Infektiologie Flashcards

1
Q

Was ist der Erreger vom Q Fieber

A

Coxiella brunetti

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Q

Wie steckt man sich mit Q Fieber an

A

Inhalation von Sporen im Staub oder Kontakt mit infizierten Schafen, Ziegen

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3
Q

Wer ist besonders vom Q Fieber gefährdet

A

Schäfer

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4
Q

Was sind die Stme vom Q Fieber

A

50% keine Stme
Ziegengrippe mit Fieber, KS; MS, Rhinitis, Pharyngitis über 1 bis 2 Wochen

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5
Q

Q Fieber wie diagnostiziert man es

A

IgM Antikörper

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6
Q

Q Fieber welche Therapie

A

Doxycyclin
ggf + Clarithromycin oder Fluorchinolone der Gruppe 3/4

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7
Q

Fleckfieber welcher Erreger

A

Rickettsia prowazekii

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8
Q

Fleckfieber Charakteristika vom Erreger

A

Rickettsien sind GN, obligat intrazellulär

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9
Q

Wie wird Fleckfieber übertragen, warum nicht in Europa

A

durch Läuse, in Europa fast keine Kleiderläuse

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10
Q

Fleckfieber was sind die Symptome

A

Initial: Abruptes hohes Fieber mit unspezifischen Allgemeinsymptomen (Kopfschmerz, Myalgien)
Ab Tag 5 der Erkrankung: Makulopapulöses Exanthem, das sich zentrifugal von Achseln und Stamm ausbreitet

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11
Q

Fleckfieber wie diagnostiziert man es

A

Reiseanamnese, IF Mikroskopie oder PCR, AK mittels Serologie

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12
Q

Fleckfieber Therapie, was ist wichtig

A

Doxycyclin, Rifampicin oder Chinolone
falls keine Therapie mehr als 50% letal

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13
Q

Babesiose, wo ist es verbreitet

A

New England, Minnesota, Wisconsin, in DE selten

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14
Q

Babesiose zu welcher Erkr ähnlich

A

Malaria mit HSM, hämolytische Anämie, Blutaussrtich ähnlich, Therapie mit Atorvaquon

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15
Q

Babesiose Übertragung

A

durch Zecken

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16
Q

Rickettsien welche Erkrankungen

A

1 Fleckfieber
2 Rocky Mountains spotted fever

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17
Q

Granuloma inguinale welcher Erreger und DD zu welcher Erkrankung

A

Klebsiella granulomatis
Lymphogranuloma inguinale durch Chlamydien

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18
Q

Pocken letzter Fall

A

1977 in Somalia

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19
Q

wie wurde Pocken ausgerottet

A

durch Lebendimpfstoff

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20
Q

Pocken welcher Erreger

A

Variola major, minor, hemorrhagica

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21
Q

Pocken wie wird es übertragen

A

von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen
keine zwischen Mensch und Tier
durch Husten!

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22
Q

Pocken vs Windpocken

A

Im Unterschied zu den Windpocken treten bei den Pocken die Effloreszenzen synchron und nicht schubweise auf (es existieren nicht verschiedene Stadien gleichzeitig).

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23
Q

Was sind die Stme vom Pocken

A

Beginn: Unspezifische Allgemeinsymptome

Nach 2–4 Tagen: Stadium vesiculosum mit synchronem Auftreten von Papeln mit rötlichem Randsaum, die sich zu eitergefüllten Blasen und verkrustenden Pusteln entwickeln

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24
Q

Was für Pockenimpfungen gibt es

A

alte viele NW, Einritzen Haut, intradermale Applikation
2013 neue Lebendimpfstoff

