Psychiatrie Flashcards
kognitive therapie indikation
insbesondere Panikattacken, Depressionen und Phobien.
interpersonelle PT
basiert auf analytische Verfahren Übertragung, Gegenüb, Regression
bei leichter Depression
zwischenmenschliche Konflikte lösen
Stimuluskontrolle
Stimuluskontrolle: Der Begriff Stimuluskontrolle beschreibt eine verhaltenstherapeutische Technik, bei der durch geplantes Vermeiden und Verändern von Reizbedingungen die Konfrontation mit dem Stimulus reduziert wird
motivational interviewing
besonders bei Sucht
Ambivalenz verhalten und persönliche Ziele
Regression Alltag
Grundsätzlich gelten aber auch alle Verhaltensweisen, die nicht einem unmittelbaren Zweck, sondern der Bedürfnisbefriedigung dienen, als Regression (z.B. Schlaf, sexuelles Erleben, Spielen, Nichtstun etc.)
Durcharbeiten Tiefenpsychologie
Durcharbeiten: Durch wiederholtes Klarifizieren, Konfrontieren und Interpretieren können die Impulse und Konflikte aufgedeckt und überwunden werden.
Sublimierung
Sublimierung: Primitive Triebimpulse (psycho-sexuelle Energie) und gesellschaftlich nicht gestattete Triebwünsche werden in „höherwertige“ soziale und kulturelle Leistungen umgewandelt (z.B. Kochen, Kunst, Wissenschaft als Ersatz für die Unterdrückung der natürlichen Triebe)
Projektion
Projektion: Bei der Projektion werden eigene Gefühle, Wünsche und Abneigungen auf eine andere Person projiziert. Häufig beruht dies auf einer Unzufriedenheit mit sich selbst, die aber an einer anderen Person „ausgelassen“ wird
Intellektualisierung
So wird bspw. bei einem akuten Beziehungskonflikt eine Diskussion über Liebe und Gefühle im Allgemeinen angestrebt.
primärer vs sek KH Gewinn
primär anderes Problem vermeiden
sekundär Aufmerksamkeit
klassische Psychoanalyse nach Freund Indikation
Indikation: Schwere psychische und psychosomatische Störungen
tiefenpsychologisch fundierte PT Indikation
Indikation: Mittelschwere psychische und psychosomatische Störungen
Kathatymes Bilderleben
tiefenpsychologisch fundiert
Bilder werden symbolhaft gedeutet
Kathatymes Bilderleben indikation
psychosomatische Strgen ++ neurotische Belastungsstrg
Fokalther nach Balint
Kernkonflikt oder Fokus wird identifiziert
Kurz PT in wenigen Sitzungen
bei leichten Strgen
Ziel Balint Gruppe neben Austausch
Betrachtung von Konflikten innerhalb einer Arzt-Patient-Beziehung und Aufdeckung zugrunde liegender Ursachen wie Übertragungs- und Gegenübertragungsphänomene
PMR nach Jackobson Indikation
KS wie Migräne und Spannungs +++ RückenS
Somatisierungsstrg, Angst Panik, Schlafstrg
Migräne Biofeedback
Pulsamplitudenkurve seiner A. temporalis
was ist auch nice to have in einer Verhaltenstherapie
Entspannungsverfahren werden bspw. häufig im Rahmen einer Verhaltenstherapie angewendet!
autogenes training def
Methode eine Art Selbsthypnose durch Autosuggestion dar.
Die Patienten lernen, sich schrittweise selbst in diesen hypnotischen Zustand zu bringen (sog. Umschaltung) und ihn wieder aufzuheben (
4 Gruppen PT Verfahren
VT, Tiefenpsychologisch, Entspannung, Humanistisch
wie häufig ist ein Delir
30 bis 40% der stationär behandelten pat über 65 Jahre entwickeln eins
häufigster grund akute psychiatr stme im Alter
Exsikkose: Häufigster Grund für akute psychiatrische Symptome
prädisponierend für delir
Alter, Demenz, Alkoholismus, psychotrope Substanzen
obligate stme Delir
akuter Beginn, fluktuierende Verlauf
Strg Aufmerksamkeit
Strg >Bewusstsein oder kognitiv emotionale Strg
Suggestibilität
bei DELIR
Betroffenen können Gedanken “induziert” werden, die sogar im Widerspruch mit der Realität stehen können (z.B. kann ein Patient aufgefordert werden, einen nicht existierenden Faden zu greifen - und er wird es ohne zu hinterfragen befolgen).
Denkstrg bei Demenz
typisch Inkohärenz
D.h. der Denkablauf ist bspw. unlogisch, abreißend, sprunghaft oder weitschweifig.
welche halluzinat bei delit
häufig optisch
seltener akustisch
Delir Stme Dauer
weniger als 6 Monate
was für eine Bewstrg bei Delir
Das Delir ist in allen Erscheinungsformen eine qualitative Bewusstseinsstörung, die auch bei erhaltenem quantitativen Bewusstsein in Erscheinung tritt!
welche delir form wird spät diagnostiziert
Aufgrund einer verminderten oder fehlenden motorischen Aktivität wird ein hypoaktives Delir häufig nicht oder erst sehr spät diagnostiziert!
Delir welches Gedächtnis ist gestört
Meist eher Störungen des Kurzzeitgedächtnisses bei (vergleichsweise) intaktem Langzeitgedächtnis
EEG beim Delir
Ausschluss eines non konvulsiven Status epilepticus
postiktale Zustand
organisch amnestische syndrom
1 nur zeitliche und örtliche Desorientierung, erhaltene Orientierung zur Person
2 beeinträchtigtes Kurz und Langzeit Gedächtnis
erhaltene Immediatgedächtnis
was bei Fl Therapie von Delir berücksichtigen
Flüssigkeitstherapie (unter Berücksichtigung insb. der Herz- und Nierenfunktion aufgrund der Gefahr der Volumenüberladung)
welche Inf können Ursache der Demenz sein
Neurolues, Neuroborreliose
HIV-Enzephalitis
präsenile demenz def und ursachen
unter 65Jahre
Neurodegenerative Demenzen mit häufigem Beginn im Präsenium sind die präsenile Alzheimer-Demenz, frontotemporale Demenzen oder die Lewy-Body-Demenz.
woran sterben Pat mit demenz
Tod meist durch Infektion
pneumonie
leitstme demenz
Leitsymptome sind die Abnahme von Gedächtnis- und Denkvermögen mit Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens. J
welche vorerkr bei demenz abfragen
Kardiovaskuläre Erkrankungen: Hauptrisikofaktor für vaskuläre Demenz!
