Therapie II Flashcards

1
Q

Chemotherapie Pankreas Ca

A

Gemcitabin (adjuvant) oder Gemcitabin + 5-FU (Palliativ)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Karzinoid

A

Tumorresektion, Octreotid und Lanreotid

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Insulinom

A

Octreotid und Diazoxid (K-Kanalöffner)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Inoperables Phäochromozytom

A

Alpha-Methyl-p-Thyrosin (hemmt Katecholaminproduktion durch Interaktion mit der Thyrosinhydroxylase), Metastasen mit Jod131-MIBG

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Lipasehemmer bei Adipositas

A

Orlistat

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Cinacalcet

A

Bei sekundärem Hyperparathyreoidismus (neben Kalzitriol und Phosphatbindern) Sensibilisiert Epithelkörperchen für Serumkalzium, sodass durch stärkeres negatives Feedback weniger PTH ausgeschüttet wird (UAW: Hypokalziämie!)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Quincke Ödem (Heriditäres angioneurotisches Ödem)

A

C1-Inhibitor-Substitution, alternativ: FFP; Anfallsprophylaxe: Danazol, KI: ACE-Hemmer

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Krampfanfälle des Neugeborenen

A
  1. Wahl: Phenobarbital, 2.Wahl: Phenytoin, Valproat und Benzos
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Extrahepatische Gallengangsatresie

A

Portoenterostomie nach Kasai (vor Ende des 2. LM), bei Säuglingen Ursodeoxycholsäure im Anschluss, evtl. LTX

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Klassische Homozystinurie

A
  1. Pyridoxin (Vit. B6) 2. Methioninarme Diät 3. Bethainanhydrat
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

M. Gaucher

A

Imiglucerase

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Pubertas praecox vera

A

GnRH-Analoga (Leuprorelin, Buserelin)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

JIA

A

1.NSAR 2. MTX/Biolgicals 3. Glucorticoide: systemisch bei Still-Syndrom (Prednisolon), lokal bei Iridozyklitis oder intraartikulär (Trimacinolon-Hexacetonid, IATH)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Antipruriginosa und Antiseptika bei atopischer Dermatitis

A

Polidocanol und Triclosan

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Wilms-Tumor

A

Radikale Nephrektomie ohne Tumorruptur, adjuvante Chemo bei I und II (Vincristin und Actinomycin D), bei III-V: adjuvante Radiochemo (Vincristin und Actinomycin D und Doxorubicin)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Mukopolisaccharidosen

A

L-Iduronidase (Enzymersatztherapie)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Idiopathische Thrombozytopenische Purpura (M. Werlhof)

A

Erst watch and wait, dann Glukokortikoide, Splenektomie, IVIGs, Rituximab, Thrombopoetin-R-Agonisten (Romiplostim, Eltrombopag), nur bei Lebensbedrohlichen Blutungen: Thrombozytenkonzentrate

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Läuse (Pediculosis)

A

Permethrin/Allethrin, Malathion, eher bei Pediculosis capitis: Dimeticon (hemmt Atmung der Läuse) UAW: Juckreiz, Rötung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

Kardiakarzinom

A

Proximale Gastrektomie und distale Ösophagusresektion nach Ivor-Lewis/ Inoperativ: Radiochemo, Laser oder Metallstent

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Germinom im ZNS

A

Primäre Bestrahlung, Chemotherapie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

Rez. Patellaluxationen

A

MPFL-Plastik, mediale patellofemorale Band an der Innenseite der Patella wird durch die Sehne des M. semitendinosus verstärkt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
22
Q

Chemo bei Ovarial-Karzinom

A

Oxi-, Cis- oder Carboplatin + Paclitaxel, Docetaxel (ggf. Topotecan)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
23
Q

Schulterdystokie

A

Akuttokolyse (bei hohem Schultergradstand), erweiterte Episiotomie, McRobert-Mannöver (Beine der Mutter strecken und anheben) oder 5(Mutter in Vierfüßlerstand und Bewegung nach vorne)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
24
Q

Subpelvine Harnleiterstenose

A

Kontinuitätsdurchtrennende Nierenbeckenplastik nach Anderson-Hynes

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
25
Q

PCO (Pharmakotherapie)

A

Glucokortikoide, FSH, HMG, GnRH, Antiandrogene Ovulationshemmer (Dienogest), Clomifen bei Kinderwunsch, Kein Kinderwunsch: Antiandrogene (Cyproteronacetat) CAVE: ovarielles Überstimulationssyndrom

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
26
Q

Sekundärer Hypogonadismus (Mann)

