Tests II Flashcards
Wood-Licht
Rote Fluoreszenz ist Hinweis für Uroporphyrin im Urin bei Porphyria cutanea tarda
Grocott-Färbung
Anfärbung von schwer anzüchtbaren Pilzen (Pneumozystis jirovecii, Aspergillus)
Triple-Test
ß-HCG ↑, AFP ↓, Östriol ↓ bieten Hinweis auf eine Trisomie 21, bei T 18 sind alle drei erniedrigt, bei T13 wie T21
Natrium-Nitroprussidtest (Brandprobe)
Nachweis von Disulfiden (Homozystin) im Urin bei klassischer Homozystinurie, intensive Rotfärbung
Basenzugabe (zB NaOH) zu Urin zeigt Schwarzfärbung
Hinweis für Alkaptonurie, AR, Aminosäure-Stoffwechselstörung, Schäden in Knorpel, Sehnen, Haut und Sklera mit Ochronose (Braunfärbung), Nierensteine, Herzklappenverkalkungen, Wirbelsäulendegeneration
Zyanid-Nitroprussidtest (Urin)
Rotfärbung von Zystein, welches von Zyanid aus Zystin gespalten wurde, Hinweis für Zystinurie
Oraler Tetrahydrobiopterin-Belastungstest (BH4)
DD PKU/Mangel an BH4 (Kofaktor der Phenylalaninhydroxylase) bei pos. PKU-NG-Screening, Messung von Phenylalanin nach BH4-Gabe, bei Mangel des Kofaktors sind die Phenylalaninkonzentrationen rückläufig
Direkter Diphterie-Erregernachweis (schnell, danach direkt Antitoxine!)
Neisser-Färbung, Lichtmikroskop
Fluid-Challenge-Test
Beurteilung der kardialen Pumpfunktion, Infusion von 500-1000 ml Flüssigkeit, normalerweise Ausgleich des ZVD innerhalb von 15 min
Adams-Test
Skoliose, Vorbeugen des Patienten zeigt Rippenbuckel oder Lendenwulst (meist thorakal rechts konkav)
Grind-Test
Bei Rhizarthrose, Os metacarpale I unter Druch gegen das Trapezium führt zu Schmerzen
Apprehension-Test
Pat. äußert laterale Schmerzen wenn der Untersucher von medial Druck auf die Patella ausübt, Patellaluxation
Risser-Aufnahme
Röntgen bei Skoliose: Skelettalter anhand Becken schätzen (Verknöcherung der Beckenkammapophyse)
Starter-Test
M. supraspinatus - Abduktion des gestreckten Arms gegen Widerstand
Lift-off-Test
M. Subscapularis - Arm in Schürzengriff nach hinten abdrücken
Bellypress-Test
M. Subscapularis - Arme gegen Bauch drücken
Drop-Sign
M. Infraspinatus - Passiv Abduziertes Schultergelenk bei gebeugtem Ellebogen kann nicht gehalten werden
Drop-Arm-Zeichen
Passiv 90° Abduzierter Arm fällt - bei ausgedehnter Ruptur
Gestagentest
Abklärung einer Amenorrhö, 10-tägige Gabe eines Gestagenpräparates, dann Abbruch, kommt es zu einer Entzugsblutung ist die Funktion des Uterus in Ordnung, bleibt eine Blutung aus kann der Östrogen-Gestagen-Test durchgeführt werden um eine möglichen Östrogenmangel als Ursache auszuschließen, bleibt eine Blutung in beiden Tests aus spricht man von einer uterinen Amenorrö, positive Ergebnisse sprechen für ein ovarielles Defizit
Finkelstein-Test
Daumen in Faust und Handgelenk nach ulnar bewegen: Schmerzt bei Tendovaginitis stenosans de Quervain (M abd. poll. long. Und M. extensor. poll. brev.
Watson-Shift Test
Radialabduktion der Hand bei gleichzeitigem Druck auf Skaphoid dorsal: SCHMERZHAFT spricht für Pseudoarthrose des Kahnbeins
Postkoitaltest nach Sims-Huhner
Zervikalsekret wird 2-12h nach Koitus auf die Anzahl vitaler Spermien überprüft, pos: 5 bewegliche Spermien/Gesichtsfeld, möglichst während der Ovulation (gute Spinnbarkeit des Zervixschleims)
Amintest
Bei Aminkolpitis verstärkt 10%ige Kalilauge fischartigen Geruch
HCG-Stimulationstest
Bds. Bauchhoden vs. Anorchie, Bestimmung der Testosteronkonzentration nach Gabe von 5000IE hCG, Anstieg deutet auf beidseitige Bauchhoden hin, kein Anstieg bei primärem Hypogonadismus (z.B. Anorchie, aber auch andere Ursachen!!!)
Jackson-Test
Bei Verschiebung der Haut/ Heben des Armes verstärkt sich das Plateau-Phänomen bei MammaCa
Tamoxifentest
Tamoxifen blockiert die hypothalamischen Östrogenrezeptoren und steigert dadurch die GnRH- und konsekutiv die FSH/LH-Sekretion, fehlender FSH/LH-Anstieg: tertiärer Hypogonadismus