(Steroid-)Hormone Flashcards

1
Q

Glucocorticoide Wirkung

A
  • Senkt Insulinempfindlichkeit
  • Stellt AS bereit
  • steigert die Lipolyse -> Energie
  • steigert die Gluconeogenese -> Energie
  • hemmt die Immunreaktion
  • hemmt die Entzündungsreaktion
  • hemmt den Knochenwachstum
  • ZNS: Euphorie/ Dysphorie, senkt CRH in der Hypophyse
  • Herz: positiv Inotrop, erhöhte Fibrosierungsgefahr
  • Steigert die Mikrozirkulation
  • Darm: senkt die Calcium-Resorption
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2
Q

Glucocorticoide Syntheseort

A

Nebennierenrinde

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3
Q

Glucocorticoide - Mechanismen

A

1) Transaktivierung: Induktion der Expression von IkappaB (spezifischer NFkappaB-Inhibitor)
2) (indirekte) Transrepression: NFkappaB-Effekte werden gehmmt -> fehlende COX-2-Induktion und IL-6-Induktion -> fehlende Entzündungsreaktion
3) Kompetition: Hemmung der Aktivierung von Aktivator Protein 1 -> Hemmung von Zellproliferation, -differenzierung, -migration, -apoptose
4) (direkte Trans-)Repression: Repression der Transkription verschiedener Gene

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4
Q

Glucocorticoide - Einsatzgebiete

A
  • Substitution
  • Rheumatologie
  • Pneumonologie: Asthma-Stufentherapie (ICS), COPD
  • HNO
  • Dermatologie
  • Hämatologie/ Onkologie
  • Neurologie
  • Infektiologie
  • Ophthalmologie
  • Gastroenterologie/ Hepatologie
  • Nephrologie
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5
Q

Glucocorticoide - UAW

A
  • Infektionen
  • Blutbildveränderungen
  • Stoffwechselstörungen: diabetogen
  • Psyachtrische Störungen
  • Neurologische Störungen
  • Augenerkrankungen: Katarakt
  • Gefäßerkrankungen
  • GIT Störungen
  • Störungen von Haut und Unterhautgewebe -> „Papierhaut“
  • Muskel-, BG-, Knochenstörungen: Osteoporose
  • „Hormonelle Störungen“
  • Candida-Befall

-> Cushing-Syndrom (Schwelle: ca. 7,5 mg/d Prednisolon)

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6
Q

Glucocorticoide - Wirkstoffe

A
  • Cortisol (Hydrocortison): wirkt auf glucocorticoide und mineralcorticoide Rezeptoren gleich
  • Prednisolon: G > M
  • Methylprednisolon: G&raquo_space; M
  • Fludrocortison: G < M
  • Dexamethason: G&raquo_space;> M
  • Budenosid
  • Ciclesonid: Aktivierung durch intrazelluläre Esterasen, hepatische Metabolisierung, ca. 99% Plasmaproteinbindung
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7
Q

Glucocorticoide - Risiken

A

Ausschleichen! Sonst Gefahr der Nebennierenrinden-Insuffizienz

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8
Q

Glucocorticoide - Resümee

A

Glucocorticoide

  • sind körpereigene Hormon bzw. davon abgeleitet
  • beeinflussen v.a. die Gentranskription
  • sind im gesamten Organismus wirksam
  • werden fast nebenwirkungsfrei zu Substitution eingesetzt
  • können (hochdosiert) therapeutisch eingesetzt werden
  • sind v.a. Antiphlogistisch und immunsuppressiv wirksam
  • können auch bei topischer Applikation systemisch wirken
  • können ab ca. 7,5 mg/d Prednisolon zum Cushing-Syndrom führen
  • können bei therapeutischer Dosierung > 7d die Nebennierenrinde supprimieren
  • sollten niedrig dosiert und kurzfristig verabreicht werden
  • zeigen alles in allem bei Beachten von Indikationen und Kontraindikationen eine günstige Risiko-Nutzen-Relation!
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9
Q

Östrogene

A
  • Steroidhormone
  • Synthese: Ovarien, Placenta
  • > Regulieren mit Gestagen zsm. essenzielle Prozesse im weiblichen Organismus (Embryonalentwicklung, Zyklus etc.)

