HNO Flashcards
Morbus Osler
DD Epistaxis
Der Morbus Osler ist eine hereditäre systemische Vasopathie mit Teleangiektasien der Haut und Schleimhäute. Typischerweise berichten die Patienten über ausgeprägtes, rezidivierendes Nasenbluten.
2 Typen Schallempfindungsschwerhöhrigkeit
Schallempfindungsstörung: Ursächlich für die Schwerhörigkeit ist eine Störung des Innenohrs durch Verlust der Haarzellfunktion (kochleär) oder eine Störung des Hörnervs (retrokochleär). Kochleäre Schallempfindungsstörung: Innenohrschwerhörigkeit durch Haarzellschaden Retrokochleäre Schallempfindungsstörung: Funktionsstörung im Bereich des Hörnervs (N. cochlearis)
Recruitment, was ist es wann pos, neg
Phänomen des Innenohrs, Äußere Haarzellen sorgen dafür, dass laute Töne leiser und leise Töne lauter gehört werden
- Positives Recruitment : Vorhanden bei kochleären Schallempfindungsstörungen (z.B. Lärmtrauma)
- Negatives Recruitment : Vorhanden bei retrokochleären Schallempfindungsstörungen
Lichtreflex TF wo lokalisiert
- Vorne unten (II) → Lokalisation des physiologischen dreieckigen Lichtreflexes
TF 2 Teile
- Pars tensa: Straffer, großer Teil des Trommelfells
- Pars flaccida (Shrapnell-Membran): Schlaffer, kleiner Teil des Trommelfells
Rinne Versuch Interpretation
- Negativer Rinne-Versuch: Luftleitung nicht besser als Knochenleitung → Hinweis auf eine Schallleitungsstörung des getesteten Ohrs
- Positiver Rinne-Versuch: Luftleitung besser als Knochenleitung → Physiologisch und bei Schallempfindungsstörung des getesteten Ohrs
Weber Versuch 3 Interpretationen
- Keine Lateralisation → Physiologisch und bei seitengleicher Schwerhörigkeit (gleicher Genese)
- Lateralisation in das normal hörende (oder Rinne positiv getestete) Ohr → Hinweis auf eine Schallempfindungsstörung der Gegenseite
- Lateralisation in das hörgeschädigte (oder Rinne negativ getestete) Ohr → Hinweis auf eine Schallleitungsstörung dieser Seite
gelle negativ bei welcher erkr und warum
- Gellé negativ: Trotz Überdruck hört der Patient die Stimmgabel unverändert laut → Durch Stapesfixation ist die Luftleitung verschlechtert, die Knochenleitung jedoch mit unveränderter Hörschwelle → Hinweis für Otosklerose
flüstern normalerweise nach wie vielen metern noch hören
- ≥6m: Normalhörigkeit (physiologische Hörweite 6-8 Meter)
Sprachaudiometrie, was ist es, für welche Erkr sinnvoll
Kopfhörer Silben und Wörter, die weitergegeben werden müssen
- Patienten mit Schallleitungsstörung erreichen bei Verstärkung der Lautstärke irgendwann ein Sprachverständnis von 100%, bei Vorliegen einer Schallempfindungsstörung ist dies nicht zu erwarten. Der Wortverständnisverlust wird als Diskriminationsverlust bezeichnet.
