Tests II Flashcards
Wood-Licht
Rote Fluoreszenz ist Hinweis für Uroporphyrin im Urin bei Porphyria cutanea tarda
Grocott-Färbung
Anfärbung von schwer anzüchtbaren Pilzen (Pneumozystis jirovecii, Aspergillus)
Triple-Test
ß-HCG ↑, AFP ↓, Östriol ↓ bieten Hinweis auf eine Trisomie 21, bei T 18 sind alle drei erniedrigt, bei T13 wie T21
Natrium-Nitroprussidtest (Brandprobe)
Nachweis von Disulfiden (Homozystin) im Urin bei klassischer Homozystinurie, intensive Rotfärbung
Basenzugabe (zB NaOH) zu Urin zeigt Schwarzfärbung
Hinweis für Alkaptonurie, AR, Aminosäure-Stoffwechselstörung, Schäden in Knorpel, Sehnen, Haut und Sklera mit Ochronose (Braunfärbung), Nierensteine, Herzklappenverkalkungen, Wirbelsäulendegeneration
Zyanid-Nitroprussidtest (Urin)
Rotfärbung von Zystein, welches von Zyanid aus Zystin gespalten wurde, Hinweis für Zystinurie
Oraler Tetrahydrobiopterin-Belastungstest (BH4)
DD PKU/Mangel an BH4 (Kofaktor der Phenylalaninhydroxylase) bei pos. PKU-NG-Screening, Messung von Phenylalanin nach BH4-Gabe, bei Mangel des Kofaktors sind die Phenylalaninkonzentrationen rückläufig
Direkter Diphterie-Erregernachweis (schnell, danach direkt Antitoxine!)
Neisser-Färbung, Lichtmikroskop
Fluid-Challenge-Test
Beurteilung der kardialen Pumpfunktion, Infusion von 500-1000 ml Flüssigkeit, normalerweise Ausgleich des ZVD innerhalb von 15 min
Adams-Test
Skoliose, Vorbeugen des Patienten zeigt Rippenbuckel oder Lendenwulst (meist thorakal rechts konkav)
Grind-Test
Bei Rhizarthrose, Os metacarpale I unter Druch gegen das Trapezium führt zu Schmerzen
Apprehension-Test
Pat. äußert laterale Schmerzen wenn der Untersucher von medial Druck auf die Patella ausübt, Patellaluxation
Risser-Aufnahme
Röntgen bei Skoliose: Skelettalter anhand Becken schätzen (Verknöcherung der Beckenkammapophyse)
Starter-Test
M. supraspinatus - Abduktion des gestreckten Arms gegen Widerstand
Lift-off-Test
M. Subscapularis - Arm in Schürzengriff nach hinten abdrücken
Bellypress-Test
M. Subscapularis - Arme gegen Bauch drücken
Drop-Sign
M. Infraspinatus - Passiv Abduziertes Schultergelenk bei gebeugtem Ellebogen kann nicht gehalten werden
Drop-Arm-Zeichen
Passiv 90° Abduzierter Arm fällt - bei ausgedehnter Ruptur
Gestagentest
Abklärung einer Amenorrhö, 10-tägige Gabe eines Gestagenpräparates, dann Abbruch, kommt es zu einer Entzugsblutung ist die Funktion des Uterus in Ordnung, bleibt eine Blutung aus kann der Östrogen-Gestagen-Test durchgeführt werden um eine möglichen Östrogenmangel als Ursache auszuschließen, bleibt eine Blutung in beiden Tests aus spricht man von einer uterinen Amenorrö, positive Ergebnisse sprechen für ein ovarielles Defizit
Finkelstein-Test
Daumen in Faust und Handgelenk nach ulnar bewegen: Schmerzt bei Tendovaginitis stenosans de Quervain (M abd. poll. long. Und M. extensor. poll. brev.
Watson-Shift Test
Radialabduktion der Hand bei gleichzeitigem Druck auf Skaphoid dorsal: SCHMERZHAFT spricht für Pseudoarthrose des Kahnbeins
Postkoitaltest nach Sims-Huhner
Zervikalsekret wird 2-12h nach Koitus auf die Anzahl vitaler Spermien überprüft, pos: 5 bewegliche Spermien/Gesichtsfeld, möglichst während der Ovulation (gute Spinnbarkeit des Zervixschleims)
Amintest
Bei Aminkolpitis verstärkt 10%ige Kalilauge fischartigen Geruch
HCG-Stimulationstest
Bds. Bauchhoden vs. Anorchie, Bestimmung der Testosteronkonzentration nach Gabe von 5000IE hCG, Anstieg deutet auf beidseitige Bauchhoden hin, kein Anstieg bei primärem Hypogonadismus (z.B. Anorchie, aber auch andere Ursachen!!!)
