Pharma Flashcards

1
Q

GnRH Analoga Name

A

Triptorelin ist ein GnRH-Analogon, welches die Ausschüttung von Sexualhormonen hemmt und bspw. in der Therapie des Prostatakarzinoms eingesetzt wird. Viele GnRH-Agonisten enden auf den charakteristischen Wortbestandteil „-relin“

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2
Q

Pentamidin Indikationen

A
  • Prophylaxe und Therapie der Pneumocystis carinii-Pneumonie
  • viszerale und kutane Leishmaniosen
  • Frühstadium der Trypanosomiasis mit Trypanosoma gambiense als Erreger
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3
Q

niedrig potente AP Def

A

primär sedierende Wirkung

AP erst in hoher Dosierung, dann aber auch EPMS

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4
Q

sedierender Effekt von typischen AP PP

A

histaminergen und cholinergen Rezeptoren

Antagonismus

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5
Q

Klonus Def

A

Rhythmische Muskelzuckungen durch fehlende Hemmung afferenter Impulse auf die α-Motoneurone. Kloni gelten als Pyramidenbahnzeichen, wenn sie nicht erschöpflich sind oder bei erschöpflichem Klonus eine Seitendifferenz besteht. Kloniforme Muskelaktivität kann außerdem im Rahmen (klonischer oder tonisch-klonischer) epileptischer Anfälle auftreten.

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6
Q

bipolar affektive Strg Phasenprophylaxe womit

A
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7
Q

wann ist die Lithium Ausscheidung vermindert

A
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8
Q

Lithium wann spiegel bestimmen ab wann wirkung erwarten

A

Ein gleichmäßiger Spiegel ist in der Regel nach 5–7 Tagen erreicht. Mit einer Wirkung kann in der Regel nach frühestens 7–14 Tagen gerechnet werden.

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9
Q

wann genau am Tag Lithium Spiegel bestimmen

A
    • Halbwertszeit: 12–24 Stunden → Blutentnahme sollte zur besseren Vergleichbarkeit der Ergebnisse kurz vor der Tabletteneinnahme erfolgen bzw. 12 Stunden danach (bei 2× täglicher Gabe)
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10
Q

Lithium Intox 2 Neurostme

A

Faszikulationen ++ downbeat nystagmus

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11
Q

alpha 1 Kontraktion von welchen Gef

A
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12
Q

SM welche adrenorez

A

beta 2

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13
Q

fettgewebe welche adrenorezeptoren

A

beta 1 und beta 2

lipolyse

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14
Q

Niere adrenorez

A

beta 1 Reninfreisetzung

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15
Q

Dobutamin was bei verabreichung beachten

A

Da Dobutamin auch auf die β2-Rezeptoren der Gefäße wirkt, wirkt es ebenso vasodilatativ. Besonders in niedriger Dosierung zeigt sich dieser Effekt durch einen Blutdruckabfall.

Dobutamin muss daher in der Intensivmedizin immer ausreichend hoch dosiert werden, um ein Überwiegen der kardiostimulierenden Wirkung und damit eine Blutdrucksteigerung zu erzielen.

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16
Q

adrenalin NW kurz und langfristig

A

ei Verabreichung sind hypertensive Krisen und tachykarde Herz-Rhythmus-Störungen zu berücksichtigen. Eine längere Gabe geht durch eine Down-Regulation der β-Rezeptoren erwartungsgemäß mit einem Wirkungsverlust der Medikation einher, was eine Dosissteigerung im Verlauf erforderlich macht.

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17
Q

Alle drei Medikamentengruppen der direkten Sympathikus-Hemmung, α-Blocker, β-Blocker und Antisympathotonika, können zur xxxx eingesetzt werden.

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18
Q

präsyn alpha 2 rezeptoren effekt

A

eine Drosselung der Sympathikusaktivität (gegensätzliche Wirkung zu α1) sowie weitere inhibitorische Effekte (Sedierung, anticholinerge Wirkung)

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19
Q

postsynaptische alpha 2 rez wo und funktion

A
  • Postsynaptische α2-Rezeptoren: Liegen vor allem im Ncl. tractus solitarii der Medulla oblongata, wo sie die Blutdruckregulation z.B. über den Barorezeptorreflex vermitteln
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20
Q

Clonidin was bei verabreichung

A

Clonidin kann (vor allem bei schneller i.v.-Injektion) zu einem Blutdruckanstieg führen, der durch eine Stimulierung peripherer α1-Rezeptoren erklärt wird.

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21
Q

clonidin wirkung auf welche rez

A

präsyn alpha 2

postsyn alpha 2 und imidazolin in MO

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22
Q

alpha Methyldopa NW

A
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23
Q

Urapidil WM 2 Rezeptoren

A
  • Postsynaptische Blockade des α1-Rezeptors
  • Stimulation zentraler Serotoninrezeptoren===keine reflexTK
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24
Q

Moxonidin WM

A

Vorwiegend über Stimulation zentraler Imidazolin-Rezeptoren → Sympathikotonus↓ → Peripherer Gefäßwiderstand↓ → RR↓

