25. Cystic fibrosis. Flashcards

1
Q

Zystische Fibrose

Epidemiologie

Ätiologie

A
  • Mutation des CFTR-Gens
  • Heterozygotenfrequenz in Europa: ca. 4%
  • Autosomal-rezessiv
  • Assoziation: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • 2.000 bekannte Mutationen des CFTR-Gens
  • unterteilt in 6 Mutationsklassen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Zystische Fibrose

Symptome

A
  • Respirationstrakt
    • Progrediente Leistungsschwäche
    • Chronischer produktiver Husten
    • Rezidivierende Infekte
    • Chronische bronchopulmonale Entzündung
  • Pankreas und Gastrointestinaltrakt
    • Exokrine Pankreasinsuffizienz
    • Pankreatitis
  • Gallengang und Leber
    • Verlängerter Neugeborenenikterus
    • Cholestase, Cholezystolithiasis
    • Leberverfettung
  • Niere und Harnwege
  • Herz-Kreislauf-System
  • Schweißdrüsen
  • Keimdrüsen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

CF

Kriterien der infektbedingten pulmonalen Exazerbation

A
  • Akute Verschlechterung von mind. 2 der folgenden Symptome (mit Notwendigkeit einer zusätzlichen Antibiotikatherapie)
    • Sputummenge oder -farbe
    • Husten
    • Atemnot
    • Lungenfunktionsstörung um >10% und/oder radiologische Veränderungen
    • Gewichtsverlust
    • Schwäche und Krankheitsgefühl
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Typische klinische CF-Symptome

A
  • Im Neugeborenenalter
    • Mekoniumileus
    • Darmatresie
    • Volvulus
    • Verlängerter Neugeborenenikterus
  • Im Kindesalter
    • Hypochlorämische Alkalose ohne Erbrechen (Salzverlustsyndrom)
    • Beidseitige chronische Rhinosinusitis mit/ohne Nasenpolypen
  • In jedem Alter
    • Husten, Auswurf oder pfeifende Atemgeräusche >3 Monate
    • Persistierende Auffälligkeiten im Röntgen-Thorax
    • Persistierender Bakteriennachweis im Sputum
    • Trommelschlägelfinger
    • Fokale biliäre oder multilobuläre Leberzirrhose
    • Obstruktive Azoospermie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

CF: Mikrobiologische Untersuchung von Atemwegssekret

A
  • Indikation: Frühzeitiges Erfassen von bakterieller Besiedlung und Pseudomonas-Erstinfektion
    • Immer bei Diagnosestellung einer CF
    • Routineuntersuchungen
      • Alle 2–4 Wochen bei Kleinkindern
      • Mind. 6× pro Jahr bei Erwachsenen
    • Bei Exazerbationen
  • Durchführung: Wenn möglich immer in Spezialzentren und morgens
    • Ggf. Probenentnahme zuhause und Transport zum Labor
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

CF

Symptomatische Therapie

bei pulmonaler Manifestation

A
  • Sekretolyse
    • Kurzwirksame β-Sympathomimetika
    • Mannitol inhalativ
    • Dornase alpha inhalativ
    • Hypertone (3–7%ige) Kochsalzlösung inhalativ
  • Physiotherapie :
    • Sporttherapie, Atemgymnastik, Klopfmassage
  • Antibiotika Therapie
    • CAVE: Pseudomonas Aeroginosa
  • O2-Langzeittherapie
  • Ultima Ratio: Lungentransplantation
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

CF

Symptomatische Therapie

Bei exokriner Pankreasinsuffizienz

Bei endokriner Pankreasinsuffizienz

A
  • Hochkalorische, fettreiche Ernährung
  • Magensaftresistente Pankreasenzyme p.o. zu jeder Mahlzeit in individuellen Dosierungen
  • ubstitution von fettlöslichen Vitaminen A, D, K und E, ggf. Calcium, Zink, Selen
  • Insulintherapie nach Schema
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

CF

Kausale Therapie

A
  • CFTR-Potentiatoren
    • Ivacaftor
    • Verbesserung der Öffnungswahrscheinlichkeit (Gating)
  • CFTR-Korrektoren
    • nur in Kombination mit dem CFTR-Potentiator Ivacaftor
    • Tezacaftor/Ivacaftor
    • Lumacaftor/Ivacaftor
    • Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor
    • Einfluss auf die Faltung und Reifung des CFTR-Proteins
      • → Verminderte intrazelluläre Proteolyse und verlängerte Verweilzeit in der Membran
  • CFTR-Amplifier (derzeit in Erprobung)
  • Mutationsagnostische CF-Therapie (in Erprobung)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly