Therapie Flashcards
Mykoplasmen Pneumonie
Makrolid (Alt: Tetrazyklin)
Chlamydien Pneumonie
Makrolid (Alt: Tetrazyklin)
Ornithose (C. psittaci)
Doxyzyklin
Legionellen Pneumonie
Fluorchinolone (Alt: Makrolide)
Q-Fieber (C. burnetii)
Tetrazyklin
AML
ARA-C (Cytarabin) + Daunorubicin
AML-M3
ATRA
ALL
Prednisolon + Vincristin (ZNS-Bestrahlung bei Nachweis einer Meningeosis leucaemica), MTX intrathekal kann auch präventiv gegeben werden!!
CML
Imatinib (bei Versagen: IFN-α + Cytarabin)
CML (T315I)
Ponatinib
OMF
Zytoreduktive Therapie: Hydroxyharnstoff + Busulfan
kurativ: KMT
Prolaktinom
Dopaminagonisten (Bromocriptin, Cabergolin), bei Versagen: transsphenoidale Tumorentfernung
Akromegalie
First line: Transsphenoidale Adenektomie; Strahlentherapie + Medikamente (Bromocriptin, Octreotid (Somatostatinanaloga), Pegvisomant (GH-Rezeptor-Antagonisten))erst post-OP
Diabetes insipidus
Zentral: Desmopressin
Renal: Thiazide oder Indometacin + ACE-Hemmer
SIADH
Flüssigkeitsrestriktion (1l/d), Aquaretika (Vaptane) hemmen den V2-Rezeptor
M. Basedow
- Thyreostatika (Propythiouracil, Carbimazol, Thiomazol) für 12 Monate, dann Auslassversuch
- Bei nicht-Ansprechen oder hoher Rezidivrate: Radioiodtherapie (I131) bzw. totale oder subtotale Strumektomie
Sek. Hyperparathyreoidismus
Vitamin D + Kalzium
Hemmung der Nebennierenfunktion
Ketokonazol und Octreotid (Hemmen die Enzyme), o-p-DDD (Mitotan) als Adrenolytikum bei inoperablen NNR-Karzinomen, Metopiron (hemmt Kortisolproduktion) Aminoglutethimid (Aromatasehemmer
Prim. Hypoaldosteronismus
9α-Fluorcorisol
MagenCA ab T3
Perioperativ: Epirubicin, Cisplatin, 5-FU
CLL
Junge fitte Patienten: “FCR”, Fludarabin (Purinanalogon), Cyclophosphamid (Alkylanz) und Rituximab
Über 65 Jahre/Komorbiditäten: Chlorambucil Monotherapie
17p13 Mutation: Alemtuzumab
Tropheryma whipplei (M. Whipple)
Doxycyclin + Hydroxychloroquin mindestens 12-18 Monate, wenn ZNS betroffen zusätzlich Sulfamethoxazol
Crohn vs. CU (was ist first line Medikation zur Remissionserhaltung)
Azathioprin (5-Mercaptopurin) / 5-ASA
Familiäres Mittelmeerfieber
Prophylaxe einer Amyloidose mit Colchicin
ESBL (E.coli)
Carbapeneme (Imipenem), bei Resistenz: Tigecyclin
Haarzellleukämie
Cladribin (starke Myelosuppression), alternativ: IFN-α und Pentostatin