22. Bronchial asthma in childhood. Flashcards

1
Q

Asthma Bronchiale im Kinder- und Jugendalter

Risikofaktoren

A
  • Endogene Risikofaktoren
    • Genetische Prädisposition
    • Erhöhtes Körpergewicht
    • Psychosoziale Belastung
    • Sonderfall: Körperliche Anstrengung
  • Exogene Risikofaktoren:
    • Allergenexposition
    • Infektionen
    • Umweltbedingungen
    • Chemisch-toxische Stoffe
    • Tabackrauchexposition
    • Kalte &/ trockene Luft
    • Ernährung
    • Medikamente
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2
Q

Unterformen des Asthma bronchiale bei Kindern

A
  • Allergisches vs. nicht-allergisches