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25
Reserpin wie eingesetzt
Wegen ausgeprägter Nebenwirkungen (orthostatische Dysregulation, depressionsfördernd, erhöhte [Prolaktin](https://next.amboss.com/de/article/jK0_TS#Zc34e29ae69b91614b79eb40496a1d5a0)-Ausschüttung) wird [Reserpin](https://next.amboss.com/de/article/8N0O1g#Z9af5644fa63d02ab17e1622af79b7244) nicht routinemäßig und nur in Kombination mit anderen Medikamenten zur antihypertensiven Therapie eingesetzt.
26
Reserpin WM
**Blockade der Wiederaufnahme von** [**Noradrenalin**](https://next.amboss.com/de/article/tN0X1g#Ze648a4129e4987fb685ddf7dc241d48e) **und** [**Dopamin**](https://next.amboss.com/de/article/tN0X1g#Z9911bf1e4d1feff4cfec5cd3d5b5e3ae) in die präsynaptischen [Vesike](https://next.amboss.com/de/article/_405NT#Z92c298cab14492a0c544dac440b4f0a4)
27
Tizanidin WM und Indikation
* **Stimulation zentraler α2-Rezeptoren** → Senkung peripherer Muskelverspannungen und -krämpfe bei MS und Zervikal, Thorakal, LumbalSyndrom
28
welches Antisympathotonikum bei AH
Alle Antisympathotonika können als Reservemedikamente in der Kombinationstherapie der [Hypertonie](https://next.amboss.com/de/article/Xh09cf#Z3d73ccc1b405184a8d3087bd8b727eb4) eingesetzt werden! [Moxonidin](https://next.amboss.com/de/article/8N0O1g#Z04c86f54ec6f31420e8eeba93704147f) wird dabei aufgrund von guter Verträglichkeit zunehmend bedeutsamer!
29
alpha blocker und AH Therapie
[α-Blocker](https://next.amboss.com/de/article/8N0O1g#Z2011be54173a537060864dae8f51c274) sind in der Behandlung der [Hypertonie](https://next.amboss.com/de/article/Xh09cf#Z3d73ccc1b405184a8d3087bd8b727eb4) nur Mittel der 2. Wahl, da für sie bisher keine Verbesserung der Prognose nachgewiesen werden konnte.
30
Terbutalin
beta 2 SM kurz
31
wichtige NW lipophile BB
Schlafstörungen und [Albträume](https://next.amboss.com/de/article/tP0XgT#Z678d3578dfe71085873c88cb13ce87d7) sind eher bei [lipophilen](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Za15df731c407ea2c1109972ee54bf938) Betablockern zu erwarten.
32
BB Dosis erhöhen was passiert
Die β1-Selektivität von kardioselektiven Betablockern lässt mit steigender Dosierung nach!
33
Beta 2 rezHemmer NW
1 Bronchokonstriktion 2 VK == Minderperfusion Peripherie == Raynaud, Kalte Extremit, Potenzstrgen 3 Glykogenolyse, Lipolyse, Insulinsekretion vermindert === Hypo oder Hyperglyk
34
Proporanolol 2 Wirkungen SD
* [Hyperthyreose](https://next.amboss.com/de/article/bg0HF2#Zb0518dd7f4d676782f525f793c42451a)/[thyreotoxische Krise](https://next.amboss.com/de/article/bg0HF2#Z305cb4783d167e303d91d1469aa2c72b): Behandlung der sympathomimetischen Symptome, [Propranolol](https://next.amboss.com/de/article/uN0p1g#Z1aaf3eb3eacb0821c0469b1897acc5d5) hemmt zudem die Konversion von [T4](https://next.amboss.com/de/article/cg0a82#Z89aea79fc48163d8fa2660cacef1ac5b) zu T3
35
wie werden kardioselektive BB abgebaut
Metoprolol hepatisch Atenolol renal Bisoprolol bds Nebivolol bds
36
lipophile BB
Metoprolol, Bisoprolol, Nebivolol
37
Atenolol Vorteile
* Sinnvoll bei Leberinsuffizienz * Bevorzugt bei älteren Menschen aufgrund der geringen [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)-Gängigkeit eingesetzt
38
Bisoprolol Stärke
* Besonders ausgeprägte β1-Selektivität
39
Nebivolol wann sinnvoll
* Besonders lange Wirkdauer → Bei schlechter Compliance sinnvoll * Periphere Vasodilatation durch NO Freisetzung
40
Propranolol 4 Indikationen
* [Thyreotoxische Krise](https://next.amboss.com/de/article/bg0HF2#Z305cb4783d167e303d91d1469aa2c72b) * Akute Aufregung und Unruhe * [Portale Hypertension](https://next.amboss.com/de/article/LS0wZf#Ze670ac61f079b9470fc6ba2384addccc) * [Essenzieller Tremor](https://next.amboss.com/de/article/x30Ekf#Z809b8ebd04c6c397b3c27c133e82c460)
41
Carbedilol Besonderheit
unselektiver BB * Dualer Wirkmechanismus, blockiert β1- und α1-Rezeptoren * Hybrid Blockade neg inotrop ++ periphere VD
42
Sotalol WM und Indikation
beta 1 und beta 2 * Zusätzliche Blockierung von [K+](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Z477f9060c8df99243630e4cfaf0406fb)-Kanälen (Klasse-III-Wirkung der [Antiarrhythmika](https://next.amboss.com/de/article/7S04af#Z72af15e5581012d1fed33809330cb0fd)) * Früher bei [HRST](https://next.amboss.com/de/article/7S04af#Z0adf32b5318acb24e79e61cb74b19e5a), heutzutage aufgrund proarrhythmogener Effekte kaum mehr verwendet
43
BB steigende Dosis
Die β1-Selektivität von kardioselektiven Betablockern lässt mit steigender Dosierung nach!
44
metoprolol wichtige ZNS NW
Schlafstörungen, [Albträume](https://next.amboss.com/de/article/tP0XgT#Z678d3578dfe71085873c88cb13ce87d7) und [depressive](https://next.amboss.com/de/article/PP0WUT#Z992ea889338baceb63e016ee83bfc473) Verstimmung
45
beta 2 blockade 3 NW
* Dilatation der [glatten Muskulatur](https://next.amboss.com/de/article/8K0ORS#Z73c274d3c9e9b8ea07234ae7b1e488a1)↓ (vermehrte Kontraktion der Gefäße) → Minderperfusion in der Peripherie * Kalte Extremitäten, Potenzstörungen und [Raynaud-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/Uh0bWf#Z0c321e120e54d9b7a71366f628327b47) möglich * [Glykogenolyse](https://next.amboss.com/de/article/I60YmS#Z908578bde48338f66989bf8edfdc4c26)↓ → [Hypoglykämie](https://next.amboss.com/de/article/Pg0Wv2#Z799a79e57b28884c414ea4f37833f259) * Fett: [Lipolyse](https://next.amboss.com/de/article/B60zMS#Z2073c63e573e69f3ff7891f24148bc18)↓ → [Lipoproteine](https://next.amboss.com/de/article/on008g#Z8f79cefd353064b79acb214a2abe88a9) und [Triglyceride](https://next.amboss.com/de/article/B60zMS#Z07a8d4f060abf7669080106be5021ad0)↑ * Bronchokonstriktion
45
beta 2 blockade 3 NW
* Dilatation der [glatten Muskulatur](https://next.amboss.com/de/article/8K0ORS#Z73c274d3c9e9b8ea07234ae7b1e488a1)↓ (vermehrte Kontraktion der Gefäße) → Minderperfusion in der Peripherie * Kalte Extremitäten, Potenzstörungen und [Raynaud-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/Uh0bWf#Z0c321e120e54d9b7a71366f628327b47) möglich * [Glykogenolyse](https://next.amboss.com/de/article/I60YmS#Z908578bde48338f66989bf8edfdc4c26)↓ → [Hypoglykämie](https://next.amboss.com/de/article/Pg0Wv2#Z799a79e57b28884c414ea4f37833f259) * Fett: [Lipolyse](https://next.amboss.com/de/article/B60zMS#Z2073c63e573e69f3ff7891f24148bc18)↓ → [Lipoproteine](https://next.amboss.com/de/article/on008g#Z8f79cefd353064b79acb214a2abe88a9) und [Triglyceride](https://next.amboss.com/de/article/B60zMS#Z07a8d4f060abf7669080106be5021ad0)↑ * Bronchokonstriktion
46
BB KI bei HF und RR
BK unter 50 syst unter 100
47
BB KI
BK und Hypotonie, dekomp HI, AB, nicht COPD PCZ, Kombi mit Verapamil, Diltiazem unselektive bei ACS relativ bei Psoriasis, Raynaud, pAVK
48
Anticholinerges Syndrom Merkspruch
„Feuerrot, glühend heiß, strohtrocken, total verrückt!“
49
Anticholinerges S Diagnose
1 zentrales und 2 periphere Stme Physostigmin Gabe
50
Anticholinerges S wegweisender Befund
* Wegweisender Hinweis * **Anticholinerges** **Syndrom****: Trockene**[**Haut**](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) * [Malignes neuroleptisches Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/AN0Rdg#Z5a18119adcd9d9663cdd3a4260767997), [zentrales Serotonin-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/_N05dg#Z8a50c1de5592fcb4cdfc38afecbdec2a) oder [Psychostimulanzien](https://next.amboss.com/de/article/-r0DPh#Z39baed8c168f8bc00fd6efbe451ab642)-[Intoxikation](https://next.amboss.com/de/article/Af0RK2#Z0a2939b414fcc364e252e97b93c113d8): i.d.R. [Schwitzen](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Zbc20754bfbedfbb9d9397a8279c19ae2)
51
Anticholinerges S welches Antidot, wie geben
* **Absetzen der auslösenden Substanz** * **Gabe des passenden Antidots** * **Gabe von** [**Physostigmin**](https://next.amboss.com/de/article/HN0Kcg#Z5d90207accbcc1c6c6578e19dfa1f67a) * **Zu beachten** * Bei Überdosierung mit [Physostigmin](https://next.amboss.com/de/article/HN0Kcg#Z5d90207accbcc1c6c6578e19dfa1f67a) kann [Atropin](https://next.amboss.com/de/article/sN0tcg#Z50203a29ba6dda9070c67cfe7e1d7644) sowohl die zentralen als auch die peripheren Wirkungen antagonisieren * Bei [QRS](https://next.amboss.com/de/article/pl0LBT#Z8199283d44d9f1e32a99a1c9162550a5)-Verbreiterung ist [Physostigmin](https://next.amboss.com/de/article/HN0Kcg#Z5d90207accbcc1c6c6578e19dfa1f67a) kontraindiziert
52
welche Medik können ein anticholinerges syndrom auslösen
Ipratropiumbromid TZA und SSRI Atropin, Butylscopolamin==Stechapfel, Tollkirsche BD, AP, Antihistaminika, Biperiden, Opioide
53
Nifedipin Typ HWZ
[Halbwertszeit](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z2ad72336313c69c3df64280819ca8d74) (≈Wirkdauer): [Nifedipin](https://next.amboss.com/de/article/cm0aeg#Z44e28333054329b6fd37cd82a6d27d76) (2 h) → Nitrendipin (8–12 h) → [Amlodipin](https://next.amboss.com/de/article/cm0aeg#Z314d786a0057274310be42e029fbbccd) (35–50 h)!
54
extrem wichtige KI Verapamil
[Verapamil](https://next.amboss.com/de/article/cm0aeg#Zb53d16001ac091d753c0f97d473ae1ad) wirkt primär auf die Ca2+-Kanäle im [Herzen](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zc3b94a856b2b79553d24224c129624c5) und ist durch die negative Wirkung auf die Kontraktion des [Myokards](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Z1307d78131792355d3925ff2eb979ddf) bei einer [Herzinsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Z6df09d54c6c264a5c6e2889576ba3477) kontraindiziert!
55
Ca Antagonisten NW
Nifedipin Kopfschmerzen, Knöchelödeme, Flush, ReflexTK, deswegen Amlodipin, AP Verstärkung mit Steal Phänomen Verapamil AV Block I, CYP3A4 Substrat, Obstipation
56
Ca Antagonisten 4 spezifische Indikationen
Nifedipin bei Raynaud S, Vasospasmus bei SAB Verapamil bei HOCM, Cluster KS
57
Ca Antagonisten KI
alle bei Hypotension, ACS Nifedipin bei HOCMP, stenosierende HK Vitien Verapamil bei HI, AV Block, BB
58
Angiotensin II nach MI
[Angiotensin II](https://next.amboss.com/de/article/bJ0HsS#Zc19b897f377b1369ffe53dd20d93bc55) ist ein Wachstumsfaktor für [Fibroblasten](https://next.amboss.com/de/article/Bo0zVS#Z7318824ba052f6f96113f28d13bca85f) und Myozyten.
59
ACE Hemmer und Elektrolyte
ungünstig bei HyperK * Kombinationstherapie mit [Thiaziden](https://next.amboss.com/de/article/Sm0yUg#Z326ee0b85f1a9567b91f36bfd180cda2) ist sinnvoll, da sich Kaliumrückresorption und -verlust die Waage halten
60
ACE Hemmer paradoxe NW
* Anstieg der Retentionsparameter bis [Niereninsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z82e04c31a8143498765bfb4bcb9af849) und [Nierenversagen](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Zff7c0d5d5da81cf3bdcca8a88aaadd13)
61
Sartane spezif NW
* Häufig [Schwindel](https://next.amboss.com/de/article/Uo0bYS#Zea5ca10e35ed16d60f9459cf950dcbb4) und [Kopfschmerzen](https://next.amboss.com/de/article/YL0nwg#Z15dd4e2b3ba0df6475222b6c3d11c245)
62
Aliskiren
[Aliskiren](https://next.amboss.com/de/article/1m02eg#Z2789bb3a89e96232aae2c493a302b27f) ist nur bei [arteriellem Hypertonus](https://next.amboss.com/de/article/Xh09cf#Z3d73ccc1b405184a8d3087bd8b727eb4) zugelassen!
63
ACE Hemmer 3 relative KI
* [Aortenklappenstenose](https://next.amboss.com/de/article/Zh0Zcf#Zb0d1f28a056f84e8c95956662e6aa7cf) * Störungen der [Nierenfunktion](https://next.amboss.com/de/article/kg0mv2#Zc2790f384a20615e20f48336629f8910), ab einer [GFR](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z9b64c222c41232ab914b726d36f985de) \<60 mL/min sollte eine Dosisanpassung erfolgen * Beidseitige [Nierenarterienstenose](https://next.amboss.com/de/article/Xh09cf#Z0a36c5864c056308390d090d0ce1b856) sowie Einzelniere
64
Aliskiren mit was nicht kombinieren
* Die Kombination mit potenten P-Glykoprotein-Inhibitoren (bspw. [Ciclosporin](https://next.amboss.com/de/article/qM0Cpg#Ze41c034561df12e5ac41d2795a51aaa4), [Itraconazol](https://next.amboss.com/de/article/6m0jgg#Z529f824743525a4a8315263ab0d1f05f), [Chinidin](https://next.amboss.com/de/article/7S04af#Z2e4f34588aeb869e3282ad49004dcc9c))
65
ACE Hemmer mit welchen diuretika nicht kombinieren
* [Kaliumsparende Diuretika](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Z48eaa9ae6396d23d30cc0e59393e3561) oder [Kalium](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Z477f9060c8df99243630e4cfaf0406fb) erhöhende Pharmaka → Vermehrte [Hyperkaliämie](https://next.amboss.com/de/article/7g0492#Z7c796dac67b730c7b812a94846c43d19)↑
66
ace hemmer und lithium
* Lithiumspiegel↑ durch verminderte [renale](https://next.amboss.com/de/article/jo0_bS#Zec9db35c8000414a143d6d13865e492f) Ausscheidung
67
ace hemmer und allopurinol
* * Kombination mit [Allopurinol](https://next.amboss.com/de/article/YT0n62#Za22e7ba410369ae76fd11f921809a3d8) → Erhöhtes Risiko von immunologischen Reaktionen oder [Leukopenien](https://next.amboss.com/de/article/ln0vtg#Z8785b946a6dcd70d61d2122a924abcd7)
68
Aliskiren mit was nicht kombinieren
* * Kombination mit moderaten P-Glykoprotein-Inhibitoren (bspw. [Ketoconazol](https://next.amboss.com/de/article/6m0jgg#Zaeef10735b2a2386069ca97af197f075), [Verapamil](https://next.amboss.com/de/article/cm0aeg#Zb53d16001ac091d753c0f97d473ae1ad), [Clarithromycin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zf21441102070480b685aae9a8f39e43c), [Erythromycin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z467ef97aa910a5d927d59f827a153bc7), [Amiodaron](https://next.amboss.com/de/article/Xm09Vg#Z3606e4b60e2dd447a94a87e8e9bc52cb)) → Zunahme der [Aliskiren](https://next.amboss.com/de/article/1m02eg#Z2789bb3a89e96232aae2c493a302b27f)-Plasmaspiegel
69
welches indirekte PSM ist ZNS gängig
* **Physostigmin** ([ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)-gängig!)
70
neurogene Blasenentlstrg Therapie
direkte PSM * Neurogene [Blasenentleerungsstörungen](https://next.amboss.com/de/article/pi0Lsf#Z8dc01ea9c14e6453d191b05dd1522c75): [Bethanechol](https://next.amboss.com/de/article/HN0Kcg#Za08ca16bac2066c5595b8a307fe87bc9)
71
Packungsgrößen
* **N1**: Kurzzeitbehandlung oder Verträglichkeitsprüfung; Packungsinhalt für ∼10 Tage * **N2**: Dauertherapie unter besonderer, ärztlicher Kontrolle; Packungsinhalt für ∼30 Tage * **N3**: Dauertherapie; Packungsinhalt für ∼100 Tage
72
wie lange ist ein Rezept gültig
* **Gültigkeit**: 4 Wochen
73
wie viele Medik auf 1 rezept
* **Umfang**: Max. 3 Arzneimittel pro Rezept
74
Zuzahlung
* **Besonderheit**: Patienten über 18 Jahre zahlen i.d.R. 5–10 Euro Zuzahlung je Arzneimittel
75
wie lange ist Privatrezept gültog
* **Gültigkeit**: 3 Monate
76
Privatrezept für was neben privatpatienten
* Für gesetzlich krankenversicherte Patienten, wenn das verschriebene Arzneimittel nicht im Leistungsumfang der [gesetzlichen Krankenversicherung](https://next.amboss.com/de/article/HM0KJg#Z1773980ac9082a1dda63c49d8e21dc02) enthalten ist und selbst bezahlt werden muss * Durch **alle** approbierten Ärzte für andere Personen oder sich selbst (Selbstrezeptierung) möglich
77
wie lange ist Btm Rezept gültig
* **Gültigkeit**: 7 Tage
78
Btm Rezept wie viele medikamente
* **Umfang**: Max. 3 Arzneimittel pro Rezept
79
braucht man immer ein gelbes rezept für btm
* **„N“** (Notfall): Im Notfall und wenn entsprechender Vordruck nicht vorhanden, Möglichkeit Betäubungsmittel auf einem „normalen“ [Kassenrezept](https://next.amboss.com/de/article/XM09Mg#Z998a063c928edbb0d490a25065da7bb9) mit dem Vermerk „Notfall-Verschreibung“ zu verordnen
80
S auf Rezept
* **„S.“** (Signatur): Gebrauchsanweisung der rezeptierten Arzneimittel 1 0 0
81
Scopolamin vs Butylscopolamin
Bei Gallengangskoliken zur Krampflinderung: Gabe von [Butylscopolamin](https://next.amboss.com/de/article/sN0tcg#Z97c96f2fba86b3bdc3c9896aa1525b6a) i.v.! Im Gegensatz zu [Scopolamin](https://next.amboss.com/de/article/sN0tcg#Z0c6142c90644a54175c8442ad1f66e9c) keine Passage der [Blut-Hirn-Schranke](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Zc9f4c10ed637cbfd541d179819d5451d), daher keine zentralen Nebenwirkungen.
82
PSL und Magen pH
* Steigerung des [Magen](https://next.amboss.com/de/article/XK09US#Z96a8a90b6903aa89cb2c3598b3fa19f7)-[pH](https://next.amboss.com/de/article/Io0YWS#Z6fbf579968675e0abb1983b5bf89d199) * vermindern Magensaftsekretion
83
Atropin Haut
* Hyperthermie und Hautrötung Schweißsekretion vermindert
84
Atropin ZNS NW und KI
* Erregung bei [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)-gängigen/[lipophilen](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Za15df731c407ea2c1109972ee54bf938) Parasympatholytika (z.B. [Atropin](https://next.amboss.com/de/article/sN0tcg#Z50203a29ba6dda9070c67cfe7e1d7644)) KI bei Myasthenia gravis
85
* Präferierte Blockade des muscarinergen M3-[Cholinozeptors](https://next.amboss.com/de/article/oo001S#Z0f48bfedc4249f15ffe0e1660500a027)
* [Ipratropiumbromid](https://next.amboss.com/de/article/sN0tcg#Za4e3f0e48b336d3eb611e49e1123b2ca) * [Tiotropiumbromid](https://next.amboss.com/de/article/sN0tcg#Z4ad083e49b85b95ef7cfc721ccb58a78)
86
quartäre Amine
Butylscopolamin, Ipra und Tiotropiumbromid hydrophil, geringe orale BV, keine Liquorgängigkeit
87
wie Butylscopolamin verabreichen
* * Gute Wirkung bei intravenöser Gabe, begrenzt bei oraler Gabe
88
ipra vs tiotropiumbromid
Ipra Akut Tiotropium Dauerth, längere Wirkdauer
89
* **Indikation**: [Imperativer Harndrang](https://next.amboss.com/de/article/yi0d8f#Zb4164728a8e4045ccb69e4800f9ce065) bei Überaktivität des [M. detrusor vesicae](https://next.amboss.com/de/article/bp0HLS#Z7bb4df95121f35b774d9f2df590a1029), [Dranginkontinenz](https://next.amboss.com/de/article/yi0d8f#Z16a3dc2b184167680c7cd50b12dc3c5f), Pollakisurie
**Oxybutynin**, **Darifenacin**, **Tolterodin**
90
Biperiden 2 Indikationen
* Antidot bei [Antipsychotika](https://next.amboss.com/de/article/AN0Rdg#Z0a38f1b1e9ad1c30067ec690471d9548)-induzierten extrapyramidalen Störungen ([EPMS](https://next.amboss.com/de/article/AN0Rdg#Z0499a8dc9e3ea8128af278ca93f36b03)) * Therapieoption bei [Morbus Parkinson](https://next.amboss.com/de/article/C30qkf#Zdb93b3c75079be8a7afc25d1253112b6)
91
Tropicamid
* Wirkprofil ähnlich wie [Atropin](https://next.amboss.com/de/article/sN0tcg#Z50203a29ba6dda9070c67cfe7e1d7644), aber deutlich kürzere Wirkdauer * **Indikation** * [Auge](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Z73aca09d6854534edf53da2477a0e52c): Kurze Wirkdauer → Vor allem zur diagnostischen Mydriasis (Augenhintergrundspiegelung)
92
tertiäre Amine
PSL lipophil gute orale BV iquorgängig
93
Atropin Auge
* * [Auge](https://next.amboss.com/de/article/Ho0KWS#Z73aca09d6854534edf53da2477a0e52c): Lange Wirkdauer → Nur zur therapeutischen, nicht zur diagnostischen Mydriasis (Augenhintergrundspiegelung)
94
PSL WM
heben über eine [kompetitive Hemmung](https://next.amboss.com/de/article/a60QjS#Zc4f89f389d5d4c83718a7e17f347876a) die Wirkung von [Parasympathomimetika](https://next.amboss.com/de/article/HN0Kcg#Z28dd319b2330e216f34210c6543dab87) an [m-Cholinozeptoren](https://next.amboss.com/de/article/oo001S#Z253ea861343c550e2032d61c88bce2aa) auf.
95
Scopolamin besondere Wirkung
* Ausgeprägte zentrale Dämpfung (teilweise mit Amnesien)
96
pharmakokinetik akronym
ladme * [**Invasion**](https://next.amboss.com/de/article/b60HjS#Ze2d0c609707c209b90f1beaef5fdbe45) (Anfluten) * **L**iberation (Freisetzung) * **A**bsorption (Resorption) * **D**istribution (Verteilung) * **Elimination** (Abfluten) * **M**etabolisierung * **E**xkretion *