Zerebrovaskuläre Vorgeschichte?
Depression
M. Parkinson
depressive preudodemenz stm
Schlafstörung und morgendlich frühes Erwachen mit Grübeln: Möglicher Hinweis auf depressive Pseudodemenz
mini mental state Ziel
bei va demenz
Orientierendes Screening-Instrument zur Überprüfung des Schweregrades kognitiver Defizite und Gedächtnisstörungen
welche Laborwerte bei Demenz
Bei älteren Menschen kann die Hypothyreose einer Depression oder einer Demenz ähneln. Seltener kann auch eine Hyperthyreose zu kognitiven Defiziten führen.
Vitamine: Vitamin B12, Folsäure
liquor bei demenz
neurodegenerat erkr
amyloid und tau
mild cognitive impairment
Prodromalstadium des demenziellen Syndroms
Charakteristika: Subjektiv und objektiv kognitive Defizite ohne Einschränkung von Alltagsaktivitäten
3 ds in psychiatrie
depression als rf für demenz als rf für delir
demenz und depression besonders welche stadien
Eine leichtgradige primäre Demenz (Frühstadium) ähnelt häufig einer depressiven Episode
Prävalenz Alzheimer bei 80+
Die Prävalenz einer Alzheimer-Demenz bei über 80-jährigen beträgt ca. 30–40%.
geschlecht alzheimer
bei frauen häufiger
Alzheimer Gen
Genotyp-Varianten des Apolipoprotein E4 (ApoE4)
Alzheimer Histologie
Extrazell Amyloid==rot in kongorot Färbung
Amyloid Angiopathie
intrazelluläre Fibrillen aus Tau protein
Ncl basalis meynert
bei Alzheimer
Er verbindet das limbische System mit dem Neokortex und ist an Lern- und Aufmerksamkeitsprozessen beteiligt.
alzheimer verlauf
erlauf: Häufig wellenartig
Anfangs schleichender, langsamer Progress → Geschwindigkeitszunahme in mittlerer Phase → in später Phase wieder langsamer Progress
was bleibt bei Alzheimer lange erhalten
Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit bleiben das soziale Verhalten (z.B. Bekleidung, Pflege) und die Persönlichkeit lange erhalten (Fassade)!
liquor bei alzheimer !!!
Gesamt-Tauprotein↑
Phospho-Tauprotein↑
β-Amyloidproteine Aβ1-42↓
Alzheimer CT vs PET
irnatrophiezeichen , insb. Atrophie des Temporallappens und Hippocampus
PET: Temporoparietaler Hypometabolismus
mrt alzheimer wo ist die atrophie
temporoparietal um die sylvische fissur
Überlebensdauer nach Alzheimer Diagnose
8 Jahre
Todesursache: Meist Infektionen im Rahmen zunehmender Pflegebedürftigkeit (z.B. Pneumonien)
2 Demenzen die präsenil beginnen
1 präsenile Alzheimer
2 frontotemporal
Kombinierte Form einer frontotemporalen Demenz mit einer motorischen Störung
aber welche
parkinson oder als
frontotemporale demenz beginn alter
zn 40 und 60
BG bei frontotemporaler Demenz
Asymmetrische Frontal- und Temporallappenatrophie
Pick Körperchen
bei frontotemporaler demenz
In den überlebenden Neuronen Nachweis von Pick-Körperchen: Argentophile (d.h. mit Silber anfärbbare), eosinophile intrazelluläre Einschlusskörperchen innerhalb von geschwollenen Nervenzellen
Depression vs FT Demenz
Die Negativsymptomatik der frontotemporalen Demenz (u.a. mit Apathie) kann auch einer Depression ähneln. Insbesondere die Positivsymptomatik wie die Enthemmung und der Verlust von Manieren ist allerdings untypisch für eine Depression.
Alzheimer vs FT Demenz
Bei den frontotemporalen Demenzen stehen im Gegensatz zu der Alzheimer-Demenz nicht die kognitiven Störungen, sondern Verhaltens- oder Sprachstörungen im Vordergrund
Die frontotemporalen Demenzen zeigen keine visuokonstruktiven Defizite, wie sie bei der Alzheimer-Demenz typisch sind
Pick-Komplex-Demenzen
frontotemporal
Verhaltensstrg im Vordergrund
subkortikale vaskuläre demenz ursache
Insbesondere bei der subkortikalen vaskulären Demenz steht ursächlich ein langjähriger Hypertonus im Vordergrund
subkortikale vaskuläre demenz PP und lokalisat
Mikroangiopathische Form
Insb. durch langjährige Hypertonie
Marklagerläsionen mit zystischer Umwandlung durch Thromboembolien (sog. Lakunen)
welche BG bei vaskulärer demenz
was sieht man bei 2 formen
MRT ist allerdings sensitiver für vaskuläre Läsionen
Ermöglichen die Einordnung in Unterformen der vaskulären Demenz
Multiinfarktdemenz: Mehrere Infarktareale sichtbar
Subkortikale vaskuläre Demenz: Periventrikuläre und Marklagerläsionen („White Matter Lesions“, Leukoaraiose) sowie multiple Lakunen
CADASIL Stme und DD und Ursache
DD vaskuläre Demenz
Gehäufte Schlaganfälle durch Mikroangiopathien, charakteristischerweise allerdings mit migräneartigen Kopfschmerzen (und Aura) ohne Hypertonie;
Mutation im NOTCH3-Gen
sforme Schmerzstrg Trigger
Trigger sind häufig emotionale Konflikte und psychosoziale Probleme
Sforme Strg Therapie
VT plus SSRis
keine Benzos
formen depression
unipolar ohne manische Episoden oder bipolar
monophasisch, oligo, polyphasisch 1 oder rezidivierende depressive episode
Erstmanifest Alter Demenz
Alter: Erstmanifestation meist ab dem 30. Lebensjahr
Lebenszeitprävalenz Depression
12% Männer
25% Frauen
organische Ursachen für Depression
Störungen der Schilddrüsenfunktion (insb. Hypothyreose), des Calcium-, Vitamin-B12- und Folsäurehaushalts, Anämie oder Hämochromatose
Demenzen, Morbus Parkinson
Malignome: Z.B. Pankreasmalignome
Monoamin Hypothese
Monoamin-Hypothese die Depression auf einen Serotonin-/Noradrenalinmangel zurück.
