UAW Flashcards
Pharmakogene Depression
Glukokortikoide, Orale Kontrazeptiva, Betablocker, alpha-Methyldopa, Levodopa, Vincristin/blastin
Lithium
feinschlägiger Tremor (→ Propranolol), Hyperreflexie, Epileptogenes Potential ↑, Gewichtszunahme; Übelkeit/Erbrechen, Diarrhö, Abdominelle Schmerzen, Hypothyreose mit Iodmangelstruma; Lithium-Nephropathie: Nephrogener Diabetes insipidus (Lithium setzt die ADH-Sensitivität der Sammelrohre herab) ) → Polyurie und Polydipsie, chron. NI; EKG-Veränderungen; Akne + Psoriasis
Ciclosporin A
Nephrotoxisch, RR↑, Neurotoxisch, Fibröse Gingivahyperplasie, Hirsutismus, Diabetogene Wirkung (→ Strenge Indikationsstellung bei: Hyperurikämie, Hyperlipidämie, Leberenzymerhöhungen), Zunahme von Malignomen und Infektionserkrankungen
Azathioprin
Myelosuppressiv, Verstärkung durch Interaktion mit Allopurinol, Patienten mit genetischem Polymorphismus (verminderte Thiopurin-Methyltransferase) mit langsameren Abbau und damit Überdosierung von Azathioprin; Pankreatitis, Hepatitis
MTX
Myelosuppression, Mukositis (v.a. Stomatitis, Enteritis) mit Durchfall, Infektanfälligkeit, Hepatotoxizität, Nephrotoxizität, Lungenfibrose und Haarausfall (bei Intox: Tetrahydrofolsäure)
Dopaminagonisten
Alle: Ü/E, orthostatische Hypotension, Schwindel; Dyskinesien (selten); Unruhe, Halluzinationen, Impulskontrollstörung (Gesteigerte Libido, zwanghaftes Einkaufen), Psychose, Vermehrte Tagesmüdigkeit und Schlafattacken; bei Ergotaminen (Pergolid, Bromocriptin, Lisurid): Herzklappenfibrosen, Raynaud-Syndrom, pulmopleurale und retroperitoneale Fibrosen
Thyreostatika (PTU, Carbimazol, Thiomazol)
Agranulozytose, Cholestase und TA-Anstieg, Geschmacksstörungen, Allergische Reaktionen, Exanthem, Pruritus, Thrombopenie
Perchlorat
Agranulozytose
Statine/Fibrate
Rhabdomyolyse bei Kombination (v.a. Gemfibrozil) und bei Statine + Clarithromycin, Erythromycin, Ciclosporin, Amiodaron, Grapefruitsaft; Fibrate: Wirkverstärlung von Sulfonylharnstoffen und Cumarinen, KI bei NIereninsuffizienz
Klassische Neuroleptika
Dyskinesien (FrühD (Zungen-,Schlund-,Blickkrämpfe), SpätD), Parkinsonoid, Akathisie, Malignes neuroleptisches Syndrom, Neuroendokrine (Hyperprolaktinämie, Galaktorrhö, Gynäkomastie, Libido-&Potenzverlust), Vegetative (orthostatische Hypotonie, Sedierung, anticholinerge), Sedierung, QT-Verlängerung
EKT (KI)
Absolut: Augen/Hirndruckerhöhung, Herz/Hirninfarkt vor 3 Monaten, Kardiopulmonale Einschränkungen, relativ: Zerebrales Aneurysma/Angiom
Allopurinol
Akuter Gichtanfall, hemmt den Abbau von Azathioprin und 6-MP, hemmt Ausscheidung von Probenecid
Bisphosphonate
GI-Beschwerden, Ösophagitis mit Ulzera, Kiefernekrose!