97
Bioverfügbarkeit Definition und 2 Faktoren
Beschreibt, in welcher [Geschwindigkeit](https://next.amboss.com/de/article/lK0vgS#Z7370c755aaf8b6524263de9b35eeabaf) und Konzentration ein Pharmakon im systemischen Kreislauf erscheint. Die Angabe erfolgt in Prozent der Ausgangskonzentration * Die [Bioverfügbarkeit](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z80c6daae65a9f70b4dbc745cc2945e33) ist zum großen Teil von zwei Mechanismen abhängig * **First-Pass-Effekt**: Oral verabreichte Pharmaka sind beim Durchtritt der [Leber](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zd2e720665a4464aa1e9b8bf5aa0c8ecd) einer ersten Verstoffwechselung unterworfen, die zu einer geringeren [Bioverfügbarkeit](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z80c6daae65a9f70b4dbc745cc2945e33) führen kann * Fähigkeit zur **Passage von Membranen**: Abhängig vom Substanzcharakter (siehe Tabelle)
98
Beispiele lipophil, hydrophil amphiphyl
lipophil Scopolamin hydrophil Butylscopolamin amphi LA
99
Pharmakon im Blut was passiert dann
Distribution ## Footnote Nachdem das Pharmakon in die Blutbahn gelangt ist, erfolgt die initiale Verteilung zuerst in die am stärksten durchbluteten(!) Organe!
100
Verteilungsvolumen Def und was berücksichtigen
* Beschreibt die Verteilung eines Pharmakons zwischen Plasma und Gewebe * [Lipophile](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Za15df731c407ea2c1109972ee54bf938) Stoffe haben meistens ein großes [Verteilungsvolumen](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Zbf91231b9328309f10bd744444c2424a)
101
Beispiel Plasmaproteinbindungsproblem
Pharmaka mit hoher [Plasmaproteinbindung](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z7d8fc87f8cd67e34c599ebf4314a2cf0) sind z.B. Antikoagulantien vom [Cumarin](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Z946b2762c3b2a125072cf04625153a2b)-Typ (\>97%). Werden diese aus der Proteinbindung verdrängt, kann es zu einer starken Zunahme der Blutungsneigung kommen.
102
Kinetik Ordnung Definition und Beispiel
* **Kinetik nullter Ordnung**: Die Reaktion läuft mit konstanter [Geschwindigkeit](https://next.amboss.com/de/article/lK0vgS#Z7370c755aaf8b6524263de9b35eeabaf) und ist **unabhängig von der Substratkonzentration** (z.B. Abbau von [Alkohol](https://next.amboss.com/de/article/4o03XS#Zc6dab50b68aea54d163dd1cdc237fb53)) * **Kinetik erster Ordnung**: Die Reaktion verläuft **proportional zur Substratkonzentration** (gilt für die meisten Pharmaka) Zu Beginn wird das Pharmakon schnell umgesetzt, mit abnehmender Stoffkonzentration verringert sich jedoch die [Reaktionsgeschwindigkeit](https://next.amboss.com/de/article/PK0WgS#Z53bcaab063a44e643f22b5fb8cc836a8)
103
Biotransformation beschreiben
* * **Phase-I-Reaktion**: Entstehung eines polaren Metaboliten (vorwiegend mittels Oxidation durch [Cytochrom-P450-System](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Zb7c520e6a5c72a2a8d4ccec51965ec55)) → Ermöglicht [Phase-II-Reaktion](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z8a8a0d4a28b26bba1cdf484817aec214) * **Phase-II-Reaktion**: Konjugationsreaktion → Kopplungen des Metaboliten mit [Glucuronsäure](https://next.amboss.com/de/article/w60hMS#Z3ee9eef076cfe120bff627480704ed94) (häufigste Kopplungsreaktion), aktivierter [Essigsäure](https://next.amboss.com/de/article/4o03XS#Z48358f1c39993bd1f47adcb1a6e70ebb), Schwefelsäure, [Aminosäuren](https://next.amboss.com/de/article/Jo0s1S#Zb407b5656be3ec7715116f028e3e54e8) oder [Glutathion](https://next.amboss.com/de/article/960NMS#Zc1d1072f3d1c853375b294c77178ee48)
104
Clearance Definition
* **Clearance**: Maß für Eliminationsleistung = fiktives [Plasmavolumen](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Z3c93b184bd01b23b537382dd833f2673), das innerhalb eines bestimmten Zeitraums vollständig von einer gegebenen Substanz befreit wird (→ z.B. [Kreatinin-Clearance](https://next.amboss.com/de/article/kg0mv2#Z73bde06bfbe2daa43bcdcd736e20427a))
105
Fentanyl vs Sufentanil
Sufentanil keine stark ausgeprägte kontextsensitive HWZ
106
nach wie viele HWZ sind 90% einer Substanz eliminiert
Nach 4 [Halbwertszeiten](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z2ad72336313c69c3df64280819ca8d74) sind mehr als 90% der Substanz eliminiert!
107
2 beispiele hohe kontextsensitive HWZ
Fentanyl und Thiopental
108
enterohep KL Pathologie wichtig
Teilweise zirkulieren auch Gifte durch diesen Mechanismus, was zu einer Verstärkung der toxischen Wirkung führt (z.B. [α-Amanitin](https://next.amboss.com/de/article/Af0RK2#Ze390eba5bd60fcfce011714a8b16f320) bei [akutem Leberversagen](https://next.amboss.com/de/article/V50GQg#Z280cb627815ff86db87bd18323f88548)).
109
welche substanzen können biliär eliminiert werden
**Biliäre Elimination**: [Lipophile](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Za15df731c407ea2c1109972ee54bf938) und [hydrophile](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z6eb68ff9a41712903a0101c140a8e7be) Substanzen
110
Pharmakodynamik Def
Die [Pharmakodynamik](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z7c436f13e2c4e8309a93d1e1c887a228) beschreibt, wie das Medikament an seinem Zielort in Abhängigkeit von der Dosis und anderen Faktoren wirkt!
111
kovalente affinität beispiel
* * Seltener [kovalente Bindungen](https://next.amboss.com/de/article/hK0cTS#Zf9f36de3075a5a1bfd04bb495f861815), die nahezu irreversibel sind (z.B. [ASS](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z2bf6095ed24962e2237f2691a98fca66)-Bindung an die [Cyclooxygenase](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Zd51752a55c3c4527e4b42765f0bc965a))
112
3 Mechanismen Antagonismus am rezeptor
* **Antagonist** : Das Pharmakon reduziert oder hemmt die Wirkung eines Agonisten * **Kompetitiv**: Agonist und Antagonist konkurrieren um den gleichen Rezeptor (bspw. [Acetylcholin](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Zd8359bb259a10b021ee0a27d67f0a620) und [nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien](https://next.amboss.com/de/article/DN01Wg#Z7c22b5ec61fc27555bdef25f153a6030)) * **Nicht-kompetitiv**: Bindung außerhalb des Rezeptorareals führt zu einer Änderung der räumlichen Struktur des Rezeptors * **Funktionell**: Unterschiedliche Wirkorte zweier [Transmitter](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Z733b85e0bbbefcf2e692f5c16b23e1d8), die in ihrer Funktion gegensätzlich sind * **Partialagonist**: Entfaltet eine agonistische Wirkung am Rezeptor, die aber geringer als die Wirkung eines reinen Agonisten ist
113
ED50
114
ED50
Dosis, die 50% der Maximalwirkung entspricht
115
ED
**Effektivdosis** (ED): Menge an verabreichtem Wirkstoff, bei dem ein bestimmtes Wirkungsausmaß ([Effektivität](https://next.amboss.com/de/article/-K0DQS#Z9c24089e9b15284c931c20e196ceb36f) in %) erreicht wird
116
Beispiele große und geringe therap Breite
* Große [therapeutische Breite](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z66b9d07c84d81ba66c5414142d2b6e8d): Bspw. [Glucocorticoide](https://next.amboss.com/de/article/km0mfg#Z927c067ed977050973f887ebb7bbd151) oder [Penicillin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zd988202b12b7ea3fb375dc197d184ccc) * Geringe [therapeutische Breite](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z66b9d07c84d81ba66c5414142d2b6e8d): Bspw. [Lithium](https://next.amboss.com/de/article/zN0rdg#Zc20878d1fde3b53f47307e0a8d3ccbae) oder [Theophyllin](https://next.amboss.com/de/article/3h0Sdf#Zdb6ee3297c414964cb41bcb6384a9167)
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Potenz Def
**Potenz** (**Potency**): Maß für die Wirkstärke eines Pharmakons bezogen auf die Dosis * Gemessen wird, welche Menge eines Pharmakons benötigt wird, um die ED50 zu erreichen
118
Non response
* **Non-Response**: Nicht-Ansprechen eines Patienten auf eine medikamentöse Therapie trotz adäquater Dosierung und Dauer
119
Toleranz Def, PM und Beispiele
Klassische Beispiele sind [Opioid](https://next.amboss.com/de/article/yN0ddg#Z932f6ac6614fddfe1977e37d73b7d7ec)- und Barbiturattoleranz. * Mechanismen der Toleranzentwicklung umfassen z.B. die Down-Regulation von Rezeptoren oder die Induktion von metabolisierenden [Enzymen](https://next.amboss.com/de/article/a60QjS#Ze7f53e9ecc4aec8ca1c66b17f709e656) * Durch Dosissteigerung meist zu durchbrechen
120
Tachyphylaxie Beispiel
Vorkommen z.B. bei [Amphetaminen](https://next.amboss.com/de/article/-r0DPh#Z6efc38cbecc3a85101f0c0b1cc6568d7) wie [MDMA](https://next.amboss.com/de/article/-r0DPh#Z99217a523e7732d6f1d19d7c15ecba15) ([Ecstasy](https://next.amboss.com/de/article/-r0DPh#Z99217a523e7732d6f1d19d7c15ecba15))
121
Tachyphylaxie erklären
Wirkungsverlust * Der zugrundeliegende Mechanismus ist die Leerung von körpereigenen Speichern * Keine Durchbrechung durch Dosissteigerung möglich * kein serotonin mehr
122
Pharmakogenetik Def
Die Pharmakogenetik befasst sich mit den genetisch bedingten Unterschieden in [Enzymen](https://next.amboss.com/de/article/a60QjS#Ze7f53e9ecc4aec8ca1c66b17f709e656), die zu Veränderungen von Arzneimittelmetabolismus und -wirkung führen.
123
**CYP2D6-Polymorphismus**
Z.B. konnten Unterschiede im Abbau von [Beta-Blockern](https://next.amboss.com/de/article/uN0p1g#Z3c346d4b72ec7ed3cf3a94287c3c6b38) über den [CYP2D6](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z2dd95c493225521263c80deda222b480)-Mechanismus gezeigt werden: Frauen bauten [Metoprolol](https://next.amboss.com/de/article/uN0p1g#Z693c058512030896ae7d9f8abde05a10) deutlich mehr über [CYP2D6](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z2dd95c493225521263c80deda222b480) ab als Männer.
124
**N-Acetyltransferase-Polymorphismus**
* * Baut unter anderem [Isoniazid](https://next.amboss.com/de/article/5h0ief#Z0a185ef468711f3a4465556d1e8632ec), Sulfasalazin und Hydralazin ab
125
Atypische Pseudocholinesterase
Durch die [atypische Pseudocholinesterase](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Zf502a4e0214d5b899a52b11806087e18) kommt es zu einer Wirkverlängerung von bis zu mehreren Stunden. [Pseudocholinesterase](https://next.amboss.com/de/article/DN01Wg#Zce8d4b9fd8efd604b7d128ee0737e917) ist zuständig für den Abbau von [Succinylcholin](https://next.amboss.com/de/article/DN01Wg#Zf9c8fc8a6acb1caa6cf0f57c5af7dd68) durch [Esterhydrolyse](https://next.amboss.com/de/article/4o03XS#Zdbcef43473652b90c76b64e970e2dc74)
126
**Thiopurin-Methyltransferase-Polymorphismus** (TPMT)
Bei komplettem Defekt der Thiopurin-Methyltransferase ist eine Reduktion der Azathioprindosis um mehr als 90% notwendig, um schwere hämatologische Nebenwirkungen zu vermeiden. Abbau Azathioprin
127
CYP2d6 Besonderheit
* **Ultrarapid Metabolizer**: Bei [CYP2D6](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z2dd95c493225521263c80deda222b480) kann es aufgrund einer Genduplikation auf [Chromosom](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z5db5592eee331cf890c4d75f8886d776) 22 zu einer Überaktivität des [Enzyms](https://next.amboss.com/de/article/a60QjS#Ze7f53e9ecc4aec8ca1c66b17f709e656) kommen. Bei diesen Patienten müssen deutlich höhere Dosen für die gleiche Wirkung eingesetzt werden!
128
Carbamazepin und CYP3A4
[Carbamazepin](https://next.amboss.com/de/article/-N0Ddg#Z91b8b015613c842c45ee912af82090a8) bewirkt eine Autoinduktion des [CYP3A4](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z2360e22fd0c94596b89924085cc64061)-Metabolismus! Daher muss bei langfristiger Gabe eine Dosiserhöhung erfolgen!
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stärkste cyp induktoren
[Rifampicin](https://next.amboss.com/de/article/5h0ief#Zdccd6012167a125ab3eab1511ac19c3a) und [Carbamazepin](https://next.amboss.com/de/article/-N0Ddg#Z91b8b015613c842c45ee912af82090a8) gehören zu den stärksten Induktoren, sodass mit zahlreichen Interaktionen zu rechnen ist!
130
Amiodaron ist das einzige Antiarrhythmikum dass
* Wirkt als einziges [Antiarrhythmikum](https://next.amboss.com/de/article/7S04af#Z72af15e5581012d1fed33809330cb0fd) (fast) nicht negativ [inotrop](https://next.amboss.com/de/article/xL0E-g#Z3ec8a19368d15af640816443577a9cf5) → Einsatz auch bei eingeschränkter kardialer [Ejektionsfraktion](https://next.amboss.com/de/article/xL0E-g#Z0aa961bcf0076b947dbb6708e40d4d4b) möglich
131
was enthält amiodaron
"Am-iod!-aron" ist mit ca. 37% stark iodhaltig!
132
Amiodaron NW
Einlagerung in Kornea Schilddrüse Hypo und Hyper, durch Dronedaron ersetzen jedoch weniger wirksam, hepatotox QT Zeit Verlängerung, Lungenfibrose, erhöhte TA periphere Neuropathie und Photosensibilität Haut Epididymitis
133
amiodaron kann bei xxx eingesetzt werden
sowohl in der Akut- als auch in der Dauertherapie bei fortgeschrittener Einschränkung der [linksventrikulären](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Ze2e6c170f9969d9fd6adb97b1fe44086) Pumpfunktion eingesetzt werden!
134
Mumps orchitis bei wem
* Häufigkeit: etwa 20–30% der Fälle bei Erkrankung in der [Pubertät](https://next.amboss.com/de/article/PM0WKg#Z11fc0e152a442c5aa5b225d7e99da5ef), sonst seltener
135
Amiodaron iv bolus was beachten
Achtung! Bei i.v.-Bolusgabe kann es zu einem Blutdruckabfall kommen.
136
Amiodaron 2 Indikationen neben Reanimation
* Akuttherapie i.v. * Behandlungsbedürftige supraventrikuläre Tachykardien bei Patienten mit [Herzinsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Z6df09d54c6c264a5c6e2889576ba3477) (stark eingeschränkter [linksventrikulärer](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Ze2e6c170f9969d9fd6adb97b1fe44086) Pumpfunktion \<30%) * Dauertherapie oral * Bei therapierefraktärem, stark beeinträchtigendem [Vorhofflimmern](https://next.amboss.com/de/article/GS0Baf#Ze8f59c6fdb873abb8b66b786d0397266) zur [Rhythmuskontrolle](https://next.amboss.com/de/article/GS0Baf#Z71ebf59eb644eef509d98bc3d9aff434) → Wiederherstellung bzw. Erhalt eines Sinusrhythmus (gelingt die [Rhythmuskontrolle](https://next.amboss.com/de/article/GS0Baf#Z71ebf59eb644eef509d98bc3d9aff434) nicht, ist Amiodaron zur alleinigen [Frequenzkontrolle](https://next.amboss.com/de/article/GS0Baf#Zba96203ffc794f0d0be145b30546afc1) nicht indiziert)
137
Amiodaron 3 KI
* Hyper- und [Hypothyreose](https://next.amboss.com/de/article/cg0a82#Z4f2edec72d7c8bfbbcab777f59f0d58e), genauso wie [Allergien](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Zac10a4b9f3b3ad0257eb976beaceca63) gegen Iod * Lungenerkrankungen
138
Amiodaron 3 KI
* Hyper- und [Hypothyreose](https://next.amboss.com/de/article/cg0a82#Z4f2edec72d7c8bfbbcab777f59f0d58e), genauso wie [Allergien](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Zac10a4b9f3b3ad0257eb976beaceca63) gegen Iod * Lungenerkrankungen
139
Amiodaron und CYP
* Hemmung mehrerer [CYP](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Zb7c520e6a5c72a2a8d4ccec51965ec55)-[Enzyme](https://next.amboss.com/de/article/a60QjS#Ze7f53e9ecc4aec8ca1c66b17f709e656) (u.a. [CYP3A4](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z2360e22fd0c94596b89924085cc64061), [CYP2D6](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z2dd95c493225521263c80deda222b480), [CYP2C9](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z824e9d62eafe652a36df7cb15d1f11b7)) → Amiodaron verstärkt die Wirkung u.a. von [Vitamin-K-Antagonisten](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Z946b2762c3b2a125072cf04625153a2b) (Blutungsrisiko!), [Simvastatin](https://next.amboss.com/de/article/am0QVg#Z300e5d072b080b6474d9fc47fe7b657a) (erhöhtes Risiko für eine [Rhabdomyolyse](https://next.amboss.com/de/article/4O03sT#Ze420653b0a4270ab0450697ff3f44573)), [Digoxin](https://next.amboss.com/de/article/Vm0Geg#Zccdd6cf91f7a521d4f9acd6f67abc50c), [Ciclosporin](https://next.amboss.com/de/article/qM0Cpg#Ze41c034561df12e5ac41d2795a51aaa4) (→ siehe auch [Pharmakologische Grundlagen](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z5628c00fe56386d41547305338b77edc))
140
Amiodaron Pharamakokinetik
* Amiodaron ist sehr [lipophil](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Za15df731c407ea2c1109972ee54bf938) * Mit dem [Blut](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9) zirkulierendes Amiodaron verteilt sich zunächst in [Myokard](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Z1307d78131792355d3925ff2eb979ddf) und [Muskulatur](https://next.amboss.com/de/article/pp0LqS#Z9f30658ca88e9799d69a575142a565fd) (innerhalb von Stunden bis Tagen) * Nach wenigen Wochen bis Monaten kommt es zur Einlagerung in das [Fettgewebe](https://next.amboss.com/de/article/6p0jqS#Z963bb322c5097b04f4befc18631f9a6c) → Von dort sehr langsame Freisetzung * Lange Wirkdauer * Nachweis geringer Konzentrationen noch Monate bis Jahre nach Therapieende möglich * Geringer Anteil wird hepatisch metabolisiert und biliär ausgeschieden
141
Nitrate Effekte 2 Orte
* Periphere Vasodilatation → * Vorlastsenkung durch Weitstellung der [Kapazitätsgefäße](https://next.amboss.com/de/article/go0FYS#Zefec0802583693f0b38af33698f1d476) (venöses „Pooling“) * Nachlastsenkung erst in höherer Dosierung durch Weitstellung der arteriellen Gefäße * Koronardilatation: Insgesamt kommt es dadurch zu einer verbesserten Myokardperfusion
142
Nitrate vs Molsidomin
Nitrate == enzymatische NO Freisetzung, verbrauchen SH Spender wie Glutathion und Cystatin, morgens und mittags geben, nachts regenerieren sich die Speicher Molsidomin === nicht enzymatische NO Freisetzng, abendliche Gabe weil es endogene NO Donatoren nicht beansprucht
143
Nitrate NW
* **Kreislaufdysregulation**: Hypotonie, reflektorische Tachykardie → Nitratsynkope * **Nitratkopfschmerz**: Hirngefäßdilatation → [Intrakranieller Druck](https://next.amboss.com/de/article/r70fMh#Zb7b4d0a7bf777245b38963f0d098e57b)↑ * [**Gastroösophagealer Reflux**](https://next.amboss.com/de/article/vg0AC2#Zf1739b22f34ef2edcaecc563f27b5dee): Relaxation des [unteren Ösophagussphinkters](https://next.amboss.com/de/article/6K0jhS#Z04002c580d00f9a6f1710d0d2ac37e7a) * Toleranzentwicklung bei Nitraten, bei Molsidomin nicht so ausgeprägt
144
Molsidomin wann empfohlen
* * Molsidomin wird in der Therapie akuter [Angina pectoris](https://next.amboss.com/de/article/DS01bf#Z09c4fa9c68b87ef6391ec6551a4f1455)-Anfälle nicht eingesetzt. Es wird im symptomfreien Intervall verwendet.
145
neben AP 3 Nitrat Indikationen
* Kurzfristige Blutdrucksenkung bei [hypertensiver Entgleisung](https://next.amboss.com/de/article/Xh09cf#Z327a4e2b4195e8b6bea05a88be7cb0a9) * Hypertensives [Lungenödem](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Z32943e4ffc02fe6c01a007268bdade28) * Chronische [Herzinsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Z6df09d54c6c264a5c6e2889576ba3477)
146
Nitrate KI
* Hypotonie * Stenosen des [linksventrikulären](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Ze2e6c170f9969d9fd6adb97b1fe44086) Auswurftraktes ([Aortenstenose](https://next.amboss.com/de/article/Zh0Zcf#Zb0d1f28a056f84e8c95956662e6aa7cf), [HOCM](https://next.amboss.com/de/article/_S05Xf#Z07f82dfce7a6103e5d9a9205ff70aa46)) * [Myokardinfarkt](https://next.amboss.com/de/article/wS0hbf#Z05d22ce34ae3c47e1ae4298d65578dca) mit Rechtsherzversagen * [Erhöhter intrakranieller Druck](https://next.amboss.com/de/article/r70fMh#Z1a8667be0daf2facc748856c6bd29e20)
147
