Alt_Theorie Flashcards
Erläutere in einem Satz, welches Ziel das Weitzman-Schema verfolgt und wie es dieses erreicht.
Ziel ist ein Anreiz zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung, die höchste Entlohnung erhält der Manager bei wahrheitgemäßer Berichtserstattung (x=xDach)
Erläutere kurz, weshalb die Vernachlässigung der Ressourcenallokation im Weitzman-Schema problematisch ist.
Eine höhere Ressourcenausstattung (Maschinen, Budget, o.Ä.) kann dazu führen, dass Ziele leichter erreicht werden können.
Die Vergütung ist jedoch unabhängig von der Ressourcenausstattung und könnte daher Manager*innen mit geringerer Ausstattung schlechter stellen.
Erläutere knapp, weshalb anhand des ROCE allein keine Aussage zum Wertbeitrag des Unternehmens getroffen werden kann.
Der ROCE ZEIGT LEDIGLICH DIE BRUTTO-RENDITE, die auf das betriebsnotw. Kapital erwirtschaftet wurde.
Um eine Aussage bzgl. des Wertbeitrages treffen zu können, ist ein Vergleich mit den Kapitalkosten notwendig.
-> Erst, wenn der ROCE die Kapitalkosten übersteigt (ROCE > Kapitalkosten (z.B. WACC)), wurde ein Wertbeitrag geleistet bzw. Wert geschaffen.
Es wurde ein EVA von -30.000€ ermittelt.
Erläutere knapp welche Aussage anhand des EVA zum Wertbeitrag des Unternehmens getroffen werden kann.
Das Unternehmen hat in der Periode Wert vernichtet, da der ökonomische Wertbeitrag negativ ist.
Der erwirtschaftete Ertrag, der den Kapitalgebern zur Verfügung steht, reicht nicht aus, um die Kapitalkosten zu decken.
(letzter Satz länger: Das Unternehmen hat einen Ertrag für die Kapitalgeber (NOPAT) erwirtschaftet, der unterhalb der geforderten Mindestrendite (Kapitalkosten) der Kapitalgeber liegt. Das bedeutet, dass das Unternehmen höhere Kapitalkosten an die Kapitalgeber bezahlen muss, als es an Ertrag dafür generiert hat.)
Einschätzung zur Einführung eines neuen Anreizsystems.
Die Geschäftsführung will eine einzige Bemessungsgrundlage auswählen, anhand derer die Leistung der Mitarbeitenden absolut bewertet wird.
Nehmen Sie Stellung, indem Sie stichpunktartig zwei mögliche Problematiken dieses Ansatzes nennen.
(Stichwort hier “absolute” Bemessungsgrundlage)
z.B.:
- Inflated Ratings -Vorgesetzte bewerten fast alle Mitarbeiter im mittleren Bereich, insbes. schlechte Bewertungen werden vermieden
-> kann zu Unzufriedenheit leistungsstarker Mitarbeiter führen
-> setzt keinen Anreiz für Mitarbeiter mit schwacher Leistung sich zu verbessern - die Nutzung derselben Bemessungsgrundlage für alle Mitarbeitenden ist eventuell schwierig, da diese in unters. Bereichen und Tätigkeiten eingesetzt werden.
Beschreibe in einem Satz, was eine Unternehmensbewertung mittels Multiplikatoren ausmacht.
Die Bewertung mit Multiplikatoren ist ein marktorientierter Bewertungsansatz, der auf Marktdaten aufbaut und Unternehmen in Relation zu einer definierten Peer Group bewertet.
Nenne und erläutere einen wesentlichen Grund, weshalb es bei der Unternehmensbewertung mittels Multiplikatoren zu unterschiedlichen Einschätzungen des Unternehmenswertes kommen kann.
Bspw.
Auswahl der Peer Group kann unterschiedlich ausfallen
-> eine unterschiedliche Wahl der Peer Group führt dazu, dass sich die Multiplikatoren der Interessenten grundsätzlich unterscheiden werden