Jackson-Test
Bei Verschiebung der Haut/ Heben des Armes verstärkt sich das Plateau-Phänomen bei MammaCa
Tamoxifentest
Tamoxifen blockiert die hypothalamischen Östrogenrezeptoren und steigert dadurch die GnRH- und konsekutiv die FSH/LH-Sekretion, fehlender FSH/LH-Anstieg: tertiärer Hypogonadismus
GnRH-Test (früher LHRH)
Bestimmung von FSH und LH nach Gabe von GnRH, keine Anstieg: sekundärer Hypogonadismus
Fibronektintest
Fibronektin im Vaginalsekret: Erhöhtes Frühgeburtsrisiko
Vaginaler Fruchtwassernachweis (bei vorzeitigem Blasensprung)
IGF1-Test, Lackmus/Bromthymoltest (Alkalisches Fruchtwasser färbt Lackmuspapier blau)
Lasix-Belastungstest
MAG-3 Szinti und Lasix bis 10mg/kgKG - zeigt sich eine HWZ des Tracers über 20 Minuten: urodynamisch relevante Abflussstörung
Bonney-Test
Blasenhalselevationstest: Bei Stressinkontinenz unter Hochziehen der Harnröhre Husten (mittels Klemme, Finger). Tritt dann kein Urin aus, ist der Test positiv. ERGO: Stressinkontinenz behandelbar
Gellé-Versuch
Stimmgabel auf Schädel, Gehörgang abdichten - positiv: Pat hört Ton durch Überdruck abgeschwächt (spricht für gute Beweglichkeit der Gehörknöchelchen); negativ: Patient hört Ton gleichlaut (spricht für Stapesfixation und somit Otosklerose)
Békésy-Test
Dauerton wird lauter, sobald Pat ihn hört und Knopf drückt wieder leiser (ZickZack), normal: Pendelt zwischen 10-15dB, bei cochleärer Störung Recruitment und somit immer kleiner werdende Fluktuationen (1-5dB)
3 Testst bei Karpaltunnelsyndrom
- Hoffmann-Tinel-Zeichen: Das Beklopfen des Karpaltunnels führt zu elektrisch einschießenden Schmerzen distal im Versorgungsgebiet des N. medianus 2. Phalen-Zeichen: Bei forcierter Volarflexion oder Dorsalextension des Handgelenks über 1 Minute kommt es zu elektrisch einschießenden Schmerzen distal im Versorgungsgebiet des N. medianus
- Flaschenzeichen: Die Daumenabduktion ist durch den Ausfall des M. abductor pollicis brevis nicht mehr möglich, so dass ein rundes Gefäß nicht vollständig umschlossen werden kann.
Froment-Mannöver
Evaluierung des Rigors in der Früh-Diagnostik durch Verstärkung bei aktiver Bewegungen der kontralateralen Extremität bei M. Parkinson, hierdurch wird ein subklinischer Rigor demaskiert (und eine aktive Mitbewegung des Patienten unterdrückt).
Harms-Wand
Tangententafel zur Strabismusdiagnostik: Schielwinkel und Verkippung von Doppelbildern können abh. von Kopfhaltung bestimmt werden
Indikation Elektroretinogramm
Messung elektrischer Potentiale auf Retina, typische Indikation: Retinopathia pigmentosa
Anfärbung der Epithelläsionen bei Keratokonjunctivitis sicca
Bengalrosa oder Fluoreszin
Ishihara-Test
Farbtafel nach Ishihara: Dichromasien feststellen: grüne (Deuter-), rote (Prot-), gelb-blaue (Trit-), störung(-anomalie), blindheit (-anopie)
Adson-Manöver
V.a. Thoracic-outlet-Syndrom; Pat. atmet tief ein (Anspannung der Mm. scaleni) und dreht den Kopf zur betroffenen Seite, Verschwindet der Puls der A. radialis spricht dies für ein TOS
Kernig Zeichen (Variante 1)
In Hüfte und Knie angewinkeltes Bein langsam strecken, Blockierungsschmerz = Kernig positiv
Delpech-Lichtblau Quotient
(Ig Liquor/Serum ) / (Albumin Liquor/Serum) Erhöhung spricht für intrathekale IgG Produktion, zB bei MS (im Reiber-Schema oben-links)