Sildenafil und Nitrate
* Nach Einnahme von [Sildenafil](https://next.amboss.com/de/article/em0xeg#Zcb918e0fc840b1581182a7005da51270): Mindestens 24-stündige Karenzzeit in Hinblick auf Nitrate * auch bei AP und MI
148
Nitrate Indikationen ok und alt
Schnell und kurz wirksame Nitrate werden in der akuten symptomatischen Behandlung der [Angina pectoris](https://next.amboss.com/de/article/DS01bf#Z09c4fa9c68b87ef6391ec6551a4f1455) und der [hypertensiven Krise](https://next.amboss.com/de/article/Xh09cf#Z327a4e2b4195e8b6bea05a88be7cb0a9) eingesetzt. In der Langzeittherapie der [KHK](https://next.amboss.com/de/article/DS01bf#Zfbf6e89e4c99b090c46d60c93fdd8ff1) und der [Herzinsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Z6df09d54c6c264a5c6e2889576ba3477) haben Nitrate in aktuellen Leitlinien nur noch marginale Bedeutung als Reservemittel.
149
ED und KK
[PDE-V-Hemmer](https://next.amboss.com/de/article/em0xeg#Zb584124815757d8367f5961cabb98ebc) werden (zur Therapie der erektilen Dysfunktion) derzeit nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt!
150
kardiogener Schock welche 3 Inotropika kennst du
* [**Dobutamin**](https://next.amboss.com/de/article/tN0X1g#Z0fe4a21bfe1cfa2e164a69adde63cb73) **(1. Wahl)** * **Ziel**: Erhöhung des [HZV](https://next.amboss.com/de/article/xL0E-g#Z9d49fcb4663c502dc0ee4d734e9f2793), Verbesserung der Mikrozirkulation * **Anwendung**: Häufig als Kombinationspartner von [Noradrenalin](https://next.amboss.com/de/article/tN0X1g#Ze648a4129e4987fb685ddf7dc241d48e) * **Levosimendan** (nur in Kombination mit anderem Inotropikum oder Vasopressor!) * [**PDE-3-Hemmer**](https://next.amboss.com/de/article/em0xeg#Z50ff79319e252dc700d7763b4b4155f6): Alternative, insb. bei nicht-ischämischer Genese * [Milrinon](https://next.amboss.com/de/article/em0xeg#Z9f172c6828ee6697eba806ca342d3d6d) * [Enoximon](https://next.amboss.com/de/article/em0xeg#Zddb87dce9e5f559baf4b53ef1c1351cc)
151
PD III hemmer NW
[**Phosphodiesterase-III-Hemmer**](https://next.amboss.com/de/article/em0xeg#Z50ff79319e252dc700d7763b4b4155f6) * Positiv chrono- und [dromotrop](https://next.amboss.com/de/article/xL0E-g#Zcbb9733e2d0a809e602de04ae883646b) sowie arrhythmogen * Hypotension
152
PD IV Hemmer NW
* [**Phosphodiesterase-IV-Hemmer**](https://next.amboss.com/de/article/em0xeg#Zc6eadd40d904722f3d0a34bd6ee360cf) * Gastrointestinale Nebenwirkungen * Gewichtsverlust * Psychische Störungen (Schlafstörungen, Angst, [Depressionen](https://next.amboss.com/de/article/PP0WUT#Z992ea889338baceb63e016ee83bfc473))
153
Sildenafil NW
KS, Schiwndel, Farbsehstrg, Flush, Schnupfen, verstopfte Nase selten MI, SA
154
PD IIH hemmer 2 beispiele
* **Milrinon** * **Enoximon**
155
PDE III vs V Hemmer
Während [PDE-V-Hemmer](https://next.amboss.com/de/article/em0xeg#Zb584124815757d8367f5961cabb98ebc) bei [erektiler Dysfunktion](https://next.amboss.com/de/article/uM0pqg#Zbffab126bdb09abf9acb3cb72579916e) und [pulmonal-arterieller Hypertonie](https://next.amboss.com/de/article/w50hmg#Z0e87d9e38e0cb12d3e4d4de76592a104) zum Einsatz kommen, werden [PDE-III-Hemmer](https://next.amboss.com/de/article/em0xeg#Z50ff79319e252dc700d7763b4b4155f6) in der Akuttherapie der schweren [Herzinsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Z6df09d54c6c264a5c6e2889576ba3477) eingesetzt. Beide Gruppen haben eine periphere vasodilatatorische Wirkung gemein, während [PDE-III-Hemmer](https://next.amboss.com/de/article/em0xeg#Z50ff79319e252dc700d7763b4b4155f6) auch eine positive [Inotropie](https://next.amboss.com/de/article/xL0E-g#Z3ec8a19368d15af640816443577a9cf5) am [Myokard](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Z1307d78131792355d3925ff2eb979ddf) bewirken.
156
digitalis wie eliminiert
Digoxin hydrophil renal Digitoxin lipophil hepatisch
157
Digitalis Intox Management
Digoxin Niere Aktivkohle, Digitalis AK Digitoxin leber +++Colestyramin+++Hämoperfusion
158
Digitalis Wirkung
* [**Positiv inotrop**](https://next.amboss.com/de/article/xL0E-g#Z5b0fbe2b97489a28a6e1e4c46cc8de7f) **und** [**negativ dromotrop**](https://next.amboss.com/de/article/xL0E-g#Z4e4bda622b6b33bca39779dd4bf45817) * Hemmung der [Natrium](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Z2266cd6efa242b3c8cdb921b63106041)/[Kalium](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Z477f9060c8df99243630e4cfaf0406fb)-ATPase in den [Kardiomyozyten](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Z7e8eb8256887bb0bc2deee287b0ace58) → Steigerung des intrazellulären Natriumgehalts → Verringerter Wirkgradient des [Natrium](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Z2266cd6efa242b3c8cdb921b63106041)/[Calcium](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Zca6be39e404895ed291688b168784eca)-[Antiporters](https://next.amboss.com/de/article/xK0EiS#Ze4a5c24ce9b8e8d0ebe7587da9567e1d) → Anstieg des intrazellulären Calciumgehalts → Kontraktionskraftsteigerung ([positiv inotrop](https://next.amboss.com/de/article/xL0E-g#Z5b0fbe2b97489a28a6e1e4c46cc8de7f)) und Verlangsamung der Erregungsleitung im [Herzen](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zc3b94a856b2b79553d24224c129624c5) ([negativ dromotrop](https://next.amboss.com/de/article/xL0E-g#Z4e4bda622b6b33bca39779dd4bf45817)) * Negativ [dromotrope](https://next.amboss.com/de/article/xL0E-g#Zcbb9733e2d0a809e602de04ae883646b) Wirkung erfolgt zudem über direkte Aktivierung des [Parasympathikus](https://next.amboss.com/de/article/oo001S#Zbf568d0321bfa56a4d337844a8b6ed94) durch zentrale Aktivierung der Vaguskerne * [**Negativ chronotrop**](https://next.amboss.com/de/article/xL0E-g#Zd8f83fe3f811c1164a6a75b71afcfbd7) * Zentrale Aktivierung der Vaguskerne → Erhöhung des Vagotonus → reflektorische Senkung des Sympathikotonus → [Herzfrequenz](https://next.amboss.com/de/article/xL0E-g#Zddad2b2b7b5aed13343302b8c1df42e4)↓
159
Digitalis NW
geringe therap Breite GI NW Überlkeit, Erbrechen HRST Neurotox, Sehstrg
160
Digitalis und Elektrolytstrg
**Begünstigende Faktoren**: Elektrolytstörungen * [Hypokaliämie](https://next.amboss.com/de/article/7g0492#Z946655e8d52337a1e834b7224308cea4) * [Hyperkalzämie](https://next.amboss.com/de/article/Hg0K92#Zc93858c78aa26bea54484185576ec6e2)
161
Digitalis Intox
Übelk, Erbr, Durchfall, BS EKG muldenförmige ST Senkung und HRST Sehstrg, Gelb/Grünstich
162
Digitalis KI
* [**Elektrolyte**](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zf9be1a2cd69e5462e03f10aee4604b96): [Hypokaliämie](https://next.amboss.com/de/article/7g0492#Z946655e8d52337a1e834b7224308cea4) und [Hyperkalzämie](https://next.amboss.com/de/article/Hg0K92#Zc93858c78aa26bea54484185576ec6e2) → verstärkte Wirkung der Glykoside * [**Herz**](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zc3b94a856b2b79553d24224c129624c5) * [AV-Block](https://next.amboss.com/de/article/I50Ylg#Z59562ff5d9363244bdc80b5634e63aaa) ≥II° * [Sick-Sinus-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/HS0Kaf#Z7feac4f72c7d94aea3baa50055569ede) * [Wolff-Parkinson-White-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/FS0gYf#Zb335641a37abfa8d4361b97600b4fe08) * [Hypertrophische Obstruktive Kardiomyopathie](https://next.amboss.com/de/article/_S05Xf#Z07f82dfce7a6103e5d9a9205ff70aa46) ([HOCM](https://next.amboss.com/de/article/_S05Xf#Z07f82dfce7a6103e5d9a9205ff70aa46)) * * [**Niere**](https://next.amboss.com/de/article/jo0_bS#Zec9db35c8000414a143d6d13865e492f): [Digoxin](https://next.amboss.com/de/article/Vm0Geg#Zccdd6cf91f7a521d4f9acd6f67abc50c) ist kontraindiziert bei [Niereninsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z82e04c31a8143498765bfb4bcb9af849)
163
Digitalis was verstärkt und vermindert wirkung
* **Wirkungsverstärkend** * [Erythromycin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z467ef97aa910a5d927d59f827a153bc7) * [Butylscopolamin](https://next.amboss.com/de/article/sN0tcg#Z97c96f2fba86b3bdc3c9896aa1525b6a) * Nitrendipin * **Wirkungsmindernd** * [Anionenaustauscherharze](https://next.amboss.com/de/article/am0QVg#Z39daf0978056f746af3b9abec6ea6c01) ([Colestipol](https://next.amboss.com/de/article/am0QVg#Zb0c6884224582d18f90148481e350ce8), [Colestyramin](https://next.amboss.com/de/article/am0QVg#Za008ec8c146d23e224a02a3c2d9f119b))
164
Digitalis was bei Dosis beachten
Grundsätzlich wird bei der Frequenzkontroll-Therapie mit Digitalis zunächst zur Aufsättigung eine höhere Dosis verabreicht, welche dann im Verlauf (nach 2–5 Tagen) auf eine geringere Erhaltungsdosis reduziert und dann beibehalten wird.
165
ACS welches TAH
Aufgrund der schnelleren und zuverlässigeren Wirkung von [Ticagrelor](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Zf9a34ccbcc6b56f5ba55ee8f7136ac8d) (PLATO-Studie) und [Prasugrel](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Zc8e65d071720bf8ec6e9ed96b59e5bfb) (TRITON-TIMI-38-Studie) ist [Clopidogrel](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z04048e6cea6974ed63242c9c55dad875) nicht mehr Medikament der ersten Wahl beim [akuten Koronarsyndrom](https://next.amboss.com/de/article/p70L5h#Zbe5972fcd82d1288eb0fda7ed447f69b).
166
Fiebersenkung ASS
Die Einnahme von [ASS](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z2bf6095ed24962e2237f2691a98fca66) ist in diesem Zusammenhang zwar weit verbreitet, aufgrund des besseren Nebenwirkungsprofils sollte jedoch eher auf andere [nicht-Opioid-Analgetika](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Z3e1d7bb9f989c7b2e67e6f8d1b22f568) wie z.B. [Paracetamol](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Zd3daeb013878ec0c42fa97d186812c2a) oder [Ibuprofen](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Z775d9f9bb2ba84cad6bc382a8ed1f4b9) zurückgegriffen werden.
167
COX 1 vs COX 2
* [COX](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Zd51752a55c3c4527e4b42765f0bc965a)-1-vermittelt zur Hemmung der [Thromboxan](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Zb0aea536708db64bb3826f0b782408f4)-Synthese (TXA2) in den [Thrombozyten](https://next.amboss.com/de/article/_K05QS#Zfcf031f3cbd7d0ccd6262ec293d322e7) → [Thrombozytenaggregation](https://next.amboss.com/de/article/_K05QS#Z904c710eda72005cb9a2b73cf98ee17b)↓ * [COX](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Zd51752a55c3c4527e4b42765f0bc965a)-2-vermittelt zur Hemmung der [Prostazyklin](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Z20065b820b8186155a8dcb49e3782a33)-Synthese im [Endothel](https://next.amboss.com/de/article/go0FYS#Z3445eba18678fc524be80e559bff4451) → Antipyretische und analgetische Wirkung
168
ASS Wirkdauer
* Thrombozytenaggregationshemmung: 7-11 Tage, keinen Kern * Analgetische, antipyretische und antiphlogistische Wirkung: Ca. 6-8 Stunden, Endothelzellen können irreversibel blockierte COX2 resynthetisieren
169
Notfall ASS Wirkung aufheben
Eine notfallmäßige Aufhebung der Thrombozytenaggregationshemmung ist akut nur durch Gabe von [Thrombozytenkonzentraten](https://next.amboss.com/de/article/2M0TLg#Z166d7d5623b0060fe6533b93f09ec82b) möglich!
170
Clopidogrel WM
blockiert ADP Rezeptoren vermindert Aktivierung GP Rezeptoren die über Fibrinogen Quervernetzung ermöglichen verzögerte Wirkeintritt
171
GP Rez Hemmer WM
* Über eine Blockierung der GP-IIb/IIIa-Rezeptoren auf der Oberfläche der [Thrombozyten](https://next.amboss.com/de/article/_K05QS#Zfcf031f3cbd7d0ccd6262ec293d322e7) gelingt eine Hemmung der Aggregation. * Rascher Wirkungseintritt
172
Abciximab, Tirofiban, Eptifabitid
GPO Rezeptor Hemmer
173
Morbus Widal
* Symptomtrias (sog. "[Samter-Trias](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Za0ab335d13e249bc24a7f3fd9dc17d69)"): * [ASS](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z2bf6095ed24962e2237f2691a98fca66)- oder [NSAR](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Z99afdd6d3cbead1f5906768c6fecc97e)-Unverträglichkeit * Asthmatische Beschwerden, insb. Verschlimmerung eines bestehenden [Asthma bronchiale](https://next.amboss.com/de/article/Ph0WVf#Z29bfa453b270bf9d5df2a9deec02645f) (siehe auch: [Analgetika-Asthma](https://next.amboss.com/de/article/Ph0WVf#Z3e2bce65597f1be5d7032e98cce1e857)) * [Sinusitis](https://next.amboss.com/de/article/sj0tbT#Ze44c42a5001c509b427969ee14b11f02) und [Polyposis nasi](https://next.amboss.com/de/article/sj0tbT#Z9d9651df45d1efa68fcf564e110b4d0c)
174
bei wem kein ASS
Bei Kindern unter 15 Jahren darf wegen der Gefahr eines [Reye-Syndroms](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Zaa493b1d766b7d8b66dea4b9250df419) im Rahmen eines fieberhaften Infekts kein [ASS](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z2bf6095ed24962e2237f2691a98fca66) gegeben werden!
175
Reye Syndrom Def
* **Definition**: [ASS](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z2bf6095ed24962e2237f2691a98fca66)-assoziierte akute Enzephalopathie und Leberfunktionsstörung
176
Reye Syndrom Ursache
* **Pathologie**: Diffuse Schädigung der [Mitochondrien](https://next.amboss.com/de/article/0o0e0S#Zf5c9402b1bc4ddb8c39d30ea77cd5699)
177
Reye Syndrom prognose
* Tödlicher Verlauf in 50% der Fälle * Nach Ausheilung neurologische und kognitive Störungen bei einem Drittel der Patienten
178
TAH KI
* Akute pathologische Blutung (z.B. bei [Magenulzera](https://next.amboss.com/de/article/zg0rB2#Zd28f88477c79919bf80d984d5995d640) oder intrakraniellen Blutungen) * Schwere lebensbedrohliche Blutungen in der [Anamnese](https://next.amboss.com/de/article/En08Eg#Z56e9a0a7c7b1f00402339d35e29029d0) * Schwere [Hypertonie](https://next.amboss.com/de/article/Xh09cf#Z3d73ccc1b405184a8d3087bd8b727eb4) * Schwere Leberinsuffizienz * Schwere [Niereninsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z82e04c31a8143498765bfb4bcb9af849)
179
Clopidogrel Indikationen
* [Clopidogrel](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z04048e6cea6974ed63242c9c55dad875): Die Wirkung von [Clopidogrel](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z04048e6cea6974ed63242c9c55dad875) kann durch die gleichzeitige Gabe von [Protonenpumpenhemmern](https://next.amboss.com/de/article/rm0fSg#Z1a261423d7711ff93a21677b3f0ecc16) (wie bspw. [Omeprazol](https://next.amboss.com/de/article/rm0fSg#Ze0e148be85d2c4de586eb5545de08bcb)) abgeschwächt werden
180
NSAR und ASS
* Alle [NSAR](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Z99afdd6d3cbead1f5906768c6fecc97e) außer [ASS](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z2bf6095ed24962e2237f2691a98fca66) sind reversible(!) Hemmer der [Cyclooxygenase](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Zd51752a55c3c4527e4b42765f0bc965a) → Erfolgt zunächst die Einnahme eines [NSAR](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Z99afdd6d3cbead1f5906768c6fecc97e) und anschließend von [ASS](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z2bf6095ed24962e2237f2691a98fca66), sind die Bindungsstellen an der [Cyclooxygenase](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Zd51752a55c3c4527e4b42765f0bc965a) besetzt und [ASS](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z2bf6095ed24962e2237f2691a98fca66) kann nicht binden → Geringere [irreversible Hemmung](https://next.amboss.com/de/article/a60QjS#Z252aecbdbd60a6566be31def1fa72bd4) der [Cyclooxygenase](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Zd51752a55c3c4527e4b42765f0bc965a) * Ist eine Medikation sowohl mit [ASS](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z2bf6095ed24962e2237f2691a98fca66) (bspw. Erkrankung an [KHK](https://next.amboss.com/de/article/DS01bf#Zfbf6e89e4c99b090c46d60c93fdd8ff1)) als auch mit [NSAR](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Z99afdd6d3cbead1f5906768c6fecc97e) (bspw. Erkrankung an Arthritis) indiziert, wird empfohlen, das [NSAR](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Z99afdd6d3cbead1f5906768c6fecc97e) erst 2 Stunden nach Einnahme von [ASS](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z2bf6095ed24962e2237f2691a98fca66) einzunehmen!
181
ass prophylaxe
Langzeittherapie mit [Acetylsalicylsäure](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z2bf6095ed24962e2237f2691a98fca66) (**≥75 mg/Tag**) gegenüber [Ösophagus](https://next.amboss.com/de/article/6K0jhS#Z13670dbbe8da066c557bdddddeff9981)-, [Pankreas](https://next.amboss.com/de/article/2K0TfS#Z52cf41749c3cad7ebfa71af9ae214967)-, [Lungen](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Z301082c0f1f91662815fe3a03ec6320f)-, [Magen](https://next.amboss.com/de/article/XK09US#Z96a8a90b6903aa89cb2c3598b3fa19f7)-, [Prostata](https://next.amboss.com/de/article/dp0ooS#Zbe4c359b1c5a9b39d7c8301e11f263ef)-, und [kolorektalen Karzinomen](https://next.amboss.com/de/article/TS06_2#Z101c980042ecc72a0afd58974673eed7) belegen.
182
Abciximab Indikat
Reservemedik Hochrisiko Pat PCI
183
wo hemmt ass thromboxan synthese
. Zudem ist die Dosis von [ASS](https://next.amboss.com/de/article/Um0bUg#Z2bf6095ed24962e2237f2691a98fca66) in der [Pfortader](https://next.amboss.com/de/article/no07cS#Z1999e175fb0858ae19333be1945b8799), wo die relevante Hemmung der [thrombozytären](https://next.amboss.com/de/article/_K05QS#Zfcf031f3cbd7d0ccd6262ec293d322e7) TXA2-Synthese erfolgt, sehr hoch.
184
wie wird UFH appliziert
* Zur Prophylaxe: [Subkutan](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Zc645c009cafafe646f97d164898c6340) * Therapie: Intravenös mit Perfusor!
185
clexane iv
Nur in seltenen Fällen i.v. (z.B. bei Hämodialysepatienten)
186
nmh antidot
[Protamin](https://next.amboss.com/de/article/4K03gS#Z09fd465e4a25d92a834dd2e08e358fc2) antagonisiert den Effekt von [NMH](https://next.amboss.com/de/article/2m0TUg#Z192af13319e60e9a995bf18736ec3b1a) zu etwa 50%
187
Heparine neben UFH und NMH
Fondap sc , Danaparoid sc oder iv bei HIT 2===Anti Xa Bivalirudin, Argatroban beide nur iv, aPTT Kontrolle
188
NMH und Heparinoide ANtidot
1Antagonisierung bei lebensbedrohlicher Blutung versuchsweise mit rekombinantem FVIIa möglich; keine sichere Wirkung
189
Heparin ++ Mangel an xxx == Problem
Die Wirkung der meisten nicht-[oralen Antikoagulantien](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Z7e35926122c314a69697a60ec77a1823) ist abhängig von [Antithrombin](https://next.amboss.com/de/article/_K05QS#Zcfaed3cc1a41a1100b6bc13aa01a6d1f). Demnach ist bei [Antithrombin-III-Mangel](https://next.amboss.com/de/article/fh0kWf#Z5ef8e8e3fcfe12142a87468dbd60a8ba) (z.B. aufgrund eines [nephrotischen Syndroms](https://next.amboss.com/de/article/Mg0MD2#Zec90a1a75b52b50b2cf09d4e37f65273)) mit einem Wirkverlust zu rechnen!
190
wie wirken Hirudin und Argatroban
* **Direkte Thrombinhemmung** (Wirkung unabhängig von [Antithrombin](https://next.amboss.com/de/article/_K05QS#Zcfaed3cc1a41a1100b6bc13aa01a6d1f))
191
UFH Wirkbeginn
* * Wirkung i.v. sofort, s.c. nach bis zu 60 min
192
Exosite 2 Rezeptor
UFH bindet Antithrombin und Thrombin ## Footnote [Niedermolekulares Heparin](https://next.amboss.com/de/article/2m0TUg#Z192af13319e60e9a995bf18736ec3b1a) belegt aufgrund seiner geringen Größe nicht gleichzeitig den Exosite-2-Rezeptor.
193
Heparine und NI
* Bei schwerer [Niereninsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z82e04c31a8143498765bfb4bcb9af849): Akkumulation von [NMH](https://next.amboss.com/de/article/2m0TUg#Z192af13319e60e9a995bf18736ec3b1a) → Erhöhtes Blutungsrisiko → Dosisanpassung oder Umstellung auf [UFH](https://next.amboss.com/de/article/2m0TUg#Z1ef3e76c969560ced6a7edce7bb28b86)
