Spezielle klinische Befunde und Zeichen IV Flashcards
Turtle Neck Sign
Schulterdystokie: Kopf des Kindes zieht sich in Vulva zurück
Proximales/distales Nussknackerphänomen
(beide Primäre Varikozele) Proximales N: Kompression der linken V. renalis durch A. mes. sup und Aorta; Distales: Kompression linker V. iliaca durch A. iliaca
Kass-Zahl
10^5 Bakterien/ml Urin (signifikante Bakteriurie)
Schnupftabackprostata
Chronische Prostatitis, gefördert durch Corpora amylacea
Korbhenkelphänomen
Bei BPH erhöht sich die Blase und bei Urogramm hängen die Ureteren wir Henkel zu den Seiten ab
Xanthinstein
Urolithiasis, entsteht durch Allopurinoltherapie oder Xanthin-Stoffwechselstörung (wie auch Harnstein nicht röntgendicht)
Elschnig-Perlen
Proliferation persistierender äquatorialer Linsenepithelzellen an der hinteren Linsenkapsel, Ursache des Nachstars bei Z.n. Katarakt-OP, Th: YAG-Laser
Berlin-Ödem
Kontusionsödem (Contre-coup) von Makula und Netzthaut durch eine Contusio bulbi, Schwellung und weißliche Trübung der Makula, evtl. Blutungen, Glucokortikoide können helfen
Blue-dot-sign
DD-Hinweis bei akutem Skrotum: Hyatide scheint durch Skrotalheut durch: Hyatidentorsion. Häufig Kinder, OP-Abtragung oder NSAR
Spanischer Kragen
Paraphimose
Schmetterlingshämatom an Penis, Hoden und Perineum
V.a. Infradiaphragmale Harnröhrenverletzung
Prostata nicht mehr tastbar
V.a. supradiaphragmale Einblutung zB durch Harnröhrenverletzung
Hakim-Trias
NPH (wet, wobbly, wacky): Gangstörung (breitbasiger kleinschrittiger Gang), Urininkontinenz, Demenz
Myringitis bullosa
Seltene virale Form der Otitis media, blutig-wässrige Blasenbildung am Trommelfell
Thalamushand
Im Rahmen eines Thalamus-Syndroms, gebeugte Grundgelenke bei überstreckten Interphalangealgelenken
Dekortikation
(zB bei Zwischenhirnsyndrom) Vollständige Unterbrechung der kortikospinalen Bahnen, leichtes bis mittleres Koma, Strecktonus der Beine (verstärkt bei Schmerzreiz), Miosis, Bulbusdivergenz, pos. VOR und Tachypnoe (Cheyne-Stokes-Atmung)
Masson-Tumore
Gefäß-Glomustumore, von ateriovenösen Anastomosen ausgehend
Ozaena
Stinkende Nase, gelbgrünen Krusten, Schleimhautatrophie. Primär v.a. bei Frauen, sekundär durch chonische Xylopmethazolin Einnahme oder Tumor
Bielschowsky-Zeichen
Zur größten Schielabweichung kommt es bei einer Trochlearisparese (M. obliquus sup.) bei Kopfneigung zur Seite des paretischen Muskels, da der Bulbus nach oben innen abweicht, Kompensatorische Kopfschiefhaltung!
Todd-Lähmung
Vorrübergehende Lähmungserscheinung, die nach einem fokal eingeleiteten Anfall (meist Frontallappen) auftritt, passageres Überwiegen der inhibitorischen NT
Cushing-Trias
Zeichen für Hirndruck-Syndrom (>20mmHg): Hypertonie, Bradykardie und irreguläre Atmung
Atrophe Zunge
Eisenmangel- oder perniziöse Anämie, bei Fibrillationen neurologische Erkrankung (ALS, Myopathien)
Holmes-Tremor
(=Rubraler Tremor) Posttraumatischer niederfrequenter Ruhe- und Intentionstremor der mit einer Latenz von mehreren Wochen nach einer Hirnstammläsion auftritt
Stimmlippen-Pachydermie
Präkanzerose (neben Papillomatose, Larynxpapillom, Leukoplakie)
Balbuties
Stottern (klonisch Ta ta ta Tante, tonisch Mmmmmutter)
Dense Media Sign
Akuter ischämischer Insult im CT, Hyperdensität im Verlauf der A. cerebri media (“gestautes Blut”)
Madarosis
Wimpernausfall (typisch bei chronischer Bepharitis)
Distichiasis
Wachstum wimpernähnlicher Härchen aus Meibom-Drüsen (z.B. bei chron. Blepharitis)
Déviation conjugée
Blick zur Läsionsseite (auch Kopfdrehung möglich) bei zerebralem Insult (v.a. A. cerebri media, Blutung im Stammganglienbereich)
Hasner-Membran (persistierend)
Plica lacrimalis bleibt geschlossen und führt so zu kongenitaler Dakryostenose
Chemosis
Entzündliches Ödem der Konjunctiva
Jackson-Anfall
Frontal-/Parietallappenepilepsie, immer umschriebene, zentrale Schädigung (Malignom, Angiom, strukturelle Schäden), motorische oder sensible Anfälle mit “march of convulsion”, Tendenz zur Generalisierung mit anschließender Bewusstlosigkeit
Rolando-Epilepsie
Benigne Epilepsie im Kindesalter (5.-9. LJ), tonische Gesichtskrämpfe, Hypersalivation und Sprachunfähigkeit, meist schlafgebunden!, EEG: Zentrotemporale sharp waves
Keratitis nummularis
Form der Keratitis epidemica (Adenoviren 8,19) nach 2 Wochen mit fokalen subepithelialenTrübungen (Nummuli)
Ammonshornsklerose
Unilaterale Hippocampusatrophie (Sommer-Sektor, CA1), oft Auslöser der Temporallappenepilepsie, die meist pharmakotherapieresistent sind!!!
