Therapie III Flashcards

1
Q

Rückenmarksischämie

A

Arteriosklerotisch: ASS; Dissektion/Embolie: Vollehparinisierung; Polyglobulie: Hämodilution

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2
Q

Spastik bei bleibendem Querschnitt

A

Baclofen p.o./intrathekal, Botox A Injektionen, Tetrazepam, Tizanidin, Tolperison p.o.

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3
Q

Neuropathischer Schmerz

A

Antidepressiva (zB Amitryptilin), Antikonvulsiva (zB Na: Carbamazepin, Ca: Gabapentin), Opioide: Tramadol

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4
Q

Diabetische PNP mit Schmerzen

A

Alpha-Liponsäure

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5
Q

Über 3 Migräneattacken im Monat oder Attacken über 72h oder lange Aura-Phasen

A

Migräneprophylaxe! (Betablocker, Topiramat(GABAerhöhung), Flunarizin(Ca-Kanal-Blocker))

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6
Q

Cluster-Kopfschmerz

A

Akut O2 und Triptane (nasal/sublingual/s.c.), Lidocain nasal; Prophylaxe: 1.Wahl Verampamil, ggf zur Überbrückung Glucokortikoide

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7
Q

MM (eingesetze Substanzen)

A

Dexamethason, Melphalan, Doxurubicin, Thalidomid, Bortezonib

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8
Q

M. Pompe

A

(Glykogenose Typ II) Enzymersatztherapie (alpha-Glucosidase)

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9
Q

Myotonien (und KI?)

A

Mexiletin (Na-Kanal-Blocker), Carbamazepin, Phenytoin; KI: Succinylcholin (depolarisierend!), ChE-Hemmer (maligne Hyperthermie), Fenoterol (myoton)

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10
Q

Myasthenia gravis Langzeittherapie (KI?)

A

Thymektomie, Immunsuppression (Glukokortikoide einschleichen!, Azathioprin), ChE-Hemmung (Pyridostigmin), (KEINE: Benzos oder Muskelrelaxantien!)

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11
Q

Myasthene Krise

A

Pyridostigmin iv, IVIGs, Plasmapherese, ggf künstliche Beatmung

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12
Q

Cholinerge Krise

A

Atropin

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13
Q

Episodischer/Chronischer Spannungskopfschmerz

A

NSAR / Chronisch: Lifestyle, Antidepressiva (Alternativ: Valproat, Topiramat)

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14
Q

Primärindikationen für Elektrokrampftherapie

A

Perniziöse Katatonie, schwere depressive Episoden (wahnhaft, akute Suizidalität, Stupor, Nahrungsverweigerung), schizoaffektive Psychose mit schwerer depressiver Verstimmung

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15
Q

Emotional-instabile Störung

A

Dialektisch-behaviorale Therapie, SSRI, Antipsychotika

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16
Q

Saisonale vs atypische Depression

A

Saisonale D: Lichttherapie vs atypische: SSRI, MAO-H; Leicht zu verwechseln! (beide Hypersomnie, Abendtief, Gewichtszunahme)

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17
Q

Serotonin-Syndrom

A

Absetzen des Auslösers, gegen vegetative Symptome: Propanolol, Lorazepam

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18
Q

ALS (Medikamente)

A

Riluzol (Glutamatantagonist), Baclofen (bei Spastik), Atropin (bei Sialorrhoe), Amitriptylin (Depression, Affektinkontinenz)

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19
Q

Erste Wahl bei generalisierter vs fokaler Epilepsie

A

Generalisiert: Valproat (2.: Lamotrigin, Topiramat), Fokal: Lamotrigin, Levetiracetam (2.: Carbamazepin, Gabapentin)

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20
Q

Absencen

A

Ethosuximid, Valproat

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21
Q

Lennox-Gastaut-Syndrom

A

Felbamat

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22
Q

Buprenorphin-Überdosis

A

Doxapram (Naloxon nur bedingt wirksam!)

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23
Q

Delirium Tremens

A

Clomethiazol (ohne Kardiovask. Vorerkrankungen, sonst Benzos), Antipsychotika (bei Psychosen, + Antikonvulsiva zur Krampfprävention), Clonidin (bei starker RR-Erhöhung), Vitamin B1 (Prävention WernickeE), Glucose (bei Hypoglykämie)

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24
Q

Alkylphosphatvergiftung

A

Atropin, Oxime (Pralidoxim, Obidoxim; schnellere Enzymregeneration; wirken nur bei frühzeitiger Gabe)

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25
Q

Tokolyse

A

Fenoterol, Mg-Sulfat, Progesteron, Atosiban

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26
Q

Überdosis Fibrinolytika

A

Aprotinin (sofort wirksam, hebt Plasminogen+Plasminwirkung auf), Tranexamsäure (wirkt nach 2h, hemmt nur Plasminbildung)

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27
Q

Sekundärprophylaxe Schlaganfall

A

ASS, ggf+Dipyridamol (Adenosinaufnahmehemmer), oder Clopidogrel, bei VHF: Vit-K Antagonist

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28
Q

KHK + pAVK = welcher Betablocker?