194
UFH bevorzugter Einsatz
* Notfallsituation * Heparinisierung bei fortgeschrittener [Niereninsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z82e04c31a8143498765bfb4bcb9af849)
195
Labormonitoring bei NMH
* Nur bei eingeschränkter [Nierenfunktion](https://next.amboss.com/de/article/kg0mv2#Zc2790f384a20615e20f48336629f8910) (und deutlichem Über- oder Untergewicht) notwendig * Bestimmung der [Anti-FXa-Aktivität](https://next.amboss.com/de/article/2m0TUg#Zc27754377f1927766b0dadcc99ba9cd0) 4 h nach Applikation * [Thrombozytenzahl](https://next.amboss.com/de/article/wT0hG2#Zac96d2c7727fe189c24bc41df5cb0b65)
196
UFH vs NMH Wirkungseintritt
* Schnellerer Wirkungseintritt durch Wirkung auf Thrombin
197
aPTT Zielwert bei UFH
* bei therapeutischem Einsatz * Zielwert: 1,5–2,5fache Verlängerung
198
low dose heparin wie oft am Tag
* [Unfraktioniertes Heparin](https://next.amboss.com/de/article/2m0TUg#Z1ef3e76c969560ced6a7edce7bb28b86): [Subkutane](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Zc645c009cafafe646f97d164898c6340) Anwendung alle 8–12 h * [Niedermolekulares Heparin](https://next.amboss.com/de/article/2m0TUg#Z192af13319e60e9a995bf18736ec3b1a): Bei niedermolekularen Heparinen reicht i.d.R. die Gabe einmal pro Tag ([subkutan](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Zc645c009cafafe646f97d164898c6340)) aus * Menge richtet sich nach Risiko, [Nierenfunktion](https://next.amboss.com/de/article/kg0mv2#Zc2790f384a20615e20f48336629f8910) und Körpergewicht
199
vollheparinisierung indikation
* [Vorhofflimmern](https://next.amboss.com/de/article/GS0Baf#Ze8f59c6fdb873abb8b66b786d0397266) * [Thrombose](https://next.amboss.com/de/article/fh0kWf#Z28ca7507422e8791c7b034c316a126e1), [Lungenembolie](https://next.amboss.com/de/article/oh00Uf#Z109ebdc29405d0f0b7670dc604254fcd) * [Akutes Koronarsyndrom](https://next.amboss.com/de/article/p70L5h#Zbe5972fcd82d1288eb0fda7ed447f69b) * Mechanischer Klappenersatz * Prophylaxe der Thrombenbildung bei [Hämodialyse](https://next.amboss.com/de/article/S50yjg#Z3e6b3e2ba0507a291a9e945e5de0a4e2), [Herz](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zc3b94a856b2b79553d24224c129624c5)-[Lungen](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Z301082c0f1f91662815fe3a03ec6320f)-Maschine u.a.
200
HIT 2 Komplikation
thromboembolische ereignisse durch white clots
201
HIPA
bei HIT2 heparin induzierte platelet aggregat ## Footnote Patientenserum wird mit einem Thrombozytengemisch verschiedener Spender inkubiert und mit Heparin versetzt. Besitzt der Patient Autoantikörper gegen den Komplex aus Heparin und Plättchenfaktor-4, verklumpt die Blutprobe.
202
bei HIT 2 womit ersetzen
Bei einer [HIT II](https://next.amboss.com/de/article/2m0TUg#Z6083b5abcb32ddade8a9e84656ba424e) muss die bisherige Heparintherapie sofort abgesetzt und durch eine Antikoagulation mit [Danaparoid](https://next.amboss.com/de/article/2m0TUg#Zd94130e68607349921f449956dbf0d59), [Argatroban](https://next.amboss.com/de/article/2m0TUg#Z46ebaf7c80068a8e2594270330553fe6) oder [Fondaparinux](https://next.amboss.com/de/article/2m0TUg#Ze7e718cee0977fa4f04b6436e836e8e8) (Off-Label) ersetzt werden!
203
warum UFH und NMH nicht langfristig
Osteoporose ## Footnote Dosisabhängig insb. bei Langzeittherapie, daher Wechsel auf [orale Antikoagulantien](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Z7e35926122c314a69697a60ec77a1823) bei Indikation zur Langzeitbehandlung. Die [Osteoporose](https://next.amboss.com/de/article/cT0ap2#Z4477b36f96e3b57f6d706030f5839d89) ist wahrscheinlich durch eine erhöhte Osteoklastenaktivität bedingt, aber auch eine erniedrigte Calcitriolbildung wird diskutiert.
204
Heparine allgem WM
Hemmung der plasmatischen [Blutgerinnung](https://next.amboss.com/de/article/_K05QS#Z4e5c735be3c3acde1ef2192c18865ab5) kann
205
cumarine wofür ungeeignet
Zur Initialtherapie einer [Lungenembolie](https://next.amboss.com/de/article/oh00Uf#Z109ebdc29405d0f0b7670dc604254fcd) und [tiefen Beinvenenthrombose](https://next.amboss.com/de/article/fh0kWf#Z28ca7507422e8791c7b034c316a126e1) nicht geeignet
206
DOAKs geringeres Risiko für
* Geringeres Risiko für intrakranielle Blutungen [1]
207
doaks weitere indikation
* Weitere Indikation: Auch zur akuten Therapie einer [Lungenembolie](https://next.amboss.com/de/article/oh00Uf#Z109ebdc29405d0f0b7670dc604254fcd) und [tiefen Beinvenenthrombose](https://next.amboss.com/de/article/fh0kWf#Z28ca7507422e8791c7b034c316a126e1) als Alternative zu [Heparinen](https://next.amboss.com/de/article/2m0TUg#Zad69ea8aed3a6bbd4fda7fc9c0572707) zugelassen
208
doaks labor
* Regelmäßige Laborkontrollen ([Nierenfunktion](https://next.amboss.com/de/article/kg0mv2#Zc2790f384a20615e20f48336629f8910) , Leberfunktion , Blutbild)
209
doaks wann nicht empfohlen
* Bei [valvulärem Vorhofflimmern](https://next.amboss.com/de/article/GS0Baf#Z51359627b4ff0c4c4e7dc68d9a49d3be) bzw. künstlichen [Herzklappen](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zfb95b5c7f01840d0a5da3c5d9c45fa49) nicht empfohlen ([Apixaban](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Zfb1cda072cc01083f54cf4994cb89911), [Rivaroxaban](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Z22bbeb78e62fcd17cbdcc573e8ff87cd)) bzw. sogar kontraindiziert ([Dabigatran](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Zf1157dfb62b05f3e741ccd036588d15f))
210
valvuläres VHF
Der Begriff „[valvuläres Vorhofflimmern](https://next.amboss.com/de/article/GS0Baf#Z51359627b4ff0c4c4e7dc68d9a49d3be)“ bezeichnet ein [Vorhofflimmern](https://next.amboss.com/de/article/GS0Baf#Ze8f59c6fdb873abb8b66b786d0397266), das infolge einer [Mitralklappenstenose](https://next.amboss.com/de/article/Yh0ncf#Za2ba23d67b400d7695e23dc1f36016dc) entstanden ist. „Nicht-valvulär“ bedeutet demnach, dass ein [Vorhofflimmern](https://next.amboss.com/de/article/GS0Baf#Ze8f59c6fdb873abb8b66b786d0397266) ohne gleichzeitige [Mitralklappenstenose](https://next.amboss.com/de/article/Yh0ncf#Za2ba23d67b400d7695e23dc1f36016dc) vorliegt. Bei [valvulärem Vorhofflimmern](https://next.amboss.com/de/article/GS0Baf#Z51359627b4ff0c4c4e7dc68d9a49d3be) liegt ein deutlich höheres Thromboembolierisiko vor, für das bisher nur [Cumarine](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Z946b2762c3b2a125072cf04625153a2b) zugelassen sind
211
cumarine und stillzeit
Während der Stillzeit dürfen [Cumarine](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Z946b2762c3b2a125072cf04625153a2b) nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingesetzt werden. Da die Substanzen muttermilchgängig sind, müssen die gestillten [Säuglinge](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z44195c163e207e43a94bd41e899b8190) prophylaktisch [Vitamin K](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Zb7f5f9c64f2d6f1e462b19676976a717) erhalten. Bei den neuen oralen Antikoagulantien liegen generell kaum Erfahrungen vor, so dass von einer Einnahme abgeraten wird.
212
Cumarine Indikationen
* nach stattgehabter [tiefer Beinvenenthrombose](https://next.amboss.com/de/article/fh0kWf#Z28ca7507422e8791c7b034c316a126e1) * nach stattgehabter [Lungenembolie](https://next.amboss.com/de/article/oh00Uf#Z109ebdc29405d0f0b7670dc604254fcd) * bei längerer Immobilisation nach [Knie](https://next.amboss.com/de/article/yK0dQS#Zf01cd73cf78604f8c40ed00c9e4f1abb)- oder Hüftchirurgie * bei nicht-valvulärem [Vorhofflimmern](https://next.amboss.com/de/article/GS0Baf#Ze8f59c6fdb873abb8b66b786d0397266)
213
cumarine management leichter blutung
* **Leichte Blutungen**: Keine Antagonisierung nötig
214
Cumarin Nekrose
zu Beginn Therapie protein C und S, kürzere HWZ erhöhte Gerinnungsneigung, Mikrothromben Gesäß, Oberschenkel, Hüfte, weibliche Brust === absetzen, Vit K, Heparin, === Bridging als Prophylaxe
215
DOAKs Antidots
* Spezifisches Antidot für [Dabigatran](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Zf1157dfb62b05f3e741ccd036588d15f): Idarucizumab * Spezifisches Antidot für [Apixaban](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Zfb1cda072cc01083f54cf4994cb89911) und [Rivaroxaban](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Z22bbeb78e62fcd17cbdcc573e8ff87cd): Andexanet alfa
216
DOAK Blutung was tun
* Absetzen der Antikoagulation, [Aktivkohle](https://next.amboss.com/de/article/mG0V-h#Zce13ef4f41c4fb35cdee9e524ab496e0)-Gabe (bei kurz zurückliegender Einnahme) * Senkung des Blutdrucks * Gabe von [PPSB](https://next.amboss.com/de/article/2M0TLg#Z209e577e7a824714e9d47bb6100b0eb5) * Interventionelle Maßnahmen zum [Stillen](https://next.amboss.com/de/article/iO0JHT#Za6b84a40180649517ac39d13b96029fe) der Blutungen
217
Cumarine Ziel INR
* Standard-Ziel-[INR](https://next.amboss.com/de/article/8T0Os2#Zb2234ec8e2d7a99579355baae5a1a81b): 2,0–3,0 (bei mechanischen [Herzklappen](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zfb95b5c7f01840d0a5da3c5d9c45fa49) tlw. 2,0–3,5; bei besonderen Risikokonstellationen auch höher)
218
DOAKs Indikationen
* Therapie und Sekundärprophylaxe einer * [Tiefen Beinvenenthrombose](https://next.amboss.com/de/article/fh0kWf#Z28ca7507422e8791c7b034c316a126e1) * [Lungenembolie](https://next.amboss.com/de/article/oh00Uf#Z109ebdc29405d0f0b7670dc604254fcd) * [Thromboembolieprophylaxe](https://next.amboss.com/de/article/fh0kWf#Zac85d84296e362a4888abf0794749f29) * Nach [Knie](https://next.amboss.com/de/article/yK0dQS#Zf01cd73cf78604f8c40ed00c9e4f1abb)- oder Hüftgelenkersatz (**exkl.** [**Edoxaban**](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Z5c892255c4fb7d1881dd4e503d8aad18)) * Bei nicht-valvulärem [Vorhofflimmern](https://next.amboss.com/de/article/GS0Baf#Ze8f59c6fdb873abb8b66b786d0397266) (und erhöhtem Schlaganfallrisiko)
219
orale AK KI
* Schwere [arterielle Hypertonie](https://next.amboss.com/de/article/Xh09cf#Z3d73ccc1b405184a8d3087bd8b727eb4), [Aneurysmen](https://next.amboss.com/de/article/Wh0P1f#Z7dea0b46565519ad47ecee464af7a1d6) * [Endokarditis](https://next.amboss.com/de/article/CS0qbf#Z382d7013141eb4bd3d013a18dc3fca17) * Frische kardiovaskuläre Ereignisse (z.B. [ischämischer Schlaganfall](https://next.amboss.com/de/article/UR0bmf#Z132d7774d1cef997981d05c36a439551)) * [Gastrointestinale Blutungen](https://next.amboss.com/de/article/ZS0Zy2#Zb253fc96ffb1591e2e428648851ad8c0) * Operative Eingriffe, interventionelle Eingriffe mit erhöhter Blutungsgefahr (Probeentnahmen) * SturzneigungSchwere [arterielle Hypertonie](https://next.amboss.com/de/article/Xh09cf#Z3d73ccc1b405184a8d3087bd8b727eb4), [Aneurysmen](https://next.amboss.com/de/article/Wh0P1f#Z7dea0b46565519ad47ecee464af7a1d6) * [Endokarditis](https://next.amboss.com/de/article/CS0qbf#Z382d7013141eb4bd3d013a18dc3fca17) * Frische kardiovaskuläre Ereignisse (z.B. [ischämischer Schlaganfall](https://next.amboss.com/de/article/UR0bmf#Z132d7774d1cef997981d05c36a439551)) * [Gastrointestinale Blutungen](https://next.amboss.com/de/article/ZS0Zy2#Zb253fc96ffb1591e2e428648851ad8c0) * Operative Eingriffe, interventionelle Eingriffe mit erhöhter Blutungsgefahr (Probeentnahmen) * Sturzneigung
220
DOAKs KI
valvuläres VHF und mechanische HK, SS und Stillzeit Dabigatran===GFR unter 30, gleichzeitig P Glykoprotein Inhibitoren wie Ketoconazol, Itraconazol. Ciclosp, tacrolimus, dronedaron Apixaban ==GFR unter 15
221
cumarine 3 methoden wirkungsverstärkung
* * Konkurrenz um metabolischen Abbau (über [CYP3A4](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z2360e22fd0c94596b89924085cc64061) und [CYP2C9](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z824e9d62eafe652a36df7cb15d1f11b7)) in der [Leber](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zd2e720665a4464aa1e9b8bf5aa0c8ecd): Bspw. durch zahlreiche [Antidepressiva](https://next.amboss.com/de/article/_N05dg#Z5592a1f3e599e06aa6000abafe633913), einige Protonen-Pumpen-Inhibitoren, einige [Antiarrhythmika](https://next.amboss.com/de/article/7S04af#Z72af15e5581012d1fed33809330cb0fd) (z.B. [Amiodaron](https://next.amboss.com/de/article/Xm09Vg#Z3606e4b60e2dd447a94a87e8e9bc52cb)), zahlreiche [Antibiotika](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92) (z.B. [Cotrimoxazol](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z52dbe24afef9fb933efd0059d25e6e18)), Grapefruit und viele mehr * Konkurrenz und Verdrängung aus der [Plasmaeiweißbindung](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z7d8fc87f8cd67e34c599ebf4314a2cf0): Bspw. durch einige [NSAR](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Z99afdd6d3cbead1f5906768c6fecc97e), Sulfonamide, [Sulfonylharnstoffe](https://next.amboss.com/de/article/7m04Sg#Z10d5aacd7b83f8ec7f104d3457e4f881) * Schädigung der Darmflora (z.B. durch [antibiotische Therapie](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Z58bcc7711752096ecca5b2bfd6b56f92)): Geringere [bakterielle](https://next.amboss.com/de/article/lp0vpS#Z038ff1d61652487ada53190a7258e222) [Vitamin-K-](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Zb7f5f9c64f2d6f1e462b19676976a717)Synthese
222
cumarine wirkabschwächung 3
* Induktion des metabolischen Abbaus ([CYP3A4](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z2360e22fd0c94596b89924085cc64061), [CYP2C9](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z824e9d62eafe652a36df7cb15d1f11b7)): Bspw. durch [Rifampicin](https://next.amboss.com/de/article/5h0ief#Zdccd6012167a125ab3eab1511ac19c3a), [Carbamazepin](https://next.amboss.com/de/article/-N0Ddg#Z91b8b015613c842c45ee912af82090a8), [Johanniskraut](https://next.amboss.com/de/article/_N05dg#Z3f8ab9417c2b42997acfaff2d0fcbd91), Ingwer, Lakritze * Direkter Antagonismus durch erhöhte [Vitamin-K-](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Zb7f5f9c64f2d6f1e462b19676976a717)Aufnahme, z.B. [Vitamin-K-](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Zb7f5f9c64f2d6f1e462b19676976a717)haltige Lebensmittel: Grünkohl, Spinat, Brokkoli, Rosenkohl und weiteres grünes Gemüse * Aufnahmehemmung von [Phenprocoumon](https://next.amboss.com/de/article/Tm06Ug#Z575e9c2792ec7bcb42979db183508f36): Bspw. durch Magensäurehemmung ([PPI](https://next.amboss.com/de/article/rm0fSg#Z1a261423d7711ff93a21677b3f0ecc16)), [Colestyramin](https://next.amboss.com/de/article/am0QVg#Za008ec8c146d23e224a02a3c2d9f119b)
223
Dabigatran Interaktion
* Wirkverstärkung * Inhibition der vom P-Glykoprotein (P-gp) abhängigen intestinalen Rücksekretion: Bspw. [Clarithromycin](https://next.amboss.com/de/article/mm0VTg#Zf21441102070480b685aae9a8f39e43c), Keto­conazol, [Verapamil](https://next.amboss.com/de/article/cm0aeg#Zb53d16001ac091d753c0f97d473ae1ad), [Amiodaron](https://next.amboss.com/de/article/Xm09Vg#Z3606e4b60e2dd447a94a87e8e9bc52cb), [Ciclosporin](https://next.amboss.com/de/article/qM0Cpg#Ze41c034561df12e5ac41d2795a51aaa4)
224
cumarin bridging wann heparin notwendig
* Bei [INR](https://next.amboss.com/de/article/8T0Os2#Zb2234ec8e2d7a99579355baae5a1a81b) \<2,0: Patient erhält (niedermolekulares) [Heparin](https://next.amboss.com/de/article/2m0TUg#Zad69ea8aed3a6bbd4fda7fc9c0572707) in therapeutischer Dosis
225
OPs mit hohem Blutungsrisiko, Cumarine bridgen
* Operationen an [Thorax](https://next.amboss.com/de/article/e60xPS#Zacebaa9a5f0f6f2f27df0d9e5f8eef1d) und Abdomen * Endoskopie mit Resektion bzw. Intervention * Größere orthopädische und unfallchirurgische Eingriffe * Rückenmarksnahe Operationen und Interventionen (auch [Spinalanästhesie](https://next.amboss.com/de/article/Sl0ywT#Zedfb29f6cb6ceb2709d06b1ab3ed5ff8) bzw. [Periduralanästhesie](https://next.amboss.com/de/article/Sl0ywT#Z01a0e87f84b11b80ab8c0adf761b32e0))
226
DOAKs Bridging
* **Bridging**: Kurze [Halbwertszeit](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z2ad72336313c69c3df64280819ca8d74) (i.d.R. 12–24 h), daher kein Bridging empfohlen
227
DOAKs und welche medikamente früher vor OP absetzen
Bei gleichzeitiger Einnahme von [Amiodaron](https://next.amboss.com/de/article/Xm09Vg#Z3606e4b60e2dd447a94a87e8e9bc52cb), [Verapamil](https://next.amboss.com/de/article/cm0aeg#Zb53d16001ac091d753c0f97d473ae1ad) oder [Dronedaron](https://next.amboss.com/de/article/7S04af#Z14b0078ca075e6497853f62eea353774): Intervall ggf. um 24 h verlängern!
228
Acetazolamid 2 Indikat und 1 NW
* **Indikation** * Akutes [Glaukom](https://next.amboss.com/de/article/IO0YFT#Z4e842cb98a1627e1192c7f7c4848513a) (Applikation lokal, systemisch) * [Idiopathische intrakranielle Hypertension](https://next.amboss.com/de/article/u30p4f#Zf010bc747abb38aac11b8ef77c4f8b3f) ([Pseudotumor cerebri](https://next.amboss.com/de/article/u30p4f#Zf010bc747abb38aac11b8ef77c4f8b3f)) * **Nebenwirkung**: [Metabolische Azidose](https://next.amboss.com/de/article/8l0OAT#Z929d9dabcffcbe0d7de0e323e678e880)
229
Mannitol 2 Indikat und eine KI
Hirndruck und akuter Glaukom ki bei kardiale dekomp
230
Mannit wirkung und wie appliziert
* **Intravenöse Applikation erforderlich** → Keine Aufnahme in die Zellen → [Intravasale](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Zccf9e41f3c4dcb011b908a772f2c6498) Wasserbindung * [Glomeruläre Filtration](https://next.amboss.com/de/article/bJ0HsS#Zbd83a3fda96187f1963f6011b095e4f5) ohne Rückresorption → Osmotische Diurese * Keine Salurese
231
3 Thiaziddiuretika
* Leitsubstanz: [Hydrochlorothiazid](https://next.amboss.com/de/article/Sm0yUg#Zd424685f847ef6326e4d11e8a5bf38f8) (HCT) * Weitere Vertreter: [Xipamid](https://next.amboss.com/de/article/Sm0yUg#Z6a12bdd4d25caf5be1cfa43491384dc7), [Chlortalidon](https://next.amboss.com/de/article/Xh09cf#Zd524170a51a85822beae8cda01fb5e2e)
232
Thiazide und NI
Thiazide verlieren in der Monotherapie bereits bei einer [GFR](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z9b64c222c41232ab914b726d36f985de) \<50 mL/min ihre Wirkung * Sonderfall: [Xipamid](https://next.amboss.com/de/article/Sm0yUg#Z6a12bdd4d25caf5be1cfa43491384dc7) → Wirksam auch bei [Niereninsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z82e04c31a8143498765bfb4bcb9af849) * wirkt nicht von luminal, sondern peritubulär==von Blutweg
233
endokrine NW von Thiazide
Kompetitiver Antagonismus: Thiaziddiuretika werden im [proximalen Tubulus](https://next.amboss.com/de/article/jo0_bS#Z5cb7278485e53cb523b215da6e5bfe00) von dem Anionentransporter ausgeschieden, der auch die [Harnsäure](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zb9cf66d743d7a83fadbd60f853be33b8) ausscheidet. * Hyperglykämieneigung → Ungünstig bei [Diabetes mellitus](https://next.amboss.com/de/article/3g0SE2#Z206684328d43bdbe4a41b4993a8b8261) * Anstieg [LDL](https://next.amboss.com/de/article/D601MS#Z7ea70ee2b0932ba258e1b9325987b163)-[Cholesterin](https://next.amboss.com/de/article/y60dnS#Z0384844f074a4123ce72fa1ff809ee92) → Ungünstig bei Patienten mit [metabolischem Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/4g03v2#Zef9b1fe4e2f7f7f318f55631b1f02f85), [Hypercholesterinämie](https://next.amboss.com/de/article/on008g#Z6f17254a240deb056c9f82d3fa69fac5) * [Hyperurikämie](https://next.amboss.com/de/article/YT0n62#Ze154c85fc5a4e3e72c8b1869c1b6d0ae) * [Schwartz-Bartter-Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/zT0rt2#Zd8de81444c423e9bf7a94c3ac41971aa)
234
Thiazide und Magnesium
vermindert nur calcium erhöht
235
Thiazide und welche ödeme nicht empfohlen
