Radiologie Flashcards
was können Röntgenstrahlen
Aufgrund ihrer hohen Energie sind sie in der Lage, Elektronen aus Atomen herauszuschleudern – sie gehören damit zu den ionisierenden Strahlungen.
Ordnungszahl
Zahl der Protonen eines Atoms, die festlegt, um welches Element es sich handelt. Der Name entstand, weil die Protonenzahl als ordnendes Kriterium im Periodensystem der Elemente verwendet wird. Die Ordnungszahl wird unten links vor das Elementsymbol geschrieben.
weiche vs harte Röntgenstrahlung
welche ist energieärmer
welche hat höhere Strahlenbelastung
Wenngleich weiche Röntgenstrahlung energieärmer ist, führt die starke Absorption durch das Gewebe zu einer hohen Strahlenbelastung!
weiche vs harte Röntgenstrahlung Energie
unter 100kEV
100 bis 1000 kev hart
weiche vs harte RS Anwendung
weich Gewebe mit vielen Atomen mit hoher Ordnungszahl Knochen, Mamma
hart konventionelle RT
weich vs harte RS von was ist die Absorption abhängig
weich == energiearm, Absorption is von Ordnungszahl des durchstrahlten Gewebes abhängig und nicht von der Dichte, je höher Ordnungszahl, desto mehr Absorption
hart == Absorption ist abh von Dichte, hohe Knochentransparenz
Transparenzminderung vs erhöhung
Zeigt sich ein Organ stärker geschwärzt (z.B. Lungenemphysem) wird dies als Transparenzerhöhung bezeichnet, pathologisch weniger geschwärzte Bereiche (z.B. ein Lungeninfiltrat) werden als Verschattung oder Transparenzminderung bezeichnet!
Aufbau Technik für Röntgenbild
Aufbau bei der Aufnahme eines Röntgenbildes: Strahlungsquelle → zu untersuchende Körperregion → ggf. Raster → Röntgenfilm
Raster
Treffen Röntgenstrahlen auf das Gewebe, werden sie zum Teil abgelenkt. Es entstehen Strahlen, die schräg auf den Röntgenfilm treffen und somit nicht zu einem anatomischen Abbild der Strukturen beitragen
Durch die Einbringung eines Rasters, das sich im Strahlengang hinter dem darzustellenden Objekt befindet, kann die Streustrahlung reduziert werden
warum RT pa
Um die Bildqualität zu verbessern, sollte das darzustellende Organ immer so nah wie möglich an den Röntgenfilm gebracht werden, da hierdurch eine Verzerrung der Abbildung verringert wird und somit eine exaktere Beurteilung der Originalgröße der darzustellenden Strukturen möglich ist.
Bspw. sollten Röntgenaufnahmen des Thorax wenn möglich immer in posterior-anterior Strahlengang erfolgen, da das Herz ansonsten “zu groß” dargestellt wird!
ITS RT was ist anders
Bei der Interpretation von Thorax-Röntgen-Aufnahmen, die im Liegen angefertigt wurden (Bettaufnahme, anterior-posterior-Strahlengang), erscheint das Herz aufgrund der Projektion häufig vergrößert!
