Kardio Flashcards

1
Q

Endokarditits Typische Erreger

A

Staph aureus bei End acuta
Streptoc viridians bei End lenta
Staph epidermidis über Braunüle
Enterokokkus faecalis = Virulenz dazwischen

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2
Q

Enterokokken bei Endokarditis welche Besonderheit

A

Multiple Antibiotikaresistenzen: Immer gegenüber Penicillin G und Cephalosporinen (siehe: Enterokokkenlücke)

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3
Q

Streptococcus bovis bei Endocarditis Besonderheit

A

Bei Nachweis von Streptococcus bovis muss an eine pathologische Veränderung im Gastrointestinaltrakt und insb. an ein Kolonkarzinom gedacht werden; dementsprechend ist eine Koloskopie im Verlauf obligat

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4
Q

Welche Pilze können Endok verursachen

A

Candida und Aspergillus

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5
Q

Endokarditis Therapie alle Nativklappen

A

Ampicillin
Und (Flu)cloxacillin
Und Gentamicin

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6
Q

Endokarditis Therapie alle Nativklappen
bei Beta Laktam Unverträglichkeit

A

Bei Unverträglichkeit von β-Lactam-Antibiotika
Vancomycin
Und Gentamicin

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7
Q

Klappenprothese <12 Monate nach Operation
Endok Therapie

A

Vancomycin
Und Gentamicin
Und Rifampicin

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8
Q

Endokarditis bei Streptokokken Therapie

A

Ampicillin i.v. oder Ceftriaxon i.v.,
jeweils kombiniert mit Gentamicin

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9
Q

Endokarditis bei Staphylokokken Therapie
MSSA vs MRSA
Nativklappen vs Klappenprothese

A

MSSA: Flucloxacillin i.v.
MRSA: Vancomycin i.v.

bei Prothese kombiniert mit Rifampicin i.v. und Gentamicin i.v.

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10
Q

Enterokokken Endokarditis Therapie

A

Ampicillin i.v. kombiniert mit Gentamicin i.v.

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11
Q

VHF Medikamentöse Rhythmuskontrolle
welche Optionen

A
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12
Q

Klasse Ic bei VHF

A

Beide Substanzen können in der akuten und langfristigen Therapie angewandt werden. Bei strukturellen Herzerkrankungen sind sie jedoch nicht zugelassen, da als akute Nebenwirkung gehäuft Vorhofflattern auftritt.

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13
Q

Amiodaron bei VHF

A

Hat das breiteste Zulassungsspektrum und kann auch bei schweren kardialen Vorerkrankungen eingesetzt werden, geht jedoch mit einem ungünstigen Profil bezüglich Nebenwirkungen und Interaktionen einher.

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14
Q

pill in the pocket bei VHF

für wen geeignet

A

Patienten <75 Jahre ohne strukturelle Herzerkrankung können nach entsprechender Schulung

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