* * (Zur Behandlung von [Aszites](https://next.amboss.com/de/article/KS0U0f#Z0a0de330e1ed241a135b826341582d73) nicht empfohlen)
236
Thiazide 3 Nierenindikat
chron Ödeme bei NS Calciumhaltige Steine renaler diabetes insipidus
237
Thiazide KI
* [Niereninsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z82e04c31a8143498765bfb4bcb9af849): [Kreatinin](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zb277516668ab0cf91876377739c2bb10) \>2 mg/dL * [Hypokaliämie](https://next.amboss.com/de/article/7g0492#Z946655e8d52337a1e834b7224308cea4) oder [Hyponatriämie](https://next.amboss.com/de/article/rg0f92#Z0bfb2b654805f5d08f92d561a16811cd) * [Hyperkalzämie](https://next.amboss.com/de/article/Hg0K92#Zc93858c78aa26bea54484185576ec6e2) * [Exsikkose](https://next.amboss.com/de/article/Ig0Y92#Zcb5d669b685f9e51216e094f14faa305)
238
Thiazide 4 Interaktionen
* [Hypokaliämie](https://next.amboss.com/de/article/7g0492#Z946655e8d52337a1e834b7224308cea4) → Verstärkte [Digitalis](https://next.amboss.com/de/article/Vm0Geg#Z1c9a88634e2a9580efae9487a540e716)-Wirkung * Verstärkung der [Hypokaliämie](https://next.amboss.com/de/article/7g0492#Z946655e8d52337a1e834b7224308cea4) durch additive Wirkung: Vor allem bei [Laxantien](https://next.amboss.com/de/article/CM0qIg#Z19cd5d0a95f37dc2aabcb94c9ce7e8fe) und [Glucocorticoiden](https://next.amboss.com/de/article/km0mfg#Z927c067ed977050973f887ebb7bbd151) ([mineralocorticoide](https://next.amboss.com/de/article/S60y4S#Z677ca6e3187a3c17aa608668dbb243eb) Wirkung) * [NSAR](https://next.amboss.com/de/article/BN0zWg#Z99afdd6d3cbead1f5906768c6fecc97e) führen zur Abschwächung der antihypertensiven Wirkung durch verstärkte [Natrium](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Z2266cd6efa242b3c8cdb921b63106041)- und Wasserretention → Blutdrucksteigerung * Kompetitiver Antagonismus am Anionentransporter im [proximalen Tubulus](https://next.amboss.com/de/article/jo0_bS#Z5cb7278485e53cb523b215da6e5bfe00) → Wirkungsverstärkung verschiedener [Zytostatika](https://next.amboss.com/de/article/4m03fg#Z62b68bd26a376c334a4d8ec42c26deb8) und [depolarisierender Muskelrelaxanzien](https://next.amboss.com/de/article/DN01Wg#Za4e3eaca5d4b7b75457ed3e4c75f2fc4) * Verstärkung der [Lithium](https://next.amboss.com/de/article/zN0rdg#Zc20878d1fde3b53f47307e0a8d3ccbae)-Wirkung
239
Thiazide und Lithium
verstärken lithium wirkung
240
Furosemid vs Torasemid
[Torasemid](https://next.amboss.com/de/article/hm0c2g#Z8d9c58a342c2a262d084eba00461824d) wird aufgrund seiner längeren [Halbwertszeit](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z2ad72336313c69c3df64280819ca8d74) (Gabe einmal täglich ausreichend) und seiner stabileren [Bioverfügbarkeit](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z80c6daae65a9f70b4dbc745cc2945e33) in der längerfristigen Anwendung bevorzugt.
241
Furosemid iv welche wirkung neben diurese
* [Furosemid](https://next.amboss.com/de/article/hm0c2g#Za83341d27dcd429ba35ac446fd574de8) intravenös bewirkt eine Venodilatation (schnelles venöses Pooling) → Vorlastsenkung * Beruht auf einer verstärkten [Prostaglandinsynthese](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Z4f09dc28c8a19f15b1fb71e47261afa0), die auch zu einer Steigerung der [renalen](https://next.amboss.com/de/article/jo0_bS#Zec9db35c8000414a143d6d13865e492f) Perfusion führt
242
Schleifendiuretika NW
Exsikkose, bei iv===Thromboseprophylaxe, Elektrolyte und HRST Hyperglyk, Hyperurikämie, ototox bei NI
243
Schleifendiuretika wo transporter
Der [Na+](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Z2266cd6efa242b3c8cdb921b63106041)-[K+](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Z477f9060c8df99243630e4cfaf0406fb)-2Cl-Kotransporter befindet sich auch in der [Stria vascularis](https://next.amboss.com/de/article/Eo08dS#Zdc98d86eb082714c4a4b2ce5645d7e95) des [Innenohrs](https://next.amboss.com/de/article/Eo08dS#Zbdaa8ccfd3a47c19f982ac8c456fbc6a). Die Blockade kann zu Kaliumverschiebungen führen, die eine [Hörminderung](https://next.amboss.com/de/article/GI0BVh#Z3144102ead66922f9bc7fba4d0637bb0) verursachen.
244
Thiazide vs Schleifen bei NI
Thiazide verlieren ab GFR unter 50 Wirkung ## Footnote Akut und chronisch → Auch bei deutlich eingeschränkter [GFR](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z9b64c222c41232ab914b726d36f985de) (\<30 mL/min) einsetzbar, im Gegensatz zu [Thiaziden](https://next.amboss.com/de/article/Sm0yUg#Z326ee0b85f1a9567b91f36bfd180cda2)
245
Schleifendiuretika 3 Ödemtypen
* * Kardial → Akute und chronische [Herzinsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Z6df09d54c6c264a5c6e2889576ba3477), sowohl periphere [Ödeme](https://next.amboss.com/de/article/SM0yLg#Z48fe6b6b6428a1ac8b22cd5f35a47cff) als auch Lungenödeme * [Renal](https://next.amboss.com/de/article/jo0_bS#Zec9db35c8000414a143d6d13865e492f) → [Nephrotisches Syndrom](https://next.amboss.com/de/article/Mg0MD2#Zec90a1a75b52b50b2cf09d4e37f65273) * Hepatisch → [Leberzirrhose](https://next.amboss.com/de/article/PS0W-2#Ze5e49df6b8cf5584e1e8457627f1b2d1)=====Thiazide nicht bei Aszites
246
wann forcierte Diurese und wann nicht
HyperCa, HyperK, Lithium Intox, Rhabdomyolyse nicht bei akutem NV
247
Sequentielle Nephronenblockade
**Sequentielle Nephronblockade** * **Hintergrund**: Bei der Behandlung von [Ödemen](https://next.amboss.com/de/article/SM0yLg#Z48fe6b6b6428a1ac8b22cd5f35a47cff) kann es zur [Diuretika](https://next.amboss.com/de/article/gm0FUg#Za59f7599b4148073073864ca602d6975)-Resistenz kommen: Trotz hoher Dosierung von Schleifendiuretika kann keine ausreichende Diurese erzielt werden. * **Methode**: Kombination aus Schleifendiuretikum und [Thiazid](https://next.amboss.com/de/article/Sm0yUg#Z326ee0b85f1a9567b91f36bfd180cda2) (dann trotz eingeschränkter [GFR](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z9b64c222c41232ab914b726d36f985de) wirksam) → Erneuter diuretischer Behandlungseffekt (möglich
248
Schleifendiuretika KI
* Anurie * Elektrolytstörungen * [Hypokaliämie](https://next.amboss.com/de/article/7g0492#Z946655e8d52337a1e834b7224308cea4) * [Hyponatriämie](https://next.amboss.com/de/article/rg0f92#Z0bfb2b654805f5d08f92d561a16811cd) * [Hypovolämie](https://next.amboss.com/de/article/kO0msT#Z624a9e161a4776d4c076c0309c29e2d9) * [Allergie](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Zac10a4b9f3b3ad0257eb976beaceca63) gegen Sulfonamide
249
wie gimmt man lasix
lasts six hours wenn IV morgens und mittags nur einmal Rebound, Abends
250
Schleifendiuretika warum in Notarztkoffer
in jedem Notarztkoffer, da sie bei einer [kardialen Dekompensation](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Zf73dc717a7c35248a49f9f8018833ee7) mit [Lungenödem](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Z32943e4ffc02fe6c01a007268bdade28) rasch eine Linderung bewirken
251
Spironolacton NW
* Nur [Spironolacton](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Za1eae370e568150088ade203c0adc517): [Endokrine](https://next.amboss.com/de/article/IK0Y3S#Z8bc6099178f9ede529db9f077529dcc5) Nebenwirkungen * ♂: [Gynäkomastie](https://next.amboss.com/de/article/uk0ppT#Zfc7aa3a626df8b0dc44097ced19d93d8), [Impotenz](https://next.amboss.com/de/article/RM0log#Zc8a1ac52a87d7619672e45dff9991217) * ♀: Amenorrhö, Hirsutismus
252
Triamteren und Amilorid
Kaliumsparend
253
kaliumsparende diuretika KI
schwere NI und hyperK
254
Triamteren und Amilorid wirkung
[Triamteren](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Z5e0b8fb5d8340375c18a493532d4ecfb) und [Amilorid](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Zc2466990c36efdd22b22de0be4df4976) hemmen diese Kanäle direkt (Wirkung _luminal_, also über den Harn ) filtriert
255
Spironolacton was ist notwendig für wirkung
* * * Wirkung ist abhängig von der Anwesenheit von [Aldosteron](https://next.amboss.com/de/article/S60y4S#Z2a956f2f1f2b86283a45776bc8278e66)
256
Kaliumsparende Diuretika Geschwindigkeit
Triamteren Amilorid sofort AA Beginn erst nach 24h, vollle Wirkung nach einigen tagen
257
Spironolacton und pH
vermehrte H Ausscheidung
258
Spironolacton was tun bei NW
[Spironolacton](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Za1eae370e568150088ade203c0adc517) zeigt nicht selten [endokrine](https://next.amboss.com/de/article/IK0Y3S#Z8bc6099178f9ede529db9f077529dcc5) Nebenwirkungen → Bei Auftreten Umstellung auf [Eplerenon](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Za0da973c0e72d6aecbdecead4e7065b1) (spezifischer [Aldosteronantagonist](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Zb1741613e15eee7db2e2114edf4f0c04))
259
Triameteren Amilorid Indikation
* Vor allem in Kombination mit [Thiaziden](https://next.amboss.com/de/article/Sm0yUg#Z326ee0b85f1a9567b91f36bfd180cda2) zur Behandlung chronischer [Ödeme](https://next.amboss.com/de/article/SM0yLg#Z48fe6b6b6428a1ac8b22cd5f35a47cff)
260
Aldosteronantagon Indikat
1. [Primärer Hyperaldosteronismus](https://next.amboss.com/de/article/2g0Tu2#Ze4a26b25fd1c27b7557b5eed7488189a) (nur [Spironolacton](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Za1eae370e568150088ade203c0adc517) zugelassen) 2. [Sekundärer Hyperaldosteronismus](https://next.amboss.com/de/article/2g0Tu2#Z0469ff14e3399286c3ca40e664bd6f94) * [Herzinsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Z6df09d54c6c264a5c6e2889576ba3477) * Ab Stadium II indiziert, Verbesserung der Prognose * Geringe Dosierung, um [Hyperkaliämie](https://next.amboss.com/de/article/7g0492#Z7c796dac67b730c7b812a94846c43d19) zu vermeiden * [Leberzirrhose](https://next.amboss.com/de/article/PS0W-2#Ze5e49df6b8cf5584e1e8457627f1b2d1) mit [Aszites](https://next.amboss.com/de/article/KS0U0f#Z0a0de330e1ed241a135b826341582d73) bzw. [Ödemen](https://next.amboss.com/de/article/SM0yLg#Z48fe6b6b6428a1ac8b22cd5f35a47cff) (nur [Spironolacton](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Za1eae370e568150088ade203c0adc517) zugelassen)
261
Triamteren Amilorid WW
* [Triamteren](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Z5e0b8fb5d8340375c18a493532d4ecfb) und [Amilorid](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Zc2466990c36efdd22b22de0be4df4976) sollten nicht mit [ACE-Hemmern](https://next.amboss.com/de/article/1m02eg#Zeb276fa7d188390200d8c5d4102d8539) bzw. [AT1-Rezeptorblockern](https://next.amboss.com/de/article/1m02eg#Zd6e8a87204059b03487185fade42af31) kombiniert werden
262
Aldosteronantagonisten KI
* [Niereninsuffizienz](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z82e04c31a8143498765bfb4bcb9af849) * [Spironolacton](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Za1eae370e568150088ade203c0adc517) ist ab einem [Kreatinin](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Zb277516668ab0cf91876377739c2bb10) von 1,8 mg/dL und einer [GFR](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z9b64c222c41232ab914b726d36f985de) \<30 mL/min kontraindiziert * [Eplerenon](https://next.amboss.com/de/article/3m0S2g#Za0da973c0e72d6aecbdecead4e7065b1) ist ab einer [GFR](https://next.amboss.com/de/article/lg0vv2#Z9b64c222c41232ab914b726d36f985de) \<30 mL/min kontraindiziert
263
was stimuliert Aldosteron Produktion
**Physiologische Stimulation**: Über [Angiotensin II](https://next.amboss.com/de/article/bJ0HsS#Zc19b897f377b1369ffe53dd20d93bc55) im Rahmen einer Aktivierung des [Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems](https://next.amboss.com/de/article/bJ0HsS#Z09c2ababe8c6cf526240b751ff11acaa) und über eine erhöhte [Kaliumkonzentration](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Z477f9060c8df99243630e4cfaf0406fb)
264
Hyperaldosteronismus Trias
Hypertonie, HypoK, Alkalose ==Parästhesien, kribbeln
265
Lakritz
PseudoHyperaldosteronismus verminderte Cortisol Abbau
266
inzidentalom NNR was spricht dafür dass es benigne ist
(\< 4 cm, \< 10 [Hounsfield-Einheiten](https://next.amboss.com/de/article/KN0UXg#Zae5e125ce995d5d5afb8c4c0650a90f5)),
267
grüner Knollenblätterpilz WM
* Blockade der [RNA-Polymerase](https://next.amboss.com/de/article/0p0eLS#Z385e7c5bc645adfc2ede42d941823695) → Hemmung von [Transkription](https://next.amboss.com/de/article/0p0eLS#Z39b3366f5c2c4d1e4b7d3d0ed72812e3) und [Proteinbiosynthese](https://next.amboss.com/de/article/Zp0ZLS#Z9b41637e53dd8f12ac86ee0fd8457afb) * Irreversible Bindung an F-Aktin → Hemmung von zellulären Transportvorgängen
268
Grüner Knollenblätterpilz Stme
* Nach ca. 12 Std. [gastrointestinale](https://next.amboss.com/de/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10) Symptome ([Diarrhö](https://next.amboss.com/de/article/6M0jpg#Z5de87c68270e41d4c2aca249f0b5bb2a), Erbrechen, Koliken) * Nach ca. 3–10 Tagen toxisches [Nieren](https://next.amboss.com/de/article/jo0_bS#Zec9db35c8000414a143d6d13865e492f)- und [Leberversagen](https://next.amboss.com/de/article/V50GQg#Z280cb627815ff86db87bd18323f88548) * Toxische Dosis: 0,1 mg/kgKG * Verzehr eines einzelnen Pilzes kann tödlich sein * [Letalität](https://next.amboss.com/de/article/Xj09_f#Z2a10e5d54887e21605be0b7ef5985f67) bei Erwachsenen: 10–20%
269
grüner knollenblätterpilz name wirkstoff
* **Wirkstoffe**: Amatoxine (α-, β- und [γ-Amanitin](https://next.amboss.com/de/article/Af0RK2#Ze390eba5bd60fcfce011714a8b16f320)) und Phallotoxine
270
grüner knollenbläterpilz therapie
* [Magenspülung](https://next.amboss.com/de/article/Wt0Pc3#Z333daaa480cb1f3a142bd421c73aa239) * [Aktivkohle](https://next.amboss.com/de/article/mG0V-h#Zce13ef4f41c4fb35cdee9e524ab496e0) * Antidot: **Silibinin** (S
271
**Fliegenpilz und Pantherpilz**
Anticholinerges S Physostigmin
272
schwarze Tollkirsche Wirkstoff und WM
Atropin verdrängt Ach, kompetitiver Antagonist muskarin AchRezeptoren trocken, gerötet, heiße Haut Delir
273
Physostigmin EIgenschaften
* * [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)-gängiges, indirektes Parasympathomimetikum
274
TZAD Wirkung
* **Wirkung**: Wiederaufnahmehemmung von [Noradrenalin](https://next.amboss.com/de/article/tN0X1g#Ze648a4129e4987fb685ddf7dc241d48e), [Dopamin](https://next.amboss.com/de/article/tN0X1g#Z9911bf1e4d1feff4cfec5cd3d5b5e3ae) und [Serotonin](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Zabfae2472ee779feb0ae2fba3c36e946), sowie u.a. eine Hemmung kardialer Natriumkanäle
275
wann ist Physiostigmin KI
[Physostigmin](https://next.amboss.com/de/article/HN0Kcg#Z5d90207accbcc1c6c6578e19dfa1f67a) ist bei [QRS](https://next.amboss.com/de/article/pl0LBT#Z8199283d44d9f1e32a99a1c9162550a5)-Verbreiterung kontraindiziert, da es die [Herzrhythmusstörungen](https://next.amboss.com/de/article/7S04af#Z0adf32b5318acb24e79e61cb74b19e5a) verschlimmern kann und im schlimmsten Fall zum Herzstillstand führt!
276
TZA Intox was tun
1 Aktivkohle und Magenspülung 2 Bikarbonat==vermehrte Bindung an Plasmaeiweiß 3 Achticholinerges S + keine QRS verbreiterung==Physiostigmin 4 Antiarrhythmika bei HRST und Benzos bei KA
277
Barbiturate Wirkung und Klinik
* GERINGE THERAP BREITE * Agonismus an GABAA-Rezeptoren * Überwiegen der inhibitorischen [Neurone](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Zefcf18a930b47372937e81795651e4d7) im [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494) * Zentrale Atemlähmung * **Klinik**: [Bewusstseinsstörungen](https://next.amboss.com/de/article/pM0Lpg#Z2f333a151f985040cf1e1fc77e232698), [Koma](https://next.amboss.com/de/article/eR0xNf#Z8e73da6a0b15fa481d16b8bf17421c47), Atemlähmung
278
Holzer Blasen
Barbiturat Intox [Holzer-Blasen](https://next.amboss.com/de/article/Z40Z3T#Zf054dcd087de41872cef2a7c9d8858c3): An Körperstellen mit Druckbelastung sind Blasen mit Barbiturat-Inhalt nachweisbar
279
Barbiturat Intox Management
1 Vitalp 2 Forcierte Diurese 3 NaHBikarbonat alkalisiert urin, vermehrte Ausscheidung
280
Lithium Intox Leitstme
* [Ataxie](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z735f42f59c11ca51f4f79d0565e72960) * Krämpfe * [Dysarthrie](https://next.amboss.com/de/article/o500Og#Z9baba95478eb5fea2cdb4dd70f398406)
281
Lithium Intox Management
1 Magenspülung, keine Aktivkohke 2 iv isotone Fl Erhalt renale Clearance, keine forcierte Diurese 3 Hämodyalyse
282
LA Intox was tun
Lipidinfusion Adrenalin und Diazepam
283
Nikotin Intox Klinik Kinder
* * Hohe Mengen: Kreislaufdepression (Hypotension, [Herzfrequenz](https://next.amboss.com/de/article/xL0E-g#Zddad2b2b7b5aed13343302b8c1df42e4)↓), Atemlähmung
284
Nikotinintox was tun
* **Therapie**: [Aktivkohle](https://next.amboss.com/de/article/mG0V-h#Zce13ef4f41c4fb35cdee9e524ab496e0) bis 60 min nach Ingestion
285
**Phosphorsäureester (**[**Alkylphosphate**](https://next.amboss.com/de/article/Af0RK2#Z2498bb9b0660954f53bdac0e9f910689)**) wie Parathion (E 605)**
* * Irreversible Hemmung der Acetylcholinesterase mit konsekutiver Erhöhung der Acetylcholinkonzentration und Wirkung an muskarinergen und nikotinischen [Acetylcholinrezeptoren](https://next.amboss.com/de/article/oo001S#Z0f48bfedc4249f15ffe0e1660500a027) * Folge: Lebensbedrohliche Parasympathikusaktivierung * **Klinik**: Cholinerges Syndrom
286
Parathion warum lebensgef
* * Nikotinische [Acetylcholinrezeptoren](https://next.amboss.com/de/article/oo001S#Z0f48bfedc4249f15ffe0e1660500a027): Muskelzuckungen, die in Lähmungen übergehen können → Periphere neuromuskuläre Atemlähmung
287
MR was für Lähmung, welche Rez
Muskelrelaxanzien vermitteln eine schlaffe Lähmung der [Skelettmuskulatur](https://next.amboss.com/de/article/Jp0sqS#Zf7ce72710cba2c9c44636ab657c0dc55) durch die Blockade postsynaptischer [nicotinerger Cholinozeptoren](https://next.amboss.com/de/article/oo001S#Z62a0729fd8a6bbde55f8b30a698da02d) an der [motorischen Endplatte](https://next.amboss.com/de/article/Jp0sqS#Z3c1146287a9c7863e0522496aca54bf0)!
288
wie wird parathion aufgenommen
* **Aufnahme**: Über [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) oder Schleimhäute, bspw. von Respirations- bzw. [Gastrointestinaltrakt](https://next.amboss.com/de/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10) (sog. Kontaktgift)
289
* Knoblauch- oder Lauchgeruch der Ausatemluft * Blaufärbung von [Speichel](https://next.amboss.com/de/article/op00qS#Z7b037f3cfae7e58e804f4ff108079ca3) und Schleimhäuten
Parathion, Insektizid Vergiftung
290
Hauptgefahr Alkylphosphat Intox
Hauptgefahr bei Alkylphosphatvergiftung ist die periphere und zentrale Atemlähmung!
291
Parathion Intox Labor
* **Diagnostik**: Bestimmung der [Acetylcholinesterase](https://next.amboss.com/de/article/DN01Wg#Z09bd2da08576313bb3fc33833e4305ea)-Aktivität in den [Erythrozyten](https://next.amboss.com/de/article/960NMS#Z3ba7f45b27cde0201c80065ce5424094) * [Acetylcholinesterase](https://next.amboss.com/de/article/DN01Wg#Z09bd2da08576313bb3fc33833e4305ea)-Aktivität↓
292
Parathion Antidot
Atropin +++ Oxybudium=löst irreversible Bindung der AchEst
293
Dimeticon
bei Shampoo Intox
294
* **Bittermandelgeruch** der Ausatemluft * Hellrote [Totenflecken](https://next.amboss.com/de/article/vP0AgT#Z0f57480b9a7e72567909d356cf3e9eef) bei der [Leichenschau](https://next.amboss.com/de/article/vP0AgT#Z010fa0fd7e45d125317f072c25f8aa13)
Zyanid Intox
295
BlauS oder Zyanid Vorkommen
Metalle, rauchgas, bittermandeln, maniok
296
BlauS WM