RT DCMP wie nennt man Herzform
Holzschuh
welche Medikamente machen Spasmus im Splanchnikusgebiet
Digitalis-/Ergotamineinnahme → Spasmus in Splanchnikusgefäßen
Röntgenstrahlen Def
elektromagnetische Wellen, die entsprechend ihrer Wellenlänge zwischen der Ultraviolett- und Gammastrahlung eingeordnet we
wie dick sind die CT schichten
ca. 5–15 mm pro Schicht
kleinstmögliche EInheit CT
Voxel === 3D wurfelförmig
analog zu Pixel auf 2D
Hounsfield Einheiten 3 Basics
Luft ist -1000HE
Wasser ist 0
Knochen ist 1000 bis 1500
Fensterung CT Def und SInn
durch Verrechnungsprozess entstehen mehr Graustufen als das Auge wahrnehmen kann
also um Lunge zu sehen, -600 bis 800 HE
alles andere weiß==Knochen
negatives KM CT
Luft für GIT
Phasen CT und Zeit
ARTERIELL nach 20 Sekunden nach iv Injektion
venös === 70 Sekunden nach Injektion
wie funktioniert KM für CT
iodhaltig hat hohes Molekulargewicht, hohe Absorption der Röntgenstrahlung
Prophylaxe KM Nephropathie
ausreichend Fl++++Acetylcystein
CT und Schilddrüse
latente Hyperthyreose === Perchlorat, hemmt Iodaufnahme
manifest===eher keine CT oder wenn Notfall == Kombi Perchlorat++Thiamazol
welche KM häufiger Nephropathie
Hochosmolare Kontrastmittel führen jedoch häufiger zum akuten Nierenversagen als isoosmolare.
Divertikulitis Makroabszess
größer als 1 cm
Lungenfibrose CT 3 Zeichen
Bronchiektasen
interlobuläre verdickte Septen
Waben
RT vs CT Thorax
n allen drei Ebenen aufgezeichnet wird, kommt es anders als bei konventionellen Aufnahmen zu keinen Überlagerungen.
MRT vs CT Indikationen
Einsatz der MRT insbesondere zur Beurteilung von Weichteil- und Nervengewebe, Einsatz der CT insbesondere in der Notfallmedizin und zur Beurteilung von Knochen!
medizinische Implantate und MRT
nicht ferromagnetische Metalle wie Titan, Gold, Silber, Kupfer ===keine WW mit dem statischen Magnetfeld
ferromagnetische Metalle wie Eisen, Nickel, Cobalt
HSM und Innenohr Implantate
KernSpin
Protonen drehen sich um sich selbst mit bestimmter Frequenz wodurch ein Magnetfeld erzeugt wird
Gadolinium WM
Wirkprinzip: Gadolinium ist stark paramagnetisch → Protonen in der Umgebung des Gadoliniums „relaxieren“ schneller, vor allem von Wasser → Erhöhung des Kontrasts zwischen verschiedenen Geweben
Gadolinium KI
fortgeschr NI GFR unter 30 oder Dialysepflichtigkeit
nephrogene systemische Sklerose===beginnt mit Gelenkkontrakturen dann Organe
nephrogene systemische fibrose Leitstm
Gelenkkontrakturen
Bandruptur MRT wie sieht es aus
*Beispiel: Eine Bandruptur würde sich als Diskontinuität und in der T2-Wichtung zusätzlich mit einer Signalanhebung infolge des Umgebungsödems zeigen
was ist hypodens in T1
Wasser (Liquor, Ödem → Entzündung)
Knochen
Bänder, Sehnen
Luft (kein Signal)
MR Spektroskopie
Rückschlüsse auf die Zusammensetzung und den Metabolismus des Gewebes gezogen werden können
MR Spektroskopie welches Peak ist erhöht Tumor
Cholin in malignen Tumoren
Protonen Spektroskopie was wird registriert
Signal von Protonen in H2O-Bindung und Fetten wird unterdrückt
Signal von Protonen in anderen chemischen Bindungen kann registriert werden
Citrat Spektroskopie
Prostata Karzinom
was in MRT besonders gut dargestellt
mit dem insbesondere Weichteilstrukturen und Nervengewebe sehr gut dargestellt und beurteilt werden können
neoadjuvante ST Beispiel
RektumCa
Teletherapie 2 Formen
konventionell hochenergetisch für ZNS und innere Organe