Prilocain
Methämoglobinämie
Metamizol (Novalgin®)
Agranulozytose, Schock bei rascher i.v.-Gabe, Rotfärbung des Urins, Krampfanfall
Paracetamol
Interstitielle Nephritis bei chron. Anwendung, Hämolyse bei Glc-6-Phosphatdehydrogenasemangel, toxisches Dosis (>8-10g): Leberzellnekrose (Ikterus, Tremor, Fötor, hep. Enzephalopathie)
Hydroxychloroquin
Hornhauttrübung, irreversible Retinopathie (Schießscheibenmakula), Neuro- und Kardiomypathie
D-Penicillamin und Goldsalze
Dermatitis, Stomatitis, nephro- und hepatotoxisch, Leuko- und Thrombopenie; D-Penicillamin: medikamentöser Lupus erythematodes
Calcineurininhibitoren (Ciclosporin A + Tacrolimus)
Gingivahyperplasie, Tremor, Kardiotoxisch, RR↑, Ödeme; nephro- und hepatotoxisch; hemmt CYP3A4
Cyclophosphamid
Hämorrhagische Zystitis (→ Mesna), Panzytopenie, Kardiomyopathie
Topotecan (ColonCa, OvarialCa)
Akutes cholinerges Syndrom (→ Atropin), schwere Diarrhoe
Taxane wie Paclitaxel (OvarialCa, MammaCa, BronchialCa)
Myelosuppression und schwere allergische Reaktion (→ Prämedikation mit Dexamethason und Antihistaminika)
Bleomycin (PE-Ca, Hodentumore, Lymphome)
Intersititelle Pneumonie, Lungenfibrose und Sklerodermie
Lokalanästhetika
Neg. chrono-, dromo-, inotrop (HRST), RR↓; Vigilanz↓, Erregbarkeit↑, Krämpfe; Ü/E, Zeichen für Überdosierung: Metallgeschmack, verwaschende Sprache, Seh- und Hörstörungen, Zungentaubheit, Krämpfe
Suxamethonium
Muskelkaterartige Schmerzen (→Präcurarisieung), Augeninnendruck↑, Hyperkaliämie, malgine Hyperthermie, Histaminfreisetzung, Verstärkung der Symptome bei Myastenie
Retinoide (VitA-Säure-Derivate)
Teratogenität, trockene Haut, Xerostomie, Cheilitis, Pruritus; TG↑, HDL↓, Glucose↑, Leberenzyme↑
Metformin (KI)
Alle azidotischen und hypoxischen Zustände (Herz-, Leber-, Niereninsuffizienz, resp. Insuffizienz, hohes Alter, Alkohol), Schwangerschaft, perioperativ (48h vorher absetzen), vor iodhaltigem KM absetzten (Gefahr der NI)
Clomethiazol
Atemdepression!, gesteigerte Bronchialsekretion, RR↓, Abhängigkeit, (antikonvulsiv) ; nicht bei kardialer Vorgeschichte
Carbamazepin
Somnolenz, Diplopie, Ataxie; Hyponatriämie, Hyperhydratiation und Ödeme (ADH ähnlich); Panzytopenie, Exantheme (bis hin zum Lyell-Syndrom), Teratogenität (Spina bifida, v.a. 1. TM)
Phenytoin
Gingivahyperplasie, Hypertrichiose, Osteopathie, Ataxie
Valproat
Toxische Hepatitis (v.a. bei Kindern), Haarausfall, allgemeine UAW von Antiepileptika (Schwindel, Ataxie, Diplopie; Exanthem, Leukopenie, GI-Nebenwirkungen)
L-DOPA
Peripher: Ü/E (D2 Area postrema), Arrhythmie (ß1), orthostatische Hypotonie durch Vasodilatation (D2 und ß1) und Sympathikotonus↓ (zentrale α2); zentral: Hypo-, Hyperkinesien, Halluzinationen, Depression!