1. Blockierung der [Atmungskette](https://next.amboss.com/de/article/Rp0l6S#Zb76fa4d21380ac4e648907b1636529c0) durch Bindung an das dreiwertige [Eisen](https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg#Z4c69a72706a33a979f26d13488429340) der Cytochromoxidase 2. Hemmung der Zellatmung 1. Inneres [Ersticken](https://next.amboss.com/de/article/BP0zST#Z33e5a755e3a9b761778ee1fbca71be22)
297
BlauS wie sieht sterben aus
oral nach 15 bis 60 Min, inhalativ sofort * Hellrote Schleimhautblutungen * [Nekrosen](https://next.amboss.com/de/article/VP0GdT#Z37e3ee0696aeef24f9402038f487d32d) im [Mund](https://next.amboss.com/de/article/KK0UhS#Z8496b8b9c6cbcee4e37ff4b4e0d76f66)- und Ösophagusbereich * [Alkalisch](https://next.amboss.com/de/article/Io0YWS#Z3ca3e959cddd36879ed69b5fa93b96a1) reagierender Mageninhalt * Krämpfe, Erregungsstörungen am [Herzen](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Zc3b94a856b2b79553d24224c129624c5), Atemlähmung, Tod
298
Zyanid Vergiftung Therapie
100% Sauerstoff inhalativ Hydroxycobalamin VitB12 oral MetHb Bildner wie Nitrit oder 4 Dimethylaminophenol und danach Natrium thiosulfat
299
eisen intox therapie
Deferoxamin
300
Methanol Intox
Verabreichung von Ethanol zur Behandlung einer Methanolintoxikation.
301
Auskult bei Lungenödem
feuchte RG ## Footnote Zu Beginn einer alveolären Lungenstauung zeigen sich feinblasige Rasselgeräusche (aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen in den kleinsten [Atemwegen](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18)), bei Zunahme bzw. Manifestation eines alveolären [Lungenödems](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Z32943e4ffc02fe6c01a007268bdade28) dagegen grobblasige Rasselgeräusche (Flüssigkeitsansammlungen in größeren [Atemwegen](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18))
302
Theophyllin NW
ZNS Tremor, Unruhe, Schlaflosigkeit, Psychose, KA TK HRST==bei MI, HRST, HOCM KI Übelkeit, GINW
303
Bisphosphonate Indikationen
Osteoporose bei Frauen postmenop, M'nner, GK, tumorbedingte HzperCa und Osteolysen Osteodystrophia deformans)Morbus Paget
304
alendronat vs Alendronsaure
Die Endung „-dronat“ der Bisphosphonate wird klinisch häufig gleichwertig genutzt wie die Endung „-dronsäure“! Chemisch sind „Dronate“ Mononatriumsalze der zugehörigen [Säuren](https://next.amboss.com/de/article/Io0YWS#Zb05ef5c16afed1435f1625918811375f).
305
* Pyridinium-Crosslinks (Desoxypyridinolin)
Marker Abbau Knochengewebe im urin bei osteodystrophia deformans
306
Morbus Paget Therapie
Bisphosphonate Vit D3 und Calcium NSAR bei Schmerzen
307
bisphosphonate WM
Hemmung der [Osteoklasten](https://next.amboss.com/de/article/2o0TYS#Z1ef924c454b46c2002567e0e3a50d8bd)
308
Bisphosphonate NW
1 Komplexe mit Calcium ==== HypoCa 2 IV bei Tumorpat ==== Gefahr ANV und aseptische Knochennekrose Kiefer 3 Osophagitis 4 Atypische frakturen
309
wie nimmt man Bisphosphonate ein
Bisphosphonate sollten morgens und mindestens 30 Minuten vor dem Essen (Verhindern der [Komplexbildung](https://next.amboss.com/de/article/PK0WgS#Za02707b45a0b3b82c4dc33457d85b7b6) mit [Calcium](https://next.amboss.com/de/article/lo0vXS#Zca6be39e404895ed291688b168784eca)) mit reichlich Leitungswasser in aufrechter Körperhaltung (Verhindern von Ösophagitis) eingenommen werden!
310
Alendronat KI
NI mit GFR unter 35 ml/min Voerkr des Ösophagus
311
Thionamide was enthalten sie
schwefelhaltig
312
Lithium und Schilddrüse
i´nhibiert Freisetzung der SD Hormone off label bei thyreotoxischer Krise
313
Iod Plummerung
Gabe von hohen Dosierungen Iod (\>5mg/Tag), die in der Schilddrüse zu einem Aufnahmestopp für Iod und einer Drosselung der Schilddrüsenhormonsynthese führen. Indiziert, um präoperativ eine euthyreote Stoffwechsellage bei nicht-iodinduzierter Hyperthyreose zu erreichen. in Kombination mit Thionamiden===hemmt proteolytische Abspaltung von T3 und T4 aus thyreoglobulin
314
Prophylthiouracil WM
Thionamid also hemmt Iodisation aber auch Konversion von T4 zu T3 wird gehemmt
315
Thionamide Wirkbeginn
nhibierung der Iodisation → [Schilddrüsenhormone](https://next.amboss.com/de/article/bK0HUS#Zdeb524a5a3124177544206ecd94b3437)↓ (Wirkungseintritt mit einer Latenz von 6–8 Tagen)
316
Perchlorate Wirkbeginn
* Hemmung der Aufnahme von [Iodid](https://next.amboss.com/de/article/Yg0nF2#Z67c2ed0197bdbf3242d6e5db1223a7f1) in die [Schilddrüse](https://next.amboss.com/de/article/bK0HUS#Za9308078fa5e6bd0d79f7c6695126789) (rascher Wirkungseintritt)
317
Iod NEM vs Chernobyl
100 bis 200µg vs 100mg
318
Thionamide NW
1 Struma aufgrund TSH als Wahcstumsreiz, daher bei Euthyreose mit Levothyroxin kombinieren 2 Geschmacksstrg 3 Allergie mit Hautexanthem === Umstellung auf Propylthiouracil 4 Reversible KM Suppression und Agranulozytose 5 TA und Cholestaseparameter
319
Thionamide vs Perchlorate Indikation
beide bei Hyperthyreose Thionamide bei Thyreotox Krise, vor Radioiodtherapie oder OP Perchlorate==Protektion vor KM Gabe oder Szintigr
320
Perchlorate NW
Beide Medikamentengruppen können über die reaktive Erhöhung des [TSH](https://next.amboss.com/de/article/bK0HUS#Z777561a9bfd7fda75c8c6b8b7ea289d5)-Werts eine diffuse [Struma](https://next.amboss.com/de/article/Yg0nF2#Za09c21d0a718363600d6946f2e55b0cf) bedingen, wobei [Perchlorate](https://next.amboss.com/de/article/Fm0ghg#Z5c538492815d0e89dfc08a5f72dfc984) allgemein über eine hohe Nebenwirkungsrate verfügen ([Gastritis](https://next.amboss.com/de/article/Ag0RB2#Z63e77aac52db3f54f74b733b884268df), [Allergien](https://next.amboss.com/de/article/ek0x5T#Zac10a4b9f3b3ad0257eb976beaceca63)).
321
Statine 2 WM
* [Kompetitive Hemmung](https://next.amboss.com/de/article/a60QjS#Zc4f89f389d5d4c83718a7e17f347876a) der [HMG-CoA-Reduktase](https://next.amboss.com/de/article/y60dnS#Z459fe07cbc95a38a84100b78312618a2) * Kompensatorisch erhöhte Expression der [LDL-Rezeptoren](https://next.amboss.com/de/article/D601MS#Z06e07af9dadf6a4aaa3db05254f76432)
322
Statin Effekte
* [HDL](https://next.amboss.com/de/article/D601MS#Zff6f4fd80161180060c203429a9a9536)-[Cholesterin](https://next.amboss.com/de/article/y60dnS#Z0384844f074a4123ce72fa1ff809ee92)↑ * [LDL](https://next.amboss.com/de/article/D601MS#Z7ea70ee2b0932ba258e1b9325987b163)-[Cholesterin](https://next.amboss.com/de/article/y60dnS#Z0384844f074a4123ce72fa1ff809ee92)↓↓ * Triglyceridkonzentration↓ * **Weitere Effekte** : [C-reaktives Protein](https://next.amboss.com/de/article/j50_Pg#Z235452171038aa98be581b158d73eef1)↓, Plaquestabilität↑
323
Echte Myopathie bei Statinen Komplikation
schwere Rhabdomyolyse mit ANV
324
Statin und CK Erhähung
Pausieren oder Absetzen
325
Statin Myopathie Risikofaktoren
1 Komedikation mit Fibraten 2 CYP3A4 Hemmer = Amiodaron, Verapamil, Colchicin, Ticagrelor, Ciclosporin, Makrolide, Azol AM 3 Marcumar == erhöhung INR
326
Statine wann nimmt man sie ein
Simvastatin abends da körpereigene Cholesterinsynthese am höchsten abends
327
Fibrate WM
aktivieren Lipoproteinlipase, vermehrte Abbau von VLDL und TG durch PPARalpha Rezeptor
328
Fibrate wie verschreiben
alleine wenn nach 3 Monate keine Wirkung, wechseln
329
Fibrate Interaktionen
binden an Albumin und verstärken Wirkung von Sulfonylharnstoffen und VKA Myopathie mit Statinen
330
Ezetimib
* **Wirkmechanismus**: Selektive Hemmung der Cholesterinresorption am [Bürstensaum](https://next.amboss.com/de/article/7604mS#Z073fb71e58560f6b3cbbfd4737b7e4a5) der [Enterozyten](https://next.amboss.com/de/article/pK0LhS#Zde9b9f48f8ca330077319ff17d7b400f)
331
Ezetimib und kardiale Outcomes
* **Besonderes**: Trotz massiver [LDL](https://next.amboss.com/de/article/D601MS#Z7ea70ee2b0932ba258e1b9325987b163)-[Cholesterin](https://next.amboss.com/de/article/y60dnS#Z0384844f074a4123ce72fa1ff809ee92)-Senkung zeigen neuere Studien, dass die Gefäßwanddicke durch die Therapie unbeeinflusst bleibt und damit das Risiko für einen Gefäßverschluss möglicherweise nicht positiv beeinflusst wird
332
KI für Ezetimib
* Bei aktiver Lebererkrankung oder persistierender Transaminasenerhöhung: Keine Kombinationstherapie mit Statinen * Mäßige bis schwere Leberinsuffizienz (Metabolisation von [Ezetimib](https://next.amboss.com/de/article/am0QVg#Z245a4b6b090bd2c40b6453b7242ad593) in [Leber](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Zd2e720665a4464aa1e9b8bf5aa0c8ecd) und [Dünndarm](https://next.amboss.com/de/article/pK0LhS#Z9b9882d456c86d0336c3c2d44b89f5ff), [biliäre Elimination](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z2b3ea2cb2a6f7ff30a1b07f07ff058ce))
333
Colestyramin WM
bindet GallenS teigerung der Gallensäurebildung aus körpereigenem [Cholesterin](https://next.amboss.com/de/article/y60dnS#Z0384844f074a4123ce72fa1ff809ee92) → Cholesterinverbrauch↑ → _Plasma_-Cholesterinspiegel↓
334
GallenSAustauscherharze wie verschreiben
in Kombi mit Statinen
335
Colestyramin NW
Obstipation, Mangel EDEKA Erhöhte TG Konzenzration
336
NikotinS
Niacin oder Vitamin B3 früher mit Statinen keine Zulassung mehr
337
* Evolocumab
PCSK 9 Inhibitor
338
Hochdosierte Lipidsenkung 3er Kombin
Bei der Kombinationstherapie (hochdosiertes) [Statin](https://next.amboss.com/de/article/am0QVg#Zc145351a2741c9a7a6170cb206eb6c25) + [Ezetimib](https://next.amboss.com/de/article/am0QVg#Z245a4b6b090bd2c40b6453b7242ad593) + [PCSK9-Hemmer](https://next.amboss.com/de/article/am0QVg#Z1b3995974f3772b8ac47d560c96ca33f) kann eine [LDL](https://next.amboss.com/de/article/D601MS#Z7ea70ee2b0932ba258e1b9325987b163)-Senkung von bis zu 85% erreicht werden.
339
PPIs WM
hemmen H K Atpase in den belegzellen=parietalzellen supprimieren magenS produktion Prodrugs, je niedriger der pH Wert, desto stärker die Wirkung
340
PPIs NW
HypoMg++++Osteoporose Sehstrg wenn iv reaktive Hypergastrinämie
341
PPIs iv
Sehstrgen deswegen po
342
GK tagesbedarf
Cortison 30mg Prednison 7,5mg Dexam 1mg
343
Prednison vs solon
Prednison in leber zu Prednisolon
344
GK MK wirkung
Cortison 1 Prednisolon 0,8 Dexameth 0
345
Prednison vs Methylprednis
Prednis GK zu MK 4 zu 0,8 Methyl 5 zu 0
346
Budesonid GK Wirkung
30 000 stärker als Cortison aber inhalativ
347
GK Wirkung akut vs langfr
akut stabilisieren Membranen langfristig genomischer effekt auf nkf kappa beta
348
GK akut NW
Im Rahmen einer Akuttherapie mit systemischen Glucocorticoiden sind relevante Nebenwirkungen selbst bei sehr hohen Dosierungen i.d.R. nicht zu erwarten!
349
GK WM Osteoporose
* [**Hypokalzämie**](https://next.amboss.com/de/article/Hg0K92#Z9af66c3b6fb9af5b7b562902066cc76a): Hemmung der [1-α-Hydroxylase](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Ze59db65d9084f9ed3ece8bd1fbdb3dd4) → Verminderte [Vitamin-D](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Z6be0176b39350d4af3964fc26f431f84)-Produktion mit verringerter [Resorption von Calcium](https://next.amboss.com/de/article/_605nS#Z12aed5d50fa0f847708606153334d0c1) aus dem [Darm](https://next.amboss.com/de/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10) und gesteigerter Ausscheidung in der [Niere](https://next.amboss.com/de/article/jo0_bS#Zec9db35c8000414a143d6d13865e492f) → [Hypokalzämie](https://next.amboss.com/de/article/Hg0K92#Z9af66c3b6fb9af5b7b562902066cc76a)
350
GK und Gerinnung
* [Erythrozyten](https://next.amboss.com/de/article/960NMS#Z3ba7f45b27cde0201c80065ce5424094)↑, [Thrombozyten](https://next.amboss.com/de/article/_K05QS#Zfcf031f3cbd7d0ccd6262ec293d322e7)↑ → Erhöhtes Thromboserisiko
351
GK und Ulkus
* Glucocorticoide alleine erhöhen das Risiko für einen Ulkus in [Magen](https://next.amboss.com/de/article/XK09US#Z96a8a90b6903aa89cb2c3598b3fa19f7) oder [Duodenum](https://next.amboss.com/de/article/pK0LhS#Zb75d1ab96b2a88045271f12f77805c00) vermutlich unwesentlich bis gar nicht
352
GK am Auge
katarakt und glaukom
353
GK ab wann an Knochen denken
Bei absehbar längerfristiger Glukokortikoidgabe (mehr als 3 Monate) sollte jeder Patient eine initiale [Knochendichtemessung](https://next.amboss.com/de/article/cT0ap2#Za0b3d4b71f21ec292698dc4d455cf92c) ([DXA](https://next.amboss.com/de/article/cT0ap2#Z3c1be91d647d97b569d6a9464e9ded16)), eine [Vitamin-D](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Z6be0176b39350d4af3964fc26f431f84)-Prophylaxe und ausreichende Kalziumzufuhr, ein moderates Muskeltraining und gegebenenfalls eine spezifische Osteoporosetherapie erhalten. ([DGIM - Klug entscheiden in der Inneren Medizin](https://next.amboss.com/de/article/Gs0Bwh#Z81f6d624771bee627b5b07cea7636c83))
354
inhalative GK NW
* **Nebenwirkungen** * Candidabefall der Mundschleimhaut → [Mundsoor](https://next.amboss.com/de/article/rf0fn2#Zbad167314e4d2df1f02037c7bd6c8014) * [Atrophie](https://next.amboss.com/de/article/VP0GdT#Ze1bc75f4fc943734468e333b0921516e) der Stimmbandmuskulatur → Heiserkeit * **Prophylaxe**: Mundausspülung nach jedem Glucocorticoid-Sprühstoß
355
GK sensible Hautbereiche
In besonders Glucocorticoid-sensitiven Hautbereichen (Gesicht, intertriginöse Regionen und Anogenitalbereich) sollte eine möglichst kurzfristige Anwendung von nur schwach wirksamen Glucocorticoiden erfolgen!
356
GK Substitut 2 Indikat
NNR Insuffiz AGS
357
GK wie verabreichen und wann
* Gabe möglichst einmalig morgens vor 8 Uhr * Grundsätzlich keine i.m. Applikation==nur bei Lungenreife
358
GK bei Tendinitis
* Fächerförmige Infiltration in Sehnennähe * Eine intratendinöse Injektion ist unbedingt zu vermeiden (Gefahr der Sehnenruptur!)
359
1 Generat AH 2 Wirkungen
sedierend und anticholinerg
360
H1 Antihistaminika WM
Kompetitiver Antagonismus am [Histamin-H1-Rezeptor](https://next.amboss.com/de/article/V60GPS#Z013042e18aef310b05d490ef2b6051d7):
361
Ranitidin NW
* * Verminderung des Androgenspiegels → U.a. Brustveränderungen (z.B. [Gynäkomastie](https://next.amboss.com/de/article/uk0ppT#Zfc7aa3a626df8b0dc44097ced19d93d8))
362
Antihistaminika was noch beeinflusst
* Antiadrenerge (Hypotension) und antiserotonerge (Zunahme des Appetits) Wirkungen kommen vor
363
1Gen AH Indikat
* Wegen zentraler Wirkung vor allem als Schlafmittel oder [Antiemetikum](https://next.amboss.com/de/article/qm0Cgg#Z67920e0dfc93b04695ffb06e345836cd) ([Diphenhydramin](https://next.amboss.com/de/article/Pm0Wfg#Ze88ff8dc043419292502acb4c1044a5e) bei [Kinetosen](https://next.amboss.com/de/article/Uo0bYS#Zcb336aa8b6132b1155bf8cc380a5addb)) eingesetzt
364
welches AH auch in SS
Loratidin===Claritine po
365
Ah´ntihistaminika KI
* [Prostatahyperplasie](https://next.amboss.com/de/article/pi0Lsf#Z799303e5e2b8fa0ed77cc94238817fa2) mit Bildung von Restharn * [Winkelblockglaukom](https://next.amboss.com/de/article/IO0YFT#Z02b24810e0618569abe2fbfd871de498) * Pylorusstenose anticholinerg
366
warum sind AH ZNS gängig
Während die erste Generation aufgrund ihrer [Lipophilie](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Za15df731c407ea2c1109972ee54bf938) und der daraus folgenden [ZNS](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Z9d81e8b1d0ab088bf426682730b1f494)-Gängigkeit mit einer sedierenden Nebenwirkung belastet is
367
2 Gen AH 2 Beispiele
Loratidin und Cetirizin
368
fenistil
dimentinden 1 Gen
369
welche Medikamente gegen Herpesviren
DNA Polymerase Inhibitoren= Aciclovir für HSV und VZV, Ganciclovir und Foscarnet für schwere CMV Infektionen, viele NW Antisense Oligonukleotid == Fomivirsen lokal CMV Retinitis bei AIDS
370
Aciclovir vs Ganciclovir
beide DNA Polymerase Inhibitoren Nukleosidanaloga Aciclovir hohe Selektivität, Ganciclovir geringe Selektivität
371
Fomivirsen
Antisense Oligonukleotid bei CMV Retinitis bei HIV ## Footnote Besitzt eine Basensequenz die komplementär zu [CMV](https://next.amboss.com/de/article/Mf0M52#Z1dcace9bdbe622db9f3589e29d658fd0)-[mRNA](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z142a614657f247ff87052228c243de8b) ist und blockiert so die [Proteinsynthese](https://next.amboss.com/de/article/Zp0ZLS#Z9b41637e53dd8f12ac86ee0fd8457afb).
372
Amantadin
Ionenkanalblocker bei Influenza A und Parkinson
373
Oseltamivir
Neuraminidase Hemmer Ausknospung und Aussaat in Blutbahn Influenza A und B Beginn innerhalb 2 Tagen vom Stm Beginn
374
Hep B Virostatika
Tenofovir Nukleotid analoga Entecavir Nukleosidanaloga = hemmen reverse Transkriptase
375
Nukleotid vs Nuleosid
Nukleosid == Zucker+++Base Nukleotid === Zucker, Base, Phosphat
376
PEG INF alpha vs beta
alpha bei Hep B, Marktrückzug beta bei MS
377
Ribavirin
Nukleosidanalogon = RNA Polymerase Inhibitor bei hep c
378
Interferone Wirkung
alpha und beta antiviral, antiproliferativ, immunmodulatorisch==beeinflussen LMZ gamma nur antiproliferativ, keine relevante antivirale
379
Interferone NW
Grippe KM Depression, verminderte leberfunktion, Depression, Reizbarkeit, Senkung Krampfschwelle Alopezie, begünstigt AI HA und Vaskulitis
380
warum werden interferone pegyliert
um längere HWZ zu erreichen
381
INF alpha Indikat
Hepatitis C und B malignes Melanom, CML, Haarzellleukämie, Kaposi Sarkom
382
KI für INF
Leber, Nierenerkr, schwere kardiopulmonale Erkr AI, Leukopenie oder Thrombopenie, Depression, Suizidalität, unzureichend therapierte Epilepsie, SS INF beta
383
CNI MoaA
weniger IL2 Produktion weniger Aktivierung der T LMZ
384
Sirolimus Synonym und MoA
Rapamycin mTOR Inhibitor hemmt IL2 vermittelte Zellzyklus und T LMZ Proliferation
385
MFM
Hemmung der Inosinmonophosphat-Dehydrogenase → selektive Proliferationshemmung von [Lymphozyten](https://next.amboss.com/de/article/ln0vtg#Zdd2f60808959a4ab6a442246c54faa68)
386
3 IS Zytostatika und MoA
Cyclophosphamid Alkylans === Vernetzung und Strangbrüche, DNA Synthese gestört MTX === FolS Antagonist, weniger Purin und Pyrimidin und dadurch DNA Synthese Azathioprin==Purin Analogon, EInbau falschen Base, vermindert DNA Replikation
387
welche IS Effekt nur auf zelluläre nicht aber auf humorale Immunantwort
Ciclosporin A, Tacrolimus, Sirolimus/Rapamycin
388
Ciclosporin A Metabolisierung
* * [Cytochrom-P450](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Zb7c520e6a5c72a2a8d4ccec51965ec55)-abhängige [Metabolisierung](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Zde9f6e17b26af2dfb54699c211bf86db) → Aufgrund der geringen [therapeutischen Breite](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z66b9d07c84d81ba66c5414142d2b6e8d) muss in Abhängigkeit von der weiteren Medikation die Dosierung individuell gefunden werden
389
Ciclosporin und Zytostatiks
P Glykoprotein Modulator == vermindert Multi Drug resistance
390
Azathioprin genau beschreiben wie es wirkt
[Azathioprin](https://next.amboss.com/de/article/qM0Cpg#Z0a8efc8b6e1a164340e8233020f5ceda) ist ein [Prodrug](https://next.amboss.com/de/article/F60g5S#Z7346e666b4aff9a5c5eefeed844aed78) → hepatische [Metabolisierung](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Zde9f6e17b26af2dfb54699c211bf86db) zu [6-Mercaptopurin](https://next.amboss.com/de/article/qM0Cpg#Zc68625b523045c838f8ca82a43c1fad1) → Einbau in die [DNA](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Zc937104d20e3073b9c1a31fba7065b8d) als „falsches“ [Nukleosid](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Z8c895c9792acfa08a13d018af468d346), dies führt u.a. zu einer Hemmung der Synthese von Purinnukleotiden
391
Azathioprin 2 Dosen
* [Zytostatischer](https://next.amboss.com/de/article/4m03fg#Z62b68bd26a376c334a4d8ec42c26deb8) Effekt in höherer Dosierung durch Hemmung der Zellproliferation * Immunsuppressiver Effekt in niedriger Dosierung mit deutlicher Hemmung der Proliferation von [Lymphozyten](https://next.amboss.com/de/article/ln0vtg#Zdd2f60808959a4ab6a442246c54faa68)
392