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25
wo ist die Pest verbreitet
Auftreten in Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika, südliche USA Einige Hundert Erkrankte pro Jahr, zuletzt v.a. auf Madagaskar und im Kongo
26
Pest welcher Erreger
Yersinia pestis
27
Pest Klinik welche 2 Formen
Bubonenpest (sog. Beulenpest) Plötzlich hohes Fieber und starke Allgemeinsymptome 1-2 Tage später entwickeln sich schmerzhafte Lymphknotenschwellungen (sog. Bubonen) Verlauf: Letalität unbehandelt \>50%, bei rascher Antibiotikagabe \< 1-2% Lungenpest Primär durch Tröpfcheninfektion oder sekundär durch hämatogene Ausbreitung der Bubonenpest Inkubationszeit: Wenige Stunden Klinik: Hohes Fieber, Pneumonie, blutiger Auswurf, Dyspnoe Verlauf: Letalität der primären Lungenpest fast 100%
28
Pest Diagnostik
Kultur aus Sputum oder LK Aspirat
29
Pest Therapie
AG oder Tetracycline
30
Kleines BB bei Sepsis
Anämie möglich Leukozytose oder Leukopenie → SIRS-Kriterium Thrombozytopenie → Frühzeitiger Hinweis auf einen septischen Schock
31
PCP Laborwert
LDH
32
PCP Therapie normal und bei schwerer Infektion
1. Wahl: Hochdosiert Cotrimoxazol für mind. 3 Wochen Bei schwerer respiratorischer Insuffizienz zusätzlich Glucocorticoide
33
PCP Prophylaxe Indikation
Primärprophylaxe: CD4-Helferzellen **_unter 200/μL_** (AIDS, Knochenmarksuppression unter zytostatischer Therapie) Sekundärprophylaxe: Schutz vor Rezidiv bei AIDS bzw. fortbestehender Immunschwäche
34
PCP Prophylaxe womit
Cotrimoxazol niedrigdosiert
35
PCP Prophylaxe wovor schützt sie noch
Schützt zusätzlich vor Toxoplasmosereaktivierung und Salmonellensepsis
36
nosokomial Definition
.d.R. sind [Infektionen](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749), die 48 Stunden oder später nach Aufnahme in eine Einrichtung auftreten, als nosokomial zu bezeichnen.
37
nosokomiale Infektion prädisponierend
* Hohes Alter * Lange stationäre Liegedauer * Stoffwechselerkrankungen, insb. [Diabetes mellitus](https://next.amboss.com/de/article/3g0SE2#Z206684328d43bdbe4a41b4993a8b8261) und Immunsuppression * Iatrogene Eintrittspforten und Fremdkörper: Katheter, Venenverweilkanülen, [Endotrachealtubus](https://next.amboss.com/de/article/hl0c9T#Z580686fee7241e080864262403cb2d39) etc.
38
welche Infektionen im KH zählen nicht als nosokomial
Umfasst prinzipiell alle im Krankenhaus erwerbbaren [Infektionen](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) (z.B. auch [Tbc](https://next.amboss.com/de/article/5h0ief#Z0db057dcc7fab732110ea50e1288c24c), [Varizellen](https://next.amboss.com/de/article/I40YkT#Zdf8d7df5776aab061bd719ff8a029345) und [Masern](https://next.amboss.com/de/article/r40fkT#Z6cf75faa873e6c4418a61c23791093c9) in der Kinderklinik)
39
sind alle Erreger nosokomialen Infektionen obligat pathogen
Erreger nosokomialer [Infektionen](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) gehören bei Gesunden nicht selten zur normalen [bakteriellen](https://next.amboss.com/de/article/lp0vpS#Z038ff1d61652487ada53190a7258e222) Flora und entwickeln ihre Pathogenität erst bei Immunschwäche oder Stress (_fakultativ pathogen_) sowie bei **Standortwechsel** (bspw. [Enterobacteriaceae](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zd8bfa04f20c233631754f3a030940fa0) wie [E. coli](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec) und Enterobacter aus der Darmflora als Auslöser einer [Pneumonie](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Z00605b3af0c051b1bf6170708112bd0c)).
40
noskomiale Infektionen welche 2 Typen Keime und Beispiele
**Nass-/Pfützenkeime**: [Pseudomonas](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z7ccdd3e8627ab3b4f72c0f9d00a8ac7a), [Legionellen](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z7754e9b17b9d120de12686af027ebdc3), [E. coli](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec), [Klebsiellen](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zc6ddcc1fef46cab3cbbeda54c661cd49), [Proteus](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z95a8285b9192ebc003bcd03d553fb10e), Enterobacter, [Anaerobier](https://next.amboss.com/de/article/In0Yug#Z471ed2acaaf022ca7d2941955b171a8f) **Trocken-/Luftkeime**: [S. epidermidis](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z963cbc2a4bcdfb59ee0f1316fa10c655) ([Koagulase](https://next.amboss.com/de/article/In0Yug#Z464a3b1eded36d3d80465750c5e74c85) negativ) und [S. aureus](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z37c4db10eda6b6cd201a27bbdd47fb02) ([Koagulase](https://next.amboss.com/de/article/In0Yug#Z464a3b1eded36d3d80465750c5e74c85) positiv), [Enterococcus](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zc1130ac6a2dd09acf1964b590ad4ec3f) _spp._, [Candida](https://next.amboss.com/de/article/KM0Upg#Z6740a0f306d20b578ee5eb000fc571f2) _spp._, [Mykobakterien](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z480252e8af3e22fc98e69d894f0ae352)
41
nosokomiale Inf 2 Arten Keime wie werden sie übertragen
**Nass-/Pfützenkeime**:Übertragungswege im Krankenhaus: Waschbecken, Beatmungsschläuche **Trocken-/Luftkeim** * Medizinisches Personal (potenzielle Träger) * Besonders hohes Risiko bei Fehlverhalten: Insuffiziente [Händedesinfektion](https://next.amboss.com/de/article/WQ0PEf#Z91e5ccf8f09c3ffa0fc7821c6aeb899f) (häufigster Übertragungsweg!), keine Schutzkleidung * Kontaktflächen (z.B. Bettdecken, Geräte) * Raumluft
42
**Risikofaktoren einer Infektion mit MRE**
* **Behandlungsfaktoren** * Hospitalisierung \>4 Tage * Invasive Beatmung \>4–6 Tage * Aufenthalt auf der Intensivstation * Antimikrobielle Therapie in den letzten 90 Tagen * Medizinische Versorgung in Regionen mit hoher [MRE](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z0863d04218024e82c2e53283c3e50734)-[Prävalenz](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Z58bb40912f8c4f1d2ff7abc5a8793a36) * Chronische [Dialyse](https://next.amboss.com/de/article/S50yjg#Z6289f9bf0b468450f183c4371b8a97c2) * Tracheostoma * **Patientenfaktoren** * Aufnahme aus Langzeitpflegebereichen * Bekannte [Kolonisation](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Zf75d73dff11c2833bb76d84f3683ec64) durch [multiresistente Erreger](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z0863d04218024e82c2e53283c3e50734) * Strukturelle Lungenerkrankung (insb. [Pseudomonas aeruginosa](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Za84c2a17d5528c820a4366d28f648c53)) * Malnutrition * Offene Hautwunden
43
MRSA gegen was resistent
* Nahezu alle β-Laktam-Antibiotika ([Penicilline](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zd988202b12b7ea3fb375dc197d184ccc), [Cephalosporine](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) (Ausnahme [Ceftarolin](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z7cafc7630e22a6e96e339838509e290d)! ) und [Carbapeneme](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zbbf92300682f3857e100f4fd2071cb29))
44
MRSA Ausnahme welches AB keine Resistenz
Ceftarolin Es handelt sich um ein [Cephalosporin der 5. Generation](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z9e1759f99f314a836c4c215b8b39a8f5) mit Wirksamkeit gegen [MRSA](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2218f67925959227e44eb312f8b1ab91).
45
MRSA Therapie
Vancomycin oder Linezolid
46
VRE gegen was resistent===2
Vancomycin+Teicoplanin
47
VRE Therapie
Linezolid
48
MRSA und VRE Alternativen zur Standardtherapie
Daptomycin und Tigecyclin
49
ESBL gegen was resistent
Penicilline und Cephalosporine
50
ESBL welche Therapie
3MRGN Carbapeneme 4MRGN Tigecyclin und Colistin
51
Pseudomonas gegen was resistent
* Die meisten [Penicilline](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zd988202b12b7ea3fb375dc197d184ccc) * [Cephalosporine](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) der 1., 2. und 3(a). Generation * [Makrolide](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z64cafaf44382f02f5772580d58b6a7f7)
52
MRGN welche 4 AB
* [Piperacillin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z348660b8d93c9e7a6c9b8c0f29748ba6) * [Cephalosporine](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) (3. und 4. Generation) * [Fluorchinolone](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Z1769b0ceffe11c4aa1c2f54c48643281) * [Carbapeneme](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zbbf92300682f3857e100f4fd2071cb29)
53
Psuedomonas 3 Typen welche Therapie
* Wildtyp: [**_Piperacillin**_](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z348660b8d93c9e7a6c9b8c0f29748ba6)_**,**_ [_**Cephalosporine**_](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) _**der Generation 3b (**_[_**Ceftazidim**_](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z1a42188a0299aabd27c222246351caf0)_**),**_ [_**Carbapeneme**_](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zbbf92300682f3857e100f4fd2071cb29) _**,**_ [_**Ciprofloxacin**_](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Z22a0da0d5057a0b36ae9339ec1591281)_**,**_ [_**Aminoglykoside_**](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zd792a1680ddc1e281f41f9c468498794) * Bei [3-MRGN](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Zdbf57759d4e122db9474364f44abebb7): [Carbapeneme](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zbbf92300682f3857e100f4fd2071cb29) * Bei [4-MRGN](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z7f5e730541707782458db39ff30e52f7): Colistin als Reservesubstanz, ggf. andere Substanzen nach [Antibiogramm](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Ze56edb79c8dc79ea32c5ecf8a7a7524f)
54
Pseudomonas welches Carbapenem nicht wirksam
Ausnahme: [Ertapenem](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z8f22141fdb5a951bc85aaf6fb6c3f446) besitzt keine ausreichende Wirkung!
55
MRSA PP Resistenz
[MRSA](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2218f67925959227e44eb312f8b1ab91) ist durch Bildung eines modifizierten Penicillin-Bindeproteins (PBP) gegen nahezu alle _β-Lactam-Antibiotika_ resistent Der Resistenzmechanismus von [MRSA](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2218f67925959227e44eb312f8b1ab91) beruht nicht auf der Bildung einer _β-Lactamase_!
56
Staph aureus wie häufig ist Kolonisation
* [Kolonisation](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Zf75d73dff11c2833bb76d84f3683ec64) der [Nasenschleimhaut](https://next.amboss.com/de/article/SK0yfS#Z5f10846072b717c5f285597a94cf9674) mit [S. aureus](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z37c4db10eda6b6cd201a27bbdd47fb02) ([MSSA](https://next.amboss.com/de/article/Vl0GDT#Z33f23656ff12ff85f617d724df7e3b09)): Ca. ⅓ der Bevölkerung Deutschlands * [Kolonisation](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Zf75d73dff11c2833bb76d84f3683ec64) der [Nasenschleimhaut](https://next.amboss.com/de/article/SK0yfS#Z5f10846072b717c5f285597a94cf9674) mit [MRSA](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2218f67925959227e44eb312f8b1ab91): Ca. 0,5–5% der Bevölkerung in Deutschland
57
weintraubenartige Bakterien
Staphylokokken
58
Koagulase und SA und Elektronenmikroskopie
Zellreste umgeben Bakterium und bilden Schutzwall
59
**Risikofaktoren für eine** [**MRSA-Kolonisation**](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Zc7cd88691c48ebed2d8ca388778a02cd)
* Bekannte [MRSA](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2218f67925959227e44eb312f8b1ab91)-[Anamnese](https://next.amboss.com/de/article/En08Eg#Z56e9a0a7c7b1f00402339d35e29029d0) * Regelmäßiger Kontakt zu [MRSA](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2218f67925959227e44eb312f8b1ab91) (Personal in Gesundheitswesen und Tiermast) * Herkunft aus einer Region oder Einrichtung mit hoher [MRSA](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2218f67925959227e44eb312f8b1ab91)-[Prävalenz](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Z58bb40912f8c4f1d2ff7abc5a8793a36) * **_Aufenthalt im Krankenhaus (\>3 Tage) in den letzten 12 Monaten,_** insb. wenn dabei Kontakt zu [MRSA](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2218f67925959227e44eb312f8b1ab91)-Trägern bestand * Chronische [Hämodialyse](https://next.amboss.com/de/article/S50yjg#Z3e6b3e2ba0507a291a9e945e5de0a4e2) * Vorliegende Hautdefekte * Chronische Pflegebedürftigkeit: Immobilität, Schluckstörungen, Inkontinenz, [Pflegegrad](https://next.amboss.com/de/article/Uj0b-f#Z13c97e7d3a79e1d6e64efc6ce76bbfa7) * **_Antibiotikatherapie in den letzten 6 Monaten_** * Einliegende Katheter: Harnblasenkatheter, [PEG](https://next.amboss.com/de/article/9t0Nf3#Z3b741549ae60fec22e049b1c3773516b), Tracheostoma
60
MRSA Sanierung Nase
* **Nasale Besiedlung**: [Mupirocin](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Zd5b9aa800f4584c06a251ffd6715cd35)-[Salbe](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Z7bf7e21a6e64bb977bd478afc53f18f8) (bakteriostatisch)
61
MRSA Haut Sanierung
**Hautbesiedlung**: Ganzkörperwaschungen der intakten [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) und der [Haare](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Zd63453f8a47923f4770d0e31afb60437) mit antiseptischen Waschlösungen
62
Daptomycin bei welcher Erkrankung ungeeignet
[Daptomycin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z62521b47c50ec666e0f7253816e4a6d6) wird vom [Surfactant](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zb170e7d5244c2d4676450e81befb3896) in den [Lungenalveolen](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Za59ee51068cae1a33e318dd851e56b6c) inaktiviert, daher ist es als [Antibiotikum](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92) bei [Pneumonien](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Z00605b3af0c051b1bf6170708112bd0c) ungeeignet.
63
MRSA Meldepflicht
nicht allgemein 1 Arzt wenn viele Fälle, Epidemie vermutet 2 Labor wenn im Blut oder Liquor
64
4 MRGN Gruppen Leitsubstanzen
1. Acylureidopenicilline (Leitsubstanz [Piperacillin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z348660b8d93c9e7a6c9b8c0f29748ba6)) 2. [Cephalosporine](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) der Generationen 3 und 4 (Leitsubstanzen [Cefotaxim](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z5e620967b328e79b6b88ea3a6ba0b1e4) und/oder [Ceftazidim](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z1a42188a0299aabd27c222246351caf0)) 3. [Fluorchinolone](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Z1769b0ceffe11c4aa1c2f54c48643281) (Leitsubstanz [Ciprofloxacin](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Z22a0da0d5057a0b36ae9339ec1591281)) 4. [Carbapeneme](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zbbf92300682f3857e100f4fd2071cb29) (Leitsubstanzen [Meropenem](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z71eef8b6d57208d40c345b2f29112e9c) und/oder [Imipenem](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z977d27c824ec56b681fa2c2d9af741a8))
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4MRGN Definition nicht so banal!
* 4-MRGN = Bei Resistenz gegen alle 4 Leitsubstanzen bzw. **_unabhängig davon auch bei jeglichem Nachweis einer Carbapenemase_**
66
MRGN welche 2 Gruppen und Beispiele
* [**Enterobacteriaceae**](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zd8bfa04f20c233631754f3a030940fa0): Z.B. [Escherichia coli](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec), [Klebsiella pneumoniae](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Ze5a6824f7ed960bba23fc99b8adbda3e), **_Enterobacter-Spezies, Serratia-Spezies, Citrobacter-Spezies,**_ [_**Proteus**_](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z95a8285b9192ebc003bcd03d553fb10e)_**-Spezies und Morganella morganii_** * **Nonfermenter**: Z.B. [Pseudomonas aeruginosa](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Za84c2a17d5528c820a4366d28f648c53), [**_Burkholderia cepacia**_](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z51cefa1aeb87415ca3c40f59c9839d59)_**,**_ [_**Acinetobacter baumannii_**](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z28b59d89b6bdfa28a2f07971fbb4d6f3)
67
ESBL und MRGN Zusammenhang
Nicht jedes [multiresistente gramnegative Stäbchen](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z8fbeec2f9b003e33355bc38e3ca2b00c) ist ein [ESBL](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2cc56fd1e889e66789bd11924b6e213a)-bildender Erreger.
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welche Bakterien bilden ESBL
Diese β-Lactamasen werden vor allem von [Enterobakterien](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z2f3ec4661d230f5785706a5f10d25acc) (z.B. [E. coli](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec) oder [Klebsiellen](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zc6ddcc1fef46cab3cbbeda54c661cd49)) gebildet und stehen häufig im Zusammenhang mit nosokomialen [Harnwegsinfekten](https://next.amboss.com/de/article/7i04Gf#Z57a64464d722483beb5ac4b83a7a80cb). [ESBL](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2cc56fd1e889e66789bd11924b6e213a)-bildende [Enterobakterien](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z2f3ec4661d230f5785706a5f10d25acc) weisen klinisch die höchste Relevanz auf, jedoch können [ESBL](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2cc56fd1e889e66789bd11924b6e213a) prinzipiell auch von [grampositiven](https://next.amboss.com/de/article/lp0vpS#Z3b2c7d6a9f3341cee24fd0d91daf56fd) [Bakterien](https://next.amboss.com/de/article/lp0vpS#Z038ff1d61652487ada53190a7258e222) gebildet werden.
69
Beta Laktamase MoA
* β-Lactamasen und Carbapenemasen: Die betroffenen Antibiotikaklassen werden [enzymatisch](https://next.amboss.com/de/article/a60QjS#Ze7f53e9ecc4aec8ca1c66b17f709e656) abgebaut
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ESBL was wird inaktiviert
Penicilline und Cephalosporine
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Pseudomonas was für ein Keim und wo häufig zu finden
Nass und Pfützen Feuchtigkeit in Beatmungsschläuchen ist ein klassisches Reservoir für [Pseudomonas aeruginosa](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Za84c2a17d5528c820a4366d28f648c53).
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Pseudomonas in Kultur
* Blau-grüne Farbe → Blau-grünes [Sputum](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Zebe53f3ed128a0207d97b438c04b867b) oder Eiter als möglicher Hinweis * Süßlicher, lindenblütenartiger Duft
73
Pseudomonas gegen was Resistenzen
* Besitzt eine hohe natürliche Resistenz: [Penicilline](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zd988202b12b7ea3fb375dc197d184ccc) (außer [Piperacillin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z348660b8d93c9e7a6c9b8c0f29748ba6)), [Cephalosporine](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) 1., 2. und 3(a). und 5. Generation, [Makrolide](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z64cafaf44382f02f5772580d58b6a7f7)
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Pseudomonas welche Erkrankungen
* **Erkrankungen**: [Pneumonie](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Z00605b3af0c051b1bf6170708112bd0c), [Wundinfektionen](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Zc0a484677e14f130f4685fc335039db7), [Harnwegsinfektionen](https://next.amboss.com/de/article/7i04Gf#Z57a64464d722483beb5ac4b83a7a80cb), * [Otitis externa](https://next.amboss.com/de/article/mj0VaT#Zda9901fea2eba62abd849de56854b892) ("Swimmer's Ear"), [Keratitis](https://next.amboss.com/de/article/oO00tT#Z6b727026605f023505e2156919f0298b)
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Piperacillin Wildtyp Therapie
[Piperacillin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z348660b8d93c9e7a6c9b8c0f29748ba6), [Cephalosporine](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) der Generation 3b ([Ceftazidim](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z1a42188a0299aabd27c222246351caf0)), [Imipenem](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z977d27c824ec56b681fa2c2d9af741a8), [Meropenem](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z71eef8b6d57208d40c345b2f29112e9c), [Ciprofloxacin](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Z22a0da0d5057a0b36ae9339ec1591281), [Aminoglykoside](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zd792a1680ddc1e281f41f9c468498794)
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MRGN Screening wann und wie
bei Risiko für 4MRGN, nicht für 3 Allgemein durch Untersuchung von _Stuhlproben bzw. Rektalabstriche_, bei vorbekannter [Kolonisation](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Zf75d73dff11c2833bb76d84f3683ec64) zusätzlich Untersuchung entsprechender Sekrete (bspw. Wunde, Urin, Trachealsekret)
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MRGN wie saniert man
Sanierungsprogramme sind nicht etabliert, die Zweckmäßigkeit von Sanierungsmaßnahmen ist noch nicht abschließend geklärt
78
MRGN andere Regeln auf welchen Stationen
Abweichend von den hier zusammengefassten Empfehlungen gelten für pädiatrische Intensivstationen bzw. neonatologische Behandlungseinheiten teilweise besondere und strengere Isolationsempfehlungen.
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MRGN Risikobereiche
Allgemein anerkannte Risikobereiche sind in diesem Zusammenhang Intensivstationen und Intermediate care, Neonatologien, Dialyseeinheiten, Stationen mit stark immunsupprimierten Patientenkollektiven wie Hämatologie und [Onkologie](https://next.amboss.com/de/article/WM0Png#Z2d0644cc09f2aa1275b424e4a8c88345)
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3MRGN Vorgehen Station
* Bei Verdacht: Keine [Isolierung](https://next.amboss.com/de/article/aQ0Quf#Z6ccaaba7bc3a927b1e0307f313b769ae) * Bei Nachweis eines [3-MRGN](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Zdbf57759d4e122db9474364f44abebb7) * **Basishygienemaßnahmen in Normalbereichen** ausreichend: Kittelpflege und konsequente Desinfektionsmaßnahmen für Inventar und Personal * **Einzelzimmer-Isolation in Risikobereichen** bzw. bei Risikopatienten
81
4MRGN Vorgehen Station
* Bei Verdacht: [Isolierung](https://next.amboss.com/de/article/aQ0Quf#Z6ccaaba7bc3a927b1e0307f313b769ae) bei Risikopopulationen * Bei Keimnachweis: [Isolierung](https://next.amboss.com/de/article/aQ0Quf#Z6ccaaba7bc3a927b1e0307f313b769ae) in allen Bereichen (Normal- und Risikobereiche!), Isolation nicht aufheben!
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MRGN Meldepflicht
Gemäß [Infektionsschutzgesetz](https://next.amboss.com/de/article/aQ0Quf#Zda743994d9937d38ad2dd1f0c81568bc) ([IfSG](https://next.amboss.com/de/article/aQ0Quf#Zda743994d9937d38ad2dd1f0c81568bc)) sind [4-MRGN](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z7f5e730541707782458db39ff30e52f7) bundesweit meldepflichtig. Für [3-MRGN](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Zdbf57759d4e122db9474364f44abebb7) besteht im Allgemeinen keine bundesweite [Meldepflicht](https://next.amboss.com/de/article/aQ0Quf#Zda743994d9937d38ad2dd1f0c81568bc).
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3 und 4 MRGN Therapie
* **Bei** [**3-MRGN**](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Zdbf57759d4e122db9474364f44abebb7) * [Carbapeneme](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zbbf92300682f3857e100f4fd2071cb29): [Imipenem](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z977d27c824ec56b681fa2c2d9af741a8) oder [Meropenem](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z71eef8b6d57208d40c345b2f29112e9c) bzw. * Einsatz eines geeigneten Wirkstoffes aus der verbliebenen wirksamen Antibiotikaklasse * **Bei** [**4-MRGN**](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z7f5e730541707782458db39ff30e52f7) * [Tigecyclin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Ze0a2044e329740c7dc0a6598235322e8) oder * Colistin
84
Was sind die 3 häufigsten nosokomialen Infektionen
Anteil der Atemwegsinfektionen 21,5% und liegt damit hinter [Wundinfektionen](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Zc0a484677e14f130f4685fc335039db7) (Anteil von 24,7%) und [Harnwegsinfektionen](https://next.amboss.com/de/article/7i04Gf#Z57a64464d722483beb5ac4b83a7a80cb) (Anteil von 22,4%).
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HAP Definition
**Definition:** [Pneumonie](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Z00605b3af0c051b1bf6170708112bd0c), die frühestens 48 h nach Hospitalisierung auftritt
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Nosokomiale Pneumonie Erreger ohne RF für MRE was sind häufigsten + welche andere
[S. aureus](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z37c4db10eda6b6cd201a27bbdd47fb02) und [Pseudomonas aeruginosa](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Za84c2a17d5528c820a4366d28f648c53) stellen die häufigsten Erreger [nosokomialer Pneumonien](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z35ba513bbd188b1376f9e61a6ad843c1) dar. * [**Gramnegative Stäbchen**](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zf4c8b550dbd4ca90e06ffddd484d4833) * [Enterobacteriaceae](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zd8bfa04f20c233631754f3a030940fa0) * [Escherichia coli](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec) * Klebsiella spp. * Enterobacter spp. * [Haemophilus influenzae](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z6332482e90d57e795205c6abd8f7882f) * [**Grampositive Kokken**](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zc8f09d527dacd7b265f32a65b5f89cf3) * [**Staphylococcus aureus**](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z37c4db10eda6b6cd201a27bbdd47fb02) * [Streptococcus pneumoniae](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z4dba77ed64aaf9bc6f3d71f6d3f12f1c)
87
nosokomiale Pneumonie ohne RF MRE Therapie
* [Aminopenicilline](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z5444f2b054743b6e79b3d1efb26dc39d) mit [β-Lactamase-Inhibitoren](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z91b8dd66c1bb9eb06827196360d4e5ff) (z.B. [Ampicillin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zcf060456589c97a029c860546424c5ae) + [Sulbactam](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z6d0ddcd316a2bc461a93978242622965)) **oder** * [Cephalosporine](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) der Gruppe 3a (z.B. [Ceftriaxon](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Zfb372d4a3eccd8d57778db373b7e7492)) **oder** * [Fluorchinolone](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Z1769b0ceffe11c4aa1c2f54c48643281) der Gruppe 3 oder 4 (z.B. [Levofloxacin](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Zefa3e6005b12082b5bc9dba85e662cc1) oder [Moxifloxacin](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Z03137106155ce43b392d3b4fb56c9b6f))
88
nosokomiale Pneumonie 2. Kategorie Defintion Rf oder
**Patienten mit** [**Risikofaktoren für multiresistente Erreger**](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Zb4f2d0a8c248b971d04c5bf74f475b88)**+Patienten mit** [**septischem Schock**](https://next.amboss.com/de/article/kO0msT#Z540d3356e7201f7bbcee640f416e68c1)
89
nosokomiale Pneumonie und RF welche Erreger