Mianserin, Mirtazapin
Agranulozytose, aplastische Anämie, Appetitsteigerung! (Gewichtszunahme), Sedation
SSRI
Sexualstörungen und Übelkeit, Durchfälle, Erbrechen, Schlafstörungen, KS
Tranylcypramin
Cheese-Effekt: schwere Blutdruckkrisen bei tyraminhaltiger Nahrung (Käse, Rotwein)
Aminoglykoside
Nephrotoxisch (Vorsicht bei Kombination mit Cephalosporinen) und ototoxisch (Vorsicht bei Kombination mit Furosemid, Vancomycin, Cisplatin, AmphotericinB), Wirkverstärkung von nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien
Makrolide
HRST (v.a. Torsade-de-point-Tachykardie), QT-Zeit ↑, Rhabdomyolyse bei Kombination mit Statinen, hepatotoxisch, Cholestase, Hemmt CYP3A4
Gyrasehemmer
Knorpelschädigung und Enthesiopathien (CAVE Achillessehnenruptur), Senkung der Krampfschwelle, QT-Zeit ↑, Hepato- und Neurotoxisch, Hyper-/Hypoglykämien
Sulfonamide
Allergische Reaktion (Kreuzallergie mit Sulfonylharnstoffen und Thiaziden), fototoxisch, nephrotoxisch, Blutbildungsstörung; Erythema exsudativum multiforme (Major -> Haut + SH)
Chloramphenicol
Irreversible Knochenmarkaplasie (allergisch), reversible Knochenmarksdepression (dosisabhängig), Grey-Syndrom bei Neugeborenen (Erbrechen, Meteorismus, Atemdepression), Herxheimer-Reaktion bei Typhus, Hemmt P450
Agranulozytose
Metamizol, Clozapin, Flucytosin, Thiamazol/Carbimazol, Cotrimoxazol, Clomipramin, Carbamazepin, Sulfasalazin, Perchlorath
Chlorhexidin
Geschmacksstörungen und Zahnverfärbungen
Hämolysen bei G6P-Dehydrogenase-Mangel
Chloroquin, Primaquin, Chinin, Paracetamol, Sulfonamide, Chloramphenicol
Parasympathomimetika (KI)
Herzinsuffizienz (Blutdruckabfall), Angina pectoris, Astma brochiale (Bronchospasmen), Hyperthyreose (positiv bathmotrop)
Antihistaminika
Anticholinerge Symptome, Sedierung, Epileptischer Anfall, HRST (insb. Terfenadrin + CYP450Hemmer)
Triptane (KI)
Hypertonie, KHK, Keine Kombination mit Ergotaminen!
Nicht-Dihydropyridine (KI)
Kombination mit Betablockern, AV-Block, Bradykardie, Herzinsuffizinez, WPW+VHF(Risiko: VT)
Dihydropyridine (KI)
ACS, Tachykardie
Nitroprussid-Na
Cyanidvergiftung, Na+Wasserretention und Ödeme, Reflextachykardie
PDE-5-Inhibitoren
Hypotonie (+Kopfschmerzen,Flush), Sehstörungen (PDE-6 in Retina), Verstopfte Nase
PDE-5 Inhibitoren (KI)
Frischer Myokardinfarkt/Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Hypotonie, keine Kombination mit Nitraten/Molsidomin
Klasse I Antiarrhytmika (KI)
Frischer Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, verlängerte QT-Zeit (Chinidin, Disopyramid und Procainamid beschleunigen AV-Überleitung, daher zur Th des VHF erst Digitalis oder Verampamil geben)
Amiodaron
Hypo/Hyperthyreose, Katarakt, Lungenfibrose, Fotodermatose, Bradykardie, Lungenfibrose, long-QT (CAVE Torsade-de-point), CYP-Hemmung
Adenosin (KI)
VHF (weil Wirkungslos), WPW, Asthma bronchiale (Bronchopasmen!)
