VL 31 Angststörungen III Flashcards

1
Q

Wird hier die Panikstörung oder die Agoraphobie beschrieben?

Auslöser

A

Agoraphobie

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Q

Wird hier die Panikstörung oder die Agoraphobie beschrieben?

Auslöser

A

Panikstörung

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3
Q

Wird hier die Panikstörung oder die Agoraphobie beschrieben?

Intensität, Häufigkeit und Dauer

A

Panikstörung

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4
Q

Wird hier die Panikstörung oder die Agoraphobie beschrieben?

Intensität, Häufigkeit und Dauer

A

Agoraphobie

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Q

Wird hier die Panikstörung oder die Agoraphobie beschrieben?

A

Panikstörung

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6
Q

Wird hier die Panikstörung oder die Agoraphobie beschrieben?

A

Agoraphobie

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7
Q

Wird hier die Panikstörung oder die Agoraphobie beschrieben?

A

Beide!

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8
Q

Wird hier die Panikstörung oder die Agoraphobie beschrieben?

A

Beide!

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9
Q

Wie kann man die Panikstörung und die Agoraphobie in die Kategorien Situationsabhängige vs. Situationsunabhängie Angststörungen aufteilen?

A
  • Situationsabhängig: Agoraphobie (mit oder ohne PS)
  • Situationsunabhängig: Panikstörung
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10
Q

Wird hier die Panikstörung oder die Agoraphobie beschrieben?

A

Agoraphobie (mit oder ohne PS)

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11
Q

Wird hier die Panikstörung oder die Agoraphobie beschrieben?

A

Panikstörung

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12
Q

Hier siehst du die überlappenden Merkmale der Soziale Phobie mit der Agoraphobie:
– Angst vor bzw. Vermeidung von Menschenmassen
– Körperliche Angstsymptome

Wie lässt sie sich aber von der Agoraphobie differentialdiagnostisch Abgrenzen?

A

– Soziale Ängstlichkeit (Angst vor Bewertung, Angst vor Ausschluss)
– Angst und Vermeidung ausschließlich in sozialen Situationen
– Keine Angst vor Panikattacke

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13
Q

Hier siehst du die überlappenden Merkmale der Posttraumatische Belastungsstörung mit der Agoraphobie:
– Angst vor bzw. Vermeidung von Menschenmassen
– Körperliche Angst- und Paniksymptome

Wie lässt sie sich aber von der Agoraphobie
differentialdiagnostisch Abgrenzen?

A

– Trauma-spezifische Ängstlichkeit
– Angst und Vermeidung ausschließlich in Trauma-spezifischen Situationen
– Keine Angst vor Panikattacke

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14
Q

Hier siehst du die überlappenden Merkmale der Spezifische Phobie (Situativer Typ) mit der Agoraphobie:
– Angst vor Objekten und Situationen
– Körperliche Angst- und Paniksymptome

Wie lässt sie sich aber von der Agoraphobie differentialdiagnostisch Abgrenzen?

A

– Phobie-spezifische Ängstlichkeit (Angst vor Bedrohung/Gefahr)
– Angst und Vermeidung ausschließlich in (überschaubarer Anzahl von) Phobie-spezifischen Situationen
– Keine Angst vor Panikattacke

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15
Q

Hier siehst du die überlappenden Merkmale der Zwangsstörung mit der Agoraphobie:
– Angst
– Körperliche Angst- und Paniksymptome

Wie lässt sie sich aber von der Agoraphobie differentialdiagnostisch Abgrenzen?

A

– Zwang-spezifische Ängstlichkeit
– Angst und Vermeidung ausschließlich in Zwang-spezifischen Situationen
– Keine Angst vor Panikattacke

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16
Q

Hier siehst du die überlappenden Merkmale der Depressive Störung mit der Agoraphobie:
– Vermeidung von Menschenmassen
– Angst
– Körperliche Angstsymptome

Wie lässt sie sich aber von der Agoraphobie differentialdiagnostisch Abgrenzen?

A

– Depressive Ängstlichkeit (Einsamkeit, Kraftlosigkeit, Hoffnungslosigkeit)
– Sozialer Rückzug
– Sozialer Kontakt bei Hilfesuche
– Keine Angst vor Panikattacke
– Kein Vermeidungsverhalten

17
Q

Hier siehst du die überlappenden Merkmale der Somatoforme Störung mit der Agoraphobie:
– Körpersymptome
– Angst vor Körpersymptomen
– Angst vor Tod/Krankheit

Wie lässt sie sich aber von der Agoraphobie differentialdiagnostisch Abgrenzen?

A

– Krankheitsspezifische Ängstlichkeit (Angst vor Krankheit)
– Keine Angst vor Panikattacke
– Kein Attacken-mäßiges Auftreten von Körpersymptomen

18
Q

Was kann man zum Geschlechterverhältnis bei der Prävalenzrate der Agoraphobie und Panikstörung sagen?

A

Höhere Prävalenzraten für Frauen als für Männer

19
Q

Wie häufig sind die Panikstörung und Agoraphobie innerhalb der Angststörungen?

A

Eher selten, besonders Panikstörung

20
Q

Welche 4 Traits gelten als Risikofaktor für die Enstehung einer Agoraphobie und/oder Panikstörung?

A
  • Neurotizismus (NEU)
  • Behavioral Inhibition (BIS)
  • Angst(-sensitivität)
  • Unsicherheitsintoleranz (UI)
21
Q

Welche versive und traumatische Erlebnisse gelten als Risikofaktor für eine Agoraphobie und Panikstörung?

A

Trennung, Krankheit, Atemwegskrankheiten

22
Q

Was ist das Manifestationsalter der Agoraphobie und Panikstörung?

A
  • 20-30 LJ (24 LJ)
  • Männern zusätzlich auch im mittleren Erwachsenalter (M: 40 LJ)
23
Q

Was kann man zur Komorbität der Agoraphobie und Panikstörung sagen?

A

-Hohe Komorbidität mit psychischen Störungen (50-60%)

  • Angst, Zwang, Belastung, Depression, Substanz, Somatoform..

-Hohe Komorbidität mit somatischen Störungen

24
Q

Was kann man zur Suizidlität der Agoraphobie und Panikstörung sagen?

A
  • Panikstörung: Leicht erhöhte Suizidalität
  • Agoraphobie: Normale Suizidalität
25
Q

Was kann man zur Mortalität der Agoraphobie und Panikstörung sagen?

A

Bei beiden normale Mortalität

26
Q

Wie ist so der Verlauf der Agoraphobie und Panikstörung?

A

Häufige Chronifizierung

  • PS: Spontanremission 19%
  • AGO: Spontanremission 14%
27
Q

Was ist hier zusehen?

A

Wie durch Vermeidung und Kontrolle eine bestehende Panikstörung zur Agoraphobie übergehen kann. Und anschließend zur Depression / Substanzmittelstörung

28
Q

Welche Problembreiche und somit untergeordneten Systeme sind bei der Agoraphobie und Panikstörung besonders belastet?

A

Angstörung mit zweithöchsten Kosten im Gesundheitssystem “high utilizers”