Therapie Flashcards

1
Q

Mykoplasmen Pneumonie

A

Makrolid (Alt: Tetrazyklin)

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2
Q

Chlamydien Pneumonie

A

Makrolid (Alt: Tetrazyklin)

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3
Q

Ornithose (C. psittaci)

A

Doxyzyklin

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4
Q

Legionellen Pneumonie

A

Fluorchinolone (Alt: Makrolide)

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5
Q

Q-Fieber (C. burnetii)

A

Tetrazyklin

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6
Q

AML

A

ARA-C (Cytarabin) + Daunorubicin

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7
Q

AML-M3

A

ATRA

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8
Q

ALL

A

Prednisolon + Vincristin (ZNS-Bestrahlung bei Nachweis einer Meningeosis leucaemica), MTX intrathekal kann auch präventiv gegeben werden!!

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9
Q

CML

A

Imatinib (bei Versagen: IFN-α + Cytarabin)

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10
Q

CML (T315I)

A

Ponatinib

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11
Q

OMF

A

Zytoreduktive Therapie: Hydroxyharnstoff + Busulfan

kurativ: KMT

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12
Q

Prolaktinom

A

Dopaminagonisten (Bromocriptin, Cabergolin), bei Versagen: transsphenoidale Tumorentfernung

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13
Q

Akromegalie

A

First line: Transsphenoidale Adenektomie; Strahlentherapie + Medikamente (Bromocriptin, Octreotid (Somatostatinanaloga), Pegvisomant (GH-Rezeptor-Antagonisten))erst post-OP

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14
Q

Diabetes insipidus

A

Zentral: Desmopressin
Renal: Thiazide oder Indometacin + ACE-Hemmer

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15
Q

SIADH

A

Flüssigkeitsrestriktion (1l/d), Aquaretika (Vaptane) hemmen den V2-Rezeptor

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16
Q

M. Basedow

A
  1. Thyreostatika (Propythiouracil, Carbimazol, Thiomazol) für 12 Monate, dann Auslassversuch
  2. Bei nicht-Ansprechen oder hoher Rezidivrate: Radioiodtherapie (I131) bzw. totale oder subtotale Strumektomie
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17
Q

Sek. Hyperparathyreoidismus

A

Vitamin D + Kalzium

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18
Q

Hemmung der Nebennierenfunktion

A

Ketokonazol und Octreotid (Hemmen die Enzyme), o-p-DDD (Mitotan) als Adrenolytikum bei inoperablen NNR-Karzinomen, Metopiron (hemmt Kortisolproduktion) Aminoglutethimid (Aromatasehemmer

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19
Q

Prim. Hypoaldosteronismus

A

9α-Fluorcorisol

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20
Q

MagenCA ab T3

A

Perioperativ: Epirubicin, Cisplatin, 5-FU

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21
Q

CLL

A

Junge fitte Patienten: “FCR”, Fludarabin (Purinanalogon), Cyclophosphamid (Alkylanz) und Rituximab
Über 65 Jahre/Komorbiditäten: Chlorambucil Monotherapie
17p13 Mutation: Alemtuzumab

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22
Q

Tropheryma whipplei (M. Whipple)

A

Doxycyclin + Hydroxychloroquin mindestens 12-18 Monate, wenn ZNS betroffen zusätzlich Sulfamethoxazol

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23
Q

Crohn vs. CU (was ist first line Medikation zur Remissionserhaltung)

A

Azathioprin (5-Mercaptopurin) / 5-ASA

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24
Q

Familiäres Mittelmeerfieber

A

Prophylaxe einer Amyloidose mit Colchicin

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25
Q

ESBL (E.coli)

A

Carbapeneme (Imipenem), bei Resistenz: Tigecyclin

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26
Q

Haarzellleukämie

A

Cladribin (starke Myelosuppression), alternativ: IFN-α und Pentostatin

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27
Q

Follikuläres Lymphom und Matelzelllymphom

A
Lokalisierte Stadien (I/II): kurative Radiatio 
Generalisierte Stadien (III/IV): R-CHOP, dann Rituximab für 2 Jahre
28
Q

Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom

A

Chlorambucil + Prednisolon, PUVA

29
Q

Hyperkaliämie

A

Insulin + Glucose, Natriumbikarbonat, Salbutamol; Kalziumgluconat; Resonium, Furosemid, Dialyse

30
Q

SLE

A

Milder Verlauf: Chloroquin (CAVE: Hornhauttrübung!), NSAR, Glucos
Progressiver Verlauf: Azathioprin, MTX (v.a. bei Gelenkbefall)
Schwere Verlaufsformen (Organbeteiligung): Cyclophosphamid, Mycophenolatmotefil (bei Nephritis)
Diskoider Lupus: Retinoide + Lokaltherapie

31
Q

Wegener Granulomatose

A

Lokalisiertes Stadium: Cotrimoxazol (TMP/Sulfomethoxazol)
Generalisierte Stadien: Cyclophosphamid und Prednisolon nach Fauci-Schema (2mg/kg KG und 1mg/kg KG pro Tag), Ko-Mediaktion: Mesna (wegen häm. Zystitis), nach Remission: Azathioprin/MTX