Schleifen und Thiaziddiuretika
Beide: K+↓, Hypovolämie+Thromboseneigung, Glucosetoleranz↓, HDL↓, LDL↑, Harnsäure↑, Sekundärer Hyperaldosteronismus; Spezifisch: Furosemid: ototoxisch, Thiazidd.: Allergische Reaktion
Schleifen und Thiaziddiuretika (KI)
Anurie! (weil Wirkungslos), Gicht, Koma hepaticum, Schwere K+↓, Hypovolämie
Carboanhydrasehemmer
Metabolische Azidose, Hypokaliämie
Digitalis (KI)
VT, AV-Block II/III°, WPW, HOCM, Frischer Myokardinfarkt, Hypokaliämie, Hyperkalziämie
Theophyllin, SABA/LABA (KI)
HOCM, Tachyarrhythmie, Hyperthyreose
Sekretagoge Laxantien
Na+↓+sek. Hyperaldosteronismus, K+↓, Ca++↓, Darmträgheit, Pseudomelanosis coli (Melaninablagerungen); Anthrachinone: gentoxisch → KI: Schwangerschaft
Promethiazin (Intox)
(H1-Antagonist, wie Dimenhydrinat) Mydriasis, Mundtriockenheit, Hyperthermie, Halluzinationen, Krämpfe
Magaldrat (WW)
Antazida hemmen Resorption von Tetrazyklinen und Fe-Präparaten im Darm
Sucralfat
Durch Aluminium: Obstipation, Enzephalopathie
Aprepitant
NK1Anta: Obstipation, Schluckauf, Transaminasenanstieg
Setrone
5-HT3-Anta: Kopfschmerzen, Obstipation
Sulfonylharnstoffe (WW)
Hypoglykämie (Alkohol, Betablocker, ASS, Cumarine), Hyperglykämie (Glukokortikoide, Thiaziddiuretika, Schilddrüsenhormone)
Cholestyramin/Colestipol
Resorptionshemmung fettlöslicher Vit, Unterbrechung enterohepatischen Kreislaufs (Abschwächung von Digitoxin, Cumarinen)
Urikosurika (KI)
Benzbromaron, Probenecid: Niereninsuffizienz, Harnsäurenephrolithiasis, Uratnephropathie
Probenecid (WW)
Hemmt Ausscheidung: Penicillin, ASS, Diuretika
Rasburicase
Bronchospasmus, Allergie, Hämolyse
Antikonvulsiva generell
ZNS (Schwindel, Ataxie, Doppelbilder), Steven-Johnson-Syndrom/TEN, Leukopenie, GI-Beschwerden, Hepatotoxisch
Vigabratin (spezifische UAW)
Gesichtsfeldausfälle
Prokonvulsive Substanzen
Antipsychotika, Gyrasehemmer, Penicillin-Überdosis, Glukokortikoide (außer bei BNS prophylaktische Wirkung), Alkoholentzug
Cephalosporine
Allergie (10% Kreuzallergie mit Penicillinen), Nephrotoxisch, Neurotoxisch
Glykopeptidantibiotika
Nephrotoxisch, Ototoxisch, Allergie: Red-man-Syndrom mit Hauterythem und Hypotonie
Ganciclovir
KM-Suppression
Artemether + Lumefantin
QT-Verlängerungen
Thiamazol
KM-Suppression, Hepatotoxisch, Allergie (Exanthem, Pruritus), Geschmacksstörung
Gingivahyperplasie
Orale Kontrazeptiva, Ciclosporin A, Nifedipin, Amlodipin, Phenytoin
Homöopathika
Erstverschlimmerung: Vorübergehende Verstärkung der Symptome als prognostisch günstiges Zeichen, geringe Potenzen (ca. bis D4 ): Unerwünschte Nebenwirkungen der Substanz
Clozapin
speziell: Agranulozytose, KEINE EPS, KEINE Hyperprolaktinämie
alle atypischen Neuroleptika (met. Syndrom, Hyperglykämie, Hypercholesterin, Gewichtszunahme + QT-ZEIT-VERLÄNGERUNG);
Olanzapin
speziell: Anticholinerg (Mundtrockenheit, Obstipation), orthostatische Hypotonie
alle atypischen Neuroleptika (met. Syndrom, Hyperglykämie, Hypercholesterin, Gewichtszunahme + QT-ZEIT-VERLÄNGERUNG);
Quitapin
speziell: Sedierung;
alle atypischen Neuroleptika (met. Syndrom, Hyperglykämie, Hypercholesterin, Gewichtszunahme + QT-ZEIT-VERLÄNGERUNG);
Risperidon und Amisulprid
im Vergleich zu anderen atypischen: MEHR EPS und MEHR Hyperprolaktinämie
TCA
Wirkverstärkung von Katecholaminen, Gewichtszunahme, anticholinerge Symptome (nicht bei Demenz, Desipramin nur minimal!), Kardiotoxizität (HRST), Reduktion der Krampfschwelle, orthostatische Hypotonie, Sexualstörungen
Colchicin
Krise bei G6PDM, schwere Diarrhoe!!!, nephrotoxisch, myelotoxisch