A

Carvedilol, Nebivolol (auch alpha-Block bzw. NO↑, andere Betablocker relativ KI!), sonst auch ACE/AT1-Antagonisten, Kalziumantagonisten, alpha-Blocker

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29
Q

Hypertensiver Notfall Schwangerschaft

A

P.o. Alpha-Methyldopa/Nifedipin (nicht im 1. Trimenon); i.v.: Urapidil/Dihydralazin

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30
Q

KHK mit Betablocker-Unverträglichkeit

A

Ivabradin

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31
Q

WPW

A

Akut Klasse I Antiarrhythmika (Ajmalin iv/Prajmalin po), langfristig Katheterablation

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32
Q

Digitalisintoxikation

A

Absetzen, Eliminieren (Erbrechen, Aktivkohle, Cholestyramin, Digitalis-Antitoxin, ggf. Hämoperfusion, wirkt aber nicht bei Digoxin), Kalium hochnormal wenn kein AV-Block, Atropin bei Bradykardie (ggf temp. Herzschrittmacher), Lidocain/Phenytoin bei VT

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33
Q

Levosimendan

A

Kalziumsensitizer mit inodilatorischer Wirkung, Ind.: akute Herzinsuffizienz, steigert NICHT myokardialen O2-Verbrauch

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34
Q

Chologene Diarrhoe

A

Ionenaustauscher: Cholestyramin, Cholestipol

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35
Q

Eisenüberladung

A

Desferoxamin

36
Q

Mesotheliom

A

Cisplatin + Pemetrexed

37
Q

Thyreotoxische Krise

A

Thiamazol, Perchlorat, ggf. Plasmapherese/Notfall-Thyreodektomie (Symptomatisch: Betablocker und Glukokortikoide hemmen T4→T3)

38
Q

Kolon-Ca mit EGFR-Expression

A

Cetuximab

39
Q

Essentielle Thrombozythämie

A

Hydroxyurea, ASS, IFNα

40
Q

BNS-Krämpfe

A

Benzos, ACTH, Glukokortikoide

41
Q

Cilastatin

A

Zusammen mit Imipenem (verlängert HWZ durch Peptidasen-Hemmung)

42
Q

Bleiintoxikation

A

Na2-Ca-EDTA (Alternativ: DMPS = Dimercaptopropansulfonsäre, D-Penicillinamin)

43
Q

Quecksilbervergiftung

A

DMPS (=Dimercaptopropansulfonsäre, bindet Hg2+), D-Penicillamin

44
Q

Thalliumvergiftung

A

Berliner Blau (Eisen-III-Hexacyanoferrat) Wird nicht resorbiert, aber unterbricht enterohepatischen Kreislauf des Thalliums

45
Q

Arsenvergiftung

A

DMPS (=Dimercaptopropansulfonsäre), Magenspülung; Akut: Aktivkohle

46
Q

Cyanidvergiftung

A

Na-Thiosulfat, Met-Hb-Bildner (4-DMAP), VitB12

47
Q

Nussknackerösophagus

A

Nifedipin

48
Q

Diffuser Ösophagusspasmus

A

Nifedipin, Botulinumtoxin

49
Q

Sphärozytose

A

Partielle Splenektomie bei rez. Hämolytischen Krisen

50
Q

Cadmiumintoxikation

A

D-Penicillamin

51
Q

Standardtherapie nach NTX

A

Ciclosporin A (oder Tacrolismu), Prednisolon und Mycophenolatmofetil (lebenslang, bei unkompliziertem Verlauf Dosisreduktion nach 2-6 Monaten)

52
Q

Toxsiches Lungenödem durch Nitrosegase

A

24h Intensivmed., Benzos, Digitalis, Dexamethason inhalativ

53
Q

Moorbäder

A

Rheumatische und gynäkologische Beschwerden, Arthrose, Osteoporose; Huminsäure wirkt antiphlogisitsch

54
Q

Heliotherapie

A

Sonnenlichtbehandlung (natürliche oder künstliche UVB Strahlung), VitD-Mangel, saisonale affektive Störungen, Psoriasis, Neurodermitits, minimale Erythemdosis darf nicht überschritten werden

55
Q

5 Handgriffe in der klassischen Massage

A

Streichungen = Effleurage, Klopfungen = Tapotement, Reibungen = Friktion, Rollungen und Knetungen = Petrissage, Zittern = Vibration

56
Q

5 Säulen der Kneipp Therapie

A
  1. Ordnungstherapie, 2. Bewegungstherapie, 3. Ernährungstherapie, 4. Phytotherapie, 5. Hydrotherapie (kalte Wassergüsse → reflektorische Vasokonstriktion → konsekutiver Vasodilatation, warme Aufgüsse dilatieren direkt; zur Stärkung der Herz-Kreislauf-FunktionKniegüsse, bei Migräne); Kontraindikationen: Instabile Angina pectoris, therapierefraktäre arterielle Hypertonie, lokale Entzündungen, schwere chronische Niereninsuffizienz
57
Q

Kolonbehandlung nach Vogler und Krauß

A

Atemsynchron ausgeführte Druck- und Massagetechniken im Bereich des Bauches zur Therapie der chronischen Obstipation

