75. Solid tumors in childhood. Flashcards

1
Q

Wilms-Tumor

Generell

Ätiolgie

A
  • AKA: Nephroblastom
  • peak 2-3, 3-4% sind bilateral
  • Ätiologie: WAGR-Syndrome (Wilms, Aniridie, uroGenital malformations, growth Retardation)
  • Exophtalmus, Makroglossie, Gigantismus
  • Patho: Deletion/Inaktivierung des W.-Tumorsuppressorgens
    • WT1
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2
Q

Wilms-Tumor

Klinik

A

vorgewölbtes Abdomen

palpabler Abdominaltumor, oft einseitig

Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber, Hämaturie selten

AZ gut - sehr gut

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3
Q

Wilms-Tumor

Staging

A

I - Niere

II - über Niere, aber volständige OP möglich

III - keine volständige Entfernung möglich oder LK-Metastasen

IV - Fernmetastasen

V - bilateraler Tumor

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4
Q

Wilms Tumor

Diagnostik

A
  • vorsichtige Palpation
  • SONO und MRT
  • X-Ray thorax 2p
    • CT bei Nachweis von Lungenmetastasen
  • PET nur bei Klarzelltyp
  • DDx:
    • Neuroblastom
    • NNR-Karzinom
    • Teratom
    • PKD
    • Nierenabszesse
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5
Q

Wilms Tumor

Therapie

A

präOP-Chemo wenn > 6 Monate

teils post OP chemo

Einzelfälle: Bestrahlung post OP

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6
Q

Neuroblastom

Ursprung

Etiogen

Histopatho

A
  • Ausgehend von:
    • NNR
    • Grenzstrang des Sympatikus
    • sympatischen Ganglien
  • Etio: n-myc-oncogen bei 20%
  • Patho:
    • unreife Neuroblastome
    • Ganglionenuroblastom (reife + unreife Zellen)
    • Ganglioneurom (völlig ausgereift)
    • Neuroblastome in situ
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7
Q

Neuroblastom

Lokalistation und Klinik

A
  • 70% Abdomen, 37% NNR, 15% Thorax, 5% Hals
  • Horner syndrom?
  • Knochenmarksinfiltation in 50%
  • Primär Neurologische symptomatik
  • Katecholamine erhöht
  • Knochenmarkskompression
  • Brillenhämatom
  • Opsomyoklonus-Atraxie-Syndrom
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8
Q

Neuroblastom

Diagnostik

A
  • ggf. Anämie, LDH, Ferritin erhöhung
  • NSE (neurospezifische Enolase im Serum)
    • Aktivität erhöht (auch bei SCC, Ischämie, Meningitis, Hirnschäden)
  • Katecholamine im Sammelurin
  • MRT-Abdomen und Spinalkanal, CT-Thorax
  • Meta-123Iod Benzylguanidin Szintigraphie
  • Lumbal und KM-Punktion
  • suche nach n-myc-Onkogen
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