ARF-III Flashcards

1
Q

Was bindet Streptococcus pyogenes an der Basalmembran?

A

Typ IV-Kollagen

Dies kann eine Autoimmunreaktion induzieren.

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2
Q

Mit welchen sarkolemmalen Antigenen zeigt das M-Protein der -hämolysierenden A-Streptokokken Kreuzreaktivität?

A

Tropomyosin und Myosin

Diese molekulare Mimikry erklärt die Symptome des rheumatischen Fiebers.

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3
Q

Welche Antikörper können im Serum von Patienten mit rheumatischem Fieber nachgewiesen werden?

A

Kreuzreagierende antisarkolemmale Antikörper

Dies ist ein Hinweis auf eine Autoimmunreaktion.

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4
Q

Was sind Immunkomplexe und wo werden sie bei rheumatischem Fieber nachgewiesen?

A

Immunkomplexe im Myokard und auf den entzündlich veränderten Herzklappen

Dies geschieht im Rahmen einer Immunkomplexreaktion Typ III.

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5
Q

Wie lange nach einer Streptokokkeninfektion tritt rheumatisches Fieber typischerweise auf?

A

10 - 20 Tage

Es tritt als Zweiterkrankung nach Pharyngitis oder Tonsillitis auf.

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6
Q

Welche allgemeinen Symptome sind typisch für rheumatisches Fieber?

A
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Schwitzen

Gelenkbeschwerden ohne gleichzeitiges Fieber sind anamnestisch nicht verwertbar.

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7
Q

Was ist die häufigste Gelenkbeteiligung bei rheumatischem Fieber?

A

Akute ‘wandernde’ Polyarthritis

Bevorzugt große Gelenke und springt von Gelenk zu Gelenk.

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8
Q

Welche Herzbeteiligungen können bei rheumatischem Fieber auftreten?

A
  • Endokarditis
  • Myokarditis
  • Perikarditis

Diese führen zur Pankarditis, die den Verlauf der rheumatischen Endokarditis bestimmt.

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9
Q

Was sind Anitschkow-Zellen?

A

Histiozyten mit eulenartigen Nukleoli

Sie sind ein histopathologisches Merkmal bei rheumatischem Fieber.

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10
Q

Welche Symptome können kardial bei rheumatischem Fieber auftreten?

A
  • Leises systolisches und/oder diastolisches Geräusch
  • Evtl. Perikarditis mit Perikardreiben
  • Evtl. Myokarditis mit Extrasystolen

Symptome können fehlen oder uncharakteristisch sein.

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11
Q

Was ist Chorea minor?

A

Eine rheumatische Spätmanifestation

Sie kann nach längerer Latenz zum Streptokokkeninfekt auftreten und ist durch unkontrollierte Bewegungen gekennzeichnet.

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12
Q

Welche Hauterscheinungen können bei rheumatischem Fieber auftreten?

A
  • Rheumatische subkutane Knötchen
  • Erythema anulare rheumaticum
  • Erythema nodosum

Diese sind verschiedene Hautmanifestationen der Erkrankung.

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13
Q

Was sind unspezifische Entzündungszeichen im Labor bei rheumatischem Fieber?

A
  • BSG
  • CRP

Eine normale BSG schließt rheumatisches Fieber weitgehend aus.

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14
Q

Wie wird ein Streptokokkeninfekt der Gruppe A nachgewiesen?

A
  • Positiver Rachenabstrich
  • Antistreptolysin O (ASO)
  • Anti-Desoxyribonuklease B (anti-DNAse B)

Der Goldstandard ist die Kultur, während der Antigen-Schnelltest eine hohe Spezifität aufweist.

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15
Q

Was kennzeichnet den ASL-Titer bei rheumatischem Fieber?

A

Titer über 300 IE und/oder Titerbewegungen

Diese gelten als Ausdruck eines akuten Infektes.

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16
Q

Der ADB-Titer steigt bei welchen Infektionen an?

A

Streptokokkeninfektionen der Haut

Diese können akute Glomerulonephritis induzieren.