* **Zusätzlich** * [Methicillinresistente Staphylococcus aureus](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2218f67925959227e44eb312f8b1ab91) ([MRSA](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2218f67925959227e44eb312f8b1ab91)) * [MRGN](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z8fbeec2f9b003e33355bc38e3ca2b00c) inklusive [ESBL](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2cc56fd1e889e66789bd11924b6e213a)-bildende [Enterobacteriaceae](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zd8bfa04f20c233631754f3a030940fa0) * [**_Pseudomonas aeruginosa_**](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Za84c2a17d5528c820a4366d28f648c53) * [**_Acinetobacter baumannii_**](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z28b59d89b6bdfa28a2f07971fbb4d6f3) * **_Stenotrophomonas maltophilia_**
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nosokomiale Pneumonie und RF MRE Therapie
* **Pseudomonaswirksames β-**[**Lactam**](https://next.amboss.com/de/article/4o03XS#Z6d264feffb8c30d28880200b02219445) **als Monotherapie oder in Kombination** * [Acylaminopenicilline](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z837c3b5ef3906ade3a56147de8b20bf7) + [β-Lactamase-Inhibitor](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z91b8dd66c1bb9eb06827196360d4e5ff) (z.B. [Piperacillin + Tazobactam](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zb37c7fca614b7d2c80e8b85315301e6f)) **oder** * Pseudomonaswirksame [Carbapeneme](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zbbf92300682f3857e100f4fd2071cb29) (z.B. [Imipenem](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z977d27c824ec56b681fa2c2d9af741a8) oder [Meropenem](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z71eef8b6d57208d40c345b2f29112e9c)) **oder** * Pseudomonaswirksame [Cephalosporine](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) (z.B. [Ceftazidim](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z1a42188a0299aabd27c222246351caf0)) * **+ Kombinationspartner bei lebensbedrohlicher** [**Pneumonie**](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Z00605b3af0c051b1bf6170708112bd0c) * **Bei Pseudomonasverdacht bzw. Risiko für** [**gramnegative**](https://next.amboss.com/de/article/lp0vpS#Z55c1bdf4f0456733a7714ee5a6ff370e) [**MRE**](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z0863d04218024e82c2e53283c3e50734) * [Fluorchinolon](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Z1769b0ceffe11c4aa1c2f54c48643281) der Gruppe 2 (z.B. [Ciprofloxacin](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Z22a0da0d5057a0b36ae9339ec1591281)) oder Gruppe 3 (z.B. [Levofloxacin](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Zefa3e6005b12082b5bc9dba85e662cc1)) **oder** * [Aminoglykosid](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zd792a1680ddc1e281f41f9c468498794) (z.B. [Gentamicin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z82fa658b715f15add47d11257010a504))
91
Pseudomonas welches Fluorchinolon am besten wirksam
Ciprofloxacin
92
Pseudomonas Prophylaxe
* [Hände](https://next.amboss.com/de/article/io0JbS#Zbec311d267e59b3560e01b78c0e2b870)- und Gerätedesinfektion * Regelmäßige Mundhygiene mit antiseptisch wirksamen Substanzen * [Mikroaspiration](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Zf41e38c410c84356602e7d48891a7de8) von oropharyngealem Sekret vorbeugen * Vermeidung unnötiger [Intubationen](https://next.amboss.com/de/article/hl0c9T#Zea846d3465d1a392fbf008b5131bf900) * Absaugen vor [Extubation](https://next.amboss.com/de/article/hl0c9T#Zbf29f925ecb6ec0103318ee89745e0b2) * Zeitgerechte Durchführung einer [Tracheotomie](https://next.amboss.com/de/article/_j051T#Z3a69e97bd4bf751ed5cde8e26896fd97) * Bei Patienten mit Schluckstörungen: Anlage einer [PEG](https://next.amboss.com/de/article/9t0Nf3#Z3b741549ae60fec22e049b1c3773516b) erwägen * Mobilisation/Atemtherapie
93
HWI nosokomial welche Erreger
* Häufigster Erreger: [Escherichia coli](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec) * Weitere Erreger: [Klebsiellen](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zc6ddcc1fef46cab3cbbeda54c661cd49), [Enterokokken](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zc1130ac6a2dd09acf1964b590ad4ec3f), [Pseudomonas aeruginosa](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Za84c2a17d5528c820a4366d28f648c53), [Proteus mirabilis](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z0143cf6dad582bf63b85bb5eaeddfbd1)
94
nosokomiale HWI Ätiologie
90% Katheterassoziiert * Häufig liegen [komplizierte Harnwegsinfektionen](https://next.amboss.com/de/article/7i04Gf#Zc0dad6a19b84ee4b1c8e8e0b86734fbb) vor, d.h. es bestehen anatomische oder funktionelle Störungen der ableitenden Harnwege * Zusätzliche Risikofaktoren: [Niereninsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z82e04c31a8143498765bfb4bcb9af849) und [Diabetes mellitus](https://next.amboss.com/de/article/3g0SE2#Z206684328d43bdbe4a41b4993a8b8261)
95
Urozystitis unkompliziert Therapie 1 Wahl
**Unkomplizierte Urozystitis - Therapie der 1. Wahl bei nicht-schwangeren Frauen** * [Fosfomycin-Granulat](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z4de70e528e0c28f8f6f1de29ba280c90) (einmalig) * **oder** **_Pivmecillinam (**_[_**Penicillin**_](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zd988202b12b7ea3fb375dc197d184ccc)_**-Derivat)_** * **_oder Nitroxolin_**
96
Urozystitis aber Nitrit negativ welche Therapie nicht empfohlen
Bei deutl. Zeichen einer [Harnwegsinfektion](https://next.amboss.com/de/article/7i04Gf#Z57a64464d722483beb5ac4b83a7a80cb) (z.B. ausgeprägte _Leukozyturie_ und _Bakteriurie_) kann ein Nitrit-negativer Befund auf eine [Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) mit [Enterokokken](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zc1130ac6a2dd09acf1964b590ad4ec3f) oder [Pseudomonaden](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z7ccdd3e8627ab3b4f72c0f9d00a8ac7a) hindeuten – in diesen Fällen ist mit Antibiotikaresistenz gegenüber [Cephalosporinen](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) zu rechnen!
97
Urozystitis E coli gegen was fast immer resistent
Aufgrund der hohen Resistenzraten bei [E. coli](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec) werden [Aminopenicilline](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z5444f2b054743b6e79b3d1efb26dc39d) den aktuellen Leitlinien zufolge nicht mehr empfohlen!
98
Unkomplizierte Urozystitis frustrane Therapie was dann
1 Nitrofurantoin aber Lungenfibrose 2 Cephalosporine 3 Fluorchinolone 4 Cotrimoxazol
99
Urozystitis warum sind Fluorchinolone keine 1 Wahl 2 Gründe
Da unter der Gabe von [Fluorchinolonen](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Z1769b0ceffe11c4aa1c2f54c48643281) die Resistenzentwicklung gefördert wird und es zudem zu schwerwiegenden Nebenwirkungen ([Tendinopathien](https://next.amboss.com/de/article/vQ0ABf#Z263c0a2607a4c4685068c4f3263af5a5), **_Myalgien,**_ [_**QT-Zeit**_](https://next.amboss.com/de/article/pl0LBT#Zb4ac2fa7d536726003e6bdb65c59e3a7)_**-Verlängerungen und Verschlechterung von**_ [_**Epilepsien_**](https://next.amboss.com/de/article/RR0l5f#Z759c127fb132f7ee67d2611ef3ff1d1d)) kommen kann, zählen sie bei der Behandlung der unkomplizierten Urozystitis der Frau nicht mehr zu den Mitteln der 1. Wahl
100
Fluorchinolone wann bei Urozystitis indiziert
Sie sollten somit der Therapie der komplizierten [Harnwegsinfektionen](https://next.amboss.com/de/article/7i04Gf#Z57a64464d722483beb5ac4b83a7a80cb) und [Pyelonephritiden](https://next.amboss.com/de/article/Hi0KGf#Z4961b083580862072ad928fa72d2ca58) vorbehalten bleiben.
101
nosokomiale HWI welche Therapie bei Sepsis oder RF MRE
Bei [septischem Schock](https://next.amboss.com/de/article/kO0msT#Z540d3356e7201f7bbcee640f416e68c1) und/oder erhöhtem Risiko für resistente Erreger bei [Harnwegsinfektionen](https://next.amboss.com/de/article/7i04Gf#Z57a64464d722483beb5ac4b83a7a80cb) : * [Carbapeneme](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zbbf92300682f3857e100f4fd2071cb29), z.B. [Meropenem](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z71eef8b6d57208d40c345b2f29112e9c) * [Piperacillin/Tazobactam](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zb37c7fca614b7d2c80e8b85315301e6f) * Zusätzlich Kombination mit pseudomonaswirksamen Chinolonen ([Ciprofloxacin](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Z22a0da0d5057a0b36ae9339ec1591281) oder [Levofloxacin](https://next.amboss.com/de/article/om00gg#Zefa3e6005b12082b5bc9dba85e662cc1)) bei entsprechendem Risiko
102
Pseudomonas und Sepsis Mono oder Kombi
Bei septischen Verlaufsformen einer [Pseudomonas](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z7ccdd3e8627ab3b4f72c0f9d00a8ac7a)-[Infektion](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) wird eine Kombinationstherapie von zwei pseudomonaswirksamen [Antibiotika](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92) gefordert.
103
Blasenkatheter wie häufig wechseln
Ein transurethraler Dauerkatheter wird in der klinischen Praxis nach Erfahrungswerten alle 2 Wochen, ein [suprapubischer Katheter](https://next.amboss.com/de/article/vJ0ADS#Z8590b903050b4ac372b3996fc094c0e9) alle 4–6 Wochen gewechselt;
104
Suprapubischer Dauerkatheter Indikation
Suprapubischer Dauerkatheter bei Patienten anstreben, die l**_ängerfristig (\>5 Tage) katheterisiert_** werden müssen . Dies ist jedoch in der klinischen Praxis nahezu unmöglich umzusetzen Den i**_nfektiologischen Vorteilen_** einer suprapubischen Harnableitung stehen die _Risiken_ des Eingriffes und die Präferenzen der Patienten häufig entgegen.
105
Wundinfektion Erregerspektrum
* Erregerspektrum: Häufigste Erreger sind [S. aureus](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z37c4db10eda6b6cd201a27bbdd47fb02), [S. epidermidis](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z963cbc2a4bcdfb59ee0f1316fa10c655) und [Pseudomonas aeruginosa](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Za84c2a17d5528c820a4366d28f648c53); polymikrobielle Mischinfektionen sind möglich * Bei Abdominalchirurgie: Vermehrt Erreger der Darmflora, z.B. [E. coli](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec), [Enterococcus](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Zc1130ac6a2dd09acf1964b590ad4ec3f) spp., [Bacteroides](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z2e0bf74c6eaf957d3e737172dd1b19d8) fragilis
106
Wundinfektion Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für [Wundinfektionen](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Zc0a484677e14f130f4685fc335039db7) überschneiden sich mit denen für eine schlechte [Wundheilung](https://next.amboss.com/de/article/ph0LUf#Zc8767a13988818fb962cd153954d06bb). Vereinfacht kann gesagt werden: Vor allem schlecht heilende Wunden können sich leicht infizieren. Besonders hohes Risiko für alte Menschen und bei [Diabetes mellitus](https://next.amboss.com/de/article/3g0SE2#Z206684328d43bdbe4a41b4993a8b8261) sowie Immunsuppression
107
Bacteroides GP oder GN
GN Stäbchen
108
Bacteroides wo findet man sie im Körper
Familie von [Bakterien](https://next.amboss.com/de/article/lp0vpS#Z038ff1d61652487ada53190a7258e222), die 90% der Stuhlflora ausmachen und für den typischen „Rosenduft“ verantwortlich sind.
109
Bacteroides Beispiel
**Fusobacteriaceae** oder **Bacteroides**
110
Bacteroides welche AB
Viele [Antibiotika](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92) sind bei [Infektionen](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) mit Bacteroidaceae wirksam. Wichtig ist dabei, die primäre Resistenz gegen [Aminoglykoside](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zd792a1680ddc1e281f41f9c468498794) zu beachten.
111
Bartonella 2 Infektionen und Stme
1 Katzenkratz bei Derma 2 5 Tage Fieber Weltkrieg Fieber und beidseitigem Schienbeinschmerz einhergeht. Der Erreger wird durch infizierte Läuse übertragen.
112
Bartonella 2 Erkrankungen Therapie
1 Katzenkratz mit Makrolide 2 5 Tage Fieber Doxycyclin und Gentamicin
113
Pseudomonas Subtyp und bei welcher Erkrankung
Burkholderia Pneumonie bei Mukoviszidose
114
Betaisodone für welche Wunde nicht geeignet
Allerdings wird Povidon-Iod durch Blut und Eiter inaktiviert, sodass es für blutende und eitrige Wunden nicht geeignet ist
115
Wunddesinfektion 1 Wahl darf man es auch tief instillieren
Octenisept nein, nur OF
116
wann systemische AB bei nosokomialen Wundinfektion
**Systemische Antibiotikatherapie der nosokomialen Wundinfektion** * Indikation: Bei Zeichen der [Sepsis](https://next.amboss.com/de/article/xm0E3g#Za8342184d7234f30c85377d399badd38) bzw. der lokalen Ausbreitung mit Anstieg der [Entzündungsparameter](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z0a2f3d0e23a5b9ab3208e587c6ec88b8)
117
nosokomiale Wundinfektion welche AB
* Keine Besiedlung/[Risikofaktoren bezüglich MRE](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Zb4f2d0a8c248b971d04c5bf74f475b88): [Cefuroxim](https://next.amboss.com/de/article/Mm0MTg#Zd629a8f059b62bf1961bb1be376f1c57) * Bei Nachweis/[Kolonisation](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Zf75d73dff11c2833bb76d84f3683ec64)/Verdacht auf [MRE](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z0863d04218024e82c2e53283c3e50734) und systemischen Entzündungszeichen: Einleitung einer [kalkulierten antibiotischen Therapie](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z5a3835af3ddc808f938d7ad8e615246d) mit Abdeckung der anzunehmenden Erreger * Z.B. [Vancomycin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z1f9281d0789dc6aa5a9d710f96b91b86) oder [Linezolid](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zc2b39f2fb480726a0e60f8f676834a72) bei [MRSA](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Z2218f67925959227e44eb312f8b1ab91)-Besiedlung * Z.B. [Carbapenem](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zbbf92300682f3857e100f4fd2071cb29) bei [3-MRGN](https://next.amboss.com/de/article/_f05K2#Zdbf57759d4e122db9474364f44abebb7)-[Kolonisation](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Zf75d73dff11c2833bb76d84f3683ec64)
118
warum ist Sepsis aufgrund nosokomialer Infektion schlimm
Bei [gramnegativen](https://next.amboss.com/de/article/lp0vpS#Z55c1bdf4f0456733a7714ee5a6ff370e) [Bakterien](https://next.amboss.com/de/article/lp0vpS#Z038ff1d61652487ada53190a7258e222) (z.B. [Escherichia coli](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec)) kommt es durch Endotoxinfreisetzung oft zu besonders fulminanten Verlaufsformen (z.B. bei einer [Urosepsis](https://next.amboss.com/de/article/xm0E3g#Za8342184d7234f30c85377d399badd38)).
119
Milzbrand Erreger und Charakteristika, was bildet es
Bacillus anthracis GP Stäbchen Sporen und Toxinbildner
120
Milzbrand 3 Manifestationen
Haut Lunge Darm
121
Milzbrand Therapie womit und wann anfangen
bereits bei Verdacht Penicillin G, Clindamycin, Ciprofloxacin bei Haut Mono mit Ciproflox oder Doxycyclin bei anderen Manifestationen Mehrfach
122
Badewasser wie wird Qualität bestimmt
[E. coli](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec) und [Pseudomonas aeruginosa](https://next.amboss.com/de/article/Sn0ysg#Za84c2a17d5528c820a4366d28f648c53) werden als Indikatoren zur Bestimmung der Wasserqualität benutzt
123
Worauf wird Badewasser obligat untersucht
Pseudomonas und Legionellen
124
Whirlpool Dermatitis Erreger
Pseudomonas aeruginosa
125
Wie viel % der Hep B Infektionen verlaufen akut wie viele davon heilen aus
nur ⅓ akut, ⅔ sind asymptomatisch in 90% Ausheilung
126
Kopflick Flecken was sind es, bei welcher Erkrankung, KU Befund
Masern Nach ca. 3 Tagen [Enanthem](https://next.amboss.com/de/questions/fhy80kWU63/2/article/_405NT#Z7ad1202bc4aa1e26f6ab4126a43a68fc) der [Mundhöhle](https://next.amboss.com/de/questions/fhy80kWU63/2/article/KK0UhS#Z8496b8b9c6cbcee4e37ff4b4e0d76f66) mit **Koplik-Flecken** (60–70%) * „Kalkartige Spritzer“ an der Wangenschleimhaut * Mit [Spatel](https://next.amboss.com/de/questions/fhy80kWU63/2/article/hl0c9T#Z2a783fbd5c6b13f34564fe642da1544e) nicht abwischbar * Pathognomonischer Befund
127
Hepatitis E Erregerreservoir
Wild und Hausschweine
128
Hepatitis E wie wird es übertragen
1 fäkal oral 2 parenteral nur in virämischen Phase
129
Häufigste Akute Virushepatitis in Afrika und Asien + wie übertragen
Hepatitis E, kontaminiertes Trinkwasser
130
Akute Neuroborreliose 2 Formen
1 Bannwarth Syndrom 2 LMZ Meningitis mit KS und leichter Meningismus
131
Bannwarth Syndrom Klinik 3 Aspekte
* Heftige **radikuläre,** insb. **nächtliche** [**Schmerzen**](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/1/article/Do01VS?from_content=W5-80PQB63#Zab8eab95a04da44e7942ee0bf6740c1e) * Asymmetrische [**Paresen**](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/1/article/o500Og?from_content=W5-80PQB63#Ze2ec68b9561e137b4a634d7f247f8e98) der Extremitäten * [Hirnnervenausfälle](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/1/article/tR0XKf?from_content=W5-80PQB63#Z48f64b18b848689e8132f3af3ce9892d) * [**Fazialisparese**](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/1/article/FR0gKf?from_content=W5-80PQB63#Z8b8d4daaade7c9f8bf2d72c5090508b5) (in einem Drittel der Fälle beidseits) * [Abduzensparese](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/1/article/tR0XKf?from_content=W5-80PQB63#Z692ec8203e50e8f8b2f19212e346c8e4)
132
Häufigste Ursache der peripheren Fazialisparese des Kindes
Nueroborreliose
133
Neuroborreliose Diagnostik Liquor akut vs durchgemacht
Der Nachweis von Borrelien-[Antikörper](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/1/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) im [Liquor cerebrospinalis](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/1/article/ZJ0ZsS#Z936318b4af3a9a1652c3fb8a8febfdbe) mit Nachweis einer _Pleozytose_ spricht für eine [akute Neuroborreliose](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/1/article/4f03m2#Zbfc7f5cd280248e2fe411305509fecc5). Der Nachweis von Borrelien-spezifischen [intrathekalen](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/1/article/ZJ0ZsS#Z6837566f9305ee3b9709298c04fc751f) [Antikörpern](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/1/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) ohne Eiweißerhöhung oder _Pleozytose_ spricht für eine durchgemachte [Infektion](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/1/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749). Der Nachweis von erhöhten [Antikörpern](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/1/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) allein beweist daher noch keine [Infektion](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/1/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749)!
134
Angina Plaut Vincenti 3 Zeichen
1 einseitig 2 ulzeröse Veränderung Gaumenmandeln 3 Foetor ex ore
135
thermische Desinfektion Legionellen Dauer und Temperatur
für mindestens drei Minuten auf mehr als 71°C erwärmt.
136
Atypische Mykobakterien sind sie obligat pathogen
Nein nur fakultativ beosnders bei IS
137
Atypische Mykob disseminiert wann treten sie auf bei HIV
* Disseminiert (bei [HIV](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/8/article/mf0V52#Z54541a53e014f60bb262be162cea06e7)-Patienten mit [CD4](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/8/article/p60LNS#Zc9cc97a9ac7e169141d5dca794042184)-Zellzahl \<25/μL) :
138
disseminierte atypische Mykobakt welcher Erreger
M avium
139
atypische Mykob disseminiert Stme
Häufig [Lymphadenopathie](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/8/article/iL0Jxg#Zaf70c92b64e0fb9ddafb3530b04cc203) und Knochenmarkinfiltration mit transfusionspflichtigen Zytopenien
140
* **Medikamentöse Therapie einer Mycobacterium-avium-**[**Infektion**](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/8/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749)
* **Schwere Erkrankung**: Täglich [Clarithromycin](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/8/article/mm0VTg#Zf21441102070480b685aae9a8f39e43c) + [Rifampicin](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/8/article/5h0ief#Zdccd6012167a125ab3eab1511ac19c3a) + [Ethambutol](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/8/article/5h0ief#Z8800fb076b10b48b18eb61516d6cddd7)
141
welche 2 Infektionen durch Corynebacterien
1 Diphtherie 2 Erythrasma = Derma C. minutissimum
142
Nokardien was für Charakteristika und bei welchen Pat Problem
GP Stäbchen säurefest bei IS
143
Aktinomykose häufigste Form Name, super Charakteristisches Zeichen
**Zervikofaziale Aktinomykose** * Häufigste Manifestation * Betrifft Hals und/oder Gesicht (z.B. [Mund](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/8/article/KK0UhS#Z8496b8b9c6cbcee4e37ff4b4e0d76f66) oder Tränenkanälchen → **Kanalikulitis**) * Derbe Knoten, evtl. Fisteln * Eiterentleerung mit sog. Drusen (ca. 1 mm große Granula)
144
Aktinomykose Therapie womit und wie lange
* **1. Wahl**: [Penicilline](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/8/article/mm0VTg#Zd988202b12b7ea3fb375dc197d184ccc) bzw. [Aminopenicilline](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/8/article/mm0VTg#Z5444f2b054743b6e79b3d1efb26dc39d), alternativ: [Clindamycin](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/8/article/mm0VTg#Zc63bd49e01d8b6fc02bbe4ae63eb0fac), Therapiedauer mindestens 4–6 Wochen * **Chirurgisch**: Ggf. operative Fokussanierung
145
Brucella welche 2 Formen, bei welchen Tieren
* [**Brucella melitensis**](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/Sn0ysg?from_content=W5-80PQB63#Z41e833413fc373ed83443b72efb68219) (insb. in Schafen, Ziegen) * Auch als „**Maltafieber**“ bezeichnete Brucellose * [**Brucella abortus**](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/Sn0ysg?from_content=W5-80PQB63#Zf4d66f612d4ad1067d96ef464ea785e0) (bei Rindern) * Auch als „**Morbus Bang**“ bezeichnete Brucellose
146
Brucellose Infektionsweg
* Aufnahme kontaminierter Lebensmittel (insb. unpasteurisierte Milch) * Kontaktinfektion bei Metzgern, Landwirten oder Tierärzten
147
Brucellose Stme
unspezifisch undulierendes Fieber LApathie HSM
148
Brucellose Therapie
* [Doxycyclin](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/mm0VTg?from_content=W5-80PQB63#Z5ec8e3ab4ff3fd6536a3033537b04f11) plus [Streptomycin](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/mm0VTg?from_content=W5-80PQB63#Z4839d2bf578de852c47d565c7890a7f7) **oder** * [Doxycyclin](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/mm0VTg?from_content=W5-80PQB63#Z5ec8e3ab4ff3fd6536a3033537b04f11) plus [Rifampicin](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/5h0ief?from_content=W5-80PQB63#Zdccd6012167a125ab3eab1511ac19c3a)
149
Darm TBC Erreger
M bovis
150
Darm TBC Inf weg
früher unpasteurisierte Milch heute schwere Komplik der Lungen TBC++hämatogen bei Immundefizienz
151
Darm TBC welche Region
Zu etwa 90% Ileozökalregion mit diskontinuierlichem, asymmetrischem Befallsmuster kann den ganzen GIt
152
Toxoplamsone Stme bei IS
* **Immunsupprimierte** Patienten * Reaktivierung der persistierenden Erreger * Siehe: [Zerebrale Toxoplasmose](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/mf0V52#Zf0c479bd1b81421daf6e9cedcbb9b15d) (häufigste neurologische [AIDS-definierende Erkrankung](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/mf0V52#Z7ac620ede1c8d772a1fff845e408980a)) * Siehe: [Okuläre Toxoplasmose](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/pf0LM2#Z1150077f46d115c18d723a01d233a97e)
153
wann muss man Toxoplasmose therapieren
* Aktive Toxoplasmose mit klinischen Symptomen (z.B. grippale Beschwerden) * [Okuläre Toxoplasmose](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/pf0LM2#Z1150077f46d115c18d723a01d233a97e) * Erstinfektion in der [Schwangerschaft](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/dO0orT#Z7f4a9cfdb95d7dc39e711175bded479e) * Kongenitale Toxoplasmose * Aktive Toxoplasmose bei immunsupprimierten Patienten und [AIDS](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/mf0V52#Zb89636343b906b52ab3423e25430daa0)-Patienten
154
Toxoplasmose Therapie wie lange
* Therapiedauer: Mind. 4–6 Wochen
155
Toxoplasmose Therapie Besonderheit in SS
* Mittel der 1. Wahl: Pyrimethamin + Sulfadiazin + Folinsäure * In der [Schwangerschaft](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/dO0orT#Z7f4a9cfdb95d7dc39e711175bded479e) bis zur 16. [SSW](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/dO0orT#Zc2a4ee9fe5ee5e6dd08ac0df3f4ae6ed) Gabe von Spiramycin;
156
Leptospiren Assoziation zu Bild
Nicaragua Wasser mit Tieren+Menschen drin
157
Leptospira Reservoir
Nagetiere wie Ratten und Mäuse, Nutztiere, Hunde
158
sind Spirochäten GP oder GN
GN formal aber unzureichend anfärbbar
159
Was gehört zu Spirchäten
Borrelien Leptospira Treponema
160
Leptospira wie infiziert man sich
* Infizierte Tiere scheiden den Erreger mit dem Urin aus → Kontamination insb. feuchter Böden → Kontamination von Wasser * Aufnahme des Erregers über Schleimhäute, Hautläsionen, [Aerosole](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/hK0cTS#Z3f8170cb976f7c1de7b33d8b57a4d209) * keine MzM da Mensch als Fehlwirt
161
Angina plaut vincenti Erreger
Mischinfektion mit [Treponema vincentii](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/Sn0ysg#Z071e6dec160e197e16d5548f9dcaa169) und Fusobacterium nucleatum
162
Angina plaut vincentii Therapie
Penicilline oder Clindamycin oder Tetracycline
163
Tetracycline Wirkspektrum
1 Penicillin ähnlich insb Streptokokken+Neisserien 2 IZ Erreger
164
Morbus Weil
schwere Form der Leptospirose Morbus Weil“ umfasst einen schweren Verlauf mit der klinischen Trias aus [Ikterus](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/jS0_z2#Z6c9dab68cc4ffe877cf7aaba3482c86d), [Splenomegalie](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/KT0U72#Z915875399981f832a7b04b5d7c367776) und [Nierenversagen](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/9/article/lg0vv2#Zff7c0d5d5da81cf3bdcca8a88aaadd13).
165
Leptospiren Klinik Stichwort
Akutphase Grippeähnlich, viele unspezifische Stme Hyperämie SH+++Masern Exanthem Immunphase nach 1 Woche jedes Organ möglich, LMZ meningitis, myokarditis, nephritis, etc BIPHASISCH
166
Leptospirose Therapie
Penicillin G Ceftriaxon Doxycyclin
167
Toxocaria Erreger und Infektionsweg
* **Erreger**: [Toxocara canis](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z0a20ddda39586282affe72a6188d3ea9), [Toxocara mystax](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z245e01286e3b9e11a00cd1e789a01b32) ([Hundespulwurm](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z0a20ddda39586282affe72a6188d3ea9), [Katzenspulwurm](https://next.amboss.com/de/questions/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z245e01286e3b9e11a00cd1e789a01b32)) * **Infektionsweg**: Perorale Aufnahme der Wurmeier aus infiziertem Hunde-/Katzenkot
168
Nach Lebendimpfung wie lange warten bis SS