tonschwellenaudiomietrie 2 pathologien
- Bei einer Schallleitungsstörung (Mittelohrschädigung) ist die Hörschwelle für die Luftleitung erhöht, aber die Hörschwelle für die Knochenleitung normal (Ausnahme: Carhart-Senke bei Otosklerose)
- Bei einer Schallempfindungsstörung (kochleäre oder retrokochleäre Schädigung) ist die Hörschwelle für Luft- und Knochenleitung gleichermaßen erhöht
tonschwelle altersschwerhärigkeit
Hörminderung der hohen Töne für beide
C5 Senke
Tonschwellenaudiometrie bei Knalltrauma
Hörminderung von Knochen und Luftleitung
Knalltrauma welche Töne problematisch
Töne bei 4000 Herz
Hörermüdung wann relevant
Liegt eine Schädigung des Hörnervs vor, so ist dieser nicht in der Lage, die Erregung für lang andauernde akustische Reize aufrechtzuerhalten. Hierdurch kommt es bei dauerhafter Beschallung zu einer Hörermüdung sowie zu einer Erhöhung der Hörschwelle (Schwellenschwund)
Bekesy Auidiogramm
x Achse Zeit, y Hörminderung
2 zick zack Kurven, Impuls und Dauerton
kochleär leichte vermindertung Dauerton
retro dramatische verminderung
Hörminderung von Dauerton im Vergleich zu Impulston
BERA Indikation außer bei Kindern
- Verdacht auf retrokochleäre Störungen
BERA wie sieht Kurve aus
x ache Zeit und dann verschiedene Peaks, Cochlea, N cochlearis, Ncl olivaris superior, Lemniscus lateralis, Colliculus inferior, Corpus geniculatum mediale, sehr spät===kortikal
wann sind OAE nicht vorhanden
- Sind otoakustische Emissionen messbar, ist die Funktion der äußeren Haarzellen normal
- Otoakustische Emissionen fehlen meist bei Hörminderungen von >30dB
fehlender Stapediusreflex ist typisch für
- Interpretation: Ein fehlender Stapediusreflex ist typisch für eine Otosklerose
Tympanogramm normal vs 2 Pathologien
Volksmund Hörtest
Die am häufigsten durchgeführte apparative Untersuchung ist die Tonschwellenaudiometrie (im Volksmund “Hörtest” genannt), ein subjektives Verfahren zur Messung der frequenzabhängigen Hörempfindlichkeit.
Othämatom Therapie
immer Drainage durch Inzision
Eine Punktion ist nicht ausreichend, da es im Anschluss immer wieder zu Rezidiven kommt.
othämatom welche komplikationen
Zur Vermeidung von Deformitäten und Infektionen muss das Hämatom immer durch Inzision drainiert werden, dabei ist wegen der Perichondritisgefahr auf strenge Sterilität zu achten.
otitis externa Erreger
- Pseudomonas aeruginosa, auch Schwimmbad-Otitis genannt (ca. 60%)
- Staphylococcus aureus (20%), Proteus mirabilis, Escherichia coli, Streptococcus species
-
Pilze
- Candida albicans
- Aspergillus niger
tragus DS
otitis externa
otitis externa 2 Formen
diffusa Entz Kutis und Subkutis
circumscripta Gehörgangsfurunkel, Staphylokokkeninf der Haarbälge
otitis externa maligna synonym
necroticans
otitis externa maligna erreger und rf
Pseudomonas
dm und is
otitis externa maligna 2 Komplikat
- Frühzeitiger Ausfall von Hirnnerven, hauptsächlich Fazialislähmung
- Übergreifen auf den Knochen möglich (Osteomyelitis)
otitis externa maligna Ther
1 wie OE
2 leicht Ceftazidim oder PipTazob iv 6 Wochen
3 schwer Ceftazidim plus Ciproflox
otitis externa Tropfen
ciprofloxacin
Myringitis
ent TF
OM bis welchem Alter super typisch
bis 6J
OM typische erreger
- Nachweis einer Mischinfektion von Viren und Bakterien (knapp 70%)
- In ca. 20% findet sich ein reiner Bakteriennachweis
- Häufige Bakterien
- Streptococcus pneumoniae (ca. 25%)
-
Haemophilus influenzae
- Moraxella catarrhalis
rezidiv OM
- Rezidivierende Otitis media: ≥3 Rezidive innerhalb von 6 Monaten oder ≥4 Rezidive innerhalb eines Jahres
OM und TF perforation
- Im Falle einer Trommelfellperforation: Otorrhö sowie schlagartige Besserung der Ohrenschmerzen
Myringitis bullosa was ist es wann tritt es auf
- Myringitis bullosa: Entzündung des Trommelfells mit wässriger oder blutiger Blasenbildung auf dem Trommelfell, insb. bei Grippeotitis
OM 2 otogene Komplika
- Inspektion und Palpation des Mastoids
- Beurteilung des N. facialis (Grimassieren)
OM Indiikation AB
- Otitis media beidseits
- Otorrhö
- Schweres Krankheitsbild (sehr hohes Fieber, stark reduzierter Allgemeinzustand)
- Risikofaktoren (z.B. Immunsuppression, schwere Grunderkrankungen, Down-Syndrom, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Cochlea-Implantat-Träger)
- Alter <6 Monate
- Keine Symptombesserung binnen 48 Stunden (24 Stunden bei <2-Jährigen) nach erster Arztkonsultation
Klinisch zeigt sich ein Gesichtsödem; es kann zu einer Kieferklemme kommen.
