Drogen Flashcards
Aspekte der Drogensucht
1) Physische Komponente: Um- und Einstellung des Stoffwechsels auf die chronische Drogenzufuhr durch neurobiologische Adaptionsprozesse -> Entzugssymptomatik
2) Psychische Komponente: Gier, Bessesenheit, Zwanghafte Suche nach nächstem Fix
Wirkungsweg von Opioiden
Dopaminagonisten mit Wirkung im Nucleus accumbens (Kokain, Ketamin, Amphetamin, Phencyclidin) und in der Area tegmentalis ventralis (Benzodiazepine, Barbiturate, Alkohol u. Nikotin). Opioide und Cannabinoide wirken an beiden Orten.
Pharmakokinetik von Drogen
- Schnelle Zufuhr und Verteilung durch Inhalation oder i.v.
- Schnelle ZNS-Anflutung durch hohe Lipophilie = ungeladene, apolare Verbindungen (bspw. Heroin), eine Blut-Hirn-Schranken-Permeabilität und eine hohe Rezeptoraffinität
- Schnelle Elimination durch hohe Metabolisierungsrate und schnelle Umverteilung
-> kurze Zeit t(max) zu c(max)
Opioide
- Opioide bei chronischen Schmerzen in Retardform: Analgesie überwiegt
- Cave: Oxycontin (Wirkstoff Oxycodon) in den USA, 30.000 Tote pro Jahr, oral ohne Suchtfaktor da Retardform, aber zermahlen führten die Tabletten bis 2010 zu einem schnellem High
Vicodin
Kombipräparat aus Hydrocodon (Morphinderivat) und Paracetamol. Hydrocodon ist nicht retardiert und hat deshalb einen hohen Suchtfaktor. Hohe Mengen führen irgendwann zu Nieren- und Leberschäden.
Bsp.: Dr. House
Enkephalinstruktur
Ähnlich wie beim Morphin (12% Gehalt in Mohn)
- Abspaltung eines Tyrosin führt zur Aufhebung der Rezeptorbindung
Wirkmechanismus Opioide
Wirken als Agonisten an Opioid-Rezeptoren
- 3 Untergruppen MOR (Mü-Opioid-Rezeptor), DOR (Delta-Opioid-Rezeptor), KOR (Kappa-Opioid-Rezeptor)
- Gi-Protein gekoppelt -> vermindert cAMP Synthese
- Aktivierung der Rezeptoren wirkt hemmend auf hemmende Neuronen und verhindert beispielsweise die Schmerzübertragung (Desinhibition), präsynaptische Hemmung der Synthese und Freisetzung von NA
Nebenwirkungen von Opioide
- Atemdepression (primär MOR)
- Analgesie
- Obstipation, gar keine Toleranz
- Euphorie (MOR), hohe Heroin-Toleranz
- Halluzination (KOR)
- Dysphorie, Angst (KOR)
- Sedation
- Miosis (MOR)
- Kardioprotekion (DOR)
Akute Vergiftungs-Trias: Atemdepression + Miosis + Bewusstlosigkeit
- ab 100mg parenteral tödlich
- 300 -1500mg oral sind letal
Applikation von Opioiden
Einzeldosis 2-20mg, Tagesdosis 200-300mg, meißt i.v. injiziert, Wirkdauer 3-5h
Cave: schwankende Reinheitsgrade 5 -95%
Akute Wirkung v. Opioide
Wird durch Alkohol gesteigert
- Flash, Rush, Kick (Orgamus von Körper und Geist)
- Glücksgefühl
- Selbstbewusstsein
- Schmerzabnahme (Hemmung der NA Ausschüttung)
- Gleichgültigkeit
- Verlust von aggressiven Impulsen
- Angstauflösung
Missbrauch von Fentanyl
- Fentanyl Pflaster: Fentanyl in Reinform bis zu hundertmal stärker als Morphium. Von Süchtigen zerschnitten und unter die Zunge gelegt oder augekocht und der Sud injiziert. Cave: schwer einzuschätzende Konzentration
- Prince: Tod durch Fentanyl Überdosis
Opioid-Antagonist
NALOXON:
- reiner Opioid-rezeptor-Antagonist
- Wirkdauer: 30 - 45 Min.
- parenterale Anwendung
- beendet Atemdepression innerhalb von wenigen Sekunden
- Kombipräparat mit TIUDIN (100mg) = VALDRON (108mg): oral wird das Naloxon durch die Leber verstoffwechselt und das Tiudin entfaltet seine gewünschte schmerzlindernde Wirkung. Wird es jedoch geschnupft oder gespritzt und gelangt direkt in den Blutkreislauf, verhindert Naloxon als Antagonist die „high-machende“ Wirkung von Tiudin.
Abhängigkeitsriskio und Toleranz von verschiedenen Drogen
PsyA = Psychische Abhängigkeit PhA = Physische Abhängigkeit T = Toleranz
1) Opioide
- PsyA: +++
- PhA: +++
- T: +++
2) Cocain
- PsyA: ++++
- PhA: +
- T: (+)
3) Aphetamine
- PsyA: +++
- PhA: (+)
- T: +++
4) Ecstasy
- PsyA: +/++
- PhA: (+)
- T: +++
5) LSD
- PsyA: +
- PhA: (+)
- T: +++
6) Cannabis
- PsyA: +
- PhA: (+)
- T: (+)
Natürliche Endorpin-Freisetzung
- Schmerz
- Stress, Erfolg
- Ausdauersport (Runner‘s High)
- Fasten, Meditation
- Alkohol, Nikotin
- Küssen, Orgasmus
- Gutes Essen
- Placebo, Akupunktur
- UV-Licht, Massage, Wellness
Entzugssymptomatik Opioide
Beginn nach 8-10h
Opioidhunger, Angstgefühle, Nausea, Erbrechen, Gähnzwang, Unruhe, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Tremor, Nasenlaufen, Tränenfluss, Gänsehaut, Schüttelfrost, Hitzewallungen, exzessives Schwitzen, Beinspasmen, starke Muskel- und Gliederschmerzen, abdominale Krämpfe, Diarrhoe, Blutdruckanstieg, Tachykardie, Tachypnoe