Aufgrund theoretischer Überlegungen wird generell empfohlen, nach Lebendimpfungen (Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Gelbfieber) einen Zeitraum von mindestens 1 Monat bis zu einer Schwangerschaft einzuhalten. Allerdings sind bei Unterschreitung dieses Zeitraums und selbst bei versehentlicher Impfung in der Frühschwangerschaft bisher keine fetalen Schädigungen durch diese Impfungen bekannt geworden.
169
Meldepflicht nosokomialer Infektionen namentlich oder nicht ab wie viele Infektionen
* **Nicht-namentliche Meldepflicht** * [Nosokomiale Infektionen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/6/article/_f05K2#Za5a553ef57f8f6efb10b91f86ac27d52): ≥2 [Infektionen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/6/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749), bei denen ein [epidemischer](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/6/article/aQ0Quf#Z4a6aee82ff04d58f85331936bff5aada) Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird (bspw. [MRSA](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/6/article/_f05K2#Z2218f67925959227e44eb312f8b1ab91))
170
Nokardiose bei welchen patienten und welche 2 Organe betroffen sind Nokardien obligat pathogen was für Bakterien GP GN und Form
_ubiquitär vorkommenden Nocardien_ würden sich in der Mikroskopie als [grampositive Stäbchen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/8/article/Sn0ysg#Z1281ae21ce4764502ad8bee76a88c1fb) präsentieren. Bei _Immunsuppression_ kann es zur Nokardiose kommen, die zumeist _den_ [_Respirationstrakt_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/8/article/6o0j1S#Z301082c0f1f91662815fe3a03ec6320f) _und das_ [_ZNS_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/8/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494) _befällt_
171
Toxocariasis Stme
* Abhängig von dem befallenen Organ kann es zu folgenden Symptomen kommen: * [Fieber](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d) und grippeähnliche Symptome * [Pneumonie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/mh0Vef#Z00605b3af0c051b1bf6170708112bd0c) * Oberbauchschmerzen
172
Oxyuriasis Erreger
Enterobius vermicularis
173
Oxyuriasis was für eine Klasse Wurm
Madenwurm
174
Enterobius Infweg
* Erstinfektion: Fäkal-oral, meist durch Schmierinfektionen (oder durch Einatmen der Eier über getrockneten Staub) * Reinfektion: Digital-oral, durch nächtliches [Jucken](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/hL0cxg#Za1765306fbd1cd9aa3560cb74f4302c0) am Anus
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Häufigste Wurmerkrankung in Europa
Enterobius vermicularis
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Enterobiose 3 Stme
1. Starker analer [Juckreiz](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/hL0cxg#Za1765306fbd1cd9aa3560cb74f4302c0) (durch Eiablage) 2. [Appendizitis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/a30QSf#Z43a74c07ff821f0ed38c9cf878f7723e)-ähnliche Beschwerden möglich 3. Bei Mädchen: [Infektion](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) der äußeren Geschlechtsorgane mit [Vulvovaginitis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/xk0EJT#Z2583a9269977244c7891040ee50ccd02) möglic
177
Enterobiose Diagnostik welche Möglichkeiten, zu welchem Tagespunkt Probeentnahme, was für Proben möglich viele vs wenige Erreger
* * Materialgewinnung mittels analem Klebestreifen * Untersuchungszeitpunkt: _Morgens_, da die Weibchen meist nachts ihre Eier in der Perianalgegend auf die [Haut](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) legen * _Mikroskopischer_ Nachweis von _Wurmeiern_ * Stuhlprobe: Nachweis von Eiern bzw. Würmern * Makroskopischer Nachweis von Würmern im Stuhl oder im Analbereich bzw. in der [Vulva](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/n607lS#Z663c137b67a3c02dc7fc956c8110cc9e) wenn viele Erreger da
178
Enterobiose Hygiene
Wichtig ist morgendliches Duschen, Kurzhalten der [Fingernägel](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/so0tWS#Z9701d32adc7c12ae98010199dd338146) und Waschen von benutzter Kleidung und Bettwäsche nach Medikamenteneinnahme.
179
Enterobiose Medikamente
Systemische [Anthelminthika](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z0ca0a0734f9ead5b0a02ec95917ff49c): [Mebendazol](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Zd30d1fe71260d52be7cf4ee2f624d857) ( [Pyrviniumembonat](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z2ebf7c1bb427ee284e685f4cd61f5182) [Pyrantel](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Zc52934fe536507999a01df2844e3e9e5)
180
Ascariasis Infektionsweg
Die Eier des [Spulwurms](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z516d6606fcc4a7e84e7e855eebdf7098) gelangen über _kontaminierte Lebensmittel in den_ [_Dünndarm_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/pK0LhS#Z9b9882d456c86d0336c3c2d44b89f5ff)_._ Dort werden die Larven aufgenommen und können anschließend über den [Blutkreislauf](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/no07cS#Z14933068391e1604dc1438682475c0b7) in die [Lunge](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/6o0j1S#Z301082c0f1f91662815fe3a03ec6320f) geraten, wo sie eine lokale Entzündungsreaktion auslösen, in Begleitung von _Hämoptysen_ „hochgehustet“ und erneut verschluckt werden. Dieser Kreislauf wird als [tracheale](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/6o0j1S#Z757284b18edd5f7b99bcdf8bf91f5b67) Wanderung
181
Ascariasis welches Essen
ungekochtes Gemüse
182
Ascariasis Klinik 4 wichtig
* Grippeähnliche Symptome, abdominelle Beschwerden, Darmkoliken * Verlegung des [Ductus choledochus](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/t60X5S#Zacd33f460d78bef001d2316d2b3833a7) und pancreaticus sowie des [Darms](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10) durch die Erreger möglich → [Cholestase](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/jS0_z2#Z022a217fbd3d6bb20455c9efbc13fdbd), [Pankreatitis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/SS0y_2#Z3e6d386a583456aeba49afbe0fc30baf), [Ileus](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/230T3f#Zf248546dd6fad22cb9a442f7b88a1a70) * Analer [Juckreiz](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/hL0cxg#Za1765306fbd1cd9aa3560cb74f4302c0) * **Lungenpassage**: Reizhusten, [Fieber](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d), starke Verschleimung, blutiger [Auswurf](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/tl0XAT#Z14db7cb9e5f0b0d4b3a7bc2d41496d8b) und asthmaähnliche Anfälle
183
Ascariasis Stuhlprobe was findet man
* Stuhlprobe: Bis zu 40 cm lange, regenwurmartige [Spulwürmer](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z76412a76bf4cefd2a6d2a48187c938a3)
184
Trichinnelose wie infiziert man sich und wie nicht
Verzehr von _rohem, ungegartem Fleisch_ (z.B. Dörrfleisch) aufgenommen werden. In der Regel befällt der Erreger _nur Fleisch- und Allesfresser_ (bspw. Schweine, Menschen, Bären, Katzen) - durch Verzehr _von Rindfleisch oder Fleisch anderer_ [_Pflanzenfresser_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/b60HjS#Z74f8b2968e658c6ae87c21460f01a0a0) _ist demnach keine_ [_Infektion_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) _zu erwarten_
185
Trichinellose Klinik 2 Phasen
* **Klinik** * [Intestinale Phase](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/XK09US#Z631834a7e58e74167637fb4cb70ed51c): [Durchfall](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/6M0jpg#Z5de87c68270e41d4c2aca249f0b5bb2a), Erbrechen * Extraintestinale Phase * Myalgien (Muskelschmerzen) * Periorbitale [Ödeme](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/SM0yLg#Z48fe6b6b6428a1ac8b22cd5f35a47cff)
186
Trichinellose Komplikation
omplikationen auf ([Myokarditis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/xS0Ebf#Zf2d8a0d86bbd2561839fe616b5b1a3c0) und/oder _Enzephalitis_), so kann die Erkrankung aber auch letal verlaufen.
187
Trichinellose special Diagnostik
* Invasive Diagnostik: Muskelbiopsie mit Nachweis der Trichinellalarven
188
Trichinellose Prophylaxe
* **Prophylaxe**: Garen des kontaminierten Fleisches über 80 °C, Tieffrieren über mindestens 10 Tage
189
Taeniasis Infektionsweg und 2 Formen ist Mensch Fehl oder Endwirt womit infiziert man sich ganz genau
**Ätiologie**: Mensch als **Endwirt** nach Aufnahme von **_finnenhaltigem_** Fleisch * [**_Taenia saginata**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z0b8cbd9b2a9b6c5b10130c657ccbf391)_**: Durch rohes Rinderfleisch_** * [**_Taenia solium**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z41eda8965c933fbad6f0aed21fa7d6e7)_**: Durch rohes Schweinefleisch_**
190
Taeniasis Stme
* Dient der Mensch als Endwirt, verläuft die [Infektion](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) zumeist ohne spezifische Symptome * Unspezifische Symptome: Gewichtsverlust und/oder gesteigerte Nahrungsaufnahme, milde gastrointestinale Beschwerden
191
Taeniasis Diagnostik
Nachweis von Eiern/Proglottiden im Stuhl
192
Zystizerkose Erreger ++ Infektionsweg ist Mensch End oder Zwischenwirt
**Zystizerkose** des [Schweinebandwurms](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z41eda8965c933fbad6f0aed21fa7d6e7) ([Taenia solium](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z41eda8965c933fbad6f0aed21fa7d6e7)) * **Ätiologie**: Mensch als **Zwischen-/****Fehlwirt**bei peroraler Aufnahme der**Eier** von [Taenia solium](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z41eda8965c933fbad6f0aed21fa7d6e7) aus dem Stuhl vom Menschen
193
Zystizerkose Stme
Organspezifische Symptome durch die Ausreifung der Wurmeier zu _Finnen_, u.a. * Finnen in der [Skelettmuskulatur](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Jp0sqS#Zf7ce72710cba2c9c44636ab657c0dc55): Muskelschmerzen * Finnen im [ZNS](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494): Neurozystizerkose * Eier können sich in jedem Organ ablagern
194
Taenia Infektionen welche 2 Formen
Es gibt zwei Verlaufsformen von [Taenia-Infektionen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Ff0gL2#Z0fb971f4cd3e5067610abda704d72b16): Die [Taeniasis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Ff0gL2#Zbaf9b80633038ed4dad4301428695a5b) entsteht durch A**_ufnahme von**_ _**Finnen**_ _**durch Fleischverzehr, wobei der Mensch als**_ _**Endwirt_** dient. Die [Zystizerkose](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Ff0gL2#Z1a29c2f6e397f53e65f0743427d2f954) entsteht hingegen durch die _Aufnahme von Eiern von_ [_Taenia solium_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z41eda8965c933fbad6f0aed21fa7d6e7) _unter unzureichenden hygienischen Bedingungen. Hier dient der Mensch als (Fehl‑)__Zwischenwirt_ und die Erkrankung verläuft meist schwerer. Beide Formen können **_parallel_** existieren!
195
Zystizerkose Diagnostik
* Direkter Parasitennachweis=== Biospie oder Augenfundus * Antikörpernachweis mittels [Immunoblot](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Y60njS#Z251670bcba18644c1de5088e3ee38b60) * (Neuro‑)Radiologie
196
Zystizerkose Therapie 2 standard 2 nicht so bekannte
* **Therapie**: [Anthelminthika](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z0ca0a0734f9ead5b0a02ec95917ff49c): Niclosamid, [Praziquantel](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Z8eb6c6c77e8cf10fbe7347d4fea76d06), [Albendazol](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Ze4c73142d301a1184e08b08985415d4a) oder [Mebendazol](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/Qn0uGg#Zd30d1fe71260d52be7cf4ee2f624d857)
197
**Ankylostomiasis Infektionsweg**
Larven über Füße
198
Ankylostoma Stme
1. [Kutaner](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/so0tWS#Z337c2fa918c35904322cb3e10beda73c) Eintritt: [Juckreiz](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/hL0cxg#Za1765306fbd1cd9aa3560cb74f4302c0) und Rötung 2. **Lungenpassage**: Reizhusten, [Fieber](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d), starke Verschleimung, blutiger [Auswurf](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/tl0XAT#Z14db7cb9e5f0b0d4b3a7bc2d41496d8b) und asthmaähnliche Anfälle 3. [Darm](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10): Befall des [Jejunum](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/pK0LhS#Zc030e2eceb73321dc05d5c8f901c71d3) und [Ileum](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/pK0LhS#Zb91ada45e784f0e102a29e9316ffaabb) (**nicht** [**Duodenum**](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/pK0LhS#Zb75d1ab96b2a88045271f12f77805c00)): [Bauchschmerzen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/N50-4g#Zd1377b9610a07d91d7c1a824f9cc6dee), Gewichtsverlust 4. [Anämie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/6T0j72#Zafc52e6947557e8fe55ac9d19b2bc707)
199
Ivermectin bei welcher Erkrankung und wie infizieren
Strongyloidiasis **Infektionsweg**: Mit Stuhl ausgeschiedene Larven dringen aktiv über unbedeckte [Haut](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) ein (z.B. beim Barfußgehen
200
Fischbandwurm Infektionsweg und Klinik
* **Infektionsweg**: Perorale Aufnahme durch Verzehr von r**_ohem Fisch_** * **Klinik** * In der Regel symptomlos * **_Chronische**_ [_**Infektion**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) _**führt aber zu einer**_ [_**Vitamin-B_12_-Mangelanämie_**](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/10/article/6R0jLf#Z1da7ffd9137129c2aa0ea40cc971ad06)
201
Praziquantel Indikationen
1 Schistosomiasis/Bilharziose 2 Taenien Infektionen 3 Fischbandwurm
202
Diphilobothriasis Synonym
Fischbandwurm
203
Enterokokken Endokarditis Therapie Besonderheit
Alternativ zur **_Kombination aus**_ [_**Ampicillin**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/11/article/mm0VTg#Zcf060456589c97a029c860546424c5ae) _**und**_ [_**Gentamicin**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/11/article/mm0VTg#Z82fa658b715f15add47d11257010a504) kann bei [Enterokokken](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/11/article/Sn0ysg#Zc1130ac6a2dd09acf1964b590ad4ec3f)-Endokarditis mit einer Kombination _**aus**_ [_**Ampicillin**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/11/article/mm0VTg#Zcf060456589c97a029c860546424c5ae) _**und**_ [_**Ceftriaxon_**](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/11/article/Mm0MTg#Zfb372d4a3eccd8d57778db373b7e7492) therapiert werden. Hierbei wird [Ceftriaxon](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/11/article/Mm0MTg#Zfb372d4a3eccd8d57778db373b7e7492) als [Cephalosporin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/11/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) eingesetzt, obwohl [Enterokokken](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/11/article/Sn0ysg#Zc1130ac6a2dd09acf1964b590ad4ec3f) gegen [Cephalosporine](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/11/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) resistent sind. In der Kombination mit [Ampicillin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/11/article/mm0VTg#Zcf060456589c97a029c860546424c5ae) kann [Ceftriaxon](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/11/article/Mm0MTg#Zfb372d4a3eccd8d57778db373b7e7492) jedoch synergistisch wirken – die Ergebnisse sind gleich gut.
204
Enterokokken gegen was resistent
(u.a. [Clindamycin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/11/article/mm0VTg#Zc63bd49e01d8b6fc02bbe4ae63eb0fac), [Penicillin G](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/11/article/mm0VTg#Z3e641c6a9d3cc1f8523e867ea9cc162f) und auch gegen [Cephalosporine](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/11/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) als Monotherapie
205
Enterokokken von 2 Spezies welches ist häufiger
E faecalis ist häufiger faecium seltener aber hohe Inzidenz VRE. nosokomial
206
Enterokokken 3 häufige Erkrankungen
1. Endokarditis 2. Cholezystitis 3. HWI
207
Enterokokken Therapie nach Spezies
1. E facalis und keine RF===Ampicillin 2. E faecium oder VRE RF === Linezolid
208
bis wann Neuraminidase Inhibitoren
48h nach Beginn Stme
209
Neuraminidase Inhibitoren MoA
ie verhindern die Abspaltung und somit die Freisetzung des [Virus](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/12/article/b60HjS#Zef93c9a12b4d6394ec16bdd4e2ec8870), die über die Spaltung der Neuraminsäure der Wirtszelloberfläche durch die virale Neuraminidase
210
welches AB nicht bei Peritonitis
Ceftriaxon === Aufgrund seiner [Enterokokkenlücke](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/Mm0MTg#Z6690653d871edb46ed6f1d5708ab2c34) ist die Gabe bei Peritonitiden, die von der Darmflora ausgelöst werden, nicht indiziert.
211
SBP Therapie
Cefotaxim oder Ceftriaxon
212
primäre vs sekundäre Peritonitis Erregr
primär ohne akute abdominelle Begleiterkrankung, **Monoinfektion**: Meist [E. coli](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec), Klebsiella, [Bacteroides](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/Sn0ysg#Z2e0bf74c6eaf957d3e737172dd1b19d8) _spp._ _sekundär z.B nach Hohlorganperforation_ * **Mischinfektion**: Aerob ([**E. coli**](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec), Klebsiella, [**Enterokokken**](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/Sn0ysg#Zc1130ac6a2dd09acf1964b590ad4ec3f)), anaerob ([Bacteroides](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/Sn0ysg#Z2e0bf74c6eaf957d3e737172dd1b19d8) spp. ([Bacteroides](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/Sn0ysg#Z2e0bf74c6eaf957d3e737172dd1b19d8) fragilis) und Fusobacterium spp.)
213
Primäre Peritonitis Therapie
Meist Monoinfektion → [Antibiotika](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/mm0VTg#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92) müssen eher schmaleres Erregerspektrum abdecken Cephalosporine möglich da keine Enterokokken zu erwarten
214
Bacteroides GP oder GN, Form, Charakteristika
GN Stäbchen Anaerobier
215
Bacteroides welches Subtyp gehlrt dazu
Fusobacterium
216
Monobaktame welche Klasse und wann indiziert, gegen was wirken sie
beta laktame nur gegen GN aber sehr potent Reserve
217
Sekundäre Peritonitis welche 3 AB 3 Situationen
* **Lokalisierte Peritonitis bei frischer Perforation** (ambulant erworben) * [Fluorchinolon](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/om00gg#Z1769b0ceffe11c4aa1c2f54c48643281) Gruppe 2 ([Ciprofloxacin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/om00gg#Z22a0da0d5057a0b36ae9339ec1591281)) bzw. Gruppe 3 ([Levofloxacin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/om00gg#Zefa3e6005b12082b5bc9dba85e662cc1)) + [Metronidazol](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/mm0VTg#Z7c6ce125e961f97ab8c1a3d42853437f) oder * [Cephalosporin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) Gruppe 3a ([Ceftriaxon](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/Mm0MTg#Zfb372d4a3eccd8d57778db373b7e7492)) + [Metronidazol](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/mm0VTg#Z7c6ce125e961f97ab8c1a3d42853437f) * **Diffuse Peritonitis bei älterer Perforation** (ambulant erworben) * Acylaminopenicillin/BLI ([Piperacillin/Tazobactam](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/mm0VTg#Zb37c7fca614b7d2c80e8b85315301e6f)) oder * [Carbapenem](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/mm0VTg#Zbbf92300682f3857e100f4fd2071cb29) Gruppe 2 ([Ertapenem](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/mm0VTg#Z8f22141fdb5a951bc85aaf6fb6c3f446)) * **Komplizierte sekundäre, tertiäre bzw. nosokomiale Peritonitis** (Risikoerhöhung für [Sepsis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/xm0E3g#Za8342184d7234f30c85377d399badd38) bzw. [MRGN](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/_f05K2#Z8fbeec2f9b003e33355bc38e3ca2b00c) und [VRE](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/_f05K2#Z8fcbaf3e72c14818c9919190458782a5)) * [Carbapenem](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/mm0VTg#Zbbf92300682f3857e100f4fd2071cb29) Gruppe 1 ([Meropenem](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/mm0VTg#Z71eef8b6d57208d40c345b2f29112e9c) bzw. [Imipenem](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/mm0VTg#Z977d27c824ec56b681fa2c2d9af741a8)/Cilastatin) * **Bei** [**septischem Schock**](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/kO0msT#Z540d3356e7201f7bbcee640f416e68c1): Kombination mit [Tigecyclin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/mm0VTg#Ze0a2044e329740c7dc0a6598235322e8) (Wirksam gegen [VRE](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/_f05K2#Z8fcbaf3e72c14818c9919190458782a5), (4‑)[MRGN](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/_f05K2#Z8fbeec2f9b003e33355bc38e3ca2b00c)), beachte auch
218
wann MRSA Melden wenn nicht im blut oder liquor
Es muss also bei mindestens zwei Patienten eine [Infektion](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/16/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) mit dem gleichen Keim vorliegen.
219
Schlussdesinfektion
Bezeichnet die Endreinigung eines Bereiches, sodass keine Infektionsgefährdung mehr für andere besteht.
220
Trypanosoma brucei welche KH
Schlafkrankheit in Afrika
221
SchlafKH Stadien
* **Lokale Primärläsion** * **Trypanosomen-Schanker**: Rötliche, schmerzhafte Schwellung an der Einstichstelle * **Stadium I** (hämolymphatisch) * Grippeähnliche Symptome * [Lymphadenopathie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/iL0Jxg#Zaf70c92b64e0fb9ddafb3530b04cc203), ggf. (Hepato‑)[Splenomegalie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/KT0U72#Z915875399981f832a7b04b5d7c367776) * [Haut](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) * **_Winterbottom-Zeichen: Schmerzlose**_ [_**Lymphknotenschwellung**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/iL0Jxg#Zaf70c92b64e0fb9ddafb3530b04cc203) _**im dorsolateralen Halsbereich_** * [Exanthem](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31) * [Herz](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/CL0q-g#Zc3b94a856b2b79553d24224c129624c5): Myo-, Pankarditis, Tachykardie, Hypotonie * **Stadium II** * Progrediente [Meningoenzephalitis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/ZR0Zlf#Zadd4ead3391d72ac3331bdad6f970238) * Dabei typischerweise Schlafstörungen, Umkehr des [Schlaf](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/0J0esS#Z565c23b58c694b0efd66732d90c354c8)-Wach-Rhythmus, [Kataplexie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/kR0mMf#Z745a255cce32f42130e2033499023c55), [Koma](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/eR0xNf#Z8e73da6a0b15fa481d16b8bf17421c47)
222
**_Winterbottom-Zeichen_**
**_Winterbottom-Zeichen: Schmerzlose**_ [_**Lymphknotenschwellung**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/iL0Jxg#Zaf70c92b64e0fb9ddafb3530b04cc203) _**im dorsolateralen Halsbereich_** ## Footnote **_bei der Afrikanischen Trypanosomiasis_** **_SchlafKH_**
223
SchlafKH wie infiziert man sich
* * Vektor ist die Tsetse-Fliege (verschiedene Arten)
224
SchlafKH Prognose
Die Schlafkrankheit verläuft ohne Therapie stets letal!
225
SchlafKH Diagnostik abh vom Stadium
* **Stadium I** * Blutausstrich (Standard oder als „[dicker Tropfen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/Kf0UM2#Z3f579dc6b7caf663b41c4a93c8524183)“): Nachweis von einzelligen [Flagellaten](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/Qn0uGg#Z7e1df46a1d8c9df512779b5a4d4946f6) * **Stadium II** * Liquoruntersuchung zum Nachweis/Ausschluss einer zerebralen Beteiligung
226
Trypanosoma cruzi Erkrankung
Chagas
227
Chagas KH was ist der Vektor
* Wichtigster Übertragungsweg: **_Raubwanzen_** (verschiedene Arten); fungieren als Vektor
228
Chagas KH Stadien
1. **Akutes Stadium** * Hautreaktion * **_Chagom_**: Entzündliches [Ödem](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/SM0yLg#Z48fe6b6b6428a1ac8b22cd5f35a47cff) mit Rötung an der Einstichstelle, meist im Gesicht * **_Romaña-Zeichen_**: Einseitiges [Ödem](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/SM0yLg#Z48fe6b6b6428a1ac8b22cd5f35a47cff) des Ober- und [Unterlids](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/Ho0KWS#Zf886b22b81856dd0036cdd91691c49e5), evtl. ipsilaterale Konjunktivitis und präaurikuläre [Lymphadenopathie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/iL0Jxg#Zaf70c92b64e0fb9ddafb3530b04cc203) * [Fieber](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d) und subjektives Krankheitsgefühl * Generalisierte [Lymphadenopathie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/iL0Jxg#Zaf70c92b64e0fb9ddafb3530b04cc203) und [Splenomegalie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/KT0U72#Z915875399981f832a7b04b5d7c367776) * [Durchfälle](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/6M0jpg#Z5de87c68270e41d4c2aca249f0b5bb2a) * [Myokarditis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/xS0Ebf#Zf2d8a0d86bbd2561839fe616b5b1a3c0) und akute [Herzinsuffizienz](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/rS0faf#Z6df09d54c6c264a5c6e2889576ba3477) * [Meningoenzephalitis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/ZR0Zlf#Zadd4ead3391d72ac3331bdad6f970238) 2. **Asymptomatisches** **Latenzstadium** 3. **Chronisches Stadium** * Kardial * [Herzrhythmusstörungen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/7S04af#Z0adf32b5318acb24e79e61cb74b19e5a) ([AV-Block](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/I50Ylg#Z59562ff5d9363244bdc80b5634e63aaa), [ventrikuläre Extrasystolen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/8S0OYf#Z5131297682deec9ee2e0a743c383450a), [Synkope](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/b50Hig#Z5eb1fa531e7aba8bf4b184707b323117), evtl. plötzlicher Herztod) * (Dilatative) [Kardiomyopathie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/yS0dXf#Z2441a2a3d2c0b7374d9324bfdc9768e0) * [Herzinsuffizienz](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/rS0faf#Z6df09d54c6c264a5c6e2889576ba3477) * [Gastrointestinaltrakt](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10) * **_Megaösophagus:**_ [_**Achalasie**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/ug0pC2#Zaf13c9669675a520938f0411f88e4a07)_**-ähnliche Symptomatik_** * **_Megakolon:**_ [_**Obstipation**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/CM0qIg#Zabdb9d83caae1e88100b1f95c5a5ce2c)_**,**_ _**Volvulus_****_,**_[_**Ileus_**](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/230T3f#Zf248546dd6fad22cb9a442f7b88a1a70) * Selten: Befall von [Lunge](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/6o0j1S#Z301082c0f1f91662815fe3a03ec6320f), [ZNS](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/18/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)
229
DD orale Haarleukoplakie vs Mundsoor
Der durch [Candida](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/21/article/KM0Upg#Z6740a0f306d20b578ee5eb000fc571f2) albicans verursachte [Mundsoor](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/21/article/rf0fn2#Zbad167314e4d2df1f02037c7bd6c8014) zeigt sich vor allem durch abstreifbare(!) Beläge am [Gaumen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/21/article/KK0UhS#Zffe5233d8c7688aab9881e284c20e146) und gehört ebenfalls zu den nicht-[AIDS-definierenden Erkrankungen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/21/article/mf0V52#Z7ac620ede1c8d772a1fff845e408980a).