weich ==Derma==BCC, Keloide, Psoriasis==weniger Energie, durchdringen darunterliegende Gewebe nicht
Brachytherapie Vorteile
low dose Bestrahlung
Boost Therapie bei ST
nach initialer ST wird die Dosis in Bereich aus dem tumor entfernt wurde erhöht===senkt Lokalrezidivrisiko
Mamma, Prostata, Kopf Hals, Rektum, Ösophagus
3 Formen Fraktionierung
Gesamtdosis wird auf tägliche Dosen von 1,5 bis 2,5 Gy aufgeteilt
Hypofraktionierung weniger Tage, palliativ
Hyperfraktionierung == höhere Gesamtdosis bei Tumoren mit hoher Teilungsrate
Akzelerierung == Dosis bleibt gleich, erhöhen Fraktionsfrequenz, Tumoren mit schneller Entwicklung einer Strahlenresistenz
Fraktionierung WM
Tumorzellen haben eine schlechtere Reparaturfähigkeit als physiologische Zellen. Durch die Fraktionierung können die Nebenwirkungen reduziert werden, ohne dass die Wirkung merklich abgeschwächt wird → Höhere Gesamtstrahlendosis möglich
Strahlentherapie WM
Grundprinzip: Einsatz von ionisierender Strahlung → Hemmung der Zellteilung, Zellzerstörung
Akute STrahlenreaktion
Übelkeit und Schwäche
Hautrötung und SH Entz==Stomatitis, Ösophagitis, Enteritis
Knochen Anämie, TZpenie, Leukopenie
Pneumonitis == mehrere Wochen danach Dyspnoe, Reizhusten, Hämoptysen, Fieber
Frühzeichen ist hypoxämische RI
ST und Fertilität
Fibrosierung der Ovarien mit Amenorrhö
Azoospermie
Nach ST welche Malignome erhöhtes RIsiko
Malignom (Lymphom, Schilddrüsenkarzinom u.a.)
Schädelbestrahlung 2 Komplikat
Leukenzephalopathie: Krankhafte Veränderung der weißen Substanz
Wachstumsstörung → Wachstumshormonmangel → Substitution mit rekombinantem Somatotropin (rhGH)
Dosis pro ST Session
kleine Einzeldosen aufgeteilt (meistens 1,5-2,5Gy
für welchen SD Knoten in Sono empfehlen wir Szintigr
Schilddrüsenknoten ≥1 cm, sonografisch abgrenzbar und/oder tastbar
Red Flags bei Struma
wann ist Szintigraphie mit Iod und nicht mit Technetium notwendig
Ektop gelegenes Schilddrüsengewebe (z.B. retrosternale Struma, Zungengrundstruma)
Szintigr Schilddr Vorbereitung
Absetzen einer Schilddrüsenhormonmedikation, siehe auch: Sonderfall Suppressionsszintigrafie
Iodkarenz für 4 Wochen
Ausschluss Schwangerschaft/Stillzeit
wie gibt man technetium für szintigr
I.v.-Gabe von Tc-99m-Pertechnetat
Suppressionsszintigraphie
Indikation: V.a. autonome Prozesse der Schilddrüse bei peripherer Euthyreose und nicht supprimiertem basalen TSH
Gabe von hochdosierten Schilddrüsenhormonen (150–200 μg L-Thyroxin täglich über ca. 14 Tage) zur Drosselung des normal arbeitenden Schilddrüsengewebes
DD kalter Knoten
Zyste
Entzündung
Einblutung
Regressive Veränderungen (Verkalkungen, Narben)
was tun bei warmer Knoten
Schließen eine Schilddrüsenautonomie nicht aus, bei entsprechendem Verdacht ist daher eine Suppressionsszintigrafie indiziert
Knochen Szintigr Indikation bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen: Meist Knochenmetastasen von Mamma-, Prostata-, Bronchial- oder Nierenzellkarzinom
Kinder Szintigraphie Indikation
Bei Kindern: Meist Osteosarkom (zum Staging und Verlauf)
Ablauf Knochenszintigr
Venöse Verabreichung radioaktiv markierter (Technetium-99m) Bisphosphonate
Anreicherung in Gebieten mit hoher Stoffwechselaktivität („Hot-Spots“)
Aufnahme mit Gammakamera → Knochenszintigramm
Technetium was für Strahlung und HWZ
Gammastrahler mit einer Halbwertszeit von ca. 6 Std.
