Zellen und Körper Flashcards
Pseudo-Gaucher-Zellen
In KM-Zytologie bei CML, ähneln einer Speicherkrankheit mit vermehrem Lysosomengehalt
Schaumann-Körper
Muschelartig verkalkte Schollen in nicht-verkäsenden Granulomen bei Sarkoidose
Asteroid Bodies
Sternförmige Einschlüsse in nicht-verkäsenden Granulomen bei Sarkoidose
Eierschalenhili
Sichelförmig verkalkte Hilus-LK im Rahmen einer Silikose
Sternberg-Reed-Zellen (Eulenaugenzellen)
Klassisches Hodgkin-Lymphom, mehrere Kerne, vgl. Hodgkin Zellen mit nur einem Kern!
Popkornzellen
Lymphocytic & histiocytic cells, beim nodulär, lymphozytenprädominanten Hodgkin Lymphom (NLPHL), bessere Prognose!
Lakunarzellen
Weisen um den Zellkern eine große Lücke auf (Fixierungsartefakt), typisch für den nodulär sklerosierenden Typ beim Hodgkin Lymphom
Russel-Bodies
im KM bei Plasmozytom, befinden sich in Plasmazellen neben prominentem Kern und Radspeichenstruktur des angefärbten Chromatins
Lutzner-Zellen
Auch Sezary-Zellen, atypische T-Zellen mit gefurchtem Zellkern, bei Sezary-Syndrom
Rhagozyten
Granulozyten mit Zytoplasmaeinschlüssen (deutlichen Phagolysosomen); Vorkommen beispielsweise im Gelenkpunktat bei rheumatoider Arthritis oder Lupus erythematodes
Councilman-Körperchen
Einzelzellnekrosen bei einer akuten Hepatitis, auch: ballonierte Hepatozyten und Proliferation der Kupffer-Zellen
Milchglashepatozyten
HBV-haltige Hepatozyten bei einer chronischen Hepatitis, auch: periportale Fibrose, lymphomonozytäre Infiltrationen und Mottenfraß- bzw. Brückennekrosen
Mallory-Körper
Einschlusskörper in Hepatozyten, v.a. bei alkoholinduzierter Hepatitis, auch: PBC und M. Wilson
Drepanozyten
Typische Sichelzellform bei Sichelzellanämie
CPPD-(Kalziumpyrophosphatdihydrat)-Kristalle (pos. doppelbrechend)
Pseudogicht (Chondrokalzinose)
neg. doppelbrechende Uratkristalle
Gicht
Anitschkow-Zellen
Histiozyten mit eulenartig anmutenden Zellkernen, die sich bei einer Pankarditis meist nur im Zuge des rheumatischen Fiebers finden lassen
Koniophagen
Makrophagen, die ihre charakteristischen Merkmale aufgrund der Phagozytose von Staubpartikeln (Staubfresszellen) entwickeln, Pneumokoniose
Touton-Riesenzellen
Histiozyten, die durch eine vermehrte Aufnahme von Lipiden auffallen und zum Beispiel im Zusammenhang mit Xanthelasmen eine Rolle spielen
Armanni-Ebstein-Zellen
Tubulusepithelzellen mit Glykogeneinlagerungen bei Diabetes mellitus
Koilozyt
pathologisch veränderte Zellen der Epidermis (Stratum granulosum) im Rahmen von HPV-Infektionen, weisen perinukleär eine Vakuolisierung auf (sog. Halo), Verdickter peripherenr Zytoplasmasaum
Heinz-Innenkörperchen
Präzipitate von denaturiertem Hämoglobin bei G6PD-Mangel, Methämoglobinämie und Thalassämie
Cowdry-Körper
Einschlüsse in den Nuclei von HSV-1/2 befallenen Zellen, das Zytoplasma imponiert stahlblau
Virozyten (Downey-Zellen)
Auch: Pfeiffer-Zellen, bei EBV, atypische große T-Zellen mit basophiler Vakuole im Zytoplasma und exzentrisch lokalisiertem, unterteiltem ZK
Negri-Körperchen
Zytoplasmatische Zelleinschlüsse bei Rabies in Ganglienzellen des ZNS
Torres-Einschlüsse
Gelbfieber, Einschlüsse in den Kernen der Hepatozyten
Tachyzoiten und Bradyzoiten
Sich schnell und langsam vermehrende Sporozoiten bei Toxoplasmose, die sich strukturell nicht unterscheiden
Donovan-Körperchen
Leishman-Donovan-Körperchen, intrazelluläre Flagellaten (Leishmanien) z.B. in Makrophagen
Siegelringzellen
Magenkarzinom “diffuser Typ” (nach Lauren), auch beim Krukenbergtumor
Sanderson-Polster
Befund hyperthyreoter Struma: sternförmig konfigurierte Follikel, geringer Koloidgehalt, Resorptionsvakuolen, Sanderson Polster.
