VL 23 Affektive Störungen VI Flashcards

1
Q

Welche Medikamente werden zur Behandlung von depressiven Störungen empfohlen?

A
  • AD-Monotherapie
  • Augmentation (LI, NEU, AD)
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2
Q

Welche Medikamente werden zur Behandlung von bipolaren Störungen empfohlen

A
  • Manie: Stimmungsstabilisier (SS)+Neuroleptika (NEU) zur Sedierung
  • Depression: Stimmungsstabilisier (SS) + Antidepressiva (AD)
  • Phasenprophylaxe: Stimmungsstabilisier (SS)
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3
Q

Welches Medikament wird zur Suizidprophylaxe empfohlen?

A

Lithium

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4
Q

Welche Besonderheiten müssen bei der Antidepressiva-Gabe in suizidalen Krisen berücksichtigt werden?

A

Stimmungsverbesserung kommt erst nach Antriebsverstärkung. Deswegen erhöhtes Suizidrisiko in ersten 2. Wochen.

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5
Q

Wie schätzen Sie die Wirksamkeit der Pharmakotherapie zur Behandlung von depressiven und bipolaren Störungen ein?

A
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6
Q

Wie schätzen Sie die Wirksamkeit der Pharmakotherapie zur Behandlung von depressiven Störungen ein?

A

Wirksamkeit der Pharmakotherapie nur bei mittelgradigen und schweren bzw. chronifizierten,
nicht aber leichten Störunge

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7
Q

Welche Empfehlungen können Sie bzgl. der Therapie von bipolaren Störungen geben?

A

Phamako

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8
Q

Nenne eine Klasse von 1. Generation Antidepressiva!

A
  • Trizyklische Antidepessiva (TZA)
  • Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI
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9
Q

Nenne eine Klasse von 2. Generation Antidepressiva!

A
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
  • Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)
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10
Q

Würdest du eher Antidepressiva der 1. oder 2. Generation empfehlen? Warum?

A
  • ❌ 1. Generation AD: keine Empfehlung aufgrund erhöhter UAW weil weniger spezifisch, vor allem bei TZA
  • ✅ 2. Generation AD: Empfehlung aufgrund geringer UAW weil spezifischer, i.d.R. Empfehlung von SSRIs
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11
Q

Nenne ein Stimmungsstabilisier (SS)

A

Lithium

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12
Q

Nenne ein Neuroleptika (NEU)

A

Atypische Neuroleptika eir Olanzapin

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13
Q

Wie ist die Wirksamkeit von Psychotherpie bei depressiven Störungen einzuschätzen?

A
  • Wirksamkeit der Psychotherapie gegenüber Warteliste und aktiven Kontrollgruppen (unabhängig vom Schweregrad)
  • Höhere Wirksamkeit der Psychotherapie gegenüber Pharmakotherapie (v.a. langfristig)
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14
Q

Wie ist die Wirksamkeit von Psychotherpaie von bipolaren Störungen einzuschätzen?

A
  • Unklare Wirksamkeit der Psychotherapie gegenüber Warteliste und aktiven Kontrollgruppen
  • Geringe Wirksamkeit der Psychotherapie gegenüber Pharmakotherapie
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15
Q

Welche Therapie(-kombination) ist das Mittel der Wahl bei der depressiven Störung?

A

Psychotherapie mit (v.a. bei schweren) oder ohne (bei leichten) Pharmakotherapie als Mittel der Wahl

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16
Q

Welche Therapie(-kombination) ist das Mittel der Wahl bei der bipolaren Störung?

A

Pharmakotherapie mit oder ohne Psychotherapie als Mittel der Wahl