Technetium wie wird es ausgeschieden
Renale Elimination des Radiopharmakons mit Mehrbelegung der ableitenden Harnwege
Zeit Knochen SW Szintigr
Meist während Knochenstoffwechselphase: Nach 2-5 Stunden
Knochenszinti erfasst xxx Metastasen nicht so gut
Rein osteolytische Metastasen
KM Ösophagus
Durchleuchtung nach Trinken von bariumhaltigem oder iodhaltigem Kontrastmittel
Ösophagus welches KM wann indiziert
Bariumhaltiges Kontrastmittel ist bei Verdacht auf Perforation kontraindiziert, da beim Austritt die Gefahr einer schweren Mediastinitis, Peritonitis oder Pneumonie bestehen würde!
Nussknackerösophagus (hyperkontraktiler Ösophagus)
Therapie
Ca Antagonisten wie Nifedipin
Antidepressiva
was führt zu falsch positiven befunden in Dexamethason hemmtest
KURZ Verschiedene Medikamente (Kontrazeptiva, Antiepileptika) sowie Grunderkrankungen (Depression, Alkoholismus) können zu falsch-positiven Ergebnissen im Dexamethason-Kurztest führen!
Betriebsarzt und AU
Ein Betriebsarzt darf die festgestellte Arbeitsunfähigkeit (AU) eines Mitarbeiters nicht überprüfen!
Berufsgenossenschaften Ziel
Ziel: Verhütung von Arbeitsunfällen
Kündigungsschutz ab wann welcher Grund
länger als 6 Monate im Betrieb
rechtsunwirksam wenn sozial ungerechtfertigt
Kündigung aufgrund Krankheit
Krankheit schützt nicht vor Kündigung: Nach § 1 Absatz 2 des Kündigungsschutzgesetzes (KSchG) ist eine Kündigung aus personenbedingten Gründen (meistens Krankheit) nicht sozial ungerechtfertigt und dementsprechend zulässig.
Arbeitszeit Kinder
Arbeitszeit >40 Stunden/Woche bzw. >8 h/Tag
Arbeit außerhalb der Zeitspanne von 6–20 Uhr
Lärmschutz
ab 80dB oder Spitzenpegel 135dB===ermöglichen
ab 85dB oder 137 db ==MUSS
vor und nach Entbindung Beschäftigung
Die letzten 6 Wochen vor Entbindung ist ein Weiterarbeiten freiwillig erlaubt, aber nicht verpflichtend
Bis 8 Wochen nach Entbindung generelles Beschäftigungsverbot
Beschäftigungsverbot Geld
Für die Dauer der Beschäftigungsverbote gilt eine Entgeltfortzahlungspflicht
welche Arbeitszeiten in SS nicht erlaubt
Arbeitszeit >8,5 Stunden/Tag
Nachtarbeit (20–6 Uhr)
ab 3 und 5 SS Monat was ist verboten
Ab dem 3. Schwangerschaftsmonat: Arbeit auf Beförderungsmitteln (z.B. Taxi)
Ab dem 5. Schwangerschaftsmonat: Steharbeit >4 Stunden/Tag
Biostoffverordnung
Regelung des Umgangs mit gefährlichem biologischem Material
Sieht verpflichtende Vorsorgeuntersuchungen vor
was macht Arbeitgeber bei Kenntnis SS
Der Arbeitgeber muss die Aufsichtsbehörden bei Kenntnis über das Vorliegen einer Schwangerschaft unverzüglich informieren!
BG Funktion
bernehmen somit einerseits Kosten bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, erlassen andererseits zudem auch Unfallverhütungsvorschriften.
