretika, Pyrazinamid
- Nierenerkrankungen
- Ketoazidose (Fasten, Coma diabeticum) und Laktatazidose
Auslöser Gicht
- Stark purinhaltige Nahrungsmittel (bspw. Fleisch, Innereien, Hülsenfrüchte, Fisch und Meeresfrüchte)
- Alkoholexzess
- Fasten
- Lokale Unterkühlung
Podagra, Gonagra, Chirarga
- Podagra: Entzündung des Großzehengrundgelenks (etwa 60% der Fälle)
- Sprunggelenk und Fußwurzel (etwa 15% der Fälle)
- Gonagra: Entzündung des Knies (etwa 10% der Fälle)
- Chiragra: Entzündung der Hand- und Fingergelenke
akuter Gichtanfall Verlauf
- Typischerweise nachts auftretend
- Abklingen nach wenigen Tagen
- Im Verlauf rezidivierend mit beschwerdefreien Intervallen
chronische Gicht
- Heutzutage seltenes Krankheitsbild, das nur auftritt, wenn keine adäquate Therapie erfolgt
- chronische Gichtarthropathie
- Gichttrophi
- Urat Nephropathie
Gichttrophi
-
Gichttophi: Uratablagerungen innerhalb und außerhalb der Gelenke
-
Weichteiltophus: Uratablagerung in Ohrmuschel, Subkutis, Sehnenscheiden und Schleimbeuteln
- Multiple, schmerzlose, harte, weißlich durchschimmernde Knoten
- Knochentophus: Uratablagerung im Knochen
- Multiple, schmerzlose, harte, weißlich durchschimmernde Knoten
-
Weichteiltophus: Uratablagerung in Ohrmuschel, Subkutis, Sehnenscheiden und Schleimbeuteln
Gelenkpunktat bei Gicht
-
Leukozytose
- Nachweis negativ doppelbrechender Natriumuratkristalle in der Polarisationsmikroskopie
-
Leukozytose
Gicht BG
- Akuter Gichtanfall: Unauffällig
- Chronische Gicht: Röntgendichte Weichteilschatten , Lochdefekte und Tophusstache
Gicht Therapieversuch mit xxx für Diagnostik
- Therapieversuch mit Colchicin: Promptes Ansprechen spricht für eine Gicht
Gicht Histologie
akut GZ
chronisch Knorpel und Knochen betroffen, MP in Form von Epitheloidzellen/mehrkernigen Riesenzellen
Ausbildung von Fremdkörpergranulome==Gichttrophi