230
Candida in Ösophagus welches HIV Stadium
Der Befall der [Speiseröhre](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/21/article/6K0jhS#Z13670dbbe8da066c557bdddddeff9981) gilt nicht als äußere, sondern innere [Candidose](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/21/article/rf0fn2#Za5534528dd3035bd5046b3a4f320d18c) und wird somit zum [HIV-Stadium 3](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/21/article/mf0V52#Z388d12528caf03326e3bcd2dc2ded9f0) ([AIDS](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/21/article/mf0V52#Zb89636343b906b52ab3423e25430daa0)) und nicht 2 gezählt!
231
PCP Prophylaxe wann indiziert
* Primärprophylaxe: [**_CD4**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/22/article/p60LNS#Zc9cc97a9ac7e169141d5dca794042184)_**-Helferzellen unter 200/μL_** ([AIDS](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/22/article/mf0V52#Zb89636343b906b52ab3423e25430daa0), Knochenmarksuppression unter [zytostatischer](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/22/article/4m03fg#Z62b68bd26a376c334a4d8ec42c26deb8) Therapie)
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warum ist pneumocystis jirovecii anders als normale Pilze
So lassen sich Pneumozysten nicht in den für [Pilze](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/24/article/KM0Upg#Z9bd5ed7379fd64dde4d2b7825bd21603) geeigneten Nährmedien anzüchten und ihre [Zellwand](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/24/article/lp0vpS#Ze4f2a63c375dd028fffb7d06fd65b9b8) besteht aus [Cholesterol](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/24/article/y60dnS#Z0384844f074a4123ce72fa1ff809ee92) statt [Ergosterol](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/24/article/z60rnS#Z005b0bb263937b372b75062cce885d00). Dieser Umstand führte dazu, dass Pneumozysten lange Jahre fälschlicherweise zu den [Protozoen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/24/article/Qn0uGg#Z43903a720b6dd23524f23506395ff41e) gezählt wurden.
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Sudan Rot Färbung
Mit Sudanrot lassen sich Fette bzw. [Lipide](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/24/article/D601MS#Z8c94ec3e8e06e82aa0ca6a93b74d282d) nachweisen. Dadurch kann beispielsweise eine _Steatorrhö_ (z.B. bei Pankreasinsuffizienz) mikroskopisch nachgewiesen werde
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Syphilis Stadien anhand Stm Karte
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welche Erreger bei sekundären Peritonitis
**Erregerspektrum**: I.d.R. Mischspektrum von [gramnegativen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/lp0vpS#Z55c1bdf4f0456733a7714ee5a6ff370e), [grampositiven](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/lp0vpS#Z3b2c7d6a9f3341cee24fd0d91daf56fd), aeroben und anaeroben Erregern aus der physiologischen Darmflora * [Enterobacteriaceae](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/Sn0ysg#Zd8bfa04f20c233631754f3a030940fa0) (z.B. [E. coli](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec), Klebsiella, [Proteus](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/Sn0ysg#Z95a8285b9192ebc003bcd03d553fb10e)) * [Bacteroides](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/15/article/Sn0ysg#Z2e0bf74c6eaf957d3e737172dd1b19d8) spp. * Enterokokken
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HIV welche Zellen befallen
Das [HI-Virus](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/26/article/mf0V52#Z54541a53e014f60bb262be162cea06e7) befällt Immunzellen mit dem Oberflächenantigen [CD4](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/26/article/p60LNS#Zc9cc97a9ac7e169141d5dca794042184). Dabei werden vor allem die [T-Helferzellen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/26/article/p60LNS#Z4d84fa42c775a180b9ea85378059d9bb) ([CD4](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/26/article/p60LNS#Zc9cc97a9ac7e169141d5dca794042184)+) und die [CD4](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/26/article/p60LNS#Zc9cc97a9ac7e169141d5dca794042184)-positiven-monozytären Zellen ([Monozyten](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/26/article/660jNS#Z1ca9bd7f967fab8c237db0765de0b9ca), [Makrophagen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/26/article/660jNS#Z051af018a476d926f982c8213619ae09), [dendritische Zellen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/26/article/660jNS#Z8f65e35534990947f9acad7286a3d631) etc.) befallen und im Verlauf zerstö
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PCP bei AIDS ab wann manifestiert sie sich
Klinisch manifestiert sich die Erkrankung meistens bei einer [CD4](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/27/article/p60LNS#Zc9cc97a9ac7e169141d5dca794042184)-Zellzahl unter 200/μl.
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PCP Therapie wie lange
mind 3 Wochen
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Fluconazol MoA
wie [Fluconazol](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/28/article/6m0jgg#Z35d0bf772a718dd29dbe80128838ad03) (Hemmer der Synthese von [Ergosterin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/28/article/z60rnS#Z005b0bb263937b372b75062cce885d00)
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Pentamidin 1 Mal monatlich Nachteil als PCP Prophylaxe
Nachteil gegenüber der üblichen Prophylaxe mit niedrigdosiertem [Cotrimoxazol](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/30/article/mm0VTg#Z52dbe24afef9fb933efd0059d25e6e18) ist der fehlende systemische Schutz vor einer [Toxoplasmose](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/30/article/pf0LM2#Z1a974a5315456996e886c2ba4e26bd94)-_Enzephalitis_.
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HIV Therapie wie macht man es
* Resistenzvermeidung : Kombination aus mind. 3 Medikamenten * **Kombinationsmöglichkeiten** * 2 [N(t)RTI](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/31/article/mf0V52#Z32452336f993bc277e573a241813ab0c) + 1 [Integrase-Inhibitor](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/31/article/mf0V52#Z79821ffa5f2752b4eaa78d60ab5dad40) * 2 [N(t)RTI](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/31/article/mf0V52#Z32452336f993bc277e573a241813ab0c) + 1 [NNRTI](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/31/article/mf0V52#Z04723b03d3541c10e85a9df055cb0e0a) * 2 [N(t)RTI](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/31/article/mf0V52#Z32452336f993bc277e573a241813ab0c) + 1 [Protease-Inhibitor](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/31/article/mf0V52#Z8c07dddb83dd0e724350317ee51eb5d2)
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HIV therapie Medikamente Bild Targets
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NRTI vs NNRTI
Eine zweite Klasse der Reverse-Transkriptase-Inhibitoren sind die nicht-nukleosidischen RTI, die direkt an die [reverse Transkriptase](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/32/article/b60HjS#Za28f87683259ea1d60ba5a102fe6a8c1) binden und so die [DNA](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/32/article/RK0lTS#Zc937104d20e3073b9c1a31fba7065b8d) Synthese hemmen. [Nukleosidanaloga](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/32/article/mf0V52#Z89d6bb869085881b767131b0ad136b36) (wie z.B. Emtricitabin) werden durch die [reverse Transkriptase](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/32/article/b60HjS#Za28f87683259ea1d60ba5a102fe6a8c1) in den [DNA](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/32/article/RK0lTS#Zc937104d20e3073b9c1a31fba7065b8d)-Strang eingebaut und führen zu einem Abbruch der Synthese
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Nadelstichverletzung wann testen
Üblicherweise wird eine [HIV](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/34/article/mf0V52#Z54541a53e014f60bb262be162cea06e7)-[Antikörper](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/34/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20)-Testung (mit zusätzlicher [HBV](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/34/article/Pn0Wtg#Zf1cb8aa6863e4655a8fef04d1bfc005f)- und [HCV](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/34/article/Pn0Wtg#Z2d8a26ce69ee816e9fdf5fd41592c981)-Serologie) sofort, nach 6 Wochen und nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt.
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HIV PEP wann beginnen + wie lange+womit
* **Beginn**: So schnell wie möglich, wenn indiziert! * Möglichst innerhalb von 2 Stunden * **Behandlungsdauer**: I.d.R. über 28–30 Tage * **Substanzen**: Ähnliche Therapieschemata wie bei [cART](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/34/article/mf0V52#Z8085d2401472cb7e809cfc2fe50faf6c), z.B. [Tenofovir](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/34/article/pm0Lgg#Zf735d1aa1d436e2f0fe90a8a8c71d4af) + Emtricitabin + [Raltegravir](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/34/article/mf0V52#Zb7a2ed76b1f3ae8411c44bd2160a2122)
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bei welcher Infektionserkrankung kein ASS
Dengue Fieber
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Dengue Fieber welche Stadien+++wie viel % haben Stme
* Ca. 75% asymptomatisch * Ca. 25% symptomatisches Denguefieber * **Stadium I** (Tag 1–2) * [**_Influenza**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/35/article/Bm0z3g#Za72c6651780a156d4f79b3975508d09a)_**-ähnliche Symptome_** (plötzlicher Beginn, hohes [Fieber](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/35/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d), starkes Krankheitsgefühl) * **_Arthralgien und**_ _**Myalgien**_ _**im Bereich von**_ [_**Wirbelsäule**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/35/article/R60lkS#Z98c2e7bd49124d557636e456c8efe6e2) _**und Extremitäten („Knochenbrecherfieber“)_** * Retroorbitale [Kopfschmerzen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/35/article/YL0nwg#Z15dd4e2b3ba0df6475222b6c3d11c245) * Übelkeit und Erbrechen * Teils transientes makuläres/makulopapulöses [Exanthem](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/35/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31) * **Stadium II** (Tag 3–5) * **_Erneuter**_ [_**Fieberanstieg_**](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/35/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d) **_nach kurzer fieberfreier Periode_** * **_Variables makulopapulöses,**_ [_**Masern**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/35/article/r40fkT#Z6cf75faa873e6c4418a61c23791093c9)_**-ähnliches**_ [_**Exanthem_**](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/35/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31) **_mit generalisierter**_ [_**Lymphadenopathie_**](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/35/article/iL0Jxg#Zaf70c92b64e0fb9ddafb3530b04cc203) * **Stadium III** (nach 1 Woche) * I.d.R. Abklingen der Symptome * **_Hämorrhagisches Denguefieber (Dengue hemorrhagic fever, DHF): In 1–2% der Fälle kommt es zu einer schweren Verlaufsform mit_** * [Fieber](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/35/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d) * [**_Thrombopenien**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/35/article/wT0hG2#Zcca8284360977d1eed4e900784d33924)_**, Kapillarleck und hämorrhagischer**_ _**Diathese_** * Schwerer Organbeteiligung * **_Teils**_ [_**Schocksymptomatik_**](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/35/article/kO0msT#Z9e854a90bf6e027063b18782e06e7552)
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unklares Fieber und Dengue welches Medikament ok
Paracetamol kein ASS oder Ibu
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Candida was für Pilz ++ wo manifestiert er sich
*Hefepilze, und einer davon manifestiert sich eher an den Schleimhäuten, der* [*Speiseröhre*](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/6K0jhS#Z13670dbbe8da066c557bdddddeff9981) *und den* [*Atemwegen*](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18)*.*
250
Systemische Candida welche Organe
Zum einen ist bei der systemischen [Candidose](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/rf0fn2#Za5534528dd3035bd5046b3a4f320d18c) typischerweise nicht das [Gehirn](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/-p0DHS#Zd6cb1ff323658bd7307f22da7cd214ee), sondern vor allem die [Trachea](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/6o0j1S#Z757284b18edd5f7b99bcdf8bf91f5b67), die [Bronchien](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/6o0j1S#Zfadf59b0e28e67af8a68e818f1ef598e), die [Lunge](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/6o0j1S#Z301082c0f1f91662815fe3a03ec6320f) und der [Ösophagus](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/6K0jhS#Z13670dbbe8da066c557bdddddeff9981) befallen
251
bekapselter Hefepilz
Cryptococcus neoformans
252
Kryptokokkose Klinik
**Klinik** * [ZNS](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)-Beteiligung (\>75% der Fälle): Basale [Meningitis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/ZR0Zlf#Zadd4ead3391d72ac3331bdad6f970238), ähnlich einer [tuberkulösen Meningitis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/ZR0Zlf#Ze05f7b5de4d8a06accf2cf6892b2ddb7) * Pulmonale Symptomatik (30–40% der Fälle): [Husten](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/3L0Sxg#Zec16c5e999bc66c286fff7108f9248d7), [Dyspnoe](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/jL0_xg#Zb1f9247f5d97a332e4b68d3f0afde6f9)
253
Kryptokokkose obligat pathogen?
Insb. in Afrika, den USA und Südostasien durch Vogelkot verbreitet. Durch Inhalation kommt es zunächst zu einer pulmonalen, meist inapparenten [Infektion](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749). erst bei AIDS
254
xxxxx xxxxxx Kryptosporoidose
chronisch intestinale
255
Kryptosporoidose was für Erreger
**Ätiologie**: _Intrazelluläre_ [Protozoen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/Qn0uGg#Z43903a720b6dd23524f23506395ff41e)
256
Kryptosporoidose Klinik
* **Klinik**: \>1 Monat * Sekretorische [Durchfälle](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/6M0jpg#Z5de87c68270e41d4c2aca249f0b5bb2a), Übelkeit, Erbrechen, Wasser- und Elektrolytverluste
257
Kryptokokkose Therapie und was passiert wenn keine
z.B. mit [Amphotericin B](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/6m0jgg#Zf86a399b53b75e7de967346a7e903e6e) + [Flucytosin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/6m0jgg#Zf99ea9bc702a08e74a79e6ca96f26a80)/[Fluconazol](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/6m0jgg#Z35d0bf772a718dd29dbe80128838ad03)) zu starken [Kopfschmerzen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/YL0nwg#Z15dd4e2b3ba0df6475222b6c3d11c245), psychischen Veränderungen und zur [Bewusstseinstrübung](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/36/article/pM0Lpg#Zacc1e6fa814240d318ea24385b794912).
258
Kryptokokkus was bildet sich
Granulome
259
Glioblastom 1 was für Tumor 2 wo wachsen sie 3 welches Alter
sind [embryonale](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/37/article/wp0h7S#Z0a52c8360b5fe75c60b37ad8480b4e13) mesodermale [Tumoren](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/37/article/WM0Png#Z96dbcb525ee590dbfa7e193aeb93cb24), die in der [weißen Substanz](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/37/article/-p0DHS#Zadb7e768a7f5c9980157fe664c60122d) der Großhirnhemisphären wachsen und gehäuft um das 50.-60. Lebensjahr auftreten
260
PML durch was ausgelöt und was ist das Problem
progressive multifokale Leukenzephalopathie durch das JC-[Virus](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/37/article/b60HjS#Zef93c9a12b4d6394ec16bdd4e2ec8870) ausgelöst und ist eine demyelinisierende Erkrankung
261
PML welche gehirnareale sind betroffen
typischerweise das frontale, parietale und okzipitale [Marklager](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/37/article/-p0DHS#Z178c704d6789b2f2e5c6db6618e8e58a) betrifft
262
PML welche BG nicht geeignet und welche geeignet
Zum Nachweis der _Demyelinisierungen_ ist das [CT](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/37/article/KN0UXg#Zecdffa20151afe8aa683e7171639f78f) nicht geeignet, hierbei würden sich lediglich unspezifische, [hypodense](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/37/article/KN0UXg#Ze56da98e9cfbfdc0ea6b849def1d99d1) Veränderungen zeigen. Im [MRT](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/37/article/pN0LXg#Zdb23c80e8d73c074a0eb823ec95c1ba7) stellen sich die **_demyelinisierten Areale in der T2-Gewichtung**_ [_**hyperintens**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/37/article/pN0LXg#Zf8feff2b7db52dbb00ed4292f2f24bc8) _**dar_**
263
HIV Enzephalopathie wie stellt man Diagnose Stme+++BG
Die direkt durch das [HI-Virus](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/37/article/mf0V52#Z54541a53e014f60bb262be162cea06e7) ausgelöste [HIV-Enzephalopathie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/37/article/mf0V52#Z611f4820868f6c2cfdbc562b49a68bf5) geht mit einer **_Störung der Stand-, Gang- und**_ [_**Feinmotorik**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/37/article/o500Og#Zd0bb977705c3cdad1e346c898f32a1b7) _**sowie einer Beeinträchtigung der Kognition einher._** Die Diagnose darf erst nach Ausschluss einer anderen _zerebralen_ Erkrankung gestellt werden. In der Bildgebung wären dabei eine **_Hirnatrophie und geringe Veränderungen in den**_ [_**Basalganglien**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/37/article/060ejS#Zfadbe1ec3226f26b655f35f95f32e9d0) _**typisch. Fokale Herde sprechen für eine andere Diagnose._**
264
Lyme Borreliose welche Stadien
1 lokale Frühmanifestation Erythema migrans+++Lymphadenosis cutis benigna 2 früh disseminiert akute Neurob und Lyme Karditis 3 spät disseminiert Arthritis+Acrodermatitis chronica atropicans + chronische NB + Auge + Begleit Hepatitis
265
Borreliose welche AB
[Doxycyclin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/41/article/mm0VTg#Z5ec8e3ab4ff3fd6536a3033537b04f11) oder ein _β-Lactam-Antibiotikum_ (insb. [Ceftriaxon](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/41/article/Mm0MTg#Zfb372d4a3eccd8d57778db373b7e7492) oder [Amoxicillin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/41/article/mm0VTg#Za6dad35eb36b5da0940872cd1193a503))
266
Strumpfförmige [Sensibilitätsstörungen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/42/article/o500Og#Z8e5af52cc43f33a2d01e8ce9fe6e8d77) sind ein typisches Symptom einer .
[Polyneuropathie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/42/article/qR0CLf#Z0ad45c7d32ba90caec37822e52c4ec44)
267
Reflexe der Babinski Gruppe neben Babinksi
Gordon und Oppenheim Zeichen
268
Babinski Reflex Hinweis wo ist die Schädigung
pathologischen Reflexen, die auf eine Läsion der [Pyramidenbahn](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/42/article/zp0rHS#Zfed8fe3e6462ed241263b536ae912a53) (1. _Motoneuron_) hinweisen.
269
Acrodermatitis chronica atrophicans zu was gehört es++Synonym
(Herxheimer) ist eine chronisch-progressive Hauterkrankung, welche zum Stadium III der [Borreliose](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/42/article/4f03m2#Zc3bdc478cda08cf6537434c7bf6e4618) gezählt wird
270
Acrodermatitis chronica atrophicans Klinik
**_Streckseiten**_ der Extremitäten befällt. An den betroffenen Stellen entwickelt sich zunächst ein rötlich-livides _**Hautödem**_, im Verlauf kommt es zur _**Hautatrophie_**.
271
* Häufigste [Epilepsie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/42/article/RR0l5f#Z759c127fb132f7ee67d2611ef3ff1d1d) des Kindesalters (ca. 15%) * Welches Amboss Kapitel * welches Alter
Rolando Epilepsie fokale Epilepsie Gipfel zn 5 und 9 Jahre
272
Pallästhesie
[Pallästhesie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/46/article/o500Og#Zdc77d156eb17c62f177ad907f9aa361a) ist das griechische Wort für [Vibrationsempfinden](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/46/article/o500Og#Zdc77d156eb17c62f177ad907f9aa361a) - [Pallanästhesie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/46/article/o500Og#Z7ced63392dd209bbe3dfeed45a8ad8ff) bezeichnet somit eine Störung dieser Wahrnehmung
273
EMG vs ENG welches ist invasiv
EMG Elektrode im Muskel
274
neuropathische vs myopathische Schädigung im EMG
* **Myopathie** * Keine oder kaum Spontanaktivität * Potentiale [motorischer Einheiten](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/47/article/Jp0sqS#Za1717d9a4322e685490b3dd795f96e37) niedrig, polyphasisch und verkürzt * Interferenzmuster: Dichtes Aktivitätsmuster mit kleiner Amplitude * **Neuropathie** * Pathologische Spontanaktivität mit positiven Wellen, Fibrillationen * Potentiale [motorischer Einheiten](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/47/article/Jp0sqS#Za1717d9a4322e685490b3dd795f96e37) polyphasisch, hoch, verlängert * Interferenzmuster: Gelichtetes Aktivitätsmuster mit hoher Amplitude
275
welche Nervenleitgeschwindigkeit ist bei Nervenschädigung empfindlicher
Die **_sensible_** _Nervenleitgeschwindigkeit_ gilt im Falle von Nervenschädigungen jedoch als empfindlicher und hat somit eine höhere Aussagekraft als die motorische.
276
ENG Interpretation einer Verringerung der 2 wichtigen Werte
**Interpretation** * **Nervenleitgeschwindigkeit**: Verringerung der Nervenleitgeschwindigkeit ist ein **_Hinweis für**_ _**Demyelinisierung_** * **Amplitude**: Höhe der Amplitude gibt groben Anhalt auf **_Anzahl der leitenden Fasern**_ → Verringerung der Amplitude ist ein Hinweis auf einen _**axonalen Schaden_**
277
Borreliose Therape Kinder++SS
bei Kindern und Schwangeren darf aufgrund der Gefahr von Störungen des **_Knochenwachstums**_ und _**Zahnschmelzes**_ kein [Doxycyclin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/51/article/mm0VTg#Z5ec8e3ab4ff3fd6536a3033537b04f11) eingesetzt werden. Bei diesen Patientengruppen _**ist**_ [_**Amoxicillin**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/51/article/mm0VTg#Za6dad35eb36b5da0940872cd1193a503) _**die Th_**erapie der ersten Wahl.
278
Doxycyclin NW 4
* Nephro- und Hepatotoxizität * Einlagerung in [Knochen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/51/article/2o0TYS#Z444ab572e7533791ae5aee8776cae0d3) und [Zähne====Komplexe mit Calcium, nicht mit Milch einnehmen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/51/article/np07JS#Zefee08cccf2ade91fe224bc18300b574) * Schleimhautschäden====mit viel Wasser * Photosensibilisierung===bei Malaria Prophylaxe beachten
279
Cotrimoxazol Indikationen
1 2. Wahl bein unkompoliz HWI == zunehmend E coli Resistenzen Prophylaxe PCP+zerebrale Toxoplasmose Prophylaxe nach SBP
280
Ceftriaxon wie verabreichen+HWZ
nur iv, einmal täglich im nur bei Gonorrhö
281
Gonorrhö Therapie
1 unkompliziert **_Ceftriaxon+Azithromycin nur 1 Mal_** oder Cefixim oral+Azithromycin 2 obere Frau **_Levofloxacin+Metronidazol_** danach=Chlamydien+Anaerobier Mann nur **_Doxycyclin_** danach=Chlamydien
282
3 Generation Cephalosporine
* **Applikation** * **Parenteral**: [Cefotaxim](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/52/article/Mm0MTg#Z5e620967b328e79b6b88ea3a6ba0b1e4), [Ceftriaxon](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/52/article/Mm0MTg#Zfb372d4a3eccd8d57778db373b7e7492), [Ceftazidim](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/52/article/Mm0MTg#Z1a42188a0299aabd27c222246351caf0) * **Oral**: Cefixim, Ceftibuten
283
soll man nach Entfernung der Zecken desinfizieren
unbedingt laut RKI
284
Erythromicin Wirkspektrum und Resistenz
Makrolid, das ein [Penicillin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/mm0VTg#Zd988202b12b7ea3fb375dc197d184ccc)-ähnliches Wirkungsspektrum aufweist und auch gegen _intrazelluläre_ Erreger und [Anaerobier](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/In0Yug#Z471ed2acaaf022ca7d2941955b171a8f) wirksam ist. [Staphylococcus aureus](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/Sn0ysg#Z37c4db10eda6b6cd201a27bbdd47fb02) weist jedoch in über 40% eine Resistenz gegen das Medikament auf, Alle übrigen Vertreter der [Makrolide](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/mm0VTg#Z64cafaf44382f02f5772580d58b6a7f7) ([Clarithromycin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/mm0VTg#Zf21441102070480b685aae9a8f39e43c), [Azithromycin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/mm0VTg#Zed86c2e393675ed178e06abfbbb3f4bc) etc.) sind zudem von der Resistenz gegen [Staph. aureus](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/Sn0ysg#Z37c4db10eda6b6cd201a27bbdd47fb02) nicht betroffen und können in der [Therapie der Osteomyelitis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/th0Xff#Z50d16778555b7734d35b1dcc3e7025f9) im Falle einer [Penicillin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/mm0VTg#Zd988202b12b7ea3fb375dc197d184ccc)-[Allergie](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/ek0x5T#Zac10a4b9f3b3ad0257eb976beaceca63) eingesetzt werden.
285
Gentamicin 2 Probleme bei Anwendung wie verabreichen und NW
nur lokal oder _parenteral_ verabreicht werden kann und eine geringe [therapeutische Breite](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/7N04cg#Z66b9d07c84d81ba66c5414142d2b6e8d) hat (Nephro- und Ototoxizität).
286
Gentamicin Wirkspektrum
Systemisch wird es bei schweren [Infektionen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) (z.B. [Endokarditis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/CS0qbf#Z382d7013141eb4bd3d013a18dc3fca17), [Sepsis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/xm0E3g#Za8342184d7234f30c85377d399badd38)) in Kombination mit [Aminopenicillinen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/mm0VTg#Z5444f2b054743b6e79b3d1efb26dc39d) oder [Cephalosporinen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/56/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) eingesetzt.
287
Fluorchinolone Gruppen
1 Notfloxacin nur gegen GN 2 Ciprofloxacin = sehr breit! GP und GN! nicht gegen Steptokokken, sehr gut gegen Pseudomonas 3 Levofloxacin besser bei GP Kokken und Atypische Pneumonien, schlechter für Pseudomonas 4 Moxifloxacin noch besser bei beiden, gar nicht wirksam gegen Pseudomonas
288
KatzenkratzKH Therapie
idr selbstlimitierend bei schweren Fällen * [Azithromycin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/58/article/mm0VTg#Zed86c2e393675ed178e06abfbbb3f4bc) * Ggf. plus [Rifampicin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/58/article/5h0ief#Zdccd6012167a125ab3eab1511ac19c3a)
289
KatzenkratzKH Erreger klassifizieren
Bartonella henselae Gn Stäbchen an Helicobacter oder Legionellen denken
290
Alkohole 2 Nachteile Desinfektion
