Pneumologie Flashcards
Wie ist die Dauertherapie der verschiedenen Stufen für Asthma bronchiale
Wie sind die Gold Stadien bei COPD
Gold 1 bis 4
Alle müssen Tiffenau unter 70% haben
FEV1 in % vom Soll ist das nächste wichtige Kriterium
COPD Einteilung nach Gold
wie wird die Messung durchgeführt
Der Schweregrad der Obstruktion wird nach inhalativer Bronchodilatation bestimmt! Die Bestimmung sollte nicht während einer akuten Exazerbation erfolgen!
COPD Einteilung nach ABCD
Exazerbationen pro Jahr
und klinische Symptomatik anhand von Befragungsinstrumente
Medikamentöse Therapie des NSCLC
welche 3 Formen gibt es
- Adjuvant: In operablen Stadien als adjuvante Chemotherapie
- Neoadjuvant bzw. Induktionschemotherapie: Bei grenzwertig operablen Lungenherden, um eine Tumorverkleinerung und damit Operabilität zu erreichen (Stadium III)
- Definitiv: In inoperablen Stadien als definitive Radiochemotherapie
NSCLC ab welchem Stadium palliative Therapie
In Stadium IVB;
NSCLC welche Targeted Therapies
- Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI)
- ALK1-Inhibitoren:
- PD-1-Inhibition:
- Bei fehlenden Treibermutationen: Wirkstoffe mit Effekt auf den VEGF-Signalweg einsetzbar und effektiv
TKI bei NSCLC Beispiele
Afatinib, Erlotinib, Gefitinib oder Osimertinib
NSCLC wann kan man TKIs einsetzen
bei EGF Rezeptormutation
TKIs NW
- Infolge der Hemmung des EGF-Rezeptors, der physiologischerweise auch vermehrt in Haut und Haarfollikeln exprimiert wird, treten sehr häufig (bis zu 90%) Hautreaktionen (z.B. akneiforme Ausschläge) auf
ALK1 Inhibitoren Beispiele
Crizotinib und Ceritinib
PD1 Inhibitoren
Pembrolizumab, Nivolumab
WIe funktionieren Checkpoint Inhibitoren
VEGF Signwalweg Wirkstoffe
Bevacizumab, Nintedanib, Ramucirumab)
NSCLC welche Chemotherapie
Cisplatin in Kombination mit Vinorelbin, Docetaxel, Paclitaxel, Etoposid, Gemcitabine oder Pemetrexed
Welche 3 Formen Chemotherapie bei SCLC
- Bei Extensive Disease (bzw. Stadium IV): Als palliative Chemotherapie
- Bei Limited Disease: Als definitive simultane Radiochemotherapie (s.u.)
- Bei Very Limited Disease: Als adjuvante Chemotherapie nach primärer Operation
SCLC Chemo welche Medikamente
Cisplatin und Etoposid
NSCLC Bestrahlung welche Indikationen und welche Formen
- In den Stadien I und II: Bei nicht operablen Patienten
- Bei operierten Patienten: Nach inkompletter Resektion oder ggf. bei präoperativem Status ≥N2
- Ab Stadium III: Simultane Radiochemotherapie mit Cisplatin + Etoposid als Standard
-
Palliativ: Ggf. als neoadjuvante Therapie Bestrahlung des Primärtumors und Mediastinums, oder zur Bestrahlung von Hirn- und Knochenmetastasen
- Bei Hirnmetastasen: Gute lokale Tumorkontrolle durch vergleichsweise schonende stereotaktische Bestrahlung möglich
SCLC Strahlentherapie Prinzipien nach Stadium
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In allen Stadien: Adjuvante bzw. prophylaktische Ganzschädelbestrahlung; bei Extensive Disease ggf. erst bei Nachweis von zerebralen Metastasen („Watchful Waiting“)
- Bei Limited Disease und Very Limited Disease: Definitive Radiochemotherapie
- Bei Extensive Disease: Ggf. mediastinale Bestrahlung eines Resttumors nach palliativer Chemotherapie
-
In allen Stadien: Adjuvante bzw. prophylaktische Ganzschädelbestrahlung; bei Extensive Disease ggf. erst bei Nachweis von zerebralen Metastasen („Watchful Waiting“)
SCLC Therapieansatz kurativ vs palliativ für Stadien
Very limited + limited disease sind kurativ
extensive disease palliativ
SCLC Verly Limited disease therapie
- **OP +** _adjuvante_ _Chemotherapie_ + prophylaktische Schädelbestrahlung
- Alternativ: Simultane Radiochemotherapie + prophylaktische Schädelbestrahlung