Psammomkörperchen
Kalkablagerungen bei papillärem Schilddrüsenkarzinomm , Ovarialkarzinomen und Meningeomen
Hürthle-Zellen
Onkozytäre Transformationen von Thyreozyten, neben Lymphozytären Infiltraten Zeichen für Hashimoto Thyreoiditis
Tamm-Horsfall Proteine
Das am meisten im Urin ausgeschiedene Protein, bilden hyaline Zylinder, fällt beim Multiplen myelom mit Paraproteinen aus und verstopft Tubuli (Resultat: Myelomniere)
Howell-Jolly-Körperchen
Zeichen für Asplenie, ihr Fehlen nach Splenektomie weist auf Nebenmilz hin
Eulenaugenzellen
M. Hodgkin, CMV
Sprosszellen
Mikroskopischer Hinweis für Hefen (Sprosspilze), außerdem findet sich bei diesen typischerweise Pseudomyzel
Gaucher-Zellen
Makrophagen mit Speichergranula (Schaumzellen) im KM bei M. Gaucher
Birbeck Granula
Langerhanszellhistiozytose-typische Zellen (tennisschlägerförmige Granula in Elektronenmikroskopie)
Civatte-Körperchen
Lichen ruber planus, eosinophile, kernlose Zellfragmente
Birbeck-Granula
Tennischlägerförmige Granula bei Langerhans-Zell-Histiozytose, CD1a postitiv
Psammom-Körperchen
runde, konzentrisch geschichtete, eosinophile Calciumansammlungen; bei: papillärem Schilddrüsenkarzinom, seröse-papilläres Zystadenokarzinom (häufigstes Ovarialkarzinom), Meningeom und papilläres NCC
Kragenkopfzellen
Bei klarzelligem Karzinom des Ovars
Clue-Cells
(Bakterienrasen auf Vaginalepithelzellen im zytologischen Abstrich): Aminkolpitis
Pseudoxanthomzellen
Fetthaltige Phagozyten die zusammen mit Lymphozyten und Plasmazellen das Nierenbecken und -parenchym bei einer xanthogranulomatösen Pyelonephritis besiedeln, Th: Nephrektomie!!
Corpora amylacea
Kleine lamellär geschichtete, braunschwarze Körperchen bei Prostatitis
Navikularzellen
Kahnförmige Intermediärzellen in Vaginalschleimhaut während der Schwangerschaft
Lewy-Körperchen
Bei M. Parkinson (Subst. nigra) oder Demenz vom Lewy-Body-Typ (SN + frontaler Kortex), zytoplasmatische Einschlusskörperchen mit eosinophilem Kern, bestehen aus α-Synuclein, Ubiquitin und Neurofilament
Pick-Körperchen
Argyrophile intraneuronale Einschlusskörperchen, die aus Zytoskelettelementen bestehen und sich frontotemporalen Kortex befinden (Hinweis auf frontotemporale Demenz, M. Pick!)
Dakryozyten
Tränenzellen (Erys), bei extramedullärer Blutbildung: OMF, Thalassämie, Splenomegalie
Hassall-Körperchen
Retikulumzellen, die sich physiologischerweise im Thymus befinden und deren Funktion weitestgehend unbekannt ist (auch: myoide Zellen im Thymus = physiologische Stützzellen)