A

HCG-Therapie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
27
Q

Tertiärer Hypogonadismus (Mann)

A

Pulsatile GnRH-Gabe

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
28
Q

M0-MammaCa Chemo

A

FAC (5-FU, Adriamycin, Cyclophosphamid) / FEC (E = Epirubicin)/ CMF (M = Metothrexat), 5-FU durch Taxan Austauschbar

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
29
Q

M1-MammaCa Palliative Chemo

A

Paclitaxel (ggf plus andere, zB Anthrazyklin), Studien

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
30
Q

Her2Neu positives MammaCa

A

Trastuzumab

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
31
Q

Orale Kontrazeptiva bei Akne

A

Dienogest, Cyproteronacetat

32
Q

Orales Kontrazeptivum bei Hirsutismus

A

Cyproteronacetat

33
Q

Otitis externa maligna

A

Piperacillin + Tobramycin (Aminoglykosid), Pseudomonas aeruginosa (Prophylaxe bei Diabetikern mit Otitis externa: Ciprofloxazin)

34
Q

Chorionkarzinom (low/high-risk)

A

Low: MTX (ggf. mit D-Actinomycin) High: EMA-CO (Etoposid, MTX, Actinomycin-D, Cyclophosphamid, Folinsäure, Vincristin) KEINE Primäre Hysterektomie wegen Tumorverschleppung!!!

35
Q

Intrahepatische Schwangerschaftscholestase

A

Behandlungsversuch: Urodesoxycholsäure, Cholestyramin

36
Q

Antiphospholipid-Syndrom (nur symptomatisch!)

A

Heparin, ASS, (Phenprocoumon - nicht bei Kinderwunsch!)

37
Q

Eklampsie

A

Magnesium iv. (Cave Atemdepression, kardiale Erregungsleitungsstörungen), 2. Wahl: Phenytoin oder Diazepam iv

38
Q

Plazenta kommt schon 30min nicht raus (oder über 300ml Blutverlust (Plazentalösungsstörung)

A

Oxytozin, Blase leeren, Crede Handgriff (Fundus uteri von außen Wehensynchron nach kaudal drücken), ggf. Nachkürretage, Ultima ratio: Hysterektomie

39
Q

Drei Handgriffe bei atonischen Uterus-Nachblutungen

A

Crede (Fundus runterdrücken), Hamilton (Faust vaginal gegen Uterus, andere Hand drückt von Außen gegen), Fritsch (Crede mit der einen Hand, mit der Anderen Labien mit Watte fassen und gegen Vulva drücken)

40
Q

Blutdrucksenker in Schwangerschaft

A
  1. Wahl: α-Methyldopa, 2.Wahl: Dihydralazin, 3.Wahl: ß-Blocker
41
Q

Varikozele

A
  1. Versuch der anterograden Varikozelensklerosierung 2. Resektion der V. spermatica mit oder ohne A. spermatica (nach Palomo bzw. Bernardi)
42
Q

Pelvic inflammatory disease

A

Metronidazol, Doxycyclin, bei Gonokokkennachweis: Ceftriaxon

43
Q

Blasen-UrothelCA Tcis

A

TUR und Mitomycin bis 6h postOP, Verlaufsresektionen alle 4-6 Wochen, Immunmodulation mit BCG (Bacillus Calmette Guerin)

44
Q

Seminom ab Lugano IIc

A

Kurative Polychemo (PEB: Etoposid, Cisplatin, Bleomycin)

45
Q

Nicht-Seminom

A

Lugano I: wait and see, ab Lugano II Polychemo (PEB: Etoposid, Cisplatin, Bleomycin)

46
Q

BPLSchwindel

A

Befreiungsmanöver nach Epley (nach Hinten, Kopf drehen, zur Seite aufsetzen) nach Semont (Aus dem Sitzen seitlich ablegen, Kopf 45° nach oben neigen, dann schnell nach kontralateral legen, und wieder normal sitzen) Barbecue Manöver (Im Stehen Drehen, wirkt bei horizontalen Bogengängen)

47
Q

Persistierende hintere Epistaxis

A

Bellocq Tamponade (liegt hinter weichem Gaumen)

48
Q

Dakryozystitis

A

Akut: Antibiotika lokal/systemisch, desinfizierende Umschläge, ggf. Stichinzision, nach Abklingen ggf Tränenwegsstenose mit Dakryozystorhinostomie, zB nach Toti operieren

49
Q

Kongenitale Dakryostenose

A

95% Erfolg mit Abschwellenden/ggf antibiotischen Augentropfen und Tränensackmassagen, andernfalls ab 6 Monaten OP: Dakryozystorhinostomie, zB nach Toti

50
Q

Bandförmige Hornhautdegeneration

A

EDTA (löst Kalkablagerung)

51
Q

Fuchs-Endotheldystrophie

A

Hyperosmolare Augentropfen (Hornhaut ist getrübt wegen Endotheldysfkt. und zu viel Wasser, das muss raus!), ggf. Keratoplastik

52
Q

HSV Keratitis

A

K dendritica Aciclovir lokal, bei interstitialis und disciformis auch systemisch + Glucokortikoide lokal (KEINE Glucokortikoide bei K dendritica!)