Ovarial-hypophysärer Regelkreis: Hypothalamus -> GnRH -> Hypophyse -> FSH & LH -> Ovarien -> Progestoron & Estradiol -> Rückkopplung Hypothalamus & Hypophyse

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10
Q

Östrogene - Wirkungen

A
  • (pos.) Regulation des Knochenstoffwechsels bei Frauen
  • prokoagulatorische Effekte (VII, VIII, X und XII erhöht; Protein C & S, AT III erniedrigt)
  • Effekte auf Herzkreislauf (senkt Renin und AT 1, erhöht NO)
  • Effekte auf Lipidstoffwechsel (Triglyceride und HDL erhöht, LDL erniedrigt)
  • gesteigerte Cholesterinausscheidung (Cave: Gallensteine!)
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11
Q

Progestoron (Gestagen)

A
  • Wirkung über Steroidhormonrezeptoren
  • essenziell für Zyklussteuerungen zsm. mit Estradiol
  • Regulation fast aller Reproduktionsvorgänge: Eitransport, Nidation, Tubensekret, Uterussekret, Cervicalsekret, Vaginalepithel, Schwangerschaftserhaltung
  • sexualunspezifische Wirkungen: Thermogenese; antimineralcorticoide, antiandrogene, glucocorticoide Effekte; katabol, diabetogen
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12
Q

Gestagene

A
  • Progestoron: antiandrogen, glucocorticoid, antimineralcorticoid
  • Dienogest: antiandrogen
  • Levonorgestrel: androgen
  • Drospirenon: antiandrogen & antimineralcorticoid
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13
Q

Zyklus - Hormonausschüttung

A

Tage 1-10: FSH -> Reifung der Follikel bis zum Eisprung
Tag 10-14: Östrogen -> aus sprungbereitem Follikel
Tag 12: LH aus dem HVL infolge der Rückkopplung von Follikel an Gelbkörper
Tage 10 - 28: Progesteron aus Gelbkörper

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14
Q

Die Pille

A

-> Hormonverlauf unter der Pille: ständige Progesteronausschüttung

Einphasenpräparat:

1) Gestagenkomponente: unterdrückt LH-Gipfel, ist für die Auslösung der „Entzugsblutung“ verantwortlich, antagonisiert das Östrogen-Risiko für Endometriumcarcinom
2) Östrogenkomponente (fast ausschließlich Ethinylestradiol): hemmt FSH-Freisetzung und damit Follikelreifung, stabilisiert Endometrium, induziert Expression von Progesteron-Rezeptoren

Sequenzpräparat: Weniger Gestagen -> schlechtere Zykluskontrolle, hoher Östrogenanteil

Mehrstufenpräparat: erhöhter Gestagenanteil nach Woche eins -> gute Wirksamkeit, bessere Verträglichkeit

„Minipille“: nur Gestagen -> geringere kontrazeptive Wirksamkeit, schlechtere Zykluskontrolle, Einnahmezeitpunkt sehr wichtig!

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15
Q

Positive Wirkungen der Pille

A

Funktionelle Sterilität

+ Besserung einer Dysmenorrhoe
+ Geringeres Risiko für Eisenmangelanämie
+ Linderung von Akne
+ Linderung von Mastopathien
+ reduziertes Risiko für Endometrium- und Ovarial-CA

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16
Q

UAW der Pille

A
  • depressive Verstimmung
  • Kopfschmerzen
  • erhöhtes Risiko für ischämische Schlaganfälle bei vorbestehender Hypertonie (v.a. Bei Raucherinnen)
  • Hypertonie
  • Lungenembolie
  • ggf. Verschlechterung eines vorbestehenden D.M.
  • erhöhtes Risiko für Cervixkarzinom bei HPV und Einnahme > 5a (reversibel)
  • altersabhängig erhöhtes Brustkrebsrisiko
  • WW bei Verstoffwechselung via Cytochrom P450
  • erhöhtes Risiko für venöse thrombembolische Ereignisse (besonders hoch bei Etonogestrel, Norelgestromin, Gestoden, Desogestrel, Drospirenon)