Zygomatizitis bei OM
warum Kinder oft OM
Aufgrund des erleichterten Aufsteigens von Erregern durch die kürzere Tuba auditiva sind vor allem Kinder betroffen.
was ist ein Cholesteatom
- Ektopes, verhornendes Plattenepithel in den Mittelohr- oder Mastoidräumen
om chronica mesotympanalis KU bei Kindern
- Nasen-Rachen-Inspektion: Zur Beurteilung der Tuba auditiva, bei Kindern oft Adenoide sichtbar
chronische OM was kann konservative therapie nicht
Trommelfellverschluss kann mit einer konservativen Therapie nicht erreicht werden!
welche lokale AB KI bei OM
Insb. bei lokaler Applikation: Keine ototoxischen Antibiotika wie bspw. Gentamicin verwenden!
primäres Cholesteatom Def
-
Primäres (genuines ) Cholesteatom
- Vorhandensein von Plattenepithel im Mittelohr bei zunächst intaktem Trommelfell.
otoskopie cholesteatom
- Das Cholesteatom kann hinter dem Trommelfell als weißliche Masse sichtbar sein
schmerzloser einseitiger fötider Otorrhö
Cholesteatom
cholesteatom 2 Nerven
- Bei Befall der Chorda tympani: Geschmacksstörung auf der betroffenen Seite
- Evtl. Fazialisparese auf der betroffenen Seite
Polychondritis was ist befallen
chronische OM rheuma
GPA
Hörproblem bei Cholesteato
Zunächst progrediente Schallleitungsschwerhörigkeit, im Verlauf auch Innenohrschwerhörigkeit
chronische OM 2 Formen
Man unterscheidet die chronische Otitis media mesotympanalis, welche mit einem zentralen Trommelfelldefekt einhergeht, von der Otitis media epitympanalis, die typischerweise einen randständigen Trommelfelldefekt aufweist und auch Cholesteatom genannt wird.