Nachuntersuchung vs nachgehende Unt
Nachuntersuchung: Untersuchung während Ausübung der Tätigkeit
Nachgehende Untersuchung: Untersuchung nach Ausscheiden aus einer gefährdenden Tätigkeit oder nach stattgehabter Gefahrstoff-Exposition
Muskelkraft Frau vs Mann
Geschlechtsabhängig: Muskelkraft der Frau beträgt durchschnittlich ca. 70% der Muskelkraft des Mannes
Alter Abnahme Motorische Leistungsfähigkeit
Altersabhängig: Abnahme nach dem 40. Lebensjahr
Arbeitsmedizin welche Unt neben Anamnese und KU
Lungenfunktionsdiagnostik (Bodyplethysmografie, Spirometrie)
Spiroergometrie
Hör- und Sehtests
W170
Arbeitsmedizin
W170 (auch als W150 möglich): Leistung (in Watt), die bei einer Herzfrequenz von 170/min bzw. 150/min bei W150 (auf einem Ergometer) erbracht wird
Dauerleistungsgrenze
bis zu der kann Arbeit ohne Ermüdung erbracht werden
HF Ruhepuls ++ 30 bis 35
Sehachse Bildschirm
Sehachse leicht oberhalb der obersten Bildschirmzeile
Abstand Monitor und Augen
Abstand zwischen Monitor und Augen ca. 50–70 cm
Nachtarbeit Folgen
Appetitlosigkeit, KHK, Ulkus
wie Nachtschichten organisieren
max 3 nacheinander
wer und wann BK melden
Ärzte, Zahnärzte (§ 202 SGB VII) und Arbeitgeber sind verpflichtet, bereits den Verdacht auf das Vorliegen einer BK den Unfallversicherungsträgern anzuzeigen
Neben den Berufskrankheiten sind auch anderweitig auftretende Vergiftungen meldepflichtig: Beim Bundesinstitut für Risikobewertung
Berufsunterlassung bei BK
Berufsunterlassung: Wegfall ab dem 01. Januar 2021, eine Unterlassung der Tätigkeit ist für die Anerkennung einer Berufskrankheit nicht mehr notwendig
BK wie wird sie rechtlich behandelt
Rechtlich wird eine anerkannte Berufskrankheit dann wie ein Arbeitsunfall gehandhabt
ionisierende Strahlung 2 Effekte
Deterministischer Effekt: Hohe Dosis erzeugt direkten Schaden
Stochastischer Effekt: Bereits kleinste Dosen haben ein statistisches Schädigungsrisiko
AGW
Arebitsplatzgrenzwert für durchschnittl Konzentr eines Stoffes in der Luft
bezogen auf Standardexposition also 40h pro Woche
basiert auf MAK liste ==maximale Arbeitsplatz Konzentration
nicht eingesetzt für radioaktive, kanzerogene Stoffgemische
BGW
biologischer Grenzwert == also Grenzwert für ein Stoff im Organismus
wird im rahmen von biological monitoring bestimmt
Stoff oder Metabolite werden im Blut oder Urin gemessen
basiert auf BAT Liste == biolog Arbeitsstoff Toleranzwert
KMR Stoffe
kanzerogen, mutagen, reproduktionstoxisch
keine ok grenzwerte
es gibt technische Richtkonzentrationen
working level months
Definition: Maßeinheit zur Erfassung der Strahlenexposition in Uranbergwerken
schadstoffe wovon ist die toxische Wirkung abhängig
toxische Wirkung der meisten Schadstoffe hängt von Konzentration und Dauer der Einwirkung ab
welche Schadstoffe sind besonders bei Dosis Wirkungs Effekt
. Bei ionisierender Strahlung, terato- oder kanzerogenen Stoffen hingegen besteht die Gefährdung bereits bei minimaler Exposition.
Besonderes: Anerkennung nur bei Unterlassung der Tätigkeit („Unterlassungszwang“)
Sehnenscheidenerkr====Tendovaginitis
Fließband, Schreibmaschine
K Wert
K-Wert: Die bewertete Schwingungsstärke berechnet mit ein, dass Vibrationen abhängig von ihrer Frequenz eine unterschiedliche Bedeutung für den menschlichen Organismus haben.