Depression wie lange Stme
Die Symptome müssen über mindestens zwei Wochen vorliegen
3 Haupt Depress Stme
Gedrückte Stimmung
Interessenverlust
Antriebsverlust
synthymer wahn
Wahn, bei dem Wahninhalt und Stimmung des Patienten miteinander übereinstimmen. So werden bspw. ein Verarmungswahn bei Depression und ein Größenwahn bei Manie als synthymer Wahn bezeichnet.
schwere DE geht mit xxx einher
somatischer Syndrom
frühes Erwachen und Morgentief
Appetitverlust, Gew verlust
Libidoverlust
kognitive triade
bei depression
Kognitive Triade nach Aaron T. Beck: Die Gedankeninhalte sind gegenüber dem Selbst, der (Um‑)Welt und der Zukunft negativ ausgerichtet
inhaltliche denkstrg bei depression
Inhaltliche Denkstörung: Synthymer Wahn Schuldwahn Verarmungswahn Hypochondrischer Wahn Nihilistischer Wahn
larvierte depression
Larvierte Depression: Die depressiven Symptome werden vom Patienten nicht wahrgenommen, er leidet jedoch unter körperlichen Beschwerden und maskiert dadurch seine depressive Symptomatik.
Depression bei Kindern
klassische Stme können fehlen
Kognitive Beeinträchtigungen
Konzentrationsschwierigkeiten und Störungen des Gedächtnisses
Verlust von Motivation, Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit (DD: ADHS)
Paradoxes Verhalten: Unruhe, Aggressionen (DD: ADHS)
Sclhlaf bei Depression
Reduktion des Tiefschlafs bei Erhöhung des REM-Schlaf-Anteils
Dysthymie
leichte depressive Stme über mind 2 Jahre
Dysthymie beschreibt demnach ein Dauerstimmungstief, ohne die Kriterien einer depressiven Episode zu erfüllen.
saisonale affektive strg 2 objektive stme
Die Patienten nehmen Gewicht zu und haben ein vermehrtes Schlafbedürfnis.
schwere depression DD schizoaffektive Strg
Ein synthymer Wahn spricht eher für eine schwere Depression/Manie, ein parathymer Wahn hingegen für eine schizoaffektive Psychose!
Schizoaffektive Strg
Die schizoaffektive Psychose ist geprägt durch typische Symptome einer Schizophrenie (Wahn und akustische Halluzinationen, Ich-Störungen) begleitet von manischen und/oder depressiven Phasen
3 nicht med depression therapien
Schlafentzugstherapie
Lichttherapie
Transkranielle Magnetstimulation (rTMS)
bipolare strg geschlecht
mann gleich frau ABER
Frauen haben allerdings ein erhöhtes Rezidivrisiko und neigen eher zu Rapid cycling
bipolare Strg Risiko
Lebenszeitprävalenz von 5%
1 Elternteil 25%
2 50%
Stress+++Veränderung Lebessituation
schlaf und libido bei manischer episode
Vitalfunktionen: Vermindertes Schlafbedürfnis, gesteigerte Libido
rapid cycling
bipolar affekt strg
mind 4 Episoden im Jahr
rasche Phasenwechsel zn Manische und de
manische syndrom
klinik einer manischen episode
Zyklothymia
Schizoaffekt oder Schizophrenie
Borderline
Zyklothymia
erfüllt nicht Kriterien einer bipolar affekt Strg
Kurzbeschreibung: Langandauernde manisch-depressive Stimmung, ohne dass jemals die Kriterien einer manisch-depressiven Erkrankung erfüllt werden
80% Anwendungen EKT
Depression
wann EKT bei Depression gut
bei psychotischen Stmen
EKT Indikationen neben depression
1 perniziöse Katatonie ++ Malignes NLS
2 Ther resistenz bei Schizophr, Manische Episode, Katatonie
ekt absolute KI
Für eine EKT bestehen keine absoluten Kontraindikationen!
ekt praktisch
AA, platzieren Elektroden 1 Seite, unilaterale stimulation der nicht dominanten Hemisphäre, weniger NW
2 bis 3 Mal pro Woche, insgesamt 10 bis 18 Sessions
Auslösung generalis KA
der 30 bis 90 Sek dauert+++ selbstlimitierend ist
Trichotillomanie beschreiben verlauf
Ausreißen der Haare
wachsende innere Spannung bis zur Handlung und starke Erregung sofort nach der Ausführung sind typisch
wann beginnen Zwangsstrgen
Krankheitsbeginn: Kindheit bis frühes Erwachsenenalter
Zwangsstrg Ursachen
Genetik, Neurobiologie, Hirnmorphologie
Lerntheorie==Modell lernen
psychoanalytisch==Regression
Zwangsstrg vs zwanghafter Persönlichkeit
Ein Patient mit Zwangsstörung kommt zu spät zur Arbeit, weil er die Tür immer nachkontrollieren muss, während jemand mit zwanghafter Persönlichkeit immer pünktlich auf die Minute erscheint!