* **Unwirksam gegen Bakteriensporen** und unbehüllte [Viren](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/61/article/b60HjS#Zef93c9a12b4d6394ec16bdd4e2ec8870) * Hoher Eiweißfehler ([Proteine](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/61/article/Jo0s1S#Z6760651e0606c30942f14701885fce12), z.B. aus dem [Blut](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/61/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9) oder anderen Sekreten verringern die Wirkung)
291
Aldehyde, halogene, oxydantien Vorteil bei FlächenDesinfektion
* **Vorteil**: Hohe Wirksamkeit auch gegen [Sporen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/61/article/In0Yug#Z252c8b4b8627f704a5c4395d0642f4fe) und unbehüllte [Viren](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/61/article/b60HjS#Zef93c9a12b4d6394ec16bdd4e2ec8870) und nur geringer Eiweißfehler
292
Quartäre Ammonium verbindungen Nachteil Flächendesinfektion
Quartäre Ammoniumverbindungen * Nachteil: Unwirksam gegen [gramnegative](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/61/article/lp0vpS#Z55c1bdf4f0456733a7714ee5a6ff370e) [Bakterien](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/61/article/lp0vpS#Z038ff1d61652487ada53190a7258e222) und [Mykoplasmen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/61/article/Sn0ysg#Zd9dd622a3baa035428f15af76ec01aad) und hoher Eiweißfehler
293
Listerien Infektionsweg und Problem Prävention
Auch: Fisch, Fleisch und industriell verarbeitetes Gemüse (z.B. vorgeschnittener Salat) * Kontaminierte Nahrungsmittel: Vor allem Rohmilchprodukte * Vermehrung trotz Kühlung im Kühlschrank möglich
294
Listerien Besonderheit DIagnostik
* * [Kälteanreicherung](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/In0Yug#Zee95b55c7bb81d685068dc6218b582d8) bei Stuhlproben
295
Listerien Prävention wie behandeln
* Lebensmittel (z.B. Fleisch, Fisch) mind. 2 Min. \>70 °C erhitzen
296
Listerien Therapie
1. Wahl: [Ampicillin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/mm0VTg#Zcf060456589c97a029c860546424c5ae) in Kombination mit [Gentamicin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/mm0VTg#Z82fa658b715f15add47d11257010a504) 2. Wahl: [Cotrimoxazol](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/mm0VTg#Z52dbe24afef9fb933efd0059d25e6e18)
297
Listerien welches wichtige AB deckt sie nicht ab
Da [Cephalosporine](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) keine ausreichende Wirksamkeit gegen [Listerien](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/Sn0ysg#Zb1485d418a27c3262c5ebcb1c5bcf7c9) haben, ist hier eine Monotherapie mit [Cephalosporinen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) falsch. Die zusätzliche Gabe von [Ampicillin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/mm0VTg#Zcf060456589c97a029c860546424c5ae) i.v. zur Behandlung der [Listerien](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/Sn0ysg#Zb1485d418a27c3262c5ebcb1c5bcf7c9) ist in diesem Fall _obligat_.
298
Meningitis Erregernachweis welche Methoden ok wann Serologie
Kultur aus Blut oder Liquor PCR aus Liquor Bei der Diagnostik der klassischen _eitrigen_ [Meningitis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/ZR0Zlf#Zadd4ead3391d72ac3331bdad6f970238) besitzt die Serologie insgesamt keinen wesentlichen Stellenwert. Zum Einsatz kommt sie dagegen insb. bei viralen und einigen anderen [ZNS](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)-[Infektionen](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) **_(**_[_**Neuroborreliose**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/4f03m2#Zbfc7f5cd280248e2fe411305509fecc5)_**,**_ [_**Neurosyphilis**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/sk0t6T#Zc7711d302afdd277d8bb1cd32978b753)_**,**_ [_**zerebrale Toxoplasmose**_](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/mf0V52#Zf0c479bd1b81421daf6e9cedcbb9b15d)_**, u.a.)._**
299
Konnatale Listeriose Klinik abh vom Zeitpunkt Infektion
**Klinik** * Transplazentare Übertragung auf den [Fötus](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/9p0N7S#Zfa6180c135c11222f20e4c1c738186b1) * Gefahr der Frühgeburtlichkeit und des Fruchttodes * Early-onset-[Sepsis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/xm0E3g#Za8342184d7234f30c85377d399badd38): Schwere systemische [Infektion](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) mit [Atemnotsyndrom](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/340SQT#Zfe7cefd120bbef41994f2e583d3180a3) und Hautläsionen (Granulomatosis infantiseptica) * Übertragung im [Geburtskanal](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/Xl09vT#Z3f65f4feb57fdc8b4e6a10731d23713f) und postnatal durch Kontakt * Late-onset-[Sepsis](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/xm0E3g#Za8342184d7234f30c85377d399badd38): Oft mit Enzephalitis/Meningitis
300
Konnatale Listeriose Therapie Mama + NG
* **Therapie** * **Mutter (während der** [**Schwangerschaft**](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/dO0orT#Z7f4a9cfdb95d7dc39e711175bded479e)**)**: [**Ampicillin**](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/mm0VTg#Zcf060456589c97a029c860546424c5ae) * [**Neugeboreneninfektion**](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/gM0FLg#Z870038ea0d9b610af132bcd7a6e807c3): [Ampicillin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/mm0VTg#Zcf060456589c97a029c860546424c5ae) + [Gentamicin](https://next.amboss.com/de/review/W5-80PQB63/62/article/mm0VTg#Z82fa658b715f15add47d11257010a504) i.v.
301
Verlaufsformen bei Infektion mit Amoeben
1. **Amöbenruhr**: Intestinale Verlaufsform, bei der es nach 1–4 Wochen zu **_himbeergeleeartigen**_ Stühlen und _**schmerzhaften Stuhlentleerungen_** kommt 2. **Amöbenabszess**: **_Extraintestinale**_ Verlaufsform, bei der es nach einer Inkubationszeit von Wochen bis Monaten zu _**Amöbenabszessen (zumeist in der**_ [_**Leber**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/F60g5S#Zd2e720665a4464aa1e9b8bf5aa0c8ecd)_**)**_ kommt, die sich klinisch durch [Schmerzen](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/Do01VS#Zab8eab95a04da44e7942ee0bf6740c1e) und _**Druckgefühl im rechten Oberbauch bemerkbar_** machen.
302
Entamoeba histolytica welche Formen Erreger
1 Trophozoiten in Minuta und Magna Form Die Magna-Form von [Entamoeba histolytica](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/Qn0uGg#Za71b8ea7769c9ce8f690abedaa7ae86d) lässt sich deutlich durch den **_Nachweis phagozytierter**_ [_**Erythrozyten**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/960NMS#Z3ba7f45b27cde0201c80065ce5424094) _**in ihrem Inneren_** von der Minuta-Form sowie der apathogenen [Entamoeba dispar](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/Qn0uGg#Z51ac95b32a5d00dd7128f2effb5dd1ee) unterscheiden. 2. Zysten
303
Amöbiosis mit was infiziert man sich
Zysten
304
Amöben 2 Entwicklungsstadien
1. **Zystenstadium**: **_Resistente Dauerform_** des Erregers, die in der Außenwelt z.T. über Monate überlebensfähig bleibt 2. **Vegetatives Stadium (mit sog. Trophozoiten)**: Während der **_Kolonpassage_** entwickelt sich aus den Zysten ein „Vier-Kern-Stadium“, aus dem sich 8 Trophozoiten entwickeln, die in eine Minuta- und eine Magna-Form eingeteilt werden
305
Amöbenruhr Diagnostik
* Warme Stuhlprobe : Nur der mikroskopische Nachweis der **Magna-Form Trophozoiten** ist beweisend für eine [intestinale Amöbiasis](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/6f0jM2#Z90027c934bfa67d5884a006e47da1890)
306
Amöbenabszess Diagnostik
* Serologie mit Antikörpernachweis * [Leberwerte](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/Ln0wFg#Z7849e5ebaf1585ae537eca32e860ed62) ([AST](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/Ln0wFg#Z977fb5505ecab09f0ac4c4cbd00104e6), [ALT](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/Ln0wFg#Zee26dc10887db5c92bedaa1d1cc3e6c1), [Bilirubin](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/C60qMS#Z5ca8744f29cf36f71767b18a1b1e5fa5)): Nur leicht erhöht * Bildgebung: [Sonografie](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/9q0N0h#Z3da97d5b39ff7ef8f4c8f29fcda59156), [CT](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/KN0UXg#Zecdffa20151afe8aa683e7171639f78f) oder [MRT](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/pN0LXg#Zdb23c80e8d73c074a0eb823ec95c1ba7) der [Leber](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/F60g5S#Zd2e720665a4464aa1e9b8bf5aa0c8ecd)
307
Amöbiasis Therapie
**Medikamentös** * [Metronidazol](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/mm0VTg#Z7c6ce125e961f97ab8c1a3d42853437f) zur Beseitigung der Trophozoiten * Nachbehandlung aller Patienten mit **_Paromomycin_** (= [Aminoglykosid](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/mm0VTg#Zd792a1680ddc1e281f41f9c468498794)) zur Beseitigung verbleibender Amöben und deren Zysten
308
Amöbiasis 2 Komplikationen
* [**Amöbenruhr**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/6f0jM2#Z90027c934bfa67d5884a006e47da1890): [Toxisches Megakolon](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/dS0oA2#Z5e03ef8ddc8eeaf0bc9392a64dbd0470) mit Kolonruptur * [**Amöbenabszess**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/6f0jM2#Zfd265cad369b52715bd9c270fbe40214): Abszessruptur mit Peritonitisgefahr
309
Schistosomiase Lebenszyklus
aus Eiern schlüpfen Miracidien Süßwasserschnecken Zerkarien penetrieren perkutan reifen im Portalvenensystem zu adulten Würmern geschlechtliche Vermehrung Wandern in Venen der Zielorgane == Mesenterialvenen, Harnblase Eier werden mit Kot/Urin ausgeschieden
310
Pärchenegel typisch für
Schistosomiase
311
weltweit häufigste Ursache der portalen Hypertension
Schistosomiasis/Bilharziose
312
Schistosomiasis Stadien
1 Zerkariendermatitis==Juckreiz und Exanthem 2 Katayama==Hypersensitivitätsreaktion 3 Chronisch A intestinal B hepatolienal C urogenital bis Infertilität bei Frau
313
chronische Schistosomiasis STme Ursache
* Ist Ausdruck der [**Immunreaktion**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/x50Emg#Z93338e958fdad82836ad33a6e75e1667) **des Wirts gegen die im Körper verbliebenen Wurmeier** mit Bildung von Granulomen
314
Schistosomiasis 3 diagnostische Methoden
* [**Parasitologie**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/Qn0uGg#Z9962465ab90b5426c4bc38ce8894d3d6): Mikroskopischer Nachweis lebender **_Eier im Urin oder Stuhl_** ([**Goldstandard**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/Xj09_f#Zf510dfcde4cd37a551ebeba4095269c2)) * **Serologie**: Nachweis parasitenspezifischer [Antikörper](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) (f**_ür Bewohner von Endemiegebieten nicht sinnvoll)_** * **Molekularbiologie**: [PCR](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/Y60njS#Z88118df3c49e8662ff7a8ff979911bca) zum Nachweis von [**_Schistosomen**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/Qn0uGg#Zf042e4224700849d551cab543f0eb383)_**-**_[_**DNA**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/RK0lTS#Zc937104d20e3073b9c1a31fba7065b8d) _**im**_ [_**Blut**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9) _**(bei V.a.**_ [_**Katayama-Syndrom**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/xf0Eo2#Z699cab10c06b9ae831709b4928e22b06)_**)_**
315
Schistosomiasis welche Form + womit therapieren
* [**Chronische Schistosomiasis**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/xf0Eo2#Z487b407a4d7f873718e24a879840cde7): [Praziquantel](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/Qn0uGg#Z8eb6c6c77e8cf10fbe7347d4fea76d06)
316
Schistosomiasis woran sterben die Menschen
* Todesfälle insb. infolge von [Ösophagusvarizenblutungen](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/LS0wZf#Zdb814123b5c83414529fd9d96c573ff5), [Blasenkarzinomen](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/6i0jsf#Zd2fc13fc60aa6224e3bc1a86eb998b62) und Sekundärinfektionen
317
Giardia lamblia Infektionsweg und Lebenszyklus
Orale Aufnahme der **_Zysten_** über kontaminiertes [Trinkwasser](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/bQ0Huf#Z7d7bc619eaf5407b02af93429a76f88c) oder kontaminierte Nahrungsmittel 1. Umwandlung von Zysten zu **_Trophozoiten_** 2. Vermehrung und Anhaftung am [Epithel](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/7604mS#Z29afcd737556812a9ee9125f6b0b7c1c) des oberen [Dünndarms](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/pK0LhS#Z9b9882d456c86d0336c3c2d44b89f5ff) 3. Umwandlung von Trophozoiten zu Zysten 4. Ausscheidung von **_Zysten im Stuhl_**
318
Giardiasis Stme
* Voluminöse, schaumige und fettreiche [Diarrhö](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/6M0jpg#Z5de87c68270e41d4c2aca249f0b5bb2a) (Risiko der [Dehydratation](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/Ig0Y92#Zcb5d669b685f9e51216e094f14faa305)!)
319
Giardiasis Diagnosis
3 Stuhluntersuchungen an unt Tagen * [**Goldstandard**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/Xj09_f#Zf510dfcde4cd37a551ebeba4095269c2): Stuhluntersuchung mit mikroskopischem Nachweis der Zysten und Trophozoiten im Stuhl
320
Giardiasis Therapie anders als bei Amobiasis
* **_Rehydratation_** * **_Mittels**_ [_**oraler Rehydratationslösung**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/oM00pg#Z89a9d8a3a832d9e96e9f5d7e48291088) _**(z.B. „**_[_**WHO-Trinklösung**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/oM00pg#Z89a9d8a3a832d9e96e9f5d7e48291088)_**“)_** * Ggf. intravenöse [Flüssigkeitssubstitution](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/fM0kLg#Zbe8bfbd463f99c1cdc9820e80b96e00e) * Ggf. **_analgetische_** Therapie * Ggf. **_spasmolytische_** Therapie * [**Antibiotische Therapie**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/mm0VTg#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92) * **_Mittel der 1. Wahl:**_ [_**Metronidazol_**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/3/article/mm0VTg#Z7c6ce125e961f97ab8c1a3d42853437f)
321
Kontaktpersonen bei MRSA wann behandeln
Würde die Partnerin Risikofaktoren wie Wunden, einen häufigen [Antibiotika](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/7/article/mm0VTg#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92)-Einsatz in der letzten Zeit oder etwa Fremdkörper (z.B. Blasenkatheter, [PEG](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/7/article/9t0Nf3#Z3b741549ae60fec22e049b1c3773516b), [Dialysekatheter](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/7/article/S50yjg#Zbc47f606e6b1d4d2118bc5160de0a4ec)) aufweisen, sollte ein Abstrich und ggf. eine Sanierung erfolgen. Auch indiziert ist eine Berücksichtigung von Kontaktpersonen im Haushalt, wenn beim Indexpatienten (Dr. Klaus H.) eine Sanierungsbehandlung gescheitert ist.
322
Krätzmilben vs Flöhe felltragende Tiere
Die [Krätzmilbe](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/8/article/ck0a5T#Z28bb86e64c6cc746b64383d8754a30b8) ist ein Humanparasit. Die Übertragung erfolgt durch direkten Körperkontakt von Mensch zu Mensch oder indirekt durch Kontakt mit infizierten menschlichen Hautschuppen. Flöhe durch Tiere
323
was verursacht ekzeme und juckreiz bei Skabies
Nach 2–5 Wochen [Immunreaktion](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/8/article/x50Emg#Z93338e958fdad82836ad33a6e75e1667) vom Spättyp auf abgelegte Eier, Kotballen und abgestorbene [Milben](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/8/article/Qn0uGg#Z7e093d470c4417342731a08aea963296)
324
Skabies Ursache welches Geschlecht wo nistet sich ein
**Lebenszyklus der** [**Krätzmilbe**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/8/article/ck0a5T#Z28bb86e64c6cc746b64383d8754a30b8) **und Pathogenese der Skabies** * Weibliche, begattete [Milben](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/8/article/Qn0uGg#Z7e093d470c4417342731a08aea963296) graben sich in die oberste Hautschicht ([Stratum corneum](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/8/article/so0tWS#Z7d43cb45cd3b016f1330c72132a3d47d)) und bilden dort unregelmäßig gewundene, tunnelartige Gänge, in denen sie pro Tag 1–4 Eier ablegen und Kotballen zurücklassen
325
Läuse, FLöhe, Wanzen Erkrankungen
Läuse===Pediculosis capitis, corporis, pubis +++Fleckfieber/Rickettsia prowazekii Flöhe==Pest Wanze=Chagas
326
Agranulozytose Def
* [Agranulozytose](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/10/article/ek0x5T#Z9371404a079e9470b57a5f8a8ba147a6): Schwere Verminderung der Granulozytenzahl im peripheren [Blut](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/10/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9) (\<500/μL
327
Agranulozytose Stme
* **Akute Trias** * [Stomatitis aphthosa](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/10/article/Mf0M52#Zf9e79ebd5463626b289c83b42cff83db) * Halsschmerzen ([Angina agranulocytotica](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/10/article/wj0hcT#Zadc6db9f1b661ba085872c3224c39755)) * Hohes [Fieber](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/10/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d)
328
Medikamenten Agranulozytose Therapie
* **Bei medikamenteninduzierter** [**Agranulozytose**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/10/article/ek0x5T#Z9371404a079e9470b57a5f8a8ba147a6) * Absetzen des Medikaments * Immunoglobuline hochdosiert i.v. * Ggf. systemische [Glucocorticosteroide](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/10/article/km0mfg#Z927c067ed977050973f887ebb7bbd151) * Ggf. [G-CSF](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/10/article/V60GPS#Z3be2b157af407b0d229a741b5833b02d) i.v.
329
Agranulozytose welche Klasse PP
Typ II zytotoxische Reaktion
330
FUO Def 3 Kriterien
* [Fieber](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/10/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d) ≥3 Wochen * Wiederholt Temperatur \>38,3 °C * Diagnostische Abklärung über 1 Woche ohne Klärung der Ursache
331
Neutrophilie Ursache neben akute und chron Entz
Cortisontherapie
332
Neutropenie WHO Grade
* WHO-Grad 1: **_\>1500 Zellen/μl_** * WHO-Grad 2 (mild): 1000–1500 Zellen/μL * WHO-Grad 3 (moderat): 500–1000 Zellen/μL * WHO-Grad 4 (schwer): **_\<500 Zellen/μL_**
333
Fieber in Neutropenie ab wann abklärung
* [**Fieber**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/10/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d): Bereits ab **38,0 °C** abklärungs- und interventionspflichtig!
334
Neutropenie welche 2 Sachen bestimmen ob sich Pat infizieren wird
Das Infektionsrisiko ist abhängig von Dauer und Tiefe (Tiefpunkt = Nadir) der [Neutropenie](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/10/article/ln0vtg#Z1fc6b87942b3b80e8ae54ab09ffa052c)! Bei einer anhaltenden [Neutropenie](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/10/article/ln0vtg#Z1fc6b87942b3b80e8ae54ab09ffa052c) **\>10 Tage** entwickelt nahezu jeder Patient einen fieberhaften Infekt!
335
Aspergillus und Luftfeuchtigkeit was tun um Prävention
Richtiges **_Lüftungs- und Heizverhalten**_: Regelmäßiges Stoßlüften (5–10 Minuten bei weit offenem Fenster) und _**ausreichendes Heizen (vor allem im Winter), um die**_ [_**Luftfeuchtigkeit**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/11/article/G60BmS#Zbff532a94878c78cefac393a7876ffcc) _**möglichst gering zu halten_**
336
Aspergillus trocken vs feucht
Im Gegenteil! Bei feuchter Raumluft können sich Pilzsporen besonders gut vermehren und somit das Infektionsrisiko erhöhen.
337
Chemotehrapie Erbrechen PP und Therapie
Chemotherapeutika lösen meist ein "**_zentrales" Erbrechen durch Reizung der**_ [_**Area postrema**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/14/article/yo0deS#Z47455f0c1da84836146e9eb89f433538) _**aus_**. Als emetogener [Neurotransmitter](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/14/article/tK0XRS#Z733b85e0bbbefcf2e692f5c16b23e1d8) gilt d_abei u_**_.a.**_ [_**Serotonin**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/14/article/tK0XRS#Zabfae2472ee779feb0ae2fba3c36e946)_**.**_ Die _**Setrone_** fungieren als [Serotonin](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/14/article/tK0XRS#Zabfae2472ee779feb0ae2fba3c36e946)-Antagonisten und zeigen insb. bei prophylaktischer Anwendung eine gute Wirksamkeit.
338
red neck syndrome Ursache
zu schnelle Vancom Infusion Histaminausschüttung
339
Ampho B warum nephrotoxisch
Die Pathophysiologie dahinter: [Amphotericin B](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/16/article/6m0jgg#Zf86a399b53b75e7de967346a7e903e6e) bildet **_Komplexe mit**_ [_**Ergosterol**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/16/article/z60rnS#Z005b0bb263937b372b75062cce885d00) _**in der Pilzmembran, wodurch diese durchlässiger wird.**_ Zusätzlich bildet es jedoch auch _**Komplexe mit**_ [_**Cholesterol**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/16/article/y60dnS#Z0384844f074a4123ce72fa1ff809ee92) in menschlichen Zellen, sodass auch deren Membrandurchlässigkeit beeinflusst wird. Dies führt zu eine_**r erhöhten NaCl-Konzentration in den Zellen der**_ [_**Macula densa**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/16/article/bJ0HsS#Zbe534acf760f61d5092227f585ad1950), wodurch es zu einer _**Konstriktion des Vas afferens und einer Verminderung der**_ [_**GFR_**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/16/article/lg0vv2#Z9b64c222c41232ab914b726d36f985de) komm
340
Aspergillose Histologie
* [PAS-Färbung](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/17/article/dP0odT#Z2fbaf9566a726ee8f04b1029fcb00809) (Perjod-[Säure](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/17/article/Io0YWS#Zb05ef5c16afed1435f1625918811375f)-Schiff) oder Gömöri-Methenamin-Silber: Septierte Myzelen mit dichotom verzweigten [Hyphen](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/17/article/KM0Upg#Z760372634b4a841e28d65c1d4c3e31a3) im 45°-Winkel * Nachweis von Koagulationsnekrosen
341
Galactomanan Antigen
Invasive pulmonale Aspergillose
342
bei welcher Aspergillose Form keine AK
* [Antikörper](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/19/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20)-Nachweis hat bei IPA keinen Stellenwert!
343
IPA und Thoraxwand
eher selten inasive INTRAPULMONALE Aspergillose
344
Voriconazol MoA
hemmt Ergosterolsynthese
345
IPA welches Meikament 1 Linie welche Alternativen
* Ersttherapie: [Voriconazol](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/22/article/6m0jgg#Z6649d72e043be8645705b288775f75d9) * Alternative: Bei Unverträglichkeit von [Voriconazol](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/22/article/6m0jgg#Z6649d72e043be8645705b288775f75d9) → Ersetzen durch [Amphotericin B](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/22/article/6m0jgg#Zf86a399b53b75e7de967346a7e903e6e) oder [Caspofungin](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/22/article/6m0jgg#Z8148312a926166bfde489989f3f3751f)
346
UAW Lebend vs Totimpfstoff Zeitpunkt
bei Lebend Treten in der Regel 1–2 Wochen nach der Impfung auf bei Tot Treten i.d.R. in den ersten 48–72 Stunden nach der Impfung auf
347
Aktinomykose Therapie Medikament, ALternative, Dauer
* **1. Wahl**: [Penicilline](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/27/article/mm0VTg#Zd988202b12b7ea3fb375dc197d184ccc) bzw. [Aminopenicilline](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/27/article/mm0VTg#Z5444f2b054743b6e79b3d1efb26dc39d), alternativ: [Clindamycin](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/27/article/mm0VTg#Zc63bd49e01d8b6fc02bbe4ae63eb0fac), Therapiedauer mindestens 4–6 Wochen
348
* Wood-Licht: Karminrote Fluoreszenz
Erythrasma Befall mit dem [Porphyrin](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/27/article/C60qMS#Z388bfd3b2ef3e4dc9c44223b643bf413)-produzierenden [Corynebacterium minutissimum](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/27/article/0k0emT#Z203f0f9857cf3b5beeddd61d69a2d417)
349
Erythrasma wichtige DD
Intertrigo mit Sekundärinf Candida
350
Erythrasma Therapie leicht bis schwer
* Lokale [Antimykotika](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/27/article/6m0jgg#Zf46e509335811f69d04bf3537606d878) wie * [Bifonazol](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/27/article/6m0jgg#Zd4baec084705618dd6e5fc3c6db1ec1b)=== auch gegen Candida * [Clotrimazol](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/27/article/6m0jgg#Z6af99d9f11a37079efcd836c314a9aec) * Alternativ: Antibiotische [Salben](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/27/article/_405NT#Z7bf7e21a6e64bb977bd478afc53f18f8) bzw. [Cremes](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/27/article/_405NT#Z5f8651de65037df39515e1a7d865f8b6) mit [**_Erythromycin_**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/27/article/mm0VTg#Z467ef97aa910a5d927d59f827a153bc7) * Bei schweren Verläufen : Systemische [antibiotische Therapie](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/27/article/mm0VTg#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92) mit [Erythromycin](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/27/article/mm0VTg#Z467ef97aa910a5d927d59f827a153bc7)
351
Clostridien Desinfektion Besonderheit welche 2 Formen
Prinzipiell kommt [Clostridium difficile](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/30/article/Sn0ysg#Z99cc7e527f81029fbed6e4811b0b12bf) in zwei Varianten vor: **_als Vitalform (**_[_**Stäbchenbakterien**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/30/article/Sn0ysg#Z47bbd7fade2d7b891ab0609e8d596087)_**) und als umweltresistente Spore._** Während die Vitalformen noch durch eine alkoholische [Händedesinfektion](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/30/article/WQ0PEf#Z91e5ccf8f09c3ffa0fc7821c6aeb899f) beseitigt werden können, sind die [Sporen](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/30/article/In0Yug#Z252c8b4b8627f704a5c4395d0642f4fe) gegen gängige [Desinfektionsmittel](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/30/article/WQ0PEf#Z37613581f757648dffd3917da0b19c69) resistent. Daher sollten die [Hände](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/30/article/io0JbS#Zbec311d267e59b3560e01b78c0e2b870) zusätzlich mit Seife gewaschen werden, um die [Sporen](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/30/article/In0Yug#Z252c8b4b8627f704a5c4395d0642f4fe) mechanisch zu entfernen.
352
Wunde und Tetanus Impfung Tabelle
353
Herpes genitalis welche 3 Medikamente
* **Systemische** [**antivirale Therapie**](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/37/article/pm0Lgg#Zda91de855ee7b6328037eb33f3716d40) * [Aciclovir](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/37/article/pm0Lgg#Z48f120f98eb452825a548eca39361608) * **oder** ***_Famciclovir_*** * ***_oder***_ [_***Valaciclovir_***](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/37/article/pm0Lgg#Z7a5197dd516cd75ed1f5ada212d62fcf)
354
Bonjour Tropfen
Gonorrhö
355
Methylenblaufärbung infektion
Gonorrhö
356
Lymphogranuloma inguinale Erreger
Chlamydia trachomatis
357
Lymphogranuloma inguinale Stme abh von Zeit
* Nach ca. einer Woche: Schmerzlose herpetiforme Ulzera * Nach ca. drei Wochen: Schmerzhafte inguinale [Lymphknoten](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/37/article/Tp06KS#Zacb6c6186401a71fb252812bdf652733) mit Abszessbildung (Eiter)
358