53
Q

Nicht regrediente Episkleritis

A

(nicht regredient wäre etwa länger als 2 Wochen) NSAR/Steroide

54
Q

Katarakt bei Galaktosämie

A

Katarakt bei Galaktosefreier Diät reversibel

55
Q

Subluxierte Linse

A

ICCE, Intrakapsuläre Kataraktextraktion (mitentfernung der Linsenkapsen im Gegensatz zu ECCE)

56
Q

Aderhautmelanom

A

Brachytherapie: Höhe kleiner 7mm (Ruthenium 106 - Betastrahler) / größer 7mmIod 125 - Gammastrahler), Enukleation

57
Q

Glaucoma absolutum mit chronischen Schmerzen - ultima ratio

A

Enukleation

58
Q

Retinopathia centralis serosa

A

(Bruch Membrandefekt,Flüssigkeit von Aderhaut in Retina) Häufig Rückbildung, Laserkoagulation möglich, Stressreduktion

59
Q

Arterienverschluss der Retina

A

Augendrucksenkung, Parazentese, Kalziumantagonisten, Hämodilution, Bulbusmassage (leider meist frustran)

60
Q

Venenverschluss der Retina

A

Akut Hämodilution auf Hkt 35%, VEGFI-Inhibitoren/Steroid-Injektion, ggf. Laserkoagulation bei Neovaskularisationen

61
Q

Lidhämatom eines Kindes ohne Spontanrückbildung und Amblyopiegefahr

A

Glokokortikoid-Injektion, Kryo/Lasertherapie

62
Q

Harnalkalisierung (Säurestarre durchbrechen)

A

Kaliumnatriumhydrogencitrat

63
Q

Frühdyskinesien

A

Anticholinergica (zB Biperiden)

64
Q

Restless-Legs-Syndrom

A

Leicht bis Mittel: L-DOPA (+ Decarboxylasehemmer wie Carbidopa oder Benserazid), Mittel bis Schwer: Dopaminagonisten (Ropinirol oder Pramipexol)

65
Q

Delir

A

Haloperidol p.o./i.m. oder atypisches Neuroleptikum (oft Kombination mit Benzos), bei Krampf: Diazepam, CAVE: keine anticholinergen Substanzen!!!

66
Q

Akinetische Krise nach Absetzen von Parkinsonmedikation

A

Amantadin iv, L-DOPA (Magensonde), ggf Apomorphinpumpe

67
Q

Chorea minor vs sonstiger Infektbedingter Chorea

A

Penicillin V vs Tiaprid (D2-Anta)

68
Q

Chorea Huntington

A

Dopaminantagonisten (Tiaprid, Sulpirid), Antipsychotika aber ggf auch L-Dopa, Tetrabenazin

69
Q

Oromandibuläre Dystonie

A

Botolinomtox, Anticholinergika, Tetrabenazin

70
Q

Demenz mit Erregungszuständen

A

Niederpotente Neuroleptika (Melperon, auch gut bei Schlafstörung), Hochpotente: typisch: Haloperidol, atypisch: Risperidon

71
Q

Depressiver Demenzpatient

A

SSRI (KEINE Trizyklika - Anticholinerge Wirkung)

72
Q

Eskalation! der Schubprophylaxe bei MS

A
  1. Wahl: Natalizumab, Mitoxanthrom, Fingolimod; 2. Wahl: Cyclophosphamid, MTX
73
Q

Akuttherapie Schlaganfall

A

O2 , RR 160-180 (Senkung >220/120), ggf ICP senken, Glukose 150mg/dl, Temp <37,5°C

74
Q

Rolando-Epilepsie

A

Sultiam

75
Q

Absence-Epilepsie

A

Ethosuximid, Valproat

76
Q

First Line und Alternativen bei Urge-Inkontinenz

A
  1. Anticholinergika (Oxybutynin, Trospiumchlorid, Solifenacin)
  2. Alpha-Rezeptor-Blocker (Tamsulosin), Parasympatholytika (Butylscopolaminbromid), TCA (Imipramin) oder Flavoxat