zwangsgedanken mind zeit
2 Wochen
Ich Syntonie
Das eigene, von anderen Personen als Abweichung angesehene Verhalten wird selbst nicht als abweichend empfunden (z.B. bei Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen, Wahnstörungen)
Zwangsstrg vs zwanghafte PK
Zwangsstrg Ich Dystonie, absurde Handlungen
Zwanghaft Ich Syntonie, nachvollziehbar
Medik bei zwangsstrg
SSRIs oder TZA mit serotninerger Komponente=Clomipramin
Augmentation mit AP bei Therapie resistenz
akute Belastungs Reaktion vs Strg
2 bis 3 Tage vs bis 4 Wochen
akute Belaststrg Stme
dissoziativ Betäubung, Derealisation, Depersonalisation, Amnesie
psychologische Frühintervention
Definition: Psychotherapeutische Maßnahmen zur Unterstützung und Behandlung von Patient:innen innerhalb der ersten 3 Monate nach einem schweren Ereignis
pharmokotherapie bei akuter belastungsstrg
Solange keine akute Suizidalität vorliegt, sollten Psychopharmaka nicht eingesetzt und zunächst abwartend beobachtet werden!
PTBS wann tritt sie auf
Verzögerte oder protrahierte Reaktion, die innerhalb von 6 Monaten nach einem traumatischen, emotional belastenden Ereignis eintreten kann.
PTBS Zeichen ++ Leistme
Erschütterung des Selbst- und Weltbildes.
Leitsymptome sind ein Wiedererleben des Traumas („Flashbacks“), Vermeidung traumaassoziierter Stimuli und Hyperarousal.
Trauma 2 Typen
Typ-1-Trauma: Kurzfristiges, plötzliches Auftreten
Typ-2-Trauma: Länger andauerndes, mehrfaches Auftrete
Ahedonie
Anhedonie beschreibt die Unfähigkeit Freude zu empfinden. Es handelt sich um ein typisches Symptom der Depression, kann aber beispielsweise auch im Rahmen einer Schizophrenie auftreten
welche AD bei PTSD
Mittel der Wahl: Sertralin oder Paroxetin
Anpassungsstrg Def
Die Anpassungsstörung ist eine ≤6 Monate andauernde, meist depressive Reaktion auf eine Veränderungskrise/Lebenskrise (Trennung, Tod)!
AD mit schlafanstoßender Wirkung
Mirtazapin
dissoziative Strg assoz mit 2 erkr
Assoziation mit emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen
dissoziative Strg Stme
Die Patienten leiden an körperlichen Symptomen wie z.B. Lähmungen, Sinnesausfällen, Sensibilitätsstörungen und Heiserkeit ohne organisches Korrelat.
dissoziative strg def x3
partiellen oder völligen Verlust der Erinnerung an die Vergangenheit, der Wahrnehmung unmittelbarer Empfindungen sowie der Kontrolle von Körperbewegungen charakterisiert
sinn einer dissoziativen strg
Versuch der Psyche betrachtet werden, Situationen großer Anspannung, Angst oder Überlastung zu entkommen (Konversionsreaktion)
Ganser Syndrom
Ganser-Syndrom (F44.80): Psychogenes Vorbeireden/-handeln mit grotesken Fehlhandlungen oder -antworten, was den Eindruck vermittelt, der Patient sei „verrückt“
dissoziative Strg
wie viel% Schizophrenie plus risiken bei FA
1% der Bevökerung
10% Risiko wenn geschwister, eltern, zweeiige zwillinge
46% bei eineiigen zwillingen
wann beginnt eine schizophrenie
Erkrankungsbeginn: Meist zwischen 15. und 35. Lebensjahr
stme 1 ranges nach schneider
Ich Strg mit Fremdbeeinflussung
Wahnwahrenehmung
Akustische Halluzination wie kommentierende/dialogisierende Stimmen
ED Schizophrenie obligate untersuchungen
EKG
Urin Drogenscreening
MRT
Schizophrenie ED welche Inf
Lues und HIV
Schizophrenie ED Mangel an
Eisen und Kupfer
Vitamin B1, B6, B12
mindestdauer Stme für DIagnose Schizophrenie
1 Monat
Psychose was muss man ausschließen
Depression oder Manie, Kriterien erfüllt und vor Psychotische Stme
Intox, Abhängigkeit, Entzugsstme, organische Hirnerkr
Flexibilitas cerea
Erhöhter Muskeltonus, der bei passiver Bewegung durch eine wächserne Biegsamkeit auffällt. Die Flexibilitas cerea gehört zu den katatonen Symptomen und tritt häufig in Kombination mit einer Katalepsie auf.
arc de cercle
Phänomen im Rahmen eines dissoziativen Krampfanfalls, bei dem Patienten unwillkürlich Halswirbelsäule, Oberkörper und Extremitäten bei vorgeschobenem Becken überstrecken. Beim liegenden Patienten führt dies zur Bildung einer Art Bogen.
3 Hauptformen Schizophr
hebephren 15 bis 25J ungünstige Prognose, chronifizierung, Negativstme!
paranoid 25 bis 35 günstig
kataton eher günstig
Zonästhesien
Sinnestäuschungen, bei denen die Betroffenen unter bizarren Leibempfindungen leiden. Sie berichten bspw. von innerem Verfaulen, Wärme oder Feuer im Körper und seltsamen, unerträglichen Schmerzen. Im Gegensatz zu Beeinflussungserlebnissen als mögliche Ich-Störung fehlt bei Zönästhesien der Charakter des “von außen Gemachten”. Zönästhesien gehören zu den Körperhalluzinationen und treten vor allem bei paranoider Schizophrenie auf.