58
Q

Phytotherapie: Analgesie

A

Afrikanische Teufelskrallenwurzel (bei muskeloskelettalen und arthritisch degenerativen EK), Arnikablüte (Rheuma), Weidenrinde (Salicinderivate)

59
Q

Phytotherapie: “schwaches Immunsystem”

A

Mistel (Krebstherapie, supportiv bei Chemo oder Radiatio), Purpursonnenhutkraut (Echinacea purpurae herba bei Erkältungskrankheiten)

60
Q

Phytotherapie: “adstringierende und antimikrobielle Substanzen”

A

Wirken durch Gerbstoffe austrocknend, blutstillend und entzündungshemmend, Ratanhiawurzel (EZ im Mundraum), Eichenrinde, Tormentillwurzelstock (EZ im Mundraum), Zaubernuss,

61
Q

Phytotherapie: Depression

A

Johanniskraut (Induziert CYP 3A4 → Wirkungsabschwächung von oralen Kontrazeptiva, Marcumar)

62
Q

Phytotherapie: Antitussiva

A

Huflattich (CAVE: kanzerogene Wirkung?!)

63
Q

Phytotherapie: Herzinsuffizienz NYHA I/II

A

Weißdornextrakt (pos. inotrop)

64
Q

Phytotherapie: Blähungen

A

Karminativa (Kümmel, Anis, Pfefferminze und Kamillle)

65
Q

Phytotherapie: Obstipation

A

Faulbaumrinde, Leinsamen, Flohsamenschalen, Sennesblätter, Rizinusöl (kein ätherisches Öl)

66
Q

Phytotherapie: “Appetitanreger”

A

Chinarinde, Wermutkraut, Enzianwurzel, Condurangorinde, Ingwerwurzelstock

67
Q

Phytotherapie: Diarrhoe

A

Karottensuppe nach Moro, Heidelbeeren, Brombeerblätter, Tormentillwurzelstock, Uzarawurzel, Schlafmohn

68
Q

Phytotherapie: Übelkeit, Kinetosen

A

Ingwerwurzel

69
Q

Phytotherapie: HWI

A

Bärentraubenblätter

70
Q

Phytotherapie: Atopische Dermatitis und nässende Ekzeme

A

Nachtkerze, Nässende Ekzeme: Zinnkraut

71
Q

Phytotherapie: Wundheilungsstörungen

A

Zaubernuss (Gerbstoffen), Ringelblume, Ratanhiawurzel, Eichenrinde, Kamillenblüten, Stiefmütterchenkraut

72
Q

Phytotherapie: Schleimhautschutz

A

Eibisch

73
Q

Phytotherapie: Durchblutunsförderung

A

Senföl, Rosmarinöl, Bockshornklee-Umschläge, Cayennepfefferfrucht, x

74
Q

Phytotherapie: Harnsteinkolik

A

Pestwurz-Wurzelstock (Petasine)

75
Q

Phytotherapie: BPH

A

Brennesselwurzel, Kürbiskerne, Zwergsägepalme

76
Q

Phytotherapie: Gallenflussförderung

A

Schöllkraut

77
Q

Phytotherapie: “Lebermedikament”, (Leberzirrhose, Hepatitis, Knollenblätterpilzvergiftung, wirkt Gallenflussfördernd)

A

Mariendistelfrüchte (Silymarin)

78
Q

Phytotherapie: Reizdarmsyndrom

A

Iberogast® (Kamillenblüten, Kümmelfrüchte, Mariendistelfrüchte, Pfefferminzblätter, Schöllkraut, Angelikawurzel, Süßwurzel und Melissenblätter)

79
Q

Phytotherapie: KHK

A

Knoblauch (Allicin wirkt lipidsenkend und hemmt TZ-Aggregation)

80
Q

Phytotherapie: chronisch venöse Insuffizienz

A

Rosskastanie und Mäusedornwurzel

81
Q

Phytotherapie: Expektorantien

A

Kiefernsprosse, Anisöl, Latschenkieferöl, Eukalyptusöl (CAVE: Glottiskrampf bei Kindern), Terpentilöl, Lavendelblütenöl, Koniferenöl, Efeublätter

82
Q

Phytotherapie: Asthma

A

Bischofskraut, Spasmolytisch: Menthol, Heublume (Spasmolytisch, CAVE: Atemstillstand bei Kindern), Kamillenblüten (antiphlogistisch und spasmolytisch)

83
Q

Lebenslange Infektprophylaxe für Lungentransplantierte

A

Cotrimoxazol

84
Q

Immunsuppression nach NTX

A

Triple-Drug-Th.: Calcineurinhemmer (Ciclosporin/Tacrolimus), Prednisolon, Mycophenolatmofetil), nach 2-6 Monaten Dosisreduktion

85
Q

CF - Pneumonieprophylaxe

A

Tobramyin inhalativ (+ Azithromycin)

86
Q

sek. zerebrale Ischämie bei SAB

A

Triple-H-Therapie (hypertensive, hypervolämische Hämodilutionstherapie), HAES etc..