Konjunctivitis mit präaurikulärer LK-Schwellung
Typisch bei Keratokonjunctivitis epidemica und Paratrachom (Chl. Trachomatis D-K)
Riesenpapillen an tarsalen Konunctiven
Gigantopapilläre Konjunctivitis, spricht für mechanische Reizung, meist durch Kontaktlinsen (Glokokortikoide lokal, Karenz des Reizes)
Keratitis filiformis
Spaltlampenbefund (fadenförmige Hornhautläsionen) Schwere Form der Keratokonjunctivitis sicca)
Skleromalacia perforans
Anteriore, nekrotisierende Verlaufsform der Skleritis OHNE Entzündung, einzige Skleritis ohne Schmerzen, meist Frauen mit seropositiver RA
Lento-/Iridodonesis
Linsen- und Irisschlottern bei Augenbewegungen bei Linsenluxation (Iridodonesis auch bei Aphakie)
Cataracta intumescens
Linsenschwellung durch Wassereinlagerung, Dringend OP wegen Gefahr des phakolytischen Glaukoms
Seclusio pupillae
Zirkuläre hintere Synechie
Iris bombata
Hintere Synechie mit napfkuchenförmiger Iris
Phtisis bulbi
Augapfelschrumpfung mit Schmerzen und Erblindung (zB nach mehreren Ops der rez. Uveitiden) Th.: Enucleation
Bärentatzen (funduskopisch)
Pigmentzellhypertrophien, Harmlos aber assoziiert mit FAP
Syneresis des Glaskörpers
Verflüssigung, sehr häufig, degenerativ, harmlos, asymptomatisch, manchmal Mouches volantes
Synchisis nivea
Auch: steroide Hyalose: Glaskörpertrübung durch fetthaltige Kalziumsalze, Schneegestöber in der Ophtalmoskopie, Th.: nur bei Beeinträchtigung Vitrektomie
Kirchenfensterphänomen
Pigmentblattdefekte der Iris bei Pigmentdispersionsglaukom
Krukenberg-Spindel
Pigmentablagerungen an der Hornhautrückfläche bei Pigmentdispersionsglaukom
Pseudoexfoliationsglaukom
Vermutlich in ziliarepithel gebildete, weiß-flockige Ablagerungen führen zu Glaukom
Glaucoma absolutum
Maximalvariante des Glaukoms u.a. mit Erblidnung, Hornhautödem, Rubeosis iridis
Radspeichenphänomen ophthalmoskopisch
Juvenile Retinoschisis, X-Chrom rez, junge Männer, erheblicher Visusverlust
Phänomen der “Krokodilstränen”
Tränensekretion beim Essen nach Läsion des N. intermedius (sensible und vegetative Anteile des N. VII) durch neuronale Fehleinsprossung
Hyphäma
Blutansammlung in Vorderkammer des Auges, insb nach Tauma, Spiegelbildung (vgl. Hyposphagma als subkonjunktivale Blutung ohne Spiegelbildung)
Sympathische Opthalmie
Beidseitige Panuveitis bis zur Erblindung nach chronischer Entzündung oder perforierender Verletzung eines Auges (Präventiv: Glucokortikoide, ggf. Enukleation)
Lipofuszin-Drusen (Ophthalmoskopie)
Altersbedingte Makuladegeneration, nicht-exsudativ
Heterophorie / -tropie
Heterophorie ist latentes Schielen, Heterotropie manifestes Schielen
Pseudorosetten
Ependymom
Opisthotonus
Extreme Körperbeugung nach hinten (z.B. bei Tetanus)
Akathisie
Sitzunruhe, typisch nach 1-mehrere Wochen nach Antipsychotika, MCP, L-DOPA
Gestörte Fixationssuppression
Kleinhirnfunktionsstörung typisch
Sturzkampfbombergeräusch
EMG bei Myotonia congenita (Thompson und Becker), charakteristische Zu- und Abnahme der Frequenz und Amplitude der Potenziale
Flexibilitas cerea
Zäher, nichtelastischer Widerstand der Extremitätenmuskulatur bei Katalepsie (meist bei katatoner Schizophrenie)
Cushing-Reflex
Bradykardie, Art.Hypertonie, Atemdepression - Warnsignal bei Hirndruckerhöhung vor der Einklemmung!!!
Prevost-Zeichen
Deviation conjugee (blick, ggf auch Haltung zur Läsion)
Abulie
Willenlosigkeit/Entschlussunfähigkeit (zB bei A.cerebri anterior Infarkt)
Drop-attack
Plötzliches Zusammensacken bei Bewusstsein (zB durch basiläre Durchblutungsstörung)
Sea saw Nystagmus
Hinweis für dienzephale Störung
Signe des cils
Hinweis für periphere Facialisparese, Wimpern bleiben beim Augenzukneifen asymmetrisch gut sichtbar
Pott Trias
spez. Spondylitis (Tuberkulose): Psoasabszess, Gibbus und Paresen