Haltungsstereotypie
eine Form der Katatonie
Im Gegensatz zur Katalepsie keine Veränderung der Haltung durch äußere Versuche möglich
Beispiel: Oreiller psychique (franz. für „psychisches Kopfkissen“): Nach Wegziehen des Kopfkissens bleibt der Kopf der betroffenen Person unverändert in seiner Position und schwebt förmlich in der Luft
pernizilse katatonie wichtige DD
malignes neuroleptisches syndrom
perinziöse katatonie
katatonie stme plus fieber plus autonome dysregulation
perniziöse katatonie therapie
1 lorazepam
2 AP wie Haloperidol
3 EKT
Wahn Def
Subjektive und unkorrigierbare Fehlbeurteilung der Realität. Betroffene sind sich gewiss, dass ihre Beurteilung korrekt ist, obwohl die Inhalte objektiv falsch sind.
substanzinduzierte psychosen
alkohol und cannabinoide
welche medik können psychose induizieren
Antidepressiva +++ Anti Parkinson
welches AP bei Therapieresistenz
Bei Therapieresistenz: Umstellung auf Clozapin
Ap bei Komorbiditäten
Ängste, Unruhe, akute Suizidalität, Katatonie
Schlafstrg
Depression
BD wie Lorazepam
atcpische AP das hoch sedierend wirkt
Quetiapin hohe AD komponente
schizophrenie
wie viele unternehmen suizidversuch in dem 1 jahr nch ed
wie viele versterben an suizid
10%
bis 15%, enden häufig tödlich, da aggressivere Methoden angewendet werden
high expressed emotion
Kritik-geprägtes, emotional überbehütetes (entmündigendes) Klima in der Familie/Lebensgemeinschaft.
wirkeintritt cannabis
inhalativ minuten
oral 30 Min
bd therap breite
Große therapeutische Breite → Lebensbedrohliche Verläufe bei Benzodiazepin-Monointoxikation selten
Kombis mit alkohol oder opioide können AD und KLD machen
paradoxe erregung
BD bei älteren Pat
BD Intox Stme
Typische Trias der Benzodiazepin-Intoxikation: Bewusstseinsstörung, erhaltene Vitalfunktionen und fehlende neurologische Ausfälle!
wie viele menschen in de sind BD abhängig
Prävalenz der Benzodiazepinabhängigkeit: Ca. 1,1–1,2 Millionen Menschen in Deutschland
BD Entzug wie
6 bis 10 wochen, langsam
kurz auf langfristige umstellen===auf Diazepam
schwere Entzug===AK Prophylaxe mit Carbamazepin
kein flumazenil
gamma hydroxy buttersäure
BD oder Sedativa Amboss Kapitel
knock out tropfen
GHB ist strukturell mit dem inhibitorischen Transmitter GABA verwandt und wirkt agonistisch an GABA-Rezeptoren.
GHB nachweis problem
Eingeschränkte Beurteilbarkeit, da es sich um eine physiologische Substanz im ZNS von Säugetieren handelt
kurze HWZ max 45Min
amphetamin wirkmechanismus
Sympathomimetisches Wirkprinzip mit vermehrter Ausschüttung und Hemmung der Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin
amphethamin und temperatur
erhöht
vermehrtes schwitzen
AMphethamine Komplikat
HypoNa
HRST und KA
Hyperthermie
GV
neurotoxisch==serotonerge ++ dopaminerge Zielgebiete
Ecstasy mit was nicht kombinieren
ssris serotonin s
welche psychostimulanzien hohes abhängigkeits potenzial
kokain +++ methamphetamin
heroin therap breite
Geringe Breite zwischen gewünschter Rauschwirkung und toxischer Dosis
Opioidintox Trias
Vigilanzmind
Miosis
AD Cheyne Stokes
Naloxon vs Naltrexon
Naloxon iv oder im schnell
Naltrexon po also nicht bei bew getrübte
wirkt langsam
2 richtige schlimme opioid intox komplikat
Hämorrhagisches Lungenödem → Blutig-tingierter Schaumpilz und Abrinnspuren an Mund und Nase als Obduktionsbefund
Rhabdomyolyse → Crush-Niere
opioid entzug gesicht
Erhöhter Tränenfluss und Rhinorrhö
Opioidentzug vorgehen
Warm, nicht kalt!
Clonidin == kv und vegetative Entzugs Stme
AD wie Doxepin == psychomotorische unruhe +++ depression
wie weist man morphin nach
Nachweis von Morphin und Morphinmetabolit-Anreicherung in Haarabschnitten bei häufigem Konsum
wie viel% rauchen in DE
In Deutschland rauchen etwa 30% der Bevölkerung
wie wirkt nikotin
Wirkmechanismus: Stimulation der nikotinischen Acetylcholin-Rezeptoren → Freisetzung von Serotonin und Dopamin im ZNS → Aktivierung des endogenen Belohnungssystems
nikotin welche wikrung tabak zuständig
für die psychischen und vegetativen Wirkungen des Tabaks verantwortlich ist
welche diagnostik bei jedem raucher
Jeder Raucher soll eine Messung der Lungenfunktion erhalten. (DGIM - Klug entscheiden in der Pneumologie)
2 wahl nikotinentzug
1 nikotinersatz
2 2. Wahl: Vareniclin oder Bupropion
alkoholhalluzinose ursache
Ätiologie: Hirnschädigung durch jahrelangen Alkoholmissbrauch
alkoholhalluzinose therapie
Therapie: Haloperidol
wann beginnen Stme Alkoholentzug
Maximum meist innerhalb von 48 h nach Dosisreduktion/Alkoholabstinenz
Alkoholentzug vs Delir 3 Stme
Bei starker Entzugssymptomatik mit Auftreten von Komplikationen wie Halluzinationen, Krampfanfällen oder Orientierungsstörungen vollzieht sich der Übergang in das lebensbedrohliche Alkoholentzugsdelir!
Folgen Vitamin Mangel bei Alkoholabh
FolS und VitB12
Vit B1 und B6 PNP
vit b1 =thiamin wernicke EP
alkohol und lunge
abgeschwächtes IS
erhähtes >Risiko Pneumok Pneumonie
PP Thiamin Mangel
Der beeinträchtigte Kohlenhydrat-Abbau führt zu einem gestörten zerebralen Energiestoffwechsel und zur Neurodegeneration.
