Große Chirurgen Flashcards

1
Q

Babcock

A

Venexhairese

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

De-Vega-Plastik

A

Ring gegen Trikuspidalinsuffizienz

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Hartmann

A

Diskontinuitätsresektion mit Kolostoma und rektalem Verschluss

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Forgarty

A

Ballonembolektomie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Spitzy

A

Quer-Nahtverschluss bei kleinen Nabelhernien

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Kirschner

A

1.Drahtosteosynthese

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Shouldice

A

LeistenhernienOP: Fascia transversalis trennen und doppelt vernähen, M. obliquus int. Und M. transversus werden (wie bei Bassini) an Leistenband genäht

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Carpener

A

Mitralklappenrekonstruktion mit Kunststoffring

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

David oder Yacoub

A

Rekonstruktion der Aortenklappe

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Moore (Einteilung)

A

Lebertrauma-Einteilung (I: Parenchymriss unter 1cm, II 1-3cm, III über 1cm, IV intrahepatisches Hämatom über 3cm, V: Ausgedehnte Verletzung beider Lappen oder V. cava inf.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Longo

A

Stapler Hämorrhoidopexie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Milligan-Morgan

A

Submuköse Hämorrhoidektomie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Thompson

A

Lymphödem wird nach innen (tiefe Lyphgefäße in Muskelloge) geleitet

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Niebulowicz

A

Lymphödem wird entlastet, indem Lymphknoten an Vene angeschlossen wird

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Charles

A

Lymphödem wird durch Geweberesektion entfernt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Mayfield

A

Mayfield-Klemme spannt Kopf für kraniale Eingriffe ein

17
Q

Ponseti

A

Konservative Redressionsbehandlung bei Klumpffuß mit Gips

18
Q

Borggreve

A

Umkehrplastik: Knochentumor wird reseziert (zB Tibiaplateau) und Untergelenkstumpf wird um 180° gedreht (Sprunggelenk als Kniegelenkersatz)

19
Q

Nash und Noe (Einteilung)

A

Klassifikation der Rotation von Wirbeln anhand des Verhältnis der Pedikel zur Mittellinie (Röntgen)

20
Q

Meyerding (Einteilung)

A

Klassifikation bei Spondylolisthese: Abgleiten der Wirbelkörper-Deckplatte in 25%-Schritten von Grad 1-4

21
Q

Effendi (Einteilung)

A

Einteilung der hanged man’s fracture (1: stabil, nicht-disloziert, 2 und 3 instabil mit Luxation und Bandscheibenbeteiligung)

22
Q

Magerl (Einteilung)

A

Einteilung von WS Verletzungen abh. Von Unfallhergang: A (ventrale Kompression bei axialer Belastung); B (ventrale Kompression + Abriss dorsaler Strukturen bei Hyperextension oder ventraler Abriss mit dorsaler Kompression bei Hyperflexion) C (Torsionsverletzung, instabilität durch Ruptur sämtlicher Bänder)

23
Q

Euler und Rüdi (Einteilung)

A

Skapulafraktur: A Korpus, B Fortsatz, C Collum (1 anatomicum 2 chirurgicum), D Glenoidfraktur, E zusätzl. Humeruskopffraktur

24
Q

Neer

A

Einteilung nach Neer bei HumeruskopffrakturNeer-Test: Forcierte Abduktion des gestreckten Arms -provoziert akromiales Impingement

25
Q

Masen (Einteilung)

A

Radiusköpfchenfraktur: I (Meißelfraktur ohne Dislokation) bis IV (Trümmerfraktur mit Luxation)

26
Q

Böhler-Winkel

A

Der distale Radiusgelenkwinkel, 30° physiologisch, sollte bei der Reponierung von dist. Radiusfrakturen beachtet werden

27
Q

Denis (Einteilung)

A

Frakturen des Os sacrum (gehört zu Beckenfrakturen Typ-C ) trasalar/ transforaminal (häufig sakrale Nervenschäden)/ zentral (CAVE: Spinalkanal, oft mit Reithosenanästhesie)

28
Q

Letournel (Einteilung)

A

Azetabulumfrakturen (vordere Frakturen bei Bagatelltrauma häufiger, hintere bei dashboeard-injury)

29
Q

Chevron

A

V-förmige Osteotomie bei Hallux valgus

30
Q

Scarf

A

Korrekturosteotomie und Arthrodese bei Hallux valgus (fortgeschrittene Arthrose meist bei älteren Patienten im Gegensatz zu Chevron-Osteotomie)

31
Q

Rotter-Halsted

A

Radikale Mastektomie mit M. Pectoralis, zB bei dessen Infiltration

32
Q

Psoas-Hitch und Politano-Leadbetter

A

Kombiniert extra und intravesikales Verfahren zur antirefluxplastik bei VUR

33
Q

Lich-Gregoir

A

extravesikales Verfahren zur antirefluxplastik bei VUR

34
Q

Fowler-Stephens

A

Wenn Gefäße bei Skrotalverlagerung zu kurz: 2-zeitig: 1. Gefäßligatur 2. nach Kollateralisierung Orchidopexie (Perfusion über A. ductus deferentis)

35
Q

Burch

A

Abdomineller Zugang und Fixierung von paravaginalem Gewebe an Lig. Ileopectineum (Cooper Ligament) zur Behandlung der Stressinkontinenz (noch Goldstandard)

36
Q

Hunt und Hess

A

SAB: Höchstens Meningismus und leichter Kopfschmerz(I), Meningismus/Starker Kopfschmerz(II), Somnolenz(III), Sopor(IV), Koma(V)