3 typische muskulosklettale BK
Meniskusschädigung bei Fliesenlegern, die Sehnenscheidenentzündung (Fließbandarbeit) oder die Bandscheibenschädigung (LWS/HWS) bei langjährig schwerem Heben.
LWS Probleme als BK mind Zeit +++ Ursachen
mind 10 Jahre
Heben schwere Lasten
Beugehaltung Arbeiten
Vibrationen vertikal LKW, bagger, Fahrer Forstwirtschaft
HWS als BK Voraussetzung
Langjährige Tätigkeit (mind. 10 Jahre) mit Tragen schwerer Lasten (mind. 50 kg) auf der Schulter
osteochondrosis dissecans 3 typische Gelenke
Kniegelenk im Wachstum: Meist medialer Femurkondylus
Oberes Sprunggelenk: Talus (wachstumsunabhängig)
Ellbogengelenk
schwer metalle 2 organsysteme
Schwermetalle: Eine chronische Belastung mit Schwermetallen führt generell häufig zu Nerven- und Nierenschädigungen
Metalldampffieber
Akute Beschwerden durch Inhalation von metallhaltigen Aerosolen (v.a. Kupfer und Zink)
Grippeartige Symptome
Folgenloses Abklingen
2 Medikamente bei Metallen
D-Penicillamin kann als Chelatbildner Metalle binden und daher bei einigen Metall-Vergiftungen eingesetzt werden.
Alternativ bietet sich der Chelatbildner Dimercaptopropansulfonsäure (DMPS)
waum hilft ethanol bei methanol Intox
Hat im Vergleich zu Methanol eine höhere Affinität zur Alkohol- und Aldehyddehydrogenase. Dadurch wird vermehrt Ethanol und weniger Methanol metabolisiert, sodass die Entstehung der toxischen Metabolite Ameisensäure und Formaldehyd stark vermindert wird.
Methanol Intox WM
Abbau von Methanol in der Leber → Akkumulierende Metabolite Ameisensäure und Formaldehyd → Metabolische Azidose (BGA!) → Starke Nervenschädigung
Optikusneuropathie mit Sehstörungen und Erblindung
PVC Intox Stme
Akroosteolysen an den Endphalangen der Finger (bandförmige Knochendegenerationen)
Raynaud-Syndrom
Sklerodermie-ähnliche Hautveränderungen
Maligne Lebertumoren (insb. Hämangiosarkome)
Thiodiglykolsäure
im Urin PVC Intox
organische Stoffe Eigenschaften
hoch lipophil also Zell und ZNS gängig
kanzerogen
organische stoffe Wege Exposition
Exposition und Resorption: Über Atemwege und Haut
Lösungsmittel-induzierte toxische Enzephalopathie
Stme
Konzentrationsstrg Denkstrg Persönlichkeit +++ Affekt Veränderung Demenz am Ende initial reversibel
Aromatische Amine///benzidin, naphthylamin
Urothel Ca+++Met Hb Bildner
Benzol chronische Expositon
Erdölverarbeitung, Tankstelle
AML oder CML
NHL
Anilin, Nitrobenzol
Nitro und Aminoverbindungen des Benzols
Methämoglobinbildner → Methämoglobinämie (charakteristisch: Dyspnoe, blaugraue Haut/Zyanose, Heinz-Innenkörperchen in den Erythrozyten)
Folgen: Polyneuropathie, Nierenzellkarzinom, Parkinson-Syndrom
Trichlorethen
Diagnostik: Bestimmung der Trichloressigsäureausscheidung im Urin
Pneumokoniosen Diagnose Klassfik
Radiologische Einteilung: Staublungenklassifikation nach ILO 2000 (International Labour Organization)
Standardisierte Beurteilung der Lunge anhand
Bildqualität
Form, Größe und Streuung von Verschattungen
Pleuraler Veränderungen
Pneumokoniose Def
Lungenerkrankungen durch Inhalation anorganischer Stäube werden als Pneumokoniosen (konios, griechisch = Staub) bezeichnet
Aluminose besondere Komplikation
Besondere Komplikation: Bullöses Emphysem → Spontan-Pneumothorax
Anthrakose Besonderheit
Prognose: Die Anthrakose verläuft i.d.R. milder als andere Pneumokoniosen, es kommt deutlich seltener zur Lungenfibrose