Wernicke EP Trias
Die häufig beschriebene Symptomtrias aus gestörter Okulomotorik, Bewusstseinsstörung und Ataxie tritt nur bei etwa 15% der Patienten auf – ihre Abwesenheit schließt die Diagnose Wernicke-Enzephalopathie also nicht aus!
BG bei Wernicke EP
corpora mamilaria, thalamus, mittelhirn
nehmen KM auf in T1
hyperintens in T2
miller fischer syndrom
Variante des Guillain-Barré-Syndroms. Das Miller-Fisher-Syndrom betrifft insb. die Hirnnerven. Typisch ist hier v.a. die Symptomtrias aus Ophthalmoplegie, sensibler Ataxie und Areflexie.
wernicke EP therapie
akut thiamin iv hochdosiert
Umstellung auf orale Substitution, i.d.R. Substitution von Vitamin-B-Komplex (u.a. Vitamin B1, Vitamin B6, Vitamin B12)
>Ernährung normalisieren
bereits bei Verdacht
wem thiamin geben
alkoholabg, zn Adipositas Chirurgie
vor Gabe von konzentrierte Glukoselsgen
Zeitgitterstrg
bei korsakow
Neuropsychologische Veränderung, die durch die zeitlich falsche Zuordnung von Gedächtnisinhalten gekennzeichnet ist.
korsakow stme
chronische vit b1 mangel
ausgeprägten antero- und retrograden Amnesie sowie von Konfabulationen geprägt.
Ich Syntonie
Das eigene, von anderen Personen als Abweichung angesehene Verhalten wird selbst nicht als abweichend empfunden (z.B. bei Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen, Wahnstörungen)
dissoziale Persönlichkeitsstrg
Mangel an Empathie und ohne Schuld- und Verantwortungsbewusstsein. Charakteristisch ist auch eine geringe Frustrationstoleranz, die sich u.a. durch eine starke Impulsivität zeigt. Diese Störung findet sich häufig bei Straftätern
Schizoide vs schizotype Persönlichkeitsstrg
Schizoide Persönlichkeitsstörung (F60.1): Einzelgänger, der durch emotionale Kühle, Anhedonie und wenig Interesse an sozialen Kontakten auffällt; er neigt zu Isolation und Vereinsamung
schizotyp===. Sie ist durch paranoid bizarre Ideen und Anomalien des Denkens gekennzeichnet.
Persönlichkeitsstrg Def
tiefverwurzelte Verhaltensmuster, die deutlich von den in einer Gesellschaft zu erwartenden und akzeptierten Normen abweichen
emotional istabile PS welche 2 typen
Borderline-Typ
Impulsiver Typ
Borderline PS Neurobiologie
Eine Störung des endogenen opioid- und dopaminvermittelten Belohnungsystems wird diskutiert
emotional instabile PS was ist beiden Typen gemeinnsam
Sowohl beim impulsivem Typus als auch beim Borderline-Typus liegt eine Konfliktbereitschaft und Impulskontrollstörung vor, zur Diagnosestellung einer Borderline-Störung müssen aber zusätzliche Auffälligkeiten nachgewiesen werden!
woher kommt Name Borderline
dass die Störung zwischen den ehemals neurotischen (z.B. Konversions-, Angst-, Zwangsstörungen) und den psychotischen Störungen (z.B. Schizophrenie) klassifiziert wurde.
agieren
Die Patienten versuchen über verschiedene zwischenmenschliche Mittel, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen
welche medik beim borderline PS
Antipsychotika: Vor allem bei wahnhaften Symptomen
Antidepressiva: Bevorzugt SSRIs, insbesondere bei depressiven Verstimmungen, Angst- und Zwangsstörungen
keine BD!!!!!!!!!
wann beginnt eine anorexie
Krankheitseintritt zwischen 10. und 25. Lebensjahr
1 Zwilling Anorexie
andere
Genetik: Konkordanz von 10% bei zweieiigen Zwillingen, bis zu 50% bei eineiigen Zwillingen
Anorexie Gewicht Def
s 15% unter dem zu erwartenden Gewicht (Perzentilenkurven in der Jugend) oder
BMI unter 17,5 kg/m2
welches hormon benutzen Anorexie Pat und warum
Levothyroxin
Steigerung des Energiegrundumsatzes und der Darmmotilität (Durchfälle)
laxantienabusus gefahr
Laxantienabusus → CAVE: Hypokaliämie
warum hrst bei anorexi
verminderte Energiebedarf
nsb. bei Kaliumverlust durch Abführmittel und Erbrechen
Elektrolyte bei Anorexie
kalium natrium chlorid niedrig
Hormone bei Anorexie
Cortisol, adrenalin hoch
low T3 syndrom
Lanugohaar
bei anorexie
t. Bei einem Neugeborenen gilt Lanugobehaarung als Zeichen der Unreife.