McArdle Disease
(=Glykogenose Typ V) Fehlender Laktatanstieg im Ischämietest (gestauter Arm mit mehreren Blutabnahmen)
Hamilton-Skala
Fragebogen: Depression Fremd(!)beurteilung
YMRS / MSS
Goldstandard bei Beurteilung manischer Zustände: Young-Mania-Rating-Scale (Fremdfragebogen), MSS (Manie Selbstbeurteilungsskala)
Lungenschwimmprobe
Schwimmen der Lunge deutet auf stattgefundene Belüftung hin, “Totgeborenes” hatte gelebt!; falsch positiv: Belüftung durch Reanimation oder Fäulnisgase; falsch negativ: Flüssigkeitsaspiration oder Ersticken durch Burking
Magen-Darm-Schwimmprobe
Luft im GI-Trakt gibt Hinweis auf Lebensdauer eines NG: Luft im Magen und Duodenum: wenige Minuten; Luft im gesamten Dünndarm: bis 6h; Luft im gesamten Colon: bis 12 h
Casper-Regel
Zur Abschätzung der Liegezeit einer Leiche in versch. Medien; Fäulnis tritt ein nach 1 Woche (Luft), nach 2 Wochen (Wasser) und nach 8 Wochen (Erdgrab)
Bahrmann-Regel
Erkennen eines Scheintodes (A-E-I-O-U): Anämie, Anoxämie, Alkohol; Epilepsie, Elektrizität; Injury (SHT); Opium (Benzos, Barbiturate); Urämie, Unterkühlung
Suppressionsszintigrafie
SD-Autonomie demaskieren: Erst 14d 150-200µg Thyroxin, dann Tc99m i.v.
Drei-Phasen-Skelettszintigramm
Bis 60sek: Perfusionsphase, nach 2-5 min: frühstatische / Blutpoolphase (Venen&Weichteile), nach 2-5 Stunden: spätstatische / Knochenstoffwechselphase
Sudan-Färbung (auch Ölrotfärbung)
Darstellung von Triglyceriden und Fetten
Widmark-Formel
Schätzung des Blutalkoholspiegels: Blutalkohol (Promille) = Alkoholmenge (Gramm) / (Körpergewicht (kg) × Reduktionsfaktor) [Alkoholmenge (g) = Getrunkenes Volumen (ml) × (Vol.%/ 100) × 0,8g/mL; Reduktionsfaktor: ♂ = 0,7 , ♀ = 0,6]; Unter Berücksichtigung des Resorptionsdefizits und des Alkoholabbaus über die Zeit entsteht folgende modifizierte Formel: Blutalkohol (Promille, ‰) = Alkohol (Gramm) × Resorptionsdefizit (0,9) / (Körpergewicht × Reduktionsfaktor) - Eliminationsrate (0,1-0,2 Promille/h) × Anzahl der Stunden (h) seit Trinkbeginn
Rückrechnung des Blutalkohols zur Beurteilung der Schuldfähigkeit
BAK zum Tatzeitpunkt = BAK aus Blutprobe (Promille, ‰) + Eliminationsrate × Anzahl der Stunden (h) zwischen Tat und Blutentnahme [Maximal-BAK: Eliminationsrate pro Stunde = 0,2‰ + einmaliger Sicherheitszuschlag von 0,2‰ ; Mindest-BAK: Eliminationsrate pro Stunde = 0,1‰]
Standardübersichtsfärbung für Histologie / Zytologie
HE (Zellkern und Kalk blau, Zytoplasma und Kollagen rot)/ Giemsa oder PAP
Färbung für Bindegewebsverändnerungen
EvG und Goldner
Färbung für Pilze und Parasiten
PAS
Färbung für Eisennachweis
Berliner Blau (Eisen blau, Zellkern rot)
Färbung für Amyloidose
Kongorot (Zellkern blau, Amyloid rot, nach Polarisation grün)
Färbung für Verkalkungen
Von Kossa
Färbung für Tbc
Ziel-Neelsen
Arsennachweis im…
Urin
Barthel-Index
Beurteilung der Fähigkeitsstörung bzw. von alltäglichen Fähigkeiten eines Patienten (10 Punkte: Essen, sich waschen, Baden/Duschen, An- und Auskleiden, Auf- und Umsetzen, Aufstehen und Gehen, Treppensteigen, Toilettenbenutzung, Stuhlinkontinenz, Harninkontinenz
Entomologische Untersuchung
Insektenkundige Untersuchung zur Ermittlung des Todeszeitpunkts (durch Entwcklungsstadien der Larven in Leiche)
Glucagontest
DMI vs DMII: DMI zeigt keine Insulinausschüttung