MTX genaue WM
* [Methotrexat](https://next.amboss.com/de/article/qM0Cpg#Z82df32bd73555f3f8efbf0663efa19d8) ([Folsäureantagonist](https://next.amboss.com/de/article/4m03fg#Zbed2d6dbd39a5167c6da63f084fbc20e)) → [Kompetitive Hemmung](https://next.amboss.com/de/article/a60QjS#Zc4f89f389d5d4c83718a7e17f347876a) der Dihydrofolatreduktase und Verdrängung der Dihydrofolsäure → Minderung der [Tetrahydrofolsäure](https://next.amboss.com/de/article/z60rnS#Z2589c33d2fd6b9a90b9bfc392b6ecee8)-Konzentrationen (Substrat für die Purinnukleotidsynthese) → [DNA-Synthese](https://next.amboss.com/de/article/Yp0nLS#Z70e181cea3e2c4824871a2bcb4121b4b)↓
393
Alemtuzumab gegen was und 2 Indikat
CD52 MS und CLL off label
394
Natalizumab
gegen alpha 4 Integrin Eskalation MS
395
Omalizumab
gegen IgE schweres AB Stufe V
396
Muromonab CD3
CD3 von T LMZ Steroid resistente akute Abstoßung nach tx
397
Basiliximab
alpha kette=CD25 von IL2 rezeptor von T LMZ Prophylaxe Nierenabstoßung nach Tx
398
Omalizumab, Trastuzumab
ZU=humanisiert
399
Trastuzumab Indikat
Mamma Ca MagenCa
400
Cetuximab Target und 2 Indikat
chimär, gegen EGFR PE CA Kopf, Hals Metast KolonCa ohne KRAS mutat
401
Canakinumab
Interleukin 1 periodische Fiebersyndrome==FMF, Still, Cryopyrin assoz periodische Syndrome
402
Allopurinol und Azathioprin
Allopurinol hemmt Xanthinoxidase erhöhte KM Toxizität bei Komedikation Azathioprin Dosis auf 25% senken
403
Domperidon WM
Area postrema prokinetisch, beschleunigt magenpassage
404
MCP 2 WM
[Metoclopramid](https://next.amboss.com/de/article/qm0Cgg#Z65ffb02ebd4e08118953110ee9b63664) ist sowohl ein D2-Antagonist als auch ein 5-HT3-Rezeptor-Antagonist, wodurch die antiemetische Wirkung unterstützt wird.
405
Ondansetron
Serotonin Antagonist Area postrema++hemmt periphere vagale Afferenzen des MDT
406
Scopolamin WMx2
* Antiemetische Wirkung an der [Area postrema](https://next.amboss.com/de/article/yo0deS#Z47455f0c1da84836146e9eb89f433538) * Periphere Hemmung der [vagalen](https://next.amboss.com/de/article/7o04WS#Z35780842448fe67142e3d4353fd50bc8) [Afferenzen](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Zd5d41c8c915fbfba29bf67fc1e30bece) des [Magen-Darm-Trakts](https://next.amboss.com/de/article/qK0ChS#Zaa3f0692fb4127b17e934892e975ec10)
407
Meclozin
AH 1 Wahl Übelkeit in SS nicht in DE produziert
408
Aprepitant WM
[Neurokinin-Rezeptor-Antagonisten](https://next.amboss.com/de/article/qm0Cgg#Z062a71efce12bbbd4b603d5c246bd585) wirken antagonistisch an NK1-Rezeptoren im Nucleus tractus solitarii und hemmen das Substanz-P-vermittelte Erbrechen. [Substanz P](https://next.amboss.com/de/article/Do01VS#Zf4e296f1422f61be2199eebcf55f1d56) ist ein Überträgerstoff [afferenter](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Zd5d41c8c915fbfba29bf67fc1e30bece) [Neurone](https://next.amboss.com/de/article/tK0XRS#Zefcf18a930b47372937e81795651e4d7) und an der Vermittlung des Brechreflexes beteiligt.
409
Aprepitant Problem
Interaktion mit [CYP](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Zb7c520e6a5c72a2a8d4ccec51965ec55)-[Enzymen](https://next.amboss.com/de/article/a60QjS#Ze7f53e9ecc4aec8ca1c66b17f709e656) ([CYP3A4](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z2360e22fd0c94596b89924085cc64061)): Zahlreiche Wechselwirkungen mit anderen Medikamente
410
Dexamethason bei Übelkeit Indikat
PONV meist in Kombinat
411
Antiemetika bei Kindern
* Da extrapyramidale Nebenwirkungen besonders bei Kindern auftreten, wird häufig zunächst [Domperidon](https://next.amboss.com/de/article/qm0Cgg#Z5321b4ae27a1372a0b472a3b72722a6a) eingesetzt, welches kaum die [Blut-Hirn-Schranke](https://next.amboss.com/de/article/ZJ0ZsS#Zc9f4c10ed637cbfd541d179819d5451d) passiert
412
Ondansetron NW
Anstieg leberwerte
413
welche 2 Antiemetika ähnliche NW
antihistaminika und anticholinergika sedierend und AC
414
welche Antiemetika KI in SS
Ondansetron
415
Antiemetika D2 Antagonisten KI
mechanischer Ileus Prolaktinom MCP KI bei Parkinson da es BHS passiert
416
orale vs iv AB
Bei fehlender klinischer Kontraindikation sollen orale statt intravenöse Antibiotika mit guter oraler [Bioverfügbarkeit](https://next.amboss.com/de/article/7N04cg#Z80c6daae65a9f70b4dbc745cc2945e33) appliziert werden ([DGIM - Klug entscheiden in der Infektiologie](https://next.amboss.com/de/article/Lq0w_S#Z14daeecfb65251d680e9192c766503a0)).
417
Konditionierung Definition
* [**Konditionierung**](https://next.amboss.com/de/article/7p04IS#Zef59d750bd786eb69f450acdf593da5f): High-Dose-Zytostatikatherapie (manchmal in Kombination mit Ganzkörperbestrahlung) zur Ausschaltung des eigenen [Knochenmarks](https://next.amboss.com/de/article/qp0CqS#Z3f3bfd6499bf15942da14281b54ef33a) vor [Knochenmark](https://next.amboss.com/de/article/qp0CqS#Z3f3bfd6499bf15942da14281b54ef33a)- oder [Stammzelltransplantation](https://next.amboss.com/de/article/gn0Fsg#Z843a5c058887b6f836d3d1e171e5d5b8)
418
MTX Antidot
Tetrahydrofols
419
Clozapin NW
Agranulozytose
420
AP bei Parkinson und Demenz
Parkinson Clozapin Demenz Melperon===keine anticholinerge NW
421
Definition fokaler EA
Anfälle, bei denen die epileptogene Aktivität (zumindest zu Beginn) nur in einer der beiden Hemisphären auftritt.
422
fokaler EA Klassifikat
* **Bewusstseinszustand** * **Motorische Phänomene** * **Nicht-motorische Phänomene** * **Sonderkategorie: Fokal zu bilateral** **tonisch****-**[**klonisch**](https://next.amboss.com/de/questions/S5sv0yjvYR/3/article/o500Og#Z1017f5ca39edf58c43b272b9def006d1) (v
423
Valproat MoA
Mittel der ersten Wahl bei Erstmanifestat einer Epilepsie mit generalisiertem Beginn Blockiert zentrale Natrium Kanäle und verstärkt GABA Wirkung
424
atypische AP mit hoher Potenz
Clorapin, Risperidon, Olanzapin
425
Zyanose und Petechien++noch 1 typisches vs atypisches Erhängen
typisch keine Zyanose und keine Petechien, keine Stauungsblutungen atypisch alle 3
426
Bewusstlosigkeit bei typischem vs untypischem Erhängen
* [Bewusstlosigkeit](https://next.amboss.com/de/article/eR0xNf#Z8e73da6a0b15fa481d16b8bf17421c47) tritt sowohl beim typischen als auch beim [atypischen Erhängen](https://next.amboss.com/de/article/BP0zST#Z691f5149074abb3d38992ca585ea09b8) i.d.R. innerhalb weniger Sekunden ein
427
Simon Blutungen
Vitalitätszeichen bei Erhängen Einblutung in Lig longitudinale anterius++Bandscheiben LWS
428
äußere vs innere Erstickung
* **Äußere Erstickung**: Verminderter Sauerstoffgehalt in der [Lunge](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Z301082c0f1f91662815fe3a03ec6320f) durch Verlegung der [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18), Strangulation, sauerstoffarme Umgebung * **Innere Erstickung**: Verminderter Sauerstoffgehalt im [Blut](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9) durch verminderte Bindung an [Hämoglobin](https://next.amboss.com/de/article/C60qMS#Z0e816bb77d98e544dc6aa900ffb9f9a1) bei [Kohlenmonoxidvergiftung](https://next.amboss.com/de/article/4h03Vf#Ze29cfb78d451c1c01fd73b2e43ab7d0e) oder Blockade der [Atmungskette](https://next.amboss.com/de/article/Rp0l6S#Zb76fa4d21380ac4e648907b1636529c0) bei Zyanidvergiftung
429
histotoxisches Ersticken
* **Histotoxisch**: Behinderung der Gewebeatmung oder des O2-Transports z.B. bei [Zyanid](https://next.amboss.com/de/article/Af0RK2#Ze65a112d2dba1fda1b081fda65cc6b4a)- oder [Kohlenmonoxidvergiftung](https://next.amboss.com/de/article/4h03Vf#Ze29cfb78d451c1c01fd73b2e43ab7d0e); dabei sind O2-Aufnahme und [CO2](https://next.amboss.com/de/article/4h03Vf#Z74ccb4d25831e21df54f44e7a6a6163d)-Abgabe normal
430
Sauerstoffmangel Gehirn Zeitverlauf
Sauerstoffmangel im [Gehirn](https://next.amboss.com/de/article/-p0DHS#Zd6cb1ff323658bd7307f22da7cd214ee) führt nach 2–3 Minuten zu irreversiblen Schäden und nach 8–10 Minuten zum [Hirntod](https://next.amboss.com/de/article/KI0Udh#Z6ac39dcbe6eb4bee3801467e479b22bf)!
431
Erdrosseln vs Erwürgen
Erdrosseln mit Zuziehen einer Schlinge Erwürgen mit den Händen
432
Erdrosseln und Erwürgen Selbst Fremd
Eine Erdrosselung kann sowohl Fremd- als auch Selbsthandlung sein! [Erwürgen](https://next.amboss.com/de/article/BP0zST#Z8ddbd45e8aa0ffc529d10c208ee8b28f) ist immer eine Fremdhandlung, ein [Suizid](https://next.amboss.com/de/article/8P0OgT#Z090c4f23b9ddf810e4921befa5d31468) ist auf diese Weise unmöglich!
433
Burking
ooronasale Okklusion und Thorax
434
Bolustod
KEIN TOD durch Ersticken Schlucken großer Fremdkörper Vagus Reizung BK HKL Stillstand
435
Perthes Druckstauung
* **Perthes-Druckstauung**: Deutliche [Stauungsblutungen](https://next.amboss.com/de/article/BP0zST#Z99e7cd5a3e3741de9036383096e92f4f) an der Brust, am Hals und im Gesicht, die durch ein [Ersticken](https://next.amboss.com/de/article/BP0zST#Z33e5a755e3a9b761778ee1fbca71be22) bei Behinderung der Thoraxexkursion bei freien [Atemwegen](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18) entstehen * Erdbeben oder Schlangen
436
Tardieu Flecken
* **Tardieu-Flecken**: Punktförmige Blutaustritte in [Pleura](https://next.amboss.com/de/article/e60xPS#Z3643ae753b20a99baf07c24886cd3a4b) und [Herzbeutel](https://next.amboss.com/de/article/CL0q-g#Z94383252ba3ae4838d889317a278038d), die wahrscheinlich aufgrund von Blutdrucksteigerungen im Rahmen des Erstickungsvorgangs entstehen (auch beim nicht-gewaltsamen [Ersticken](https://next.amboss.com/de/article/BP0zST#Z33e5a755e3a9b761778ee1fbca71be22))
437
Überlebtes Ersticken
Klinischer Hinweis: Auch wenn ein versuchtes [gewaltsames Ersticken](https://next.amboss.com/de/article/BP0zST#Z03f376f3c57a89a7924fd1c0998e3ea8) überlebt wird, besteht weiterhin Erstickungsgefahr! Infolge der Gewalteinwirkung kann es nämlich zu einer progredienten Schwellung der [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18) im Kehlkopfbereich kommen!
438
Beinahe Ertrinken Management
* **Klinischer Hinweis bei "**[**Beinahe-Ertrinken**](https://next.amboss.com/de/article/Lt0wV3#Z10a719810ab176c19b7e941baaf4010c)**"**: Immer stationäre Überwachung für mind. 24 Stunden veranlassen (wegen der Gefahr eines [Lungenödems](https://next.amboss.com/de/article/rS0faf#Z32943e4ffc02fe6c01a007268bdade28))!
439
typisches Ertrinken wie beginnt es, Ablauf
vollem Bewusstsein und erhaltenen Schutzreflexen. Bei einem Überlebenskampf gegen das Untertauchen findet ein Wechsel zwischen [Inspiration](https://next.amboss.com/de/article/A60RnS#Z74b3c170481695c1fafa2b29c94eb384) von Luft und [Aspiration](https://next.amboss.com/de/article/mh0Vef#Z2859a3df11e214d52ebc29bb1d3facaa) von Wasser statt, ungeübte Schwimmer oder Erschöpfung
440
typisches Ertrinken KU
Schaumpilz Fritz und Wydler Magen Darm Wasser Emphysem oder Ödem, trocken oder aufgequollen PALTAUF Flecken == punktförmige Blut an Pleura visceralis durch Erstickung
441
atypische Ertrinken
schnelle Erstickungsvorgang kein Schaumpilz, keine Paltauf Flecken keine Luft geholt==Dominieren von Aspiration von Wasser SHT oder gewaltsam unter Wasser
442
Todesursache bei Ertrinken
* [**Todesursache**](https://next.amboss.com/de/article/vP0AgT#Zb1a56fb6c75c87ed16a46c56f62802db): [Asphyxie](https://next.amboss.com/de/article/h40cQT#Zb50035ad0ec6fbba605d30d2ee1beb1d) infolge einer Verlegung der [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18) durch Wasser oder andere Flüssigkeiten * Wasser selbst nicht das Problem, wird durch Alveolen resorbiert, HYPOXIE
443
Badetod
kein Ertrinken, plötzlicher Bewverlust MI oder SA reflektorische KL Stillstand==Kälte, Disposition==pathologische Reflexe, Intox mit Alkohol
444
Ertrinken Def und Ursache
Ertrinken bezeichnet man den innerhalb von 24 Stunden eintretenden Tod infolge einer lebensbedrohlichen _Submersion_. [Todesursache](https://next.amboss.com/de/article/vP0AgT#Zb1a56fb6c75c87ed16a46c56f62802db) ist dabei die [Asphyxie](https://next.amboss.com/de/article/h40cQT#Zb50035ad0ec6fbba605d30d2ee1beb1d) infolge einer Verlegung der [Atemwege](https://next.amboss.com/de/article/6o0j1S#Zf123ed12924c4dfb05606243ba392c18) durch Wasser oder andere Flüssigkeiten
445
Adipocire
Fettwachsbildung ## Footnote In feuchtem Milieu unter Luftabschluss (Moor- und [Wasserleichen](https://next.amboss.com/de/article/AP0RhT#Ze02f19c74068111be39849bd2b52f649)) kommt es durch Seifenbildung der Fette ([Saponifikation](https://next.amboss.com/de/article/4o03XS#Z9d6ae9aacfaa8a69f38a05cab8c8a913)) zu [Fettwachsbildung](https://next.amboss.com/de/article/vP0AgT#Zc9805bfc129c97c1d61866615312c58b).
446
typisches Ertrinken Zeichen
. Charakteristische Zeichen für diese Form sind [Paltauf-Flecken](https://next.amboss.com/de/article/AP0RhT#Za2013dbe869ff3007cf256c7f7d5d645), das [Fritz-Zeichen](https://next.amboss.com/de/article/AP0RhT#Z8d7996e109e36a2878d753038b172f59) und das [Wydler-Zeichen](https://next.amboss.com/de/article/AP0RhT#Z17b9e206234abd7c2474958af5c5756f).
447
Brand Vitalitätszeichen
Inhalationstrauma, Rauchgase, Ruß in Lunge und Magen CO Intox == Lachsrote Muskulatur, hellrote Totenflecken mehr als 15% CO HB Krähenfüße ausgespaarte Falten durch Zukneifen Augen Brandblasen
448
Brandblasen Vital vs postmortal DD
Vital enthalten Fibrin und Leukos postmortem xxxx DD Barbiturate Holzer Blasen mit Barbituraten an druckexponierten Stellen
449
entkleidete Leiche
nicht immer Fremdeinwirkung paradoxes Wärmegefühl kurz vor Bewusstlosigkeit
450
Wischnewski Flecken
hämorrhagische Nekrosen an Magen SH Kältetod
451
Kälte Grenzwerte und was triitt auf
Sobald die Körpertemperatur unter 30°C fällt, kommt es in der Regel zur [Bewusstlosigkeit](https://next.amboss.com/de/article/eR0xNf#Z8e73da6a0b15fa481d16b8bf17421c47). Bei Unterschreiten von 25°C kommt es schnell zum Tod!
452
Urin bei Kälte
Aceton
453
Wechsel vs Gleichstrom was ist gefährlicher
[Wechselstrom](https://next.amboss.com/de/article/4603OS#Za801b8509aeaf90c41d0000d88ce6a2f) (Haushalt: Frequenz 50–60 Hz) ist gefährlicher als [Gleichstrom](https://next.amboss.com/de/article/4603OS#Z120dddc10853b600b4c86a919b7974e4), da durch die wechselnde Spannung leichter ein [Kammerflimmern](https://next.amboss.com/de/article/vS0AYf#Z5002c993f89f145d9abc89b7718e10cd) ausgelöst werden kann!
454
welche Spannung tödlich
Niederspannung 220 bis 1000V potentiell tödlich Hochspannung \>1000V idr tödlich
455
Widerstand Haut und Elektro
trockene Haut hoher Widerstand, Verbrennung aber Schutz vor KF# Nasse Haut weniger R
456
Elektrounfall wann kommt es zu Verbrennungen
Je kleiner die Kontaktstelle und je größer der Widerstand, desto eher kommt es zu lokaler Hitzeentwicklung (Joule'sche Wärmeentwicklung) und charakteristischen Hautveränderungen!
457
Elektro Wirkung auf Körper
bis 15mA Reizung NS und Kribbelgefühl bis 50 mA Muskelkontraktionen ab 50 KF
458
Blitzschlag KU
Blitzfiguren Schussverletzungen Versengung Kopfhaare==opurleni Lücken in Kleidern Metallisation der Haut
459
Kältetod typische Zeichen
Bei einem [Kältetod](https://next.amboss.com/de/article/Z40Z3T#Z40b6fa833db337ae69d4cf2930ea63ac) sind als typische Charakteristika z.B. hämorrhagische [Nekrosen](https://next.amboss.com/de/article/VP0GdT#Z37e3ee0696aeef24f9402038f487d32d) an der Magenschleimhaut ([Wischnewski-Flecken](https://next.amboss.com/de/article/Z40Z3T#Zdd95ea50e2d21e4513a3b314e417a064)) zu erwarten.
460
Münchhausen bei proxy Vorerkr Mutter
* Zusammenhang mit [selbstverletzendem Verhalten](https://next.amboss.com/de/article/7804L3#Zfd98bf19b06620a5f124c9d13f9c879d) in der Vorgeschichte der Täter
461
Einschuss vs Ausschuss Schädel trichter
Einschuss Lamina externa nach interna Trichter erweitert sich auf dem Weg als interna breiter
462
* [Schmauch](https://next.amboss.com/de/article/_P05hT#Zf09b9f58d9328ce2805b1aab907bf545)- und Blutspuren an der Schusshand
Suizid durch Schussverletzung
463
Streckschuss
Projektil verbleibt im Körper==Bleivergiftung
464
Schussverletzungen gehören zu
stumpfen Gewalteinwirkung
465
Messer Keil
Tibiafraktu Aufprall Stoßstange Auto keilförmige Fraktur
466
Decollement
* **Überrollung**: Beim Überrollen wird ein liegender Fußgänger von den Reifen überrollt. Dabei kommt es durch die Krafteinwirkung zu einer Ablederung der [Haut](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Z2153f24c4afbc3a6de8eab6eb460127f) und Unterhaut von der [Muskulatur](https://next.amboss.com/de/article/pp0LqS#Z9f30658ca88e9799d69a575142a565fd) (**Décollement**).
467
Dashboard Verletzung
* **Dashboard-Verletzung**: Die Kraft des in den Fußraum gedrückten Armaturenbretts wirkt auf die [Unterschenkel](https://next.amboss.com/de/article/Ao0ReS#Z64fbe16c7e861d6ee93fcfbc4c034966) des Insassen ein. Dadurch kommt es abhängig von der Stärke des Aufpralls zur Verletzung des [**hinteren Kreuzbandes**](https://next.amboss.com/de/article/yK0dQS#Z588cbc6f512af6a4cc3263bab572f711) ([hintere Kreuzbandruptur](https://next.amboss.com/de/article/pQ0LCf#Ze02173cd0b25585ebb7d3223eb76b00a)) des [Knies](https://next.amboss.com/de/article/yK0dQS#Zf01cd73cf78604f8c40ed00c9e4f1abb) und durch Kraftübertragung auch zur [Hüftgelenkluxation](https://next.amboss.com/de/article/NQ0-wf#Zfc4058d19895ba701e8b35d53c5acbc1) (am häufigsten Luxatio iliaca = hintere obere [Hüftgelenkluxation](https://next.amboss.com/de/article/NQ0-wf#Zfc4058d19895ba701e8b35d53c5acbc1)) sowie zu [Frakturen](https://next.amboss.com/de/article/T3063f#Z460ac48d6e6402328c72b576a265460d) von [Acetabulum](https://next.amboss.com/de/article/f60k4S#Z0258fe63773be508fb74c6409eb1e1f9), Femurschaft und [Patella](https://next.amboss.com/de/article/yK0dQS#Z6f953928a7e7e34386c823272c4a8286).
468
wie müssen Spuren behandelt werden
Alle Spuren müssen zur Asservierung in der Regel luftgetrocknet sein!
469
Forensische DNA Analyse was wird analysier
* Analyse der **nicht-codierenden** [**DNA**](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Zc937104d20e3073b9c1a31fba7065b8d)**-Abschnitte**: Im Gegensatz zu den codierenden Abschnitten interindividuell verschieden * Analyse der Short-Tandem-Repeats (STR): Ebenfalls interindividuell verschieden (wird zudem zur Abklärung einer möglichen Vaterschaft verwendet)
470
wie identifiziert man Blut am Tatort
* Besprühung mit Luminollösung und anschließende [Bestrahlung](https://next.amboss.com/de/article/L50wkg#Zfeacce4c8a8419b6c24c0a11266e6761) mit [UV-Licht](https://next.amboss.com/de/article/P60WOS#Z26a336773fd88eaa927429184be1777b) * Wasserstoffperoxidreaktion * [DNA](https://next.amboss.com/de/article/RK0lTS#Zc937104d20e3073b9c1a31fba7065b8d)-Analyse
471
Blut NG, Menstruation, Abort
* [Neugeborene](https://next.amboss.com/de/article/a40Q3T#Z60a1c0c22500a3eff5deee8c63e12c28): [HbF](https://next.amboss.com/de/article/C60qMS#Z421796c2f37ba0d717be4a9fd14f9760) nachweisbar * Menstruationsblut: [Glykogen](https://next.amboss.com/de/article/I60YmS#Z057b2122a68ae5cd36575aac5361e9a2)-haltige Zellen im [Blut](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9) * Abortblut: [Lanugohaare](https://next.amboss.com/de/article/so0tWS#Zca603a5335f2ed6bc6015e037d341914), Vernix und Chorionepithel im [Blut](https://next.amboss.com/de/article/LK0wSS#Z3365ab5eef1eee504a76787a152904c9)
472
welche Labor Unt nach Sexualdelikt
1 Blut==TPHA, HbsAg und Anti Hbs, HIV Test, betaHCG bei HIV Einwilligung des Patienten 2 Urin==Alkohol, Drogen, Medikamente 3 Abstricht == Genitale, Mund, Anus==Sperma, Speichel, Blut, Gonorrhö KEINE Verwendung Gleitmitteln um proben nicht zu verfälschen