Russel Zeichen
Zeichen des selbstinduzierten Erbrechens: Wunden/Schwielen an Rückseite der Fingergelenke (Russell-Zeichen), Mundwinkelrhagaden
Marker Erbrechen bei Anorexie
α-Amylase im Serum↑
Anorexie wie sind
Leberenzyme
cholesterin
krea
Leberenzyme: AST/ALT↑
Retentionsparameter: Kreatinin↓
Lipide: Cholesterin↑
Bulimia Altersgipfel
Altersgipfel: 20–24 Jahre (tendenziell etwas älter als bei der Anorexia nervosa)
bulimie essanfälle quantifizieren
A: Essanfälle: Über mind. 3 Monate und mind. 2-mal pro Woche
Bulimie Ther
KVT plus SRRI = Fluoxetin
wie fühlt sich pat nach binge attacke
Ekel, Schuldgefühle und depressive Stimmung nach den Essanfällen
anorexie ambulante behandlung Mindest Gewicht
Untergewicht mit BMI >15 kg/m2
Anorexie soll man wie welche andere erkr betrachten
Da das Fasten eine Befriedigung im Sinne einer Sucht bringt,
anorexie therapie wie viel gewicht pro woche zunehmen
500–1.000 g Gewichtszunahme/Woche
Anorexie endokrinolog Komplikat
Amenorrhö
Hypothyreose
Gestörte Glucosetoleranz
Refeeding Syndrom Elektrolyte
Definition: Massive Insulinfreisetzung durch zu schnelle Erhöhung der täglichen Nahrungszufuhr, die u.a. zu einer vermehrten Verschiebung von Magnesium, Kalium und Phosphat (von extrazellulär nach intrazellulär) führt
refeeding s pr#vention
Prophylaxe: Elektrolytkontrollen, Begrenzung der anfänglichen Ernährungszufuhr auf 1.000 kcal/d
Alter und anorexie prognose
Je später, desto schlechter die Prognose
Agoraphobie was wird alles vermieden
Menschenansammlungen
Öffentlichen Plätzen
Reisen ohne Begleitung
Reisen mit großer Entfernung vom Wohnort
akrophobie
Höhe (Akrophobie)
wie lange dauert panikattacke
Dauer: I.d.R. 10–30 min
generalis angsstrg zeit faktor
Vorherrschende Anspannung, Besorgnis und Befürchtung bzgl. alltäglicher Ereignisse über mind. 6 Monate
angststrg erkr alter
Mittleres Erkrankungsalter: Insgesamt zwischen 35–41 Jahren
neg verstärkung
Begriff aus dem Lernmodell der operanten Konditionierung. Durch negative Verstärkung (z.B. Wegnehmen einer Bestrafung oder eines unangenehmen Reizes) nimmt erwünschtes Verhalten zu.
Angststrg was muss vorliegen um diagnose zu stellen
Das Vorliegen mind. eines der vegetativen Symptome ist zur Diagnosestellung jedoch erforderlich.
welkche angststrg nur mit psychother behandeln
Ausnahme spezifische Phobie: Alleinige KVT/Expositionstherapie)
angststrg therapie mittel der 1 Wahl
Höchster Empfehlungsgrad für SSRI (z.B. Citalopram) und SSNRI (z.B. Venlafaxin)
welche benzos bei angststrg
Ausschließlich zur Akutbehandlung bei schweren Angst- und Spannungszuständen: Diazepam oder Lorazepam
Insomnie Def
Insomnie: Ein- und/oder Durchschlafstörung oder nicht erholsamer Nachtschlaf mit daraus folgender Tagesmüdigkeit und Beeinträchtigung von Alltagsaktivitäten
Insomnie Diagnose Kriterien
Ein- und/oder Durchschlafstörungen
Zu frühes (morgendliches) Erwachen
Nicht erholsamer Schlaf
Auftreten: Mind. 3×/Woche über mind. 1 Monat
Aktigrafie was wird gemessen
Bewegungen, Helligkeit und Umgebungstemperatur aufzeichnet.
polysomnogr bei insomie 2 dds
periodische Beinbewegungen oder schlafbezogene Atmungsstörungen
Insomnie Medik
Phytopharmaka, bspw. Baldrian, Hopfen, Melisse, Passionsblume
Melatonin
Antihistaminika
Benzodiazepine, bspw. Triazolam
Benzodiazepin-ähnliche Hypnotika: Zopiclon
Off Label: Sedierende Antidepressiva, bspw. Mirtazapin
2 Typen Parasomnien
NREM-Schlaf-Parasomnien: Somnambulismus (Schlafwandeln) und Pavor nocturnus (Nachtschreck)
REM-Schlaf-Parasomnien: Albträume
Somnambulismus vs Albträume
Nachtdrittel und REM
Somnamb Nonrem 1 Nachtdrittel
Albtr REM 3 Nachtdrittel
Pavor nocturnus Diagnostik Problem
Der Pavor nocturnus wird (insb. durch die Eltern) häufig als Albtraum fehlgedeutet! Eine gezielte Anamnese ist daher entscheidend.
somnambulismus 2 starke therapien
Hypnose
Ggf. intermittierende medikamentöse Therapie, bspw. mit Clonazepam (zuge
tiefgreifende Entwicklungsstrg Ursache
Bei allen tiefgreifenden Entwicklungsstörungen spielen genetische Ursachen eine entscheidende Rolle in der Pathogenese!
Stm Trias Tiefgreifende Entwicklungsstrgen
Beeinträchtigung bei der sozialen Interaktion
Beeinträchtigung bei der Kommunikation
Repetitive, stereotype Interessen und Verhaltensmuster
was gehört zum Autismus Spektrum Strg
Im deutschen Sprachgebrauch: Frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus und Asperger-Syndrom
Kanner S
frühkindlicher autismus
frühkindlicher autismus wann manifestiert er sich
ab Geburt (bzw. nach ICD-10 vor Beginn des 3. Lebensjahres) manifestiert
frühkindlicher autismus alter und beginn
Geschlecht: ♂ > ♀ (3:1)
Alter: Symptombeginn meist ab Geburt, immer <2 J.
3 lebensjahr beginnt am 2. Geburtstag
Echolalie
Automatisches Nachsprechen von Gesagtem, ohne dabei auf Inhalt und Sinn zu achten.
Ätiologie: Pathologisch z.B. bei Aphasie oder Schizophrenie; physiologisch in der Entwicklung des Kindes zwischen 1. und 2. Lebensjahr
frühkindliche autismus wichtige komorbidität management
Ggf. medikamentöse Behandlung der Komorbiditäten, z.B. Antiepileptika bei Epilepsie
Asperger plus und minus
e Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion und Empathie im Vordergrund stehen und die typischerweise mit einem normalen bis hohen Intelligenzquotienten und sog. Inselbegabungen sowie einem sehr hohen Sprachvermögen einhergeht
Asperger Geschlecht und ALter
Geschlecht: ♂ > ♀ (8:1)
Alter: >3 J.
Obligat für die Diagnose ist ein normaler oder früher Spracherwerb und eine unauffällige kognitive Entwicklung in den ersten 3 Lebensjahren.
