ERWACHSENE MIT ANGEBORENEN HERZFEHLERN (EMAH) Flashcards

1
Q

Was ist die geschätzte Prävalenz von angeborenen Herzfehlern (AHF) bei Lebendgeborenen?

A

Ca. 1 % der Lebendgeborenen leiden an einer Fehlbildung des Herzens oder der großen Gefäße.

Diese Zahl bezieht sich auf die allgemeine Population und zeigt die Häufigkeit von AHF.

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2
Q

Wie hat sich die Letalität von AHF in den letzten Jahrzehnten verändert?

A

> 95 % der Patienten erreichen das Erwachsenenalter aufgrund medizinischer Fortschritte.

Diese drastische Senkung der Letalität ist ein bedeutender Fortschritt in der Behandlung von AHF.

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3
Q

Wie viele Patienten mit AHF leben aktuell in Deutschland?

A

> 360.000 Patienten, die mit einem AHF das Erwachsenenalter erreicht haben.

Diese Zahl steigt kontinuierlich an.

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4
Q

In welchem Zeitraum entstehen AHF meist?

A

Zwischen der 5. und 8. Schwangerschaftswoche.

Dies ist eine kritische Phase der Organbildung.

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5
Q

Welche Art von Ursachen wird für AHF angenommen?

A

Eine multifaktorielle Ursache.

Dazu gehören Umwelteinflüsse, Infektionen und Genetik.

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6
Q

Nenne einige bekannte Ursachen für AHF.

A
  • Infektionen (z.B. Röteln oder andere virale Infekte)
  • Strahlenexposition
  • Drogen
  • Alkohol
  • Einige Medikamente

Diese Faktoren können während der Schwangerschaft wirken und das Risiko für AHF erhöhen.

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7
Q

Welche chromosomalen Störungen sind häufig mit AHF assoziiert?

A
  • Trisomie 21 (Down-Syndrom)
  • Turner-Syndrom
  • Noonan-Syndrom

Diese Störungen können die Entwicklung des Herzens beeinträchtigen.

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8
Q

Was benötigen nahezu alle Patienten mit AHF während ihres gesamten Lebens?

A

Spezielle kardiologische Betreuung

AHF steht für angeborene Herzfehler.

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9
Q

Was versteht man unter Restzustand in der AHF?

A

Postoperativ bestehende anatomische oder hämodynamische Normabweichungen

Diese können Teil der angeborenen Fehlbildung sein oder sich als Folge des AHF entwickeln.

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10
Q

Was ist ein Folgezustand in der AHF?

A

Anatomische oder hämodynamische Nachwirkungen der Operation, die nicht vermeidbar waren

Diese Nachwirkungen treten zum Zeitpunkt des Eingriffs auf.

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11
Q

Wer sollte die Nachsorge bei EMAH durchführen?

A

Kardiologen oder Kinderkardiologen mit Zusatzqualifikation EMAH

EMAH steht für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern.

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12
Q

Welche zwei Arten von chirurgischen Eingriffen gibt es bei AHF?

A

Palliative und korrigierende Eingriffe

Diese Eingriffe zielen entweder auf Linderung oder auf vollständige Korrektur ab.

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13
Q

Was bedeutet ‘Korrektur’ im engeren Sinne bei chirurgischen Eingriffen?

A

Normale Funktion wird hergestellt und aufrechterhalten

Ziel ist es, die Lebenserwartung zu normalisieren und keine weiteren Maßnahmen zu benötigen.

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14
Q

Warum spricht man besser von ‘Reparatur’ anstatt von ‘Korrektur’ bei der AHF-Chirurgie?

A

Weil Postulate selten erzielt werden und Residuen häufig sind

Dies deutet darauf hin, dass vollständige Normalisierung oft nicht erreicht wird.

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15
Q

Was sind Beispiele für palliative Operationen in der AHF?

A
  • Anlage aortopulmonaler Shunts
  • Implantation von Conduits
  • Eingriffe bei Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt und aortopulmonalen Kollateralen
  • Herz-, Herz-Lungen- oder Lungentransplantation

Diese Eingriffe zielen darauf ab, die Symptome zu lindern, anstatt die zugrunde liegende Erkrankung zu heilen.

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16
Q

Was sind die zwei Hauptkategorien von vitien?

A

AHFAZYANOTISCHE VITIEN und ZYANOTISCHE VITIEN

AHFAZYANOTISCHE VITIEN sind Herzfehler, die nicht zu einer Zyanose führen, während ZYANOTISCHE VITIEN eine Zyanose verursachen.

17
Q

Was sind die Ursachen für ZYANOTISCHE VITIEN?

A

Obstruktion an Klappen/Gefäßen, Primärer Links-Rechts-Shunt, Rechts-Links-Shunt

Diese Kategorien helfen bei der Klassifizierung und Diagnose von angeborenen Herzfehlern.

18
Q

Nenne ein Beispiel für eine Obstruktion an Klappen/Gefäßen.

A

Pulmonalstenose

Pulmonalstenose ist eine Verengung der Pulmonalklappe, die den Blutfluss vom Herzen zur Lunge einschränkt.

19
Q

Was sind die „5 T und 1 P“ in Bezug auf ZYANOTISCHE VITIEN?

A

Tetralogie von Fallot, Transposition der großen Gefäße, Trikuspidalatresie, Truncus arteriosus, Totale Lungenvenenfehlmündung, Pulmonalatresie

Diese Begriffe beziehen sich auf spezifische angeborene Herzfehler, die zu Zyanose führen.

20
Q

Was ist ein Vorhofseptumdefekt?

A

Ein Defekt in der Wand zwischen den beiden Vorhöfen des Herzens

Dies kann zu einem abnormalen Blutfluss zwischen den Vorhöfen führen.

21
Q

Fülle die Lücke: Eine _______ ist ein Defekt in der Wand zwischen den Ventrikeln des Herzens.

A

Ventrikelseptumdefekt

Ventrikelseptumdefekte können zu einer Überlastung der Lunge führen.

22
Q

Was bezeichnet die Aortenklappenstenose?

A

Eine Verengung der Aortenklappe, die den Blutfluss vom linken Ventrikel zur Aorta behindert

Dies kann zu einer Belastung des Herzens führen.

23
Q

Was ist der Persistierende Ductus Arteriosus Botalli?

A

Eine Anomalie, bei der der Ductus arteriosus nicht schließt

Dies ermöglicht einen abnormalen Blutfluss zwischen der Aorta und der Pulmonalarterie.

24
Q

Was ist die Funktion des Aortopulmonalen Fensters?

A

Es ist eine Verbindung zwischen der Aorta und der Pulmonalarterie, die bei bestimmten Herzfehlern vorhanden sein kann

Normalerweise sollte diese Verbindung nach der Geburt schließen.