- Senkung der oberen hinteren Gehörgangswand
Mastoiditis
ct felsenbein
mastoiditis
einschmelzung von Knochenstrukturen
Mastoiditis 1 Maßnahmen
- Immer stationäre Aufnahme
Bezold Mastoiditis
- Eiterdurchbruch über das Mastoid (=Warzenfortsatz) in den M. sternocleidomastoideus
- Weitere Eiterausbreitung in seitliche Halsmuskulatur
Labyrinthitis Def
- Entzündung des vestibulären und kochleären Labyrinthanteils
Tympanogramm Abflachung Kurve
Ansammlung von Fl hinter TF
Labyrinthitis Prognose, 2 Typen, 2 Stme
- Abhängig vom Therapiebeginn; seröse (toxische) Verlaufsform bessere Prognose als eitrige
- I.d.R. Sistieren der vestibulären Symptome bzw. zentrale Kompensation
- Oft bleibende Hörschäden
seröse Labyrinthitis was gibt man neben AB
- Bei seröser (toxischer) Labyrinthitis: Zusätzlich Glucocorticoide
Paukenerguss 2 Formen
- Serotympanon: Seröser Erguss===akut
- Mukotympanon: Muköser Erguss===chronisch
Tubenfunktionsstrg beim Kind
bis wann, warum
- Physiologische Tubeninsuffizienz meist bis zum 7. Lebensjahr, bedingt durch
- Geringe Achsknickung der Schädelbasis
- Weichen Tubenknorpel
- Kurze Tube
- Temporäre Hyperplasie der Rachenmandel im Rahmen eines Infektes
- Retrahiertes Trommelfell, meist matt und mit Gefäßinjektion am Hammergriff
akute Tubenfunktstrg
Alternative abschwellende Nasentropfen bei tubenfunktstrg
Hierbei wird nach Abschwellung durch Nasentropfen mehrfach die Nase zugehalten und geschluckt. Gähnen und einfaches Schlucken helfen oft auch schon.
2 OP Aspekte bei Paukenerguss
- Öffnung des Trommelfells (Parazentese), anschließend Paukendrainage durch Einsetzen eines Paukenröhrchens
- Beseitigung der Ursache durch eine Adenotomie: Operative Entfernung einer hyperplastischen Rachenmandel
klaffende Ohrtrompete
- Ätiologie: Vorausgegangene starke Gewichtsabnahme → Abnahme des die Tube umgebenden Fettgewebes
Autophonie
bei offener Ohrtrompete
- Autophonie: Ungewöhnlich lautes Hören und Dröhnen der eigenen Stimme über die Eustachi-Röhre
- Die Patienten selbst sprechen trotz Schwerhörigkeit oft auffallend leise
bei Otosklerose
Sie nehmen die eigene Stimme über Knochenleitung laut und die Umgebungsgeräusche leise wahr.
Bei Lärm wird teilweise besser gehört
Otosklerose
Zunahme der Symptome bei hormonellen Umstellungen während oder nach der Schwangerschaft!
Otosklerose
Otosklerose Tonschwellenaudiogram
nur Luftleitung vermindert
Senkung bei 2000
Carhart Senke
Otosklerose Tonschwellenaudiogram
Senke bei 2000 Hertz
Gelle Versuch
-
Durchführung: Die angeschlagene Stimmgabel wird auf den Schädel gesetzt, anschließend wird der Gehörgang mit einem Gummiballon abgedichtet, der einen Überdruck im äußeren Gehörgang erzeugt.
- gelle negativ trotzdem gleich laut bei Otosklerose
Reihenfolge Gehörknöchelchen
TF Malleus Incus Stapes
Hammer Amboss Steigbügel
Otosklerose 2 OP Aspekte
- Der Steigbügel wird teilweise (Stapedotomie) oder vollständig (Stapedektomie) durch eine Prothese ersetzt
- Cochlea-Implantat: Bei beidseitiger Ertaubung
Otosklerose PP
Die Otosklerose bezeichnet eine zunehmende Verknöcherung des Labyrinthes, in dem sich das Innenohr befindet. Hauptmanifestationsort ist der Steigbügel, welcher zunehmend im ovalen Fenster fixiert.
verminderte Schwingungsfähigkeit der Gehörknöchelchen mit Schallleitungsschwerhörigkeit
Glomustumor zu welcher Obergruppe gehört es
welche 3 Beispiele
Paragangliom
Glomus caroticum
tympanicum und jugulare
pulssynchrones Ohrgeräusch
Glomustumore
Glomus jugulare spezifische Komplikation
- Infiltration des Foramen jugulare (Hirnnerven IX bis XI) → Foramen-jugulare-Syndrom
sind Glomustumore nur Paragangliome
nein, auch Gefäßknäuel
Hörsturz Def
- Hörsturz: Plötzliche, i.d.R. einseitige** [Schall_empfindungsschwerhörigkeit](https://next.amboss.com/de/article/NN0-Yg#Z001fce85ffe0cfd58a3608bc4fef7127) **kochleärer Genes**_e und unterschiedlichen Schweregrads bis hin zur Ertaubung, ggf. mi**t** **Schwindel** **und/oder Ohrgeräuschen
Hörsturz mögliche Ursachen
Hörsturz Anamnese nach was unbedingt fragen
red flags bei Hörsturz
Bei neurologischen und/oder vestibulären Symptomen muss sofort eine Klinikeinweisung erfolgen!