Asperger komorbidität management
Ggf. medikamentöse Behandlung der Komorbiditäten, z.B. Methylphenidat bei ADHS
Echopraxie Def und 2 Ursachen
Unwillkürliche und unabsichtliche Imitation von Bewegungen anderer Menschen. Ätiologie: z.B. katatone Schizophrenie und Tic-Störungen.
Tourette 2 Komorbiditäten
Komorbiditäten: ADHS, Asperger-Autismus, weitere psychiatrische Erkrankungen
Ticstrg DD
Chorea minor bei rheumatischem Fieber
Ticstrg Klassfik und PP
Ticstörungen werden zu den extrapyramidal-motorischen Hyperkinesien gezählt. In der Regel liegt ein Dopaminüberschuss in den Basalganglien vor, so dass die Therapieansätze auf einen Dopaminantagonismus abzielen.
welches AP bei Dyskinesien
Tiaprid
spasmus hemifacialis ursache
Ätiologie: Diskutiert werden in Analogie zur Trigeminusneuralgie eine vaskuläre Kompression des N. facialis nach Austritt aus dem Hirnstamm sowie eine zentrale Übererregbarkeit der Hirnnervenkerne
Therapie Ticstrg
Medikamentös werden Dopaminantagonisten (bevorzugt Tiaprid==AP) eingesetzt.
Einen Sonderfall bilden die Ticstörungen im Kindesalter, die häufig auftreten (etwa jedes 4. Kind) und in den allermeisten Fällen nach Tagen bis Wochen spontan sistieren und daher i.d.R. nicht therapiebedürftig sind.
Kinder Verhalten und emotionale Strgen
multifaktorielle Erkrankungen. Während bei autistischen Erkrankungen die genetische Komponente im Vordergrund steht, ist bei den Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend v.a. die Vernachlässigung des Kindes (Deprivation) ein wichtiger Faktor.
Verhaltensstrg Kinder wie lange muss es mindestens bestehen
Verhalten mind. 6 Monate oder länger bestehe
Kinder Strg Sozialverhalten 2 Muster
in dissoziales und aggressives Verhaltensmuster b
Strg Sozialverhalten kann in xxx übergehen
im Erwachsenenalter in eine dissoziale Persönlichkeitsstörung “übergehen”
schulphobie vs angst
phobie trennungs ängste
angst Lernschwäche, körperliche unterlegenheit
reaktive bindungsstrg
Furchtsamkeit, Übervorsichtigkeit, eingeschr soziale Interaktionen Anhänglichkeit, ungehemmte Annäherung von Aggression begleitet Ursache Deprivation und Missbrauch Strg innerhalb der ersten 5 Jahre
ADHS Alter und Geschlecht
Geschlecht: ♂ > ♀ (4–8 : 1)
Alter: Beginn meistens vor dem 6. Lebensjahr
Stärkste Ausprägung der Symptome meist im frühen Schulalter
Dopaminrezeptor-D4-Polymorphismus
ADHS
ADHS 3 Kriterien erfüllt um Diagnose
vor 7 Jahre
mind 6Monate
Schule und Zuhause, nicht nur 1 Kontext
Methylphenidat WM
Indirektes zentrales Sympathomimetikum: Vermehrte Freisetzung und Hemmung der Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin (geringerer Einfluss auf Serotonin)
Ritalin Effekte
Besserung der Kognition (Lernen, Erinnern, Kombinieren), des Kurzzeitgedächtnisses und der Feinmotorik
Reduzierung des Konfliktpotenzials
Euphorie
3 NW Ritalin komisch
Appetitminderung, Obstipation: Regelmäßige Kontrolle der Körpergröße und des Gewichts, um ein Wachstumsdefizit frühzeitig zu erkennen!
Epileptogenes Potenzial: Methylphenidat senkt die Krampfschwelle
Selten: Priapismus nach Absetzen des Medikaments
Ritalin Alternative
Atomoxetin SNRI
kein Abh potenzial, nicht BTM pflichtig
vermherte Suizidalität
Enuresis nocturna quantitativ definieren
Enuresis nocturna: Nächtliches Einnässen über mind. 3 Monate und in mind. 2 Nächten pro Monat ab dem vollendeten 5. Lebensjahr
Pica
Pica (F98.3): Seltene Erkrankung, bei der ungenießbare Substanzen wie Steine, Lehm oder Kalk verzehrt werden. Sie tritt häufig im Rahmen anderer psychischer Störungen auf (bspw. Autismus).
Altersgipfel Suizid
Häufigkeitsgipfel für absolute Anzahl von Suiziden: 50.–80. Lebensjahr
Suizidversuch Altersgipfel
Alter: Häufigkeitsgipfel zwischen dem 15. und 30. Lebensjahr
Suizid Alter und Geschlecht
Höheres Alter und männliches Geschlecht: Höheres Risiko für Suizide
Niedrigeres Alter und weibliches Geschlecht: Höheres Risiko für Suizidversuche
wie lange in Entziehungsanstalt
maximal 2 Jahre
welche 3 Gesetze Freiheit entziehen
Eine freiheitsentziehende Maßnahme aufgrund einer psychiatrischen Indikation ist in Deutschland nach den öffentlich-rechtlichen Landesgesetzen, nach dem Betreuungsgesetz oder nach dem Strafgesetz möglich
Unterbringung nach öffentlich-rechtlichen Landesgesetzen
welches Gericht
Zuständiges Gericht: Amtsgericht
Zugrundeliegendes Gesetz: Öffentlich-rechtliche Landesgesetzgebung
wie lange maximal
Maximaldauer je nach Landesgesetz unterschiedlich geregelt (bis zu ca. 6 Wochen)
Zugrundeliegendes Gesetz: Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1906
2 formen unterbringung
Betreuungsrechtliche Unterbringung==betreuungsgericht
Unterbringung im Kindes- und Jugendalter==Familiengericht
Akoasmen
Non-verbale Halluzinationen, die Geräusche jeder Art sein können (Rauschen, Summen, Pfeifen, Zischen, etc.). Akoasmen sind Sinnestäuschungen und gehören zu den akustischen Halluzinationen.