Beryllium wo zu finden
bei Legierungen
Berylliose PP und DD, welche Organe
nicht verkäsende Granulome
Befall Lunge und Haut
Sarkoidose
Siderose Lunge Ursache
Ätiologie: Inhalation von Eisenstaub
wo wird Asbest benutzt
in der Schiffsindustrie oder bei der Herstellung von Hitzeschutzbekleidung
entscheidend für Pathogenität Asbestfasern
Kriterien
Faser Ergometrie luftgängige gelangen in Alveolen kritische Länge und geringem Durchmesser, können nicht mehr phagozytiert werden, durchwandern Lungengewebe Richtung Pleura Länge mehr als 5µm Durchmesser kleiner als 3µm Länge zu Durchmesser>3 zu 1
Asbest 2 Probleme
Induktion einer Fibrose
Karzinogene Wirkung
Asbestose Stme
20 Jahre nach Exposition
benigne Asbest Pleuritis
lange keine Stme
grau-weißes Sputum, Husten, Belastungsdyspnoe
Auskulktat Asbestose
Auskultation: Basales Knisterrasseln
Asbestose Diagnostik
RT === Fibrose im unterfeld betont
HRCT === Pleuraplaques+++diffuse Pleuraverdickungen
Lufu === restriiktive Ventiklationsstrg
BAL=== mikroskopische Asbestkörperchen
Asbestose Komplikationen
Lungenfibrose+++Cor Pulmonale
Malignome==Ovarial Karzinom, LungenCa, Kehlkopfkrebs, Mesotheliom
treten mit Latenz 15 bis 40 Jahren auf
Mesotheliom wie lange Asbest
Oft nur kurze Asbestexposition von 1–2 Jahren
Mesotheliom Subtypen
Epitheloides Mesotheliom,
sarkomatoides Mesotheliom,
biphasisches
Mesotheliom WO
Lokalisation: Häufig Pleuramesotheliom, selten Peritonealmesotheliom, sehr selten Perikardmesotheliom
Mesotheliom Goldstd Diagnostik
TSK === Impfmetastasen Risiko von 20%
IHC === positiv für Mesothelin, Calretinin, Vimentin, Zytokeratin 5/6
Mesotheliom Therapie
Chemo===Cisplatin+++Pemetrexed
OP
Radiatio
prognose mesotheliom
was ist das problem
Prognose: Mittlere Überlebenszeit 1 Jahr.
Obwohl etwa 50% der Mesotheliome metastasieren, ist meist das lokal invasive Tumorwachstum lebensbegrenzend
4 BKs durch Asbest
BK 4103 Asbeststaublungenerkrankung (Asbestose)
BK 4104 Ovarialkarzinom, Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs
BK 4114 Lungenkrebs durch das Zusammenwirken von Asbestfaserstaub und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen
BK 4105 Durch Asbest verursachtes Mesotheliom
wann wird Asbestose als BK anerkannt
Kumulative Asbestfaserstaubdosis errechnet
Als kritisches Maß gelten hier 25 Asbestfaserjahre
Silikose Synonym
Bergarbeiter Pneumokoniose
Quarzstaublungenerkr
Silikose Ursache
Inhalation von Quarzstaub
Vorkommen: Glas-, Keramik-, Metall-, Porzellan-, Steinindustrie → meldepflichtige Berufskrankheit
Beispiele für Berufe/Tätigkeiten mit hoher Belastung: Sandformguss, Sandstrahlarbeiten in Holzverarbeitung o.ä., Bergbau, Tunnelbau
Silikose PP
Quarzstaub in Bronchialwände===COPD++Emphysem
wird lymphogen abtransportiert, Verdickung der Hilus LK
gelangt in Alveolen, von MP phagozytiert, MP aktivieren Fibroblasten==starke Entz und hyalinisierender Fibrose
Caplan Syndrom
Silikose und RA
Silikose Stm neben Belastungsdyspnoe, Hustenxx4
Infektneigung
Zeichen RHI == Cor pulmonale
Zahnschmelzdefekte==Quarzstaub ist sehr hart
Caplan Syndrom mit RA
Silikose was bestimmt Prognose
Für die Beschwerden und die Prognose ist die durch die Silikose bedingte obstruktive Ventilationsstörung ausschlaggebend!
