Curiculum 1-10 Flashcards
Neugeborenen und Säuglingsreflexe
- Moro-reflex
- Saugreflex
- Schreitreaktion/Schreitreflex
- Palmar-reflex Plantar-reflex
- Babinski-reflex
- Galant-reflex
- Landau-reflex
- Sprungbereit
Moro-Reflex
Wenn das Kind überraschend in Rückenlage zurückgeneigt wird, breitet es die Arme aus, spreizt die Finger und öffnet den Mund. Anschließend führt es die Arme wieder zusammen und ballt die Hände zur Faust
Zeitraum: Geburt - 4. Lebensmonat
Saugreflex
Zeitraum: Geburt bis 6. Lebensmonat
Schreitreaktion/Schreitreflex
Der Säugling wird in aufrechter Position gehalten. Berühren die Füße die Oberfläche, führt dies zu einer reflektorischen Schreitbewegung. Zeitraum: Geburt - 3. Lebensmonat
Palmarer Greifreflex
Berührung der Handinnenfläche führt zum Handschluss 3.–4. Lebensmonat
Plantarer Greifreflex
Berührung der Fußinnenfläche führt zu Zehenbeugung
8.–15. Lebensmonat
Babinsky-Reflex
Bestreichen der lateralen Fußsohle führt zu Dorsalextension der Großzehe mit Beugen und Spreizen der Kleinzehe.
Bis zum 12. Lebensmonat
Galant-Reflex
Paravertebraler Reiz der Haut führt zu einer konkaven Bewegung der Wirbelsäule in Richtung des Stimulus 6. Lebensmonat
Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex
Beugung des Kopfes (in Rückenlage) führt zur Beugung der Arme und Streckung der Beine; umgekehrte Reaktion bei Streckung des Kopfes
Bis zum 6. Lebensmonat
Landau-Reflex
Das Kind wird bei Umgreifen des Thorax und Bauches in Bauchschwebelage gehalten. Der Säugling streckt die Beine und hebt den Kopf
- Lebensmonat - 18. Lebensmonat
Sprungbereitschaft
Kind wird bei Umgreifen des Thorax und Bauches nach vorne gekippt. Reflektorisch werden die Arme zur Abstützung gestreckt Vom 5. Lebensmonat - Bleibend
Types of Vaccines
- Inactivated vaccines
- Live-attenuated vaccines
- mRNA vaccines
- Subunit, recombinant, polysaccharide & conjugate vaccines
- Toxoid vaccines
Inactivated vaccines
- Hepatitis A
- Polio
- Influenza
- Rabies
Live-attenuated vaccines
- MMR
- Smallpox
- Chickenpox
- Rotavirus
- Yellow fever
mRNA vaccines
Covid-19
Subunit, recombinant, polysaccharide & conjugate vaccines
- Hämophilus Influenza B
- HPV
- Pneumococci
- Shingles
- Hepatitis B
- Whooping cough
- Meningococci
Toxoid vaccines
- Diphteria
- Tetanus
Rotavirus vaccination schedule
G1 - 6-8 Wochen
G2 4 Wochen später
G3 nochmal 4 Wochen später
MMRV vaccination schedule
G1 - 11 Monate
G2 - 15 Monate
Meningokokken C
G1 - 12 Monate
HPV vaccine
G1 & G2 mit 9-14 Jahren
Herpes Zoster vaccine
G1 & G2 ab 60 Jahren
Dehydrationstypen und Diabetische Ketoazidose als Außnahme
- Isoton: 130-150 mmol/l
- Hypoton: < 130 mmol/l
- Hyperton: > 150 mmol/l
Diabetische Ketoazidose: Der BZ führt zu hypertoner Dehydration bei Hyponatriämie
Isotone Dehydration
130-150 mmol/l
Verursacht durch:
- Erbrechen
- Durchfall
- Gastroenteritis
- Blutungen
Hypotone Dehydration
< 130 mmol/l
Verursacht durch:
- Durchfall,
- Salzverlust: eg. AGS, Hyperaldosteronism, präterminale Niereninssuffizienz, CF, Schwitzen, Diuretika, Laxantien CAVE: Hirnödem