21. Pneumonia in childhood. Flashcards
1
Q
Pneumonien
Ätiologien
Erreger
A
-
Bakterien:
- Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken, H. influenzae…
-
Viren:
- RSV, Adenoviren, Influenza & Parainfluenza, ECHO-, Coxackie, Rhino, CMV …
-
Pilze:
- Candida, Aspergillus, H. gondii…
-
Protozoen:
- Pneumocystis carinii, Toxoplasma gondii…
-
Chemisch:
- Aspiration, Gase
2
Q
Pneumonie
Anatomische Ausbreitung
A
- diffus
- lobär
- alveolär
- interstitiell
- lobulär
- alveolär
3
Q
Bakterielle Pneumonie
Klinik
A
- Rascher Beginn:
- Fieber, Nasenflügeln, Tachy-Dyspnoe, Husten, Schüttelfrost, evtl. Zyanose, Hämoptoe
- Auskultation:
- fine crackles, reduced breathing sound, wheezing, icreased phremicus, dampening
- Blut:
- BSG erhöht
- Leukozytose und Linksverschiebung
- (positive Blutkultur)
- X-Ray
- alveoläres infiltrat mit unscharfer Begrenzung
- konfluierende Herde
- segmentäre/lobäre Verteilung
4
Q
Virale Pneumonie
Klinik
A
- Verlauf schleichend
- oft starker Husten
- Blutbild “normal”
- serologischer Nachweis möglich
- Zusatzsymptome:
- Exanthem
- Stridor
- Konjunktivits, Otitis
- Gelenkschmerzen
- Diarrhoe
- Hämaturie
5
Q
Pneumonie
Komplikationen
A
- Emphysem
- Bullae
- Pleuritis
- Pleuraerguss
- Lungenabszess
- Atelektase
- Bronchiektasen
- Überblähung
- Interstitielle Fibrose
6
Q
Pneumonie
Diagnose
A
- X-Ray, 2-planes
- BB, BSG
- Blutkultur
- virologische Serologie
- (Sputum)
- nasopharyngeales Spühlwasser
7
Q
Pneumonie
Therapie
A
- allgemeine Maßnahmen
- Fieber senken
- evtl. Bettruhe
- Inhalation mit NaCl
- evtl. Sekretolytika
- O2-Gabe
- spezielle Therapie:
- Antibiotika
- evtl. Physiotherapie
8
Q
Pneumonien des Neugeborenenalters
A
- oft konnatal in Folge von Fruchtwasseraspiration
- auch transplazentär
- Klinik:
- rach fatal entwickelnd
- Tachy-Dyspnoe, Apnoe
- Nasenflügelatmung, Stöhnen
- Zyanose
- Temperaturabfall (kühle Peripherie)
- Erreger:
- Streptokokken Gruppe B
- E.Coli
- S. Epidermidis
- L. monocytogenes
- Zytomegalie
- Treponema pallidum