Silikose Lufu
Lungenfunktions-Untersuchung: Zeichen der Obstruktion (FEV↓) und Restriktion (Vitalkapazität↓)
Silikose Frühstadium Diagnostik
Oftmals schon radiologische Veränderungen im Frühstadium ohne klinische Symptomatik und ohne auffälligen Auskultationsbefund (ggf. Giemen und Brummen)!
Silikose RT
Oberfelder disseminierte FEIN NODULÄRE Verschattungen,
konfluieren zu größeren Konglomeraten
Zwerchfellhochstand
Eierschalen LK
Eierschalenhili
„Eierschalenhili“ = randständige, oft sichelförmige Verkalkung der hilusnahen und mediastinalen Lymphknoten
Silikose
Silikose therapie
wie bei copd
Silikose Komplikat
Siliko TBC abgeschwächte Immunabwehr
Bronchial Ca
COPD
Cor pulmonale
Quarzstaub 4BKs
Silikose
Siliko-Tuberkulose
Lungenkarzinom durch die Einwirkung von kristallinem Siliziumdioxid (SiO2) bei nachgewiesener Silikose oder Siliko-Tuberkulose
Erhöhte Zahnabrasionen durch mehrjährige quarzstaubbelastende Tätigkeit
GdE bei Silikose
Grad der Minderung der Erwerbstätigkeit richtet sich nach der Funktionseinschränkung (Bestimmung z.B. durch eine Spiroergometrie mit Blutgasanalyse)
Auftreten: Typischerweise montags, nach allergenfreiem Wochenende!
Byssinose bei Baumwolle Textilindustrie
EAA vs toxische Alveolitis
Im Gegensatz zur exogen-allergischen Alveolitis sind alle exponierten Personen von der toxischen Alveolitis betroffen!
toxische alveolitis synonyme
organic dust syndrome
Drescherfieber
Karzinom durch organische Stäube
Eichenholzstaub, Buchenholzstaub → Adenokarzinom der Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen
AB durch Inhalation organischer Stäube Diagnostik und Therapie
Genaue Anamnese
Reproduzierbarer, zeitlicher Zusammenhang von Symptomatik und Exposition
Inhalativer Provokationstest
Therapie Unterlassen Arbeit
AB organische Stäube 2 Formen
Bäcker durch Mehl
Isocyanat Schaumstoff und Kunststoff
Isocyanat Asthma PP
Meist nicht-IgE-vermitteltes Asthma
Reizende Gase gemeinsame Folge
Gemeinsame Klinik der folgenden Gase: Reizung der Atemwege, Lungenödem
Reizende Gase Inhalation Therapie
GK inhalativ
Fluorose Stme
Zahnfluorose, Skelett-Fluorose mit Versteifung der Wirbelsäule
Verkalkung des Bandapparates
Unregelmäßige Knochenverdichtungen
Gelenkschmerzen
Sommer vs Winter Smog
Sommer-Smog OZON
Beim Winter-Smog sind keine besonders hohen Ozon-Konzentrationen zu erwarten. Der Smog geht nicht vom Ozon, sondern vor allem von der Anwesenheit von Luftschadstoffen aus.
Phosgen
kampfgas
schweres Lungenödem