32
Q

Listerienmeningitis

A

Aminopenicilline ggf. Gentamicin, Übertragung durch Rohmilch,

33
Q

Malaria tertiana

A

Atovaquon/Proguanil (Malarone) oder Artemether/Lumefantrin (Riamet), im Anschluss: Primaquin zur Therapie der Hypnozoiten

34
Q

Malaria quartana

A

Chloroquin

35
Q

Malaria tropica

A

Unkompliziert: Atovaquon/Proguanil (Malarone) oder Artemether/Lumefantrin (Riamet) oder Dihydroartemisinin/Piperaquin
Kompliziert: Artesunat i.v. über 72h, Alternativ: Chinin

36
Q

Lymphgranuloma venerum

A

Doxycyclin (vgl. Chlamydia psittaci)

37
Q

Ulcus molle (H. ducreyi)

A

Azithromycin

38
Q

Cholera

A

Leichte Verläufe: Elektrolyt- und Flüssigkeitsausgleich, schwere: Doxyzyklin, Co-trimoxazol

39
Q

Milzbrand (Bacillus anthracis)

A

Penicillin oral (Hautmilzbrand) oder i.v. (Lungenmilzbrand)

40
Q

Rickettsiosen

A

Doxycyclin für 10-14 Tage

41
Q

Q-Fieber (Coxiella burnetii)

A

Doxycyclin für 10-14 Tage

42
Q

Ehrlichiose (Ehrlichia chaffeensis)

A

Doxycyclin für 10-14 Tage

43
Q

Salmonellenenteritis und Thyphus/Parathyphuse

A

Ciprofloxacin (Salmonellenenteritis nur bei schlechtem AZ, bei Säuglingen Ampicillin)

44
Q

Shigellenruhr

A

Ciprofloxacin oder Azithromycin

45
Q

Tetanus

A

Penicillin G, Tetanusimmunglobulin, ggf. Toxoidimpfung

46
Q

Pest (Yersinia pestis)

A

Doxycyclin (auch: Streptomycin, Gentamicin)

47
Q

Hantaviren (Hantaan, Puumala, Sin nombre)

A

Ribavirin

48
Q

Pneumocystis jiroveci-Pneumonie

A

Cotrimoxazol (CAVE: Steven-Johnson-Syndrom), ggf. Glukokortikoide bei schwerer Hypoxämie, Prophylaxe mit Cotrimoxazol ab CD4-Zellzahl unter 200/µl

49
Q

Kryptokokkose (C. neoformans)

A

Amphotericin B + 5-Fluorocytosin, Prophylaxe mit Fluconazol

50
Q

Amöbiasis

A

Metronidazol

51
Q

Entfernung von Amöbenzysten (nach initialer Therapie)

A

Paromomyxin + DILOXANID!!!!

52
Q

Toxoplasmose

A

Pyrimethamin und Sulfadiazin (Ind: symptomatisch, immunsupprimiert, Erstinfektion in der SS (bis 16. SSW: Spiramycin), konnatale T.), Folinsäure hemmt die myelotoxische Wirkung von Pyrimethamin

53
Q

Schlafkrankheit (Trypanosoma brucei rhodesiense und gambiense)

A

Intitial: Suramin i.v. (alt.: Pentamidin i.m.)

Später: Melarsoprol i.v. (arsenhaltig und liquorgängig

54
Q

Chagas (Trypanosoma cruzi)

A

Nifurtimox p.o. oder Benznidazol p.o.

55
Q

Viszerale Leishmaniose (Kala Azar) und mukokutane Leishmaniose (Espundia)

A

Liposomales Amphotericin B

56
Q

Kutane Leishmaniose (Orientbeule)

A

Paromomycinsalbe für 3 Monate

57
Q

Taenia solium/saginata und Diphyllobotrium latrum

A

Mebendazol o. Praziquantel

58
Q

Zystische Echinokokkose

A

Chirurgische Resektion oder PAIR-Verfahren (Punktion-Aspiration-Injektion(Ethanol)-Reaspiration), begleitend: Mebendazol, Albendazol

59
Q

Alveoläre Echinokokkose

A

Chirurgische Resektion, begleitend: Mebendazol, Albendazol

60
Q

Onchozerkose (Flussblindheit)

A

Ivermectin

61
Q

Lymphatische Filariosen und Loaisis

A

Dietylcarbamazin + Ivermectin

62
Q

Schistosomiasis

A

Praziquantel (Einmalgabe)

63
Q

Chemotherapie SCLC

A

Cisplatin + Etoposid

64
Q

Chemotherapie PE-Karzinom der Lunge

A

Cisplatin und Vinorelbin

65
Q

Pleuramesotheliom

A

Cisplatin + Pemetrexed + Radiatio (palliativ), radikale Pleuropneumektomie mit Perikard- und Zwerchfellresektion (kurativ)

66
Q

Chemotherapie KRK

A

5-FU + Folinsäure + Oxaliplatin/Irinotecan (meist adjunvant), bei Rektumkarzinomen meist nur 5-FU (auch neoadjuvant)