14. Hyperbilirubinemia in the newborn. Hemolytic disease of the newborn. Flashcards

1
Q

Hyperbilirubinemia in the Newborn

Etiologie der unkonjugierten Hyperbilirubinemie

A
  • Bilirubin Stoffwechselstörungen
  • Hämolyse
    • Infektionen
    • Hämatome
    • Hämatome
    • G-6-DP
    • Morbus haemolytikum neonatorum (AB0, Rhesus)
    • Morbus haemorrhagicus neonatorum
  • Hypothyreose
  • Medikamente
  • Mangelernährung
  • Muttermilchikterus
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Q

Hyperbilirubinemia in the Newborn

Etiologie der konjugierten Hyperbilirubinemie

A
  • Inrahepatische Pathologie
    • Neonatale “idiopatische” Hepatitis
    • Stoffwechselstörungen
    • Hepatitis
  • Extrahepatische Pathologie
    • Gallengangsatresie
    • Choledochuszyste
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3
Q

Pathologische Hyperbilirubinämie

Symptome und Klinik

A

Wird meist durch Phototherapie behandelt und ist dann asymptomatisch

Komplikationen:

  • Akute Bilirubinenzephalopathie
    • Diffusion von unkonjugiertem Bilirubin ins ZNS
    • Fieber, schrilles Schreien, Lethargie, muskuläre Trinkschwäche,
    • bis hin zu Stupor, Apnoe & Krampfanfällen
  • Kernikterus: Chronische Bilirubinenzephalopathie
    • Zerebralparese, Hörstörung, vertikale Blickparese
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4
Q

Ikterus Neonatorum

Diagnostik

A
  • Anamnese: Abfragenden der Neugeborenenscreenings
  • Basisdiagnostik:
    • KöU, Transcutan Bilirubin
  • Labor:
    • Gesamtbilirubin, konjugiert/unkonjugiertes Bilirubin
  • Ggf. weitere Abklärung bei einem Bili über Phototherapie
    • Großes BB, Blutgruppe, Rhesus, Coombs-Tests, Entzündungsparameter, Leberenzyme, Gesamteiweiß, Albumin,
    • fT4,
    • G-6-DP-Diagnostik
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5
Q

Therapie bei Neugeborenenikterus

A

Phototerapiegrenze:

  • Für Reife ohne Hämolysezeichen: Gesamtbili >20 mg/dL
  • Für <38 + 0 SSW: Aktuelles Gestationsalter in Wochen - 20
  • Bei Neonate <72h -> Absenkung der Grenze um 2mg/dL/24h
  • Untere Grenze 5mg/dL

Blutaustauschtransfusion:

  • Indikation: Akute Bilirubinenzephalopathie
  • Bili > 10 & über der Phototherapiegrenze
  • Bili > 5 & unzureichendes Ansprechen auf Phototherapie
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6
Q

Hemolytic Disease of the Newborn

AB0-type

A
  • AB0 blood group incompatibility
  • 0 Mother that was previously sensitized to A/B antigens
  • IgG cross placenta by active transport and affect the fetus

Sensitization may be due to:

  • Transfusions
  • First-trimester abortions
  • ectopic pregnancy
  • amniocentesis
  • normal pregnancy
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7
Q

Hemolytic disease of the newborn

Types

A
  • Types
    • ABO
    • anti-RhD, anti-RhE, anti-Rhc, anti-Rhe, anti-RhC
    • multiantigen combinations
    • anti-Kell
  • Signs and Symptoms
    • positive direct Coombs test
    • elevated cord bilirubin levels
    • hemolytic anemia
    • icterus
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8
Q

Hemolytic Disease of the Newborn
Diagnostic

A

Blood tests done on the fetus

  • Biochemistry tests for jaundice including total and direct bilirubin levels.
  • Complete blood count (CBC)
    • may show a decreased hemoglobin and hematocrit
  • Reticulocyte count
  • Positive direct Coombs test

Blood tests done on the mother

  • Positive indirect Coombs test
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