Therapie II Flashcards
Chemotherapie Pankreas Ca
Gemcitabin (adjuvant) oder Gemcitabin + 5-FU (Palliativ)
Karzinoid
Tumorresektion, Octreotid und Lanreotid
Insulinom
Octreotid und Diazoxid (K-Kanalöffner)
Inoperables Phäochromozytom
Alpha-Methyl-p-Thyrosin (hemmt Katecholaminproduktion durch Interaktion mit der Thyrosinhydroxylase), Metastasen mit Jod131-MIBG
Lipasehemmer bei Adipositas
Orlistat
Cinacalcet
Bei sekundärem Hyperparathyreoidismus (neben Kalzitriol und Phosphatbindern) Sensibilisiert Epithelkörperchen für Serumkalzium, sodass durch stärkeres negatives Feedback weniger PTH ausgeschüttet wird (UAW: Hypokalziämie!)
Quincke Ödem (Heriditäres angioneurotisches Ödem)
C1-Inhibitor-Substitution, alternativ: FFP; Anfallsprophylaxe: Danazol, KI: ACE-Hemmer
Krampfanfälle des Neugeborenen
- Wahl: Phenobarbital, 2.Wahl: Phenytoin, Valproat und Benzos
Extrahepatische Gallengangsatresie
Portoenterostomie nach Kasai (vor Ende des 2. LM), bei Säuglingen Ursodeoxycholsäure im Anschluss, evtl. LTX
Klassische Homozystinurie
- Pyridoxin (Vit. B6) 2. Methioninarme Diät 3. Bethainanhydrat
M. Gaucher
Imiglucerase
Pubertas praecox vera
GnRH-Analoga (Leuprorelin, Buserelin)
JIA
1.NSAR 2. MTX/Biolgicals 3. Glucorticoide: systemisch bei Still-Syndrom (Prednisolon), lokal bei Iridozyklitis oder intraartikulär (Trimacinolon-Hexacetonid, IATH)
Antipruriginosa und Antiseptika bei atopischer Dermatitis
Polidocanol und Triclosan
Wilms-Tumor
Radikale Nephrektomie ohne Tumorruptur, adjuvante Chemo bei I und II (Vincristin und Actinomycin D), bei III-V: adjuvante Radiochemo (Vincristin und Actinomycin D und Doxorubicin)
Mukopolisaccharidosen
L-Iduronidase (Enzymersatztherapie)
Idiopathische Thrombozytopenische Purpura (M. Werlhof)
Erst watch and wait, dann Glukokortikoide, Splenektomie, IVIGs, Rituximab, Thrombopoetin-R-Agonisten (Romiplostim, Eltrombopag), nur bei Lebensbedrohlichen Blutungen: Thrombozytenkonzentrate
Läuse (Pediculosis)
Permethrin/Allethrin, Malathion, eher bei Pediculosis capitis: Dimeticon (hemmt Atmung der Läuse) UAW: Juckreiz, Rötung
Kardiakarzinom
Proximale Gastrektomie und distale Ösophagusresektion nach Ivor-Lewis/ Inoperativ: Radiochemo, Laser oder Metallstent
Germinom im ZNS
Primäre Bestrahlung, Chemotherapie
Rez. Patellaluxationen
MPFL-Plastik, mediale patellofemorale Band an der Innenseite der Patella wird durch die Sehne des M. semitendinosus verstärkt
Chemo bei Ovarial-Karzinom
Oxi-, Cis- oder Carboplatin + Paclitaxel, Docetaxel (ggf. Topotecan)
Schulterdystokie
Akuttokolyse (bei hohem Schultergradstand), erweiterte Episiotomie, McRobert-Mannöver (Beine der Mutter strecken und anheben) oder 5(Mutter in Vierfüßlerstand und Bewegung nach vorne)
Subpelvine Harnleiterstenose
Kontinuitätsdurchtrennende Nierenbeckenplastik nach Anderson-Hynes
PCO (Pharmakotherapie)
Glucokortikoide, FSH, HMG, GnRH, Antiandrogene Ovulationshemmer (Dienogest), Clomifen bei Kinderwunsch, Kein Kinderwunsch: Antiandrogene (Cyproteronacetat) CAVE: ovarielles Überstimulationssyndrom
Sekundärer Hypogonadismus (Mann)
HCG-Therapie
Tertiärer Hypogonadismus (Mann)
Pulsatile GnRH-Gabe
M0-MammaCa Chemo
FAC (5-FU, Adriamycin, Cyclophosphamid) / FEC (E = Epirubicin)/ CMF (M = Metothrexat), 5-FU durch Taxan Austauschbar
M1-MammaCa Palliative Chemo
Paclitaxel (ggf plus andere, zB Anthrazyklin), Studien
Her2Neu positives MammaCa
Trastuzumab