Labyrinthitis Ursache
Entzündung des Innenohres im Rahmen einer akuten oder chronischen Otitis media, einer Meningitis oder als fortgeleitete hämatogene Infektion bei Borreliose oder Lues (heute sehr selten).
Barotrauma Ohr 2 Formen
- Mittelohrbarotrauma: Ohrenschmerzen und Schallleitungsschwerhörigkeit, im Extremfall Trommelfellperforation
- Innenohrbarotrauma (Ruptur des runden oder ovalen Fensters): Starke Schmerzen, plötzliche Innenohrschwerhörigkeit mit Tinnitus und Schwindel
ovale vs runde Fenster
oval oben bei Stapes
rund weiter unten
-
Ovales Fenster (Fenestra vestibuli)
- Verbindet Steigbügelplatte mit dem Beginn der Scala vestibuli
- Übertragung der Schwingungen von den Gehörknöchelchen auf Perilymphe
-
Rundes Fenster (Fenestra cochleae)
- Verbindet das Ende der Scala tympani mit der Paukenhöhle
- Dient dem Schwingungsausgleich
wie kann man psychogene Hörstrg ausschließen
Psychogene Hörstörungen treten meist beidseits auf, schränken die Kommunikationsfähigkeit des Patienten nicht ein und lassen sich mittels BERA oder otoakustischer Emissionsmessung ausschließen.
Hörsturz
Spontanremission möglich ABER
Ein früher Therapiebeginn verbessert die Prognose erheblich! Die Therapie mit Prednisolon sollte spätestens 2 Wochen nach Auftreten der Symptome begonnen werden! [11]
Spinalnerven WK Beziehung
-
Spinalnerven verlassen den Wirbelkanal seitlich über das Foramen intervertebrale, jeweils unterhalb des zugehörigen Wirbelkörpers
- Ausnahme: Zervikalnerven
Mezlocillin was gehört nicht zu Wirkspektrum
selbe Gruppe wie Piperacillin Tazobac also Breitspektrum
aber nicht so gut gegen Staph aureus, da es beta laktamasen bildet
Roux Y Anastomose nach MagenCa wie gemacht und was ist der Vorteil
Jejunum durchtrennt und hochgezogen
somit Magen gut von Pankreas und Galle geschützt
MagenCa Metastasen in D3 werden gleich behandelt wie
Fernmetastasen
aspirin dosis TZ vs antiphlogistisch
100mg
vs 500 bis 4000mg
welche OPs ASS absetzen
neurochirurgisch
Postgastrektomie Mangel an 4x
protein, KH Vitamin b12 eisen
Magen Ca Tis vs T1
Tis keine lymphogene oder hämatogene Metast
T1 Metastasen möglich! auf Mukosa und Submukosa begrenzt
Unterschenkel und Fuß Nerven
ventral medial N femoralis, saphenus
ventral lateral fibularis communis=cutaneus surae lateralis
Fußrücken fibularis superficialis
suralis Maleolus lateralis
arteria dorsalis pedis finden
Richtig! Bei der mit 2 markierten Struktur handelt es sich um die Sehne des M. extensor hallucis longus. Diese kann als Leitstruktur zum Auffinden des A.-dorsalis-pedis-Pulses dienen: Die Arterie verläuft typischerweise lateral dieser Sehne.