Lymphogranuloma inguinale 1 Linie Medikament Alternative wie lange
* **Therapie**: [Antibiotische Therapie](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/37/article/mm0VTg#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92) mit verlängerter Therapiedauer, bevorzugt [Doxycyclin](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/37/article/mm0VTg#Z5ec8e3ab4ff3fd6536a3033537b04f11), alternativ [Makrolide](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/37/article/mm0VTg#Z64cafaf44382f02f5772580d58b6a7f7) ([Azithromycin](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/37/article/mm0VTg#Zed86c2e393675ed178e06abfbbb3f4bc) oder [Erythromycin](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/37/article/mm0VTg#Z467ef97aa910a5d927d59f827a153bc7))
359
Dunkelfeldmikroskopie
Syphilis
360
Syphilis 4 Stadienx2 typische Manifestationen
1 Ulcus durum + LK Schwellung 2 Condylomata lata + polymorphes Exanthem Hand/Fuß 3 kv Syphilis+Gummen 4 Neurosyphilis=Tabes dorsalis+ Meningitis
361
Gummen
Syphilis Auftreten von **_granulomatösen**_ Gewebeveränderungen mit Neigung zur _**Ulzeration_** * [Haut](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/37/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f): [Subkutane](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/37/article/so0tWS#Zc645c009cafafe646f97d164898c6340) Infiltrate, die bei Ulzerationen ein entzündliches Sekret absondern.
362
Tabes dorsalis Erkr, Ursache, Folgen
Syphilis * Demyelinisierung der [Hinterstränge](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/37/article/ro0fWS#Zff0c45b93ad1185a3d6b170037be8ce8) und der [Spinalganglien](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/37/article/tK0XRS#Zce0039d23b47a2208548d0fc07d521d1) * Sensibilitätsstrg + Ataxie
363
Syphilis welche 2 Werte bestimmen ob behandlungsbedürftig vs Seronarbe Zusatzinfo von einem der beiden
IgM +VDRL VDRL zeigt auch hohe Entz aktivität
364
Syphilis wie macht man Kultur
nicht möglcih
365
FSME Stme
90% keine * Bei etwa 10% der Infizierten **_biphasischer_** Verlauf 1. Grippeähnliche Symptome 2. **_(Nach fieberfreiem Intervall) Temperaturanstieg und Zeichen einer_** * Isolierten [Meningitis](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/39/article/ZR0Zlf#Zadd4ead3391d72ac3331bdad6f970238) * [Meningoenzephalitis](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/39/article/ZR0Zlf#Zadd4ead3391d72ac3331bdad6f970238) oder * Meningoenzephalomyelitis
366
FSME wann und wo infiziert man sich Karte Welt und Monate
April bis November nur in Europa und Südrussland
367
FSME Prognose
Insg. ist die [Letalität](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/39/article/Xj09_f#Z2a10e5d54887e21605be0b7ef5985f67) der [FSME](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/39/article/Sr0ygh#Zb7c444cbcfcc3fde664e500b563cb719) mit 0,5–2,0% angegeben. Die Prognose unterscheidet sich jedoch stark von der Verlaufsform: Die meningitische Verlaufsform heilt in aller Regel ohne Komplikationen aus, bei der meningoenzephalitischen kommt es dagegen häufig zu längerfristigen neurologischen Störungen, bei etwa 20% der Betroffenen bleiben Dauerschäden zurück. Die schlechteste Prognose hat die enzephalomyelitische Verlaufsform, doch auch hier beträgt die [Letalität](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/39/article/Xj09_f#Z2a10e5d54887e21605be0b7ef5985f67) nicht 50%, sondern „nur“ etwa 30%.
368
Abstand Lebendimpfung nach Passivimpfung/Ig
3 Monate
369
Guillan Barre wie breiten sich die STme
von distal nach proximal von Beine nach oben
370
Guillan Barre Serologie
Nachweis von [Antikörpern](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/41/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) gegen [Ganglioside](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/41/article/D601MS#Z9d5d1b468acc1ec0dc850d92b2fce404) == Bestandteile Myelin * Anti-GM1-[Antikörper](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/41/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20) * Anti-GQ1b-[Antikörper](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/41/article/p60LNS#Z795567ab385d7b8a94d773f42c980d20)
371
Zytoalbuminäre Dissoziation
bei Guillian Barre Syndrom im Liquor * Starke Erhöhung der Gesamt-Proteinkonzentration im [Liquor](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/41/article/ZJ0ZsS#Z936318b4af3a9a1652c3fb8a8febfdbe) bei fehlender oder nur leichter [Liquor](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/41/article/ZJ0ZsS#Z936318b4af3a9a1652c3fb8a8febfdbe)-Pleozytose. * Ursache: Störung der [Blut-Hirn-Schranke](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/41/article/ZJ0ZsS#Zc9f4c10ed637cbfd541d179819d5451d) (Schrankenstörung)
372
Guillian Barre Management
1 ITS in Klinik da rasch HRST oder respiratorische Insuffizienz 2 GK nicht wirksam 3 hochdosiert IVIG oder Plasmapherese
373
Guillan Barre wichtige DD
CIDP chronisch inflammatorische demyelinisierende PNP bei ihr sind GK wirksam
374
Dengie Diagnostik
* **Direkter Erregernachweis**: Tag 3–7 aus Blut wegen Virämie * **Serologie**: ab Tag 7
374
Dengie Diagnostik
* **Direkter Erregernachweis**: Tag 3–7 aus Blut wegen Virämie * **Serologie**: ab Tag 7
375
Gelbfieber Diagnostik
* Direkter Erregernachweis im [Blut](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/44/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9) mittels [PCR](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/44/article/Y60njS#Z88118df3c49e8662ff7a8ff979911bca) * Antikörpernachweis gegen das [Gelbfiebervirus](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/44/article/Pn0Wtg#Za80b82998e70c188f890a86f7966bfce) mittels [ELISA](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/44/article/Y60njS#Zaab232f44aa5d62b99a813df1147ea2e)
376
NG Pneumonie Erreger
* Pneumokokken * Streptokokken der Gruppe B = agalacticae * H influenzae * E coli
377
Proteus mirabilis typisch für
nosokomiale HWI
378
nosokomiale Pneumonie Erreger
E coli, Klebsiella Pseudomonas
379
Variation Schlagvolumen und Pulsdruck und Volumengabe
Die Variation des [Schlagvolumens](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/50/article/xL0E-g#Zea3615e01952f071e8416f2f993ebe62) kann aus der [Pulskonturanalyse](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/50/article/fM0kLg#Zdcd855cc341b397b9cb80abc02400d0e) abgeleitet werden und ist ein Maß dafür, **_inwiefern eine**_ [_**Volumengabe**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/50/article/fM0kLg#Zc7731f95077ba2f8c3f808049ea1550f) _**das**_ [_**Schlagvolumen**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/50/article/xL0E-g#Zea3615e01952f071e8416f2f993ebe62) _**des**_ [_**Herzens**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/50/article/CL0q-g#Zc3b94a856b2b79553d24224c129624c5) _**steigert**_. Eine zu _**große Schlagvolumenvariation (\>10%, beim kontrolliert beatmeten Patienten ohne**_ [_**Herzrhythmusstörung**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/50/article/7S04af#Z0adf32b5318acb24e79e61cb74b19e5a)_**) kann einen Volumenbedarf anzeigen._**
380
Legionellen AB
Fluorchinolone 1 Wahk Makrolide kein Rifampicin
381
4 SIRS Kriterien
1 Temperatur zu niedrig oder zu hoch 2 HF über 90 3 AF über 20 oder BGA mit Hyperventilation 4 Leukos unter 4000 oder über 12000, mehr als 10% unreife GZ
382
Horovitz Quotienz Normalwerte
350 bis 500
383
Schweregrad Einteilung ARDS
* **Mildes ARDS**: [paO2](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/54/article/Np0-pS#Z609fac8e14054319b2ed93b7c97910bd)/[FiO2](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/54/article/970NLh#Z4498d90ad1ea6a74b847670020ece121) = **_201–300_** mmHg bei [PEEP](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/54/article/970NLh#Zd8fd24da9867507e8dcd83171cd2a2c8) ≥5 cm H2O * **Moderates ARDS**: [paO2](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/54/article/Np0-pS#Z609fac8e14054319b2ed93b7c97910bd)/[FiO2](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/54/article/970NLh#Z4498d90ad1ea6a74b847670020ece121) = 101–200 mmHg bei [PEEP](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/54/article/970NLh#Zd8fd24da9867507e8dcd83171cd2a2c8) ≥5 cm H2O * **Schweres ARDS**: [paO2](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/54/article/Np0-pS#Z609fac8e14054319b2ed93b7c97910bd)/[FiO2 ](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/54/article/970NLh#Z4498d90ad1ea6a74b847670020ece121)**_≤100 mmHg_** bei [PEEP](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/54/article/970NLh#Zd8fd24da9867507e8dcd83171cd2a2c8) ≥5 cm H2O
384
HIT 1 vs 2 Management
bei 1 nichts machen, einfach so weiter bei 2 Sofortige Therapieumstellung, ggf. Lyse erforderlich * Keine Gabe von [Thrombozytenkonzentraten](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/57/article/2M0TLg#Z166d7d5623b0060fe6533b93f09ec82b) * [Allergie](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/57/article/ek0x5T#Zac10a4b9f3b3ad0257eb976beaceca63) in Patientenausweis (bzw. Allergiepass) dokumentieren
385
HIT 2 welche Medikamente als Ersatz
_Antikoagulation_ mit [Danaparoid](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/57/article/2m0TUg#Zd94130e68607349921f449956dbf0d59), [Argatroban](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/57/article/2m0TUg#Z46ebaf7c80068a8e2594270330553fe6) oder [Fondaparinux](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/57/article/2m0TUg#Ze7e718cee0977fa4f04b6436e836e8e8) (_Off-Label_) ersetzt werden!
386
Strumpf- bzw. handschuhförmige [Sensibilitätsstörungen](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/58/article/o500Og#Z8e5af52cc43f33a2d01e8ce9fe6e8d77) sind möglich bei
Critical illness PNP
387
was darf bei ARDS als Ursache nicht vorliegen
Linksherzinsuffizienz
388
Ziegengrippe Synonym und Auslöser
Q Fieber Coxiella brunetti
389
Q Fieber Diagnostik
Berufsanamnese und IgM AK
390
Q Fieber Therapie
* [**_Doxycyclin**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/60/article/mm0VTg#Z5ec8e3ab4ff3fd6536a3033537b04f11) _**ggf. plus**_ [_**Clarithromycin**_](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/60/article/mm0VTg#Zf21441102070480b685aae9a8f39e43c) _**oder Fluorochinolon (_**Gruppe 3 oder 4)
391
Q Fieber 2 Komplikationen
Endokarditis++chronische Hepatitis
392
Ascaris 4 Stme
* Grippeähnliche Symptome, abdominelle Beschwerden, Darmkoliken * Verlegung des [Ductus choledochus](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/65/article/t60X5S#Zacd33f460d78bef001d2316d2b3833a7) und pancreaticus sowie des [Darms](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/65/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10) durch die Erreger möglich → [Cholestase](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/65/article/jS0_z2#Z022a217fbd3d6bb20455c9efbc13fdbd), [Pankreatitis](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/65/article/SS0y_2#Z3e6d386a583456aeba49afbe0fc30baf), [Ileus](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/65/article/230T3f#Zf248546dd6fad22cb9a442f7b88a1a70) * Analer [Juckreiz](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/65/article/hL0cxg#Za1765306fbd1cd9aa3560cb74f4302c0) * **Lungenpassage**: Reizhusten, [Fieber](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/65/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d), starke Verschleimung, blutiger [Auswurf](https://next.amboss.com/de/review/MBau0MYMp3/65/article/tl0XAT#Z14db7cb9e5f0b0d4b3a7bc2d41496d8b) und asthmaähnliche Anfälle
393
Erythema infectiosum Synonym und Erreger
Ringelröteln ParvoB19
394
bei wem tritt die häufiges PravoB19 Kompikation
Arthritis bei Erwachsenen
395
Keratoconjunctivitis epidemica Erreger
Adenoviren
396
Erfolg MRSA Sanierung wie kontrollieren
3 Abstriche an 3 verschiedenen Tagen
397
MRSA Sanierung womit
Mupirocin Salbe
398
4MRGN Leitsubstanzen
Piperacillin Gen 3, 4 Cefotaxim, Ceftazidim Meropenem, Imipenem Ciprofloxacin
399
Coxsackie A und B verursachte Erkrankungen
Sommergrippe, Meningitis, Konjunktivitis
400
Coxsackie A vvs B verursachte KH
A == Herpangina und HFM b===Myokarditis+epidemische Pleurodynie
401
Herpangina Amboss Kapitel, Ursache, Klinik
Angina tonsillaris Infektion der Mundschleimhaut durch Coxsackie-A-Viren. Sie präsentiert sich mit herpesähnlichen Bläschen v.a. am vorderen Gaumensegel und einem grippeähnlichen Verlauf mit Fieber und Schluckbeschwerden
402
HFMK wie lange infektiös, wann am höchsten, wodurch
* In der 1. Woche hohe Kontagiosität, insb. ulzerierende Bläschen * Auch nach Abklingen der Symptome noch über Wochen Ausscheidung des [Virus](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/5/article/b60HjS#Zef93c9a12b4d6394ec16bdd4e2ec8870) im Stuhl
403
HFMK wie beginnt es
* nitial: [Fieber](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/5/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d), Appetitverlust, Halsschmerzen * 1–2 Tage nach Fieberbeginn: Schmerzhafte [Enantheme](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/5/article/_405NT#Z7ad1202bc4aa1e26f6ab4126a43a68fc) an [Zunge](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/5/article/Lp0wJS#Ze6b8d38a13334e20447e13582af2dfe9), [Zahnfleisch](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/5/article/np07JS#Z926ba2f7b7a846437800adcb79d02021) und Mundschleimhaut (zunächst rote Makulae, im Verlauf [Vesikel](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/5/article/_405NT#Z92c298cab14492a0c544dac440b4f0a4) und Ulzera
404
HFMK Diagnostik
* Virusnachweis mittels [Enterovirus](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/5/article/Pn0Wtg#Za84c394f9d22d852e8a932b222aa92c9)-RT-PCR aus Stuhlprobe, Rachenabstrich und Bläschensekret * Bei [ZNS](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/5/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)-Manifestation: Liquoruntersuchung
405
HFMK Therapie
Antipyretika und Cetrizin oral gegen Juckreiz
406
Morbus Bornholm
durch Coxsackie B Pleurodynie
407
Leptospirose Trias
Trias aus [Ikterus](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/5/article/jS0_z2#Z6c9dab68cc4ffe877cf7aaba3482c86d), [Splenomegalie](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/5/article/KT0U72#Z915875399981f832a7b04b5d7c367776) und [Nierenversagen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/5/article/lg0vv2#Zff7c0d5d5da81cf3bdcca8a88aaadd13)
408
Morbus Baastrup
Kreuzschmerz kissing spines Dornfortsätze auf Sagittalbild
409
Tietze Syndrom
Thoraxschmerz e schmerzhafte Schwellung parasternal im Bereich der [Knorpel](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/5/article/q60CNS#Z45a2d87be4e90b9a6abc7876e03f5db8)-Knochengrenze
410
Condylomata acuminata
HPV
411
zentrale vs periphere Fazialisparese
bei der zentralen == Lidschluss und Stirnmuskulatur sind nicht betroffen
412
Labyrinthitis bei welchen Infektionen
Lues und Borreliose
413
Labyrinthitis Stme
1 Drehschwindel 2 Übelkeit 3 Hörminderung
414
Labyrinthitis management
1 immer stationär 2 Schmerztherape 3 hochdosiert Breitspektrum 4 ggf GK 5 Paukendrainage++Sanierung MO Räume
415
Dreh vs Schwankschwindel
Dreh, die welt um mich bewegt sich wie im Karussel systematisch gerichter Schwank, Unsicherheitsgefühl, wie im schwankenden Schiff ungerichteter
416
Lymphadenosis cutis benign
eine [Hyperplasie](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/15/article/VP0GdT#Z918a154fea76d7674a2b66673404f344) lymphatischer Zellen bei [Borreliose](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/15/article/4f03m2#Zc3bdc478cda08cf6537434c7bf6e4618), welche sich als rot-bläuliche Knoten an Ohrläppchen oder [Mamillen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/15/article/L60wlS#Z4847570458aeff1f104d918163111be9) präsentieren
417
Myringitis
Entz des Trommelfells
418
Dressler Syndrom
Post MI Syndrom Spätperikarditis
419
Nidus
zentrale Aufhellungszone innerhalb eines [Knochens](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/18/article/2o0TYS#Z444ab572e7533791ae5aee8776cae0d3), die bspw. bei gutartigen Knochentumoren, vor allem aber bei Osteoidosteomen zu sehen ist.
420
Geröllzyste
Arthrose
421
Sequester
avitales Knochensegment, das keine Verbindung zum ursprünglichen [Knochen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/18/article/2o0TYS#Z444ab572e7533791ae5aee8776cae0d3) hat und bspw. im Rahmen einer chronischen [Osteomyelitis](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/18/article/th0Xff#Z024afe74ac0326779cad44b7e2c6f4cd) entstehen kann
422
SF Leuko Zahl DD
Eine Leukozytenzahl von 25.000/μL mit überwiegend [Granulozyten](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/21/article/660jNS#Zc7cade49d235843255d537bce7d71107) deutet eine [bakterielle](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/21/article/lp0vpS#Z038ff1d61652487ada53190a7258e222) Entzündung durch Borrelien an und passt am ehesten zum Befund der [Synovialflüssigkeit](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/21/article/s60tmS#Z2959c28a98174a029e6067930761d99f) bei einer [Lyme-Arthritis](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/21/article/4f03m2#Z1a258fb19862b943c0629d012998e4af). Eine Leukozytenzahl von \>50.000 Zellen/μL (mit einem überwiegenden Granulozytenanteil) spricht relativ sicher für eine [bakterielle Arthritis](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/21/article/0M0eMg#Z14eb6c2599826200339b41352a8571f8) durch andere [Bakterien](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/21/article/lp0vpS#Z038ff1d61652487ada53190a7258e222) (meist Staphylo- oder [Streptokokken](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/21/article/Sn0ysg#Zafba285ba287026b958894f798031e03)).
423
Bakteriostatische Medikamente
1 Makrolide 2 Doxy und Tigecyclin 3 Clindamycin 4 Cotrim tlw 5 Linezoli gegen Streptok bakterizid
424
bakteriostatisch
Als bakteriostatisch bezeichnet man Stoffe oder Substanzen, di**_e das Wachstum und die Vermehrung v_**on Bakterien hemmen.
425
Caroli Syndrom
Kongenitale polyzystische Erweiterung der intrahepatischen Gallengänge. Typische Folgeerkrankungen sind Choledocholithiasis, Cholangitis, Leberabszesse und Leberfibrose. Es besteht zudem eine Assoziation mit der polyzystischen Nierenerkrankung. Die Therapie ist v.a. symptomatisch.
426
Enterobiose 3 Stme
* Starker analer [Juckreiz](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/hL0cxg#Za1765306fbd1cd9aa3560cb74f4302c0) (durch Eiablage) * [Appendizitis](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/a30QSf#Z43a74c07ff821f0ed38c9cf878f7723e)-ähnliche Beschwerden möglich * Bei Mädchen: [Infektion](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) der äußeren Geschlechtsorgane mit [Vulvovaginitis](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/xk0EJT#Z2583a9269977244c7891040ee50ccd02) möglich
427
Ascariasis 4 Stme
* Grippeähnliche Symptome, abdominelle Beschwerden, Darmkoliken * Verlegung des [Ductus choledochus](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/t60X5S#Zacd33f460d78bef001d2316d2b3833a7) und pancreaticus sowie des [Darms](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10) durch die Erreger möglich → [Cholestase](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/jS0_z2#Z022a217fbd3d6bb20455c9efbc13fdbd), [Pankreatitis](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/SS0y_2#Z3e6d386a583456aeba49afbe0fc30baf), [Ileus](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/230T3f#Zf248546dd6fad22cb9a442f7b88a1a70) * Analer [Juckreiz](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/hL0cxg#Za1765306fbd1cd9aa3560cb74f4302c0) * **Lungenpassage**: Reizhusten, [Fieber](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d), starke Verschleimung, blutiger [Auswurf](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/tl0XAT#Z14db7cb9e5f0b0d4b3a7bc2d41496d8b) und asthmaähnliche Anfälle
428
Trichinellose Stme
* [Intestinale Phase](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/XK09US#Z631834a7e58e74167637fb4cb70ed51c): [Durchfall](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/6M0jpg#Z5de87c68270e41d4c2aca249f0b5bb2a), Erbrechen * Extraintestinale Phase * Myalgien (Muskelschmerzen) * Periorbitale [Ödeme](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/26/article/SM0yLg#Z48fe6b6b6428a1ac8b22cd5f35a47cff)
429
wann Dialyse bei ANV
* Therapierefraktärer A**_nurie**_ _**\>12 Stunden_** * Serumkreatininanstieg **_\>1mg/dL innerhalb von 24_** Stunden
430
Harnstoff Dialyse
* * Serumharnstoffwerte \>200mg/dL
431
kontinuierliche vvHF Vorteil
kontinuierliche venovenöse [Hämofiltration](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/S50yjg#Z10f7df2451ae3f3c02d31cbd1ee825f8) wegen der geringen Kreislaufbelastung das Dialyseverfahren der Wahl.
432
ANV Definition x3
* Anstieg des Serumkreatinins um ≥0,3 mg/dL (26,5 μmol/L) innerhalb von 48 Stunden **oder** * Anstieg des Serumkreatinins auf das ≥1,5-Fache **oder** * Neu aufgetretene Reduktion der Urinmenge auf \<0,5 mL/kgKG/h über 6 Stunden
433
AKI Management Anurie
* Bei Oligurie/Anurie: Balancierte [Volumengabe](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/fM0kLg#Zc7731f95077ba2f8c3f808049ea1550f)
434
Oligo Anurie was nicht machen
Die Gabe von [Schleifendiuretika](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/hm0c2g#Z05247f864a319062db15eeb6a756054c) beim oligoanurischen Patienten mit ANV soll nicht erfolgen. ([DGIM - Klug entscheiden in der Nephrologie](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/7q04-S#Z93f497fd7f84d4ca9d37e814c77e9de6))
435
Acetazolamid MoA und Indikation
[Acetazolamid](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/gm0FUg#Z84aa988c57f37d95ed3efd1036b314e1) wirkt über die Hemmung der [**_Carboanhydrase_**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/Np0-pS#Zbeafa8984a049ef9c34230b43ae896e5) schwach diuretisch und vermindert die [Kammerwasserproduktion](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/Ho0KWS#Z159e0f5caf3d3f494ece48436a9c7703) im [Auge](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/Ho0KWS#Z73aca09d6854534edf53da2477a0e52c) sowie die Liquorproduktion. Es wird bei **_akutem**_ [_**Glaukom_**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/IO0YFT#Z4e842cb98a1627e1192c7f7c4848513a) **_oder idiopathisch**_ [_**intrakranieller Hypertension_**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/r70fMh#Z1a8667be0daf2facc748856c6bd29e20) ==Pseudotumor cerebri eingesetzt, nicht aber bei Nierenfunktionsstörungen.
436
Chlortalidon
Thiaziddiuretikum
437
Thiaziddiuretika und Krea
[Thiaziddiuretika](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/Sm0yUg#Z326ee0b85f1a9567b91f36bfd180cda2) verringern die [glomeruläre Filtrationsrate](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/lg0vv2#Z9b64c222c41232ab914b726d36f985de) und [renale](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/jo0_bS#Zec9db35c8000414a143d6d13865e492f) Perfusion und sind deshalb bei einem _Serum_-[Kreatinin](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/Ln0wFg#Zb277516668ab0cf91876377739c2bb10) von über 2 mg/dl kontraindiziert (Ausnahme: [Xipamid](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/33/article/Sm0yUg#Z6a12bdd4d25caf5be1cfa43491384dc7)).
438
Imiquimod Indikationen
Imiquimod ist ein Immunmodulator, der u.a. bei [Basalzellkarzinomen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/rk0f6T#Z1ec5254615034273183546334da2c821) und [Condylomata acuminata](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/zO0rET#Zb2b388229077a2896d2cb326219a44fb) (sog. [Feigwarzen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/zO0rET#Zb2b388229077a2896d2cb326219a44fb))
439
Nekrotisierende Weichteilinf Erreger
* **Erreger**: [β-hämolysierende](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/In0Yug#Z2476746e9288042a746ecec71d51b6e8) [Streptokokken der Gruppe A](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/Sn0ysg#Z29009a7e79310749ee2091b95da3f6c7) bei nekrotisierender Fasziitis * Oftmals Mischinfektion ([Anaerobier](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/In0Yug#Z471ed2acaaf022ca7d2941955b171a8f), [gramnegative](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/lp0vpS#Z55c1bdf4f0456733a7714ee5a6ff370e) [Bakterien](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/lp0vpS#Z038ff1d61652487ada53190a7258e222), [Staphylococcus aureus](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/Sn0ysg#Z37c4db10eda6b6cd201a27bbdd47fb02), [Clostridien](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/Sn0ysg#Z7689cd7cc0584533e4a85c3202402c46))
440
Nekrotisierende Weichteilinfektion PP
* **Pathogenese**: **Toxin-vermittelte** Mikrothromben mit Minderperfusion und Hypoxie → [Nekrose](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/VP0GdT#Z37e3ee0696aeef24f9402038f487d32d)
441
Nekrotisierende Weichteilinfektionen Therapie === 2 Situationen
* **Kalkulierte Therapie** (ohne vorliegende Erregerdiagnostik): Kombinationstherapie * [**_Piperacillin/Tazobactam_**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/mm0VTg#Zb37c7fca614b7d2c80e8b85315301e6f) **_i.v._** * **_oder ein**_ [_**Carbapenem_**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/mm0VTg#Zbbf92300682f3857e100f4fd2071cb29) **_der Gruppe 1, z.B.**_ [_**Meropenem_**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/mm0VTg#Z71eef8b6d57208d40c345b2f29112e9c) **_i.v._** * **_jeweils plus Kombinationspartner**_ [_**Clindamycin_**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/mm0VTg#Zc63bd49e01d8b6fc02bbe4ae63eb0fac) **_i.v.===hemmt Toxinbildung_** * **Bei nachgewiesener Monoinfektion mit** [**Streptococcus pyogenes**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/Sn0ysg#Z3df4a78a349c6e948ab98c74636193b9) : Gezielte Kombinationstherapie mit [**_Penicillin G_**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/mm0VTg#Z3e641c6a9d3cc1f8523e867ea9cc162f) **_plus**_ [_**Clindamycin_**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/34/article/mm0VTg#Zc63bd49e01d8b6fc02bbe4ae63eb0fac)
442
ESBL Therapie
Carbapeneme Tigecyclin/Colistin
443
Stenotrophomonas maltophilia Typ Bakterium# Erkrankung Therapie
GN Stäbchen nosokomiale Pneumonie Cotrimoxazol
444
nosokomiale Pneumonie häufigste Erreger
Staph aureus und Pseudom
445
Acinetobacter baumanii
nosokomiale Pneumonie neben Pseudomonas und Stenotrophomonas
446
Transfusions Trigger bei Sepsis
**Indikation zur** [**Transfusion**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/36/article/2M0TLg#Zd803a34f176dcce85995c063e76f09f1) **von** [**Erythrozytenkonzentraten**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/36/article/2M0TLg#Zbcce1b1e62498954be936cc968e47888): Trigger ist ein [**Hb**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/36/article/C60qMS#Z0e816bb77d98e544dc6aa900ffb9f9a1) **≤7 g/dL**,
447
Bicarbonat bei Sepsis wann
**on**: Die Substitution von _Bicarbonat_ bei einer Lactatazidose durch Hypoperfusion bringt bei einem [pH](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/36/article/Io0YWS#Z6fbf579968675e0abb1983b5bf89d199) ≥7,15 keinen Vorteil und wird in den aktuellen Leitlinien nicht empfohlen, in Ausnahmefällen kann sie bei einem [**_pH_**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/36/article/Io0YWS#Z6fbf579968675e0abb1983b5bf89d199) **_≤7,15 erwogen werden_**
448