DM mit Folgeschäden und KHK ist ASA
III
Weber Frakturen Krafteinwirkung medial oder lateral
nur bei Weber A von lateral
ansonsten von medial
Pilon tibiale Fraktur
Tibia Fraktur
- Pilon-tibiale-Fraktur mit Beteiligung des oberen Sprunggelenks
fixateur externe 2 Indikationen
Die Anlage eines Fixateur externe ist in der Therapie offener Frakturen und Trümmerfrakturen sinnvoll. Er soll die Fraktur stabilisieren, bis die Weichteilschwellung soweit abgeklungen ist, dass eine definitive operative Versorgung möglich ist.
streptococ sanguinis
Hält sich v.a. an Zahnplaque auf und kann durch Eingriffe im Mundraum in die Blutbahn gelangen und so die Herzklappen besiedeln
karies und bakterielle Endokarditis
postOP Thromboseprophylaxe welches medikament nicht gut
Phenprocoumon (Marcumar®) hemmt die plasmatische Gerinnung und wird zur Sekundärprophylaxe venöser Thromboembolien eingesetzt, nicht jedoch zur postoperativen Primärprophylaxe, da es im Vergleich zu anderen Pharmaka zu vermehrten Blutungskomplikationen kommt und die Dosiseinstellung zu aufwändig ist
wie lange Thromboseprophylaxe nach OP
- 7 Tage nach viszeralchirurgischen Eingriffen
- 11–14 Tage nach Kniegelenkersatz
- 4–5 Wochen nach Hüftgelenkersatz bzw. hüft- und beckennaher Frakturversorgung
welches AB kann bei OM lokal eingesetzt werden
Dies spielt insbesondere im Rahmen einer Osteomyelitis eine Rolle, bei der Gentamicin-haltige Knochenzementkugeln in den infizierten Knochen eingebracht werden können.
Divertikulose und Peritonealdialyse
keine gute Idee
Steinschnittlage Komplikation
Ischämie, vermehrte Gefäßpermeabilität
danach Reperfusion
Kompartment Syndrom
Steine Gallenblase und Anstieg Cholestaseparameter
Choledocholithiasis
Cholezystektomie reicht nicht aus!
ischämische Kolitis Komplikation
die am häufigsten anerkannte Berufskrankheit.
Im Jahr 2014 war die Lärmschwerhörigkeit, ausgelöst durch jahrelanges Arbeiten bei Schalldruckpegeln über 85 dB,
Akustisches Trauma Def
Akustisches Trauma: Durch Schall ausgelöste Schädigung und Degeneration der Haarzellen des Innenohres, die zu einer Schallempfindungsstörung führen
chronische Lärmtrauma quantitativ
- Chronisches Lärmtrauma (Lärmschwerhörigkeit): Häufige Berufskrankheit (BK Nr. 2301) durch Arbeiten bei jahrelangen Lärmpegeln von ≥85 dB
Knall vs Explosionstrauma
1 bis 2 vs mehr als 2ms
SE vs kombinierte Strg
TF intakr vs gerissen, Blutung aus GG, Gehörknöchelchenluxation
Knalltrauma vs Lärmtrauma
Knalltrauma ist einseitig, Lärm bds
C5 Senke
akustische Trauma Tonschwellenaudiometrie
Lärmtrauma Tonschwellenaudiometrie welcher Bereich betroffen
- Entspricht einem Hörverlust im Bereich der hohen Frequenzen um 4000 Hz (Bereich größter Hörschärfe)
- Es sind sowohl Knochen- als auch Luftleitung betroffen
Knall und Explosionstrauma Ther
Lärmkarenz
- Hochdosiert systemische Glucocorticoidgabe
knall vs explosionstrauma prognose
- Knalltrauma: Keine Progredienz zur Schwerhörigkeit zu erwarten
- Explosionstrauma: Progredienz zur Schwerhörigkeit möglich, keine komplette Remission