VAC Akronym
Vacuum assisted closure
449
VAC NW
Fisteln und blutungen bei sichtbaren Gefäßen KI
450
VAC und Ödeme
Ödemreduktion
451
AM Exanthem Typ allergische Reaktion
Typ IV zellulär T Zell vermittelz
452
AM Exanthem Lokalisation
* **_Stammbetontes**_ makulopapulöses _**juckendes_** [Exanthem](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/38/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31) i.d.R. mit A**_ussparung des Gesichts_** * Ggf. **_Flexurenexanthem_**: Betonung der Beugeseiten, intertriginös, perigeni­tal und gluteal
453
Haut Tx KI
Die [Hauttransplantation](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/39/article/ph0LUf#Z666766bec3f5672a923879b59cea5786) ist bei kontaminierten Wunden und insuffizienter Blutversorgung kontraindiziert!
454
Plastische Deckung 3 Methoden
1 Spalthaut 2 Vollhaut 3 Lappenplastik=gestielt oder frei
455
Lappenplastik Indikation
* Tiefe Defekte, freiliegende funktionelle Strukturen (bspw. Nerven, Gefäße, [Knochen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/39/article/2o0TYS#Z444ab572e7533791ae5aee8776cae0d3) oder [Sehnen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/39/article/s60tmS#Z524250b98b3cbde3fa7ca639f7501a36)) * Schlechte Vaskularisierung des Wundgrundes * Kann auch bei infiziertem Gewebe erfolgen
456
Risperidon WIrkung
atypisches AP gut gegen Positiv und Negativ Stmatik
457
Alkoholentzugsdelir Therapie
1. [Benzodiazepine](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/40/article/CN0qWg#Z5295fbf9e69170eb5b8165013ee1afc7) **oder** Clomethiazol (in hoher Dosierung) **plus** [Haloperidol](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/40/article/AN0Rdg#Z44e866a0740a89cd10cdef79c21034b0)===senkt Krampfschwelle 2. [Thiamin](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/40/article/z60rnS#Zf1f2ef2651ad5c12f24a88d89f19124c)-Gabe i.v. 3. Zusätzlich [Prävention](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/40/article/Wj0Pzf#Z12a6599be63a8fdbad6ebc4e07796f8f) [epileptischer Anfälle](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/40/article/RR0l5f#Zef26c06cb65b06456ccd4c6763eda385): Siehe: [Antikonvulsiva bei Alkoholentzugssyndro](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/40/article/KP0UfT#Z8a5343020d65d6310dc0d108893db655)m 4. Ggf. bei [hypertensiver Entgleisung](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/40/article/Xh09cf#Z327a4e2b4195e8b6bea05a88be7cb0a9) zusätzlich: [Clonidin](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/40/article/8N0O1g#Zaf1980f7e90ac2ffd930f256bce099ba) 5. Ggf. bei ausgeprägter Tachykardie: Siehe: [Beta-Blocker bei Alkoholentzugssyndrom](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/40/article/KP0UfT#Zbdddd68abc0b0221a70f49cd80d40500)
458
Alzheimer Therapie nach Stadium
* **Leichtes und mittleres Stadium**: [Acetylcholinesterasehemmer](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/40/article/HN0Kcg#Z5de7dfd2c346f7da867ef75930dc6630) (Donepezil, Galantamin, [**Rivastigmin**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/40/article/HN0Kcg#Z0441d419aa75272c328620a09b1a2a70))===Mangel Ach * **Mittleres und schweres Stadium**: **_NMDA-Antagonist (Memantine**_) → Bei Demenzen konnten _**erhöhte Glutamatspiegel_** festgestellt werden → Durch Rezeptorblockade wird die glutamaterge Wirkung gesenkt
459
hyperdens cCT
Blutung frisch
460
hypodense Zone Kleinhirn
Infarkt
461
Schmetterlingsgliom
WHO IV Glioblastom, IDH Wildtyp
462
Muskelfiederung im Röntgenbild
Gasbrand
463
Fournier Gängrän Amboss Kapitel
Skrotalabszess
464
Fournier Gangrän Def
* **Definition**: [Nekrotisierende Fasziitis](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/42/article/qh0CUf#Z23ed4838f2a9c82f7650f2d3fa631afb) des äußeren Genitals
465
Fournier Gangrän Therapie
* Dreifache [Antibiotika](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/42/article/mm0VTg#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92)-Therapie mit [Cephalosporinen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/42/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64), [Gentamicin](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/42/article/mm0VTg#Z82fa658b715f15add47d11257010a504) und [Metronidazol](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/42/article/mm0VTg#Z7c6ce125e961f97ab8c1a3d42853437f)
466
Skrotalabszess Ursache
Folge von entzündeten [Haarfollikeln](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/42/article/so0tWS#Z406cee7970aadd11e231fe1356eadfe9)
467
Weichteilinfektion 1 Beispiel und Therapie
meist durch GP/Staphylokokken oder Gruppe A Streptokokken * **Leichte bis mittelschwere** [**Infektion**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/43/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) * [Clindamycin](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/43/article/mm0VTg#Zc63bd49e01d8b6fc02bbe4ae63eb0fac) i.v. * **Mittelschwere bis schwere** [**Infektion**](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/43/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749) * Isoxazolyl-[Penicillin](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/43/article/mm0VTg#Zd988202b12b7ea3fb375dc197d184ccc), z.B. [Flucloxacillin](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/43/article/mm0VTg#Zb4d282bc17851c26356b7d177b95fc38)
468
Ampicillin gegen was wirkt es nicht gut
Staph aureus nur mit Sulbactam da SA Penicillinasen
469
Milzbrand Risikogruppen
Landwirthschaft, veterinärmedizin
470
Milzbrand 3 Klinik
1 Haut 2 Lunge 3 Darm
471
Condylomata acuminata durch was begünstigt
genitales Fluor feuchtes Milieu
472
Nokardiose
[grampositive](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/46/article/lp0vpS#Z3b2c7d6a9f3341cee24fd0d91daf56fd) [Stäbchenbakterien](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/46/article/Sn0ysg#Z47bbd7fade2d7b891ab0609e8d596087), die in der Umwelt (z.B. im Staub, Boden oder Wasser) vorkommen und sehr selten _opportunistische Infektionen_ bei Immunsupprimierten auslösen. Die **_pulmonale Verlaufsform ist am häufigsten_** und kann durch Inhalation der [Bakterien](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/46/article/lp0vpS#Z038ff1d61652487ada53190a7258e222) zu Lungenabszessen und einer nekrotisierenden [Pneumonie](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/46/article/mh0Vef#Z00605b3af0c051b1bf6170708112bd0c) führen. Seltener sind [Hirnabszesse](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/46/article/1R02Nf#Zb004522752bc69732af991eb66a1777d) aufgrund von hämatogener Streuung oder oberflächliche [Wundinfektionen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/46/article/_f05K2#Zc0a484677e14f130f4685fc335039db7)
473
Lancefield
Streptokokken anhand C Polysaccharid
474
Kaufmann White Schema
[Salmonellen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/47/article/Sn0ysg#Zd68293e866381f1b8a8dca663b26e8af) werden nach dem Kauffmann-White-(Le-Minor)-Schema (auch White-Kauffmann-Schema) aufgrund unterschiedlicher Oberflächenantigene (H, O und K) in unterschiedliche Subspezies, sog. Serovare, eingeteilt. Das Schema enthält mittlerweile mehr als 2000 Serotypen und dient u.a. der klinischen Unterscheidung zwischen den Erregern der Salmonellenenteritis und denen des [Typhus](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/47/article/Qf0uN2#Z4f9048f0ef401775bb40770633d7bb96) und [Paratyphus](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/47/article/Qf0uN2#Z4f9048f0ef401775bb40770633d7bb96).
475
Jarisch Herxheimer was ist es und Management
Reaktion == Therapiekomplikation Syphilis bakterielle Endotoxine * Keine Medikamentenallergie, d.h. Antibiotikagabe weiterführen!
476
WFS
Komplikation bakterielle Meningitis
477
Wasting Syndrom
Richtig! Das [Wasting-Syndrom](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/48/article/mf0V52#Zea92e06ef3a733f866f91eba58c9d250) bezeichnet eine ungewollte Gewichtsabnahme vo**_n mindestens 10% des_** ursprünglichen Körpergewichts, in Verbindung mit [Diarrhoen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/48/article/6M0jpg#Z5de87c68270e41d4c2aca249f0b5bb2a), [Fieber](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/48/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d) oder Schwächegefühl über **_mind. 30 Tage._** Das [Wasting-Syndrom](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/48/article/mf0V52#Zea92e06ef3a733f866f91eba58c9d250) gilt als [AIDS-definierende Erkrankung](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/48/article/mf0V52#Z7ac620ede1c8d772a1fff845e408980a).
478
wie Salmonellen im Essen abtöten
sichere Abtötung der [Salmonellen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/51/article/Sn0ysg#Zd68293e866381f1b8a8dca663b26e8af) wird bei Temperaturen über 70°C mit mind. 10 Minuten Garzeit erreicht.
479
Ribavirin 3 Indikationen
Zugelassen ist es derzeit sowohl für die Therapie der _chronischen Hepatitis_ C als auch für die Therapie des [viralen hämorrhagischen Fiebers](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/56/article/aL0Qwg#Z186ee15e7f2dc447c88a43d2b598acaa) sowie von schweren [RSV](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/56/article/Pn0Wtg#Z11a82adcd836a563c7df38236c862d06)-[Infektionen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/56/article/b60HjS#Ze9a8c0ee63099f875f5918ec9dd03749).
480
Bartonella henslae
KatzenkratzKH bei AIDS bazilläre Angiomatose
481
3 Erreger Erysipel
* Meist [β-hämolysierende](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/57/article/In0Yug#Z2476746e9288042a746ecec71d51b6e8) [Streptokokken](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/57/article/Sn0ysg#Zafba285ba287026b958894f798031e03) * Selten [Staphylococcus aureus](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/57/article/Sn0ysg#Z37c4db10eda6b6cd201a27bbdd47fb02) oder [Klebsiellen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/57/article/Sn0ysg#Zc6ddcc1fef46cab3cbbeda54c661cd49)
482
linezolid nur gegen xx wirksam
GP
483
Makrolide sind nicht gegen xxx wirksam
Enterobakterien
484
Salmonellose Therapie wann indiziert ++ womit
* Indikation: Nur bei s**_chwerem systemischen Verlauf oder immunsupprimierten Patienten_** * [Antibiotische Therapie](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/58/article/mm0VTg#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92) mit [Fluorchinolonen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/58/article/om00gg#Z1769b0ceffe11c4aa1c2f54c48643281) (z.B. [***_Ciprofloxacin_***](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/58/article/om00gg#Z22a0da0d5057a0b36ae9339ec1591281)) oder [Cephalosporinen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/58/article/Mm0MTg#Z5ef078604bd14a21af770718236fea64) der 3. Generation (z.B. [***_Ceftriaxon_***](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/58/article/Mm0MTg#Zfb372d4a3eccd8d57778db373b7e7492))
485
Meningitis wie lange Isolation
* Isolation des Betroffenen für 24 Stunden nach Therapiebeginn
486
Meningitis PEP wann beginnen
Die _Chemoprophylaxe_ sollte innerhalb von ***_7 (***_[_***Hib_***](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/59/article/Sn0ysg#Z6332482e90d57e795205c6abd8f7882f)***_) bis 10 Tagen (***_[_***Meningokokken_***](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/59/article/Sn0ysg#Zcc73795f8b5fdc13878171e7ab765f6b)***_) nach Symptombegin_***n des _Indexpatienten_ erfolgen
487
Meningitis PEP womit
SS Ceftriaxon alle anderen Rifampicin
488
Meningitis PEP welche 2 Erreger am wichtigsten
Meningokokken und Hib
489
Chlamydophila psittaci Therapie
**Therapie**: [Doxycyclin](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/61/article/mm0VTg#Z5ec8e3ab4ff3fd6536a3033537b04f11) für 10–21 Tage , alternativ [Makrolide](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/61/article/mm0VTg#Z64cafaf44382f02f5772580d58b6a7f7) oder [Chinolone](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/61/article/om00gg#Z1769b0ceffe11c4aa1c2f54c48643281) ab Klasse 3
490
Malaria ENtwicklungszyklus Bild
491
Aedes vs Anopheles
Aedes oder asiatische Tigermücke ist ein typischer _Vektor_ für [Dengue](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/65/article/350SPg#Zc8787647f4222051505ab65d2c25c0b5)- oder Zikaviren Anopheles Malaria
492
Tsetse Fliege
Tsetsefliege ist Überträger der durch [Trypanosoma brucei](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/65/article/Qn0uGg#Z411d2457ebe234cda9bdb97fad091ebe) ausgelösten [Schlafkrankhei](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/65/article/T506jg#Z1e3cb037b91d9024bb9363f9fa6e3509)
493
Winterbottom Zeichen
[Schlafkrankheit](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/65/article/T506jg#Z1e3cb037b91d9024bb9363f9fa6e3509). Eine [Lymphadenopathie](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/65/article/iL0Jxg#Zaf70c92b64e0fb9ddafb3530b04cc203) im dorsolateralen Halsbereich ([Winterbottom-Zeichen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/65/article/T506jg#Z6c06c4c027eee9c366978a3d1c635eb7)),
494
Sandmücke
Leishmaniose
495
Leishmaniose Stme 3 Klassen
kutan oder Aleppo Beule mukokutan viszeral oder Kala Azar
496
viszeral Leishmaniose Therapie
* 1. Wahl: Liposomales [Amphotericin B](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/65/article/6m0jgg#Zf86a399b53b75e7de967346a7e903e6e)
497
Permethrin
1 Malaria imprägnierte Moskitonetze 2 Skabies erste Wahl
498
Indikator Badewasserqualität
[E. coli](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/70/article/Sn0ysg#Z8ffd946870f3b9162976bf75f9dd5aec) und [Pseudomonas aeruginosa](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/70/article/Sn0ysg#Za84c2a17d5528c820a4366d28f648c53) werden hingegen als Indikatoren zur Bestimmung der Wasserqualität benutzt. Bei Überschreitung der Grenzwerte erfolgt eine Schließung des Badegewässers.
499
*verunreinigter Wunde, unerträglichen* [*Schmerzen*](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/72/article/Do01VS#Zab8eab95a04da44e7942ee0bf6740c1e) *und Blasenbildung mit _Krepitationen_*
Gasbrand Clostridium perfringens
500
* **Bildgebung**: Nachweis von Gaseinschlüssen in [Ultraschall](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/72/article/9q0N0h#Z3da97d5b39ff7ef8f4c8f29fcda59156) oder [Röntgen](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/72/article/in0JGg#Zfa8170066dde0bb32b63b44c35bcd3ad) („Muskelfiederung“).
Gasbrand
501
Gasbrand Therapie neben OPx2
* Antibiotische Therapie bei Gasbrand * [Penicillin G](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/72/article/mm0VTg#Z3e641c6a9d3cc1f8523e867ea9cc162f) oder [Ampicillin/Sulbactam](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/72/article/mm0VTg#Z99b603c4e5006c4b0eb911b411250382) jeweils in Kombination mit [Clindamycin](https://next.amboss.com/de/review/mpXu0VJ_p3/72/article/mm0VTg#Zc63bd49e01d8b6fc02bbe4ae63eb0fac) * Hyperbare Oxygenierung, sofern verfügbar=== Clostridien sind anaerob, sterben bei so viel Sauerstoff ab
502
Clostridium perfringens bildet
Sporen und Toxine
503
slapped cheecks
Ringelröteln Schmetterlings
504
Gesichtsfurunkel Therapie
immer iV Cephalosporin 1. generation Clindamycin iv
505
PEP passive Immunisierung
* Ungeschützte Personen mit hohem **_Komplikationsrisiko_**, bei denen eine [Impfung](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/8/article/_m05Rg#Z7fa6acfabb0ada2270958f003183d383) kontraindiziert ist ([Säuglinge](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/8/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) **_\<6 Monate,_** Schwangere, Immungeschwächte) * [**_Säuglinge**_](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/8/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) _**im Alter von 6–8 Monaten_** nach individueller Risiko-Nutzen-Abwägung als Alternative zur [Aktivimpfung](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/8/article/_m05Rg#Z6f98d991db902a8e54c05a5b896394f9)
506
Nekrotisierende Weichteilinf Therapie
Piperacillin/Tazobactam oder Carbapenem +++ Clindamycin
507
Koagulasnegative Staphylokokken Therapie
Vancomycin oder Daptomycin Rifampicin/Linezolid/Ceftarolin
508
Borreliose Therapie
Doxycyclin oder Ceftriaxon
509
HIV nach CDC
columns A, B, C = Stadium 1, 2,3 rows CD4 Zellen above 500=1, under 200=3
510
wie sichert man DIagnose Pneumonie
* **1 Haupt- und 2 Nebenkriterien** * Hauptkriterium: Neu aufgetretenes Infiltrat im konventionellen [Röntgen-Thorax](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/TL06Cg#Zb887d05f05e68cc31b8823d51d3e76f6) in zwei Ebenen * Nebenkriterien * [Fieber](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/j50_Pg#Z774f4801132e2e3787a31bd9c711604d) (≥38,5 °C) oder [Hypothermie](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/kK0mgS#Z8fd27a04b7e525bf389a839af6dfd6db) (≤36,5 °C) * [Leukozytose](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/ln0vtg#Zffa7ef2f9c86a3acf29fd0715f1de150) (\>10.000/μL) oder [Leukopenie](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/ln0vtg#Z8785b946a6dcd70d61d2122a924abcd7) (\<4.000/μL) * Eitriger [Auswurf](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/tl0XAT#Z14db7cb9e5f0b0d4b3a7bc2d41496d8b) (gelblich-grün) * Für Infiltration sprechende physikalische Zeichen (Bronchophonie, Stimmfremitus u.a.): Nur geringe [Sensitivität](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/Xj09_f#Z9f8b85c4a94a48d22d9c947ab44795dd) und [Spezifität](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/Xj09_f#Ze2a851eb93995550cb9583e1608eb003) * Nachweis eines Erregers ([Blutkultur](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/7l04yT#Z72418088fb03b3e6b55ac359bd07d5cc), [Sputum](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/mh0Vef#Zebe53f3ed128a0207d97b438c04b867b), Bronchialsekret oder [Pleuraflüssigkeit](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/e60xPS#Zc4264d1bdfa37128525058118b46c97f))
511
CURB
* C = Confusion → Bewusstseinseintrübung * U = [Urea](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/Ln0wFg#Z9a980dc6fc8b9c1966973f61ea254eb7) → Serum-[Harnstoff](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/Ln0wFg#Z9a980dc6fc8b9c1966973f61ea254eb7) \>7 mmol/L (19,6 mg/dL) * R = Respiratory Rate → [Atemfrequenz](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/6o0j1S#Z045339356e7b2e64cd44eb4ca24d6e21) ≥30/min * B = Blood Pressure → [Diastolischer Blutdruck](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/no07cS#Z18fc706f990e4859fc5adf8ca0a3bf97) ≤60 mmHg oder [systolischer Blutdruck](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/20/article/no07cS#Z42dac261f68ccf582e085193f522cc25) \<90 mmHg * 65 = Age ≥65 → Alter ≥65 Jahre
512
CURB ab wie viele Pinkte stationär
ab 1
513
Pneumonie Algorithmus Therapie Bild
514
Aztreonam
ist ein **_Reserveantibiotikum**_ aus der Gruppe der _**Monobactame**_ und wirkt gegen [_**gramnegative**_](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/22/article/lp0vpS#Z55c1bdf4f0456733a7714ee5a6ff370e), aerobe Keime. Aufgrund seines Wirkspektrums kommt es z.B. be_**i chronischer Pseudomonasinfektion bei**_ [_**zystischer Fibrose_**](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/22/article/L40wPT#Z47a39f0bf4b1ee76ecf8fbdaff856c6b) zum Einsatz
515
Streptokokken Goldstd Therapie
Penicillin G
516
Sepsis welche AB
* Häufig: [Piperacillin/Tazobactam](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/27/article/mm0VTg#Zb37c7fca614b7d2c80e8b85315301e6f), [Ceftazidim](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/27/article/Mm0MTg#Z1a42188a0299aabd27c222246351caf0) bzw. [Carbapeneme](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/27/article/mm0VTg#Zbbf92300682f3857e100f4fd2071cb29)
517
Sepsis mit Fokus Darm welche Erreger abdecken
neben [Enterokokken](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/27/article/Sn0ysg#Zc1130ac6a2dd09acf1964b590ad4ec3f) auch gegen [Anaerobier](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/27/article/In0Yug#Z471ed2acaaf022ca7d2941955b171a8f), [Enterobacteriaceae](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/27/article/Sn0ysg#Zd8bfa04f20c233631754f3a030940fa0) und [Pseudomonas](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/27/article/Sn0ysg#Z7ccdd3e8627ab3b4f72c0f9d00a8ac7a) wirksam
518
Wundinfektion 3 häufige Erreger
Häufigste Erreger sind [S. aureus](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/28/article/Sn0ysg#Z37c4db10eda6b6cd201a27bbdd47fb02), [S. epidermidis](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/28/article/Sn0ysg#Z963cbc2a4bcdfb59ee0f1316fa10c655) und [Pseudomonas aeruginosa](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/28/article/Sn0ysg#Za84c2a17d5528c820a4366d28f648c53);
519
nosokomiale Wundinfektion wann AB
* Indikation: Bei Zeichen der [Sepsis](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/28/article/xm0E3g#Za8342184d7234f30c85377d399badd38) bzw. der lokalen Ausbreitung mit Anstieg der [Entzündungsparameter](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/28/article/j50_Pg#Z0a2f3d0e23a5b9ab3208e587c6ec88b8)
520
noskomiale Wundinfektion welches AB
* Keine Besiedlung/[Risikofaktoren bezüglich MRE](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/28/article/_f05K2#Zb4f2d0a8c248b971d04c5bf74f475b88): [Cefuroxim](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/28/article/Mm0MTg#Zd629a8f059b62bf1961bb1be376f1c57)
521
Bacteroides sind Enterobakterien
nein, GN, 90% Stuhlflora
522
Leptospirose Therapie
Doxycyclin, Ceftriaxon, Penicillin G
523
HIV Demenz Therapie
* [cART](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/33/article/mf0V52#Z8085d2401472cb7e809cfc2fe50faf6c) mit liquorgängigen Substanzen * Ggf. Memantin oder [Antidepressiva](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/33/article/_N05dg#Z5592a1f3e599e06aa6000abafe633913) * Stationäre neurologische oder psychiatrische [Betreuung](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/33/article/uP0pgT#Ze6517a709e4d436c83b90672770b2b70): Bei Selbst- oder Fremdgefährdun
524
Memantin
NMDA Antagonist Therapie Alzheimer schwere Fälle
525
AIDS def Malignome neben Kaposi Sarkom
* [Non-Hodgkin-Lymphome](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/33/article/NT0-I2#Z0fba45c16c0af48d4b56a701a9ac0174) 1. [Burkitt-Lymphom](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/33/article/NT0-I2#Ze3c9d799b3d16da3b361116de246433a) 2. Immunoblastisches [Lymphom](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/33/article/NT0-I2#Z0fba45c16c0af48d4b56a701a9ac0174) 3. [Primär zerebrales Lymphom](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/33/article/mf0V52#Z69bec02243942b59cd2e12cd7702a50a)
526
Kryptokokkus 2 Organe
ZNS und Lunge
527
wann tritt das Reye Syndrom auf
Auftreten im Kindesalter bei Virusinfektion und Einnahme von [Acetylsalicylsäure](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/34/article/Um0bUg#Z2bf6095ed24962e2237f2691a98fca66)
528
Reye Syndrom Stme
heftiges Erbrechen hepatische Enzephalopathie
529
Kawasaki Diagn Kriterien
**_Fieber über 5 Tage, kein Ansprechen auf AB, meist über 39_** mind 4 Hauptkriterien 1 Konjunktivitis bilateral nicht purulent 2 Stomatitis 3 Stammbetontes Exanthem 4 Erythem/Ödem der Hände/Füße 5 Zervikale LApathie
530
was im Labor spricht gegen Kawasaki
Wiederholt normwertige [Entzündungsparameter](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/34/article/j50_Pg#Z0a2f3d0e23a5b9ab3208e587c6ec88b8) (insb. ≥7 Tage) sprechen gegen ein Kawasaki-Syndrom!
531
Kawasaki Syndrom wichtigste Komplikationen
Koronararterien bis MI
532
Kawasaki 3 Aspekte Therapie
IVIG, ASS, ggf GK
533
petechiend wegdrücken
nein!
534
wann nicht namentlich melden
gehäuftes Auftreten nosokomialer Infektionen
535
Piperaciliin, Tazobac und Pseudomonas
l. [Piperacillin/Tazobactam](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/43/article/mm0VTg#Zb37c7fca614b7d2c80e8b85315301e6f) weisen hierbei ein sehr breites Wirkspektrum auf, das auch [Pseudomonaden](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/43/article/Sn0ysg#Z7ccdd3e8627ab3b4f72c0f9d00a8ac7a) abdeckt
536
welche 2 Impfungen Probleme mit Hühner Eiweißallergie
bspw. der [Gelbfieber-Impfstoff](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/44/article/ao0Q0S#Z4fdccb41c1c5b2570ca2b88c30133cc0) und die meisten [Influenza-Impfstoffe](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/44/article/ao0Q0S#Z64de3d46a9090629342f16fab1c48128)) werden in Hühnerembryonen produziert, sodass vor Gabe der [Impfung](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/44/article/_m05Rg#Z7fa6acfabb0ada2270958f003183d383) eine [Allergie](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/44/article/ek0x5T#Zac10a4b9f3b3ad0257eb976beaceca63) gegen Hühnereiweiß ausgeschlossen
537
* **Leitsymptom**: **Unilaterale Lymphadenitis**
KatzenkratzKH
538
KatzenkratzKH Erreger
Bartonella henselae
539
Leionellen 2 Verlaufsformen
Pntiac Fieber Pneumonie + SIADH=HypoNa++Diarrhö
540
wann ist Risiko einer konnatalen Varizelleinf am höchsten
Risiko der konnatalen Varizelleninfektion mit besonders schwerwiegenden Verläufen ist am höchsten, wenn die Mutter zwischen dem 5. Tag vor und dem 2. Tag nach [Geburt](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/56/article/3O0SHT#Z09748d53a4a40cfc5733a00f610161e3) ein [Exanthem](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/56/article/_405NT#Zcac00f5ff7041a4b82e215520846de31) entwickelt.
541
Lichtscheu und _Konjunktivitiden_ gelten als Vorboten (Prodromi) einer
Maserninfektion
542
was ist bei WIndpocken KI
Salicylate sind bei einer Varizelleninfektion immer kontraindiziert, da in diesem Zusammenhang das Risiko eines [Reye-Syndroms](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/58/article/Um0bUg#Zaa493b1d766b7d8b66dea4b9250df419) erhöht ist!
543
Clostridium difficile 3 Stme
übel riechende wässrige oder blutige Diarrhö Fieber abdominelle Smzen
544
qsofa
* [**Atemfrequenz**](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/61/article/6o0j1S#Z045339356e7b2e64cd44eb4ca24d6e21): ≥22/min * [**Systolischer Blutdruck**](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/61/article/no07cS#Z42dac261f68ccf582e085193f522cc25): \<100 mmHg * [**ZNS**](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/61/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494): [Vigilanzminderung](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/61/article/eR0xNf#Zf8d9651fdb240e6039d2ef8adbb94eb2) bzw. veränderter mentaler Status
545
SOFA ab wie viele Punkte Sepsis
Anstieg ab 2 Punkte
546
Septischer Schock 2 Kriterien
* * Erforderlichkeit einer [Katecholamintherapie](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/62/article/eG0xyh#Z1cbbdbe3c2c3c94a44f7b9b6e623a231) bei Hypotonie (MAP \<65 mmHg) trotz adäquater [Volumengabe](https://next.amboss.com/de/review/areu0QfZq3/62/article/fM0kLg#Zc7731f95077ba2f8c3f808049ea1550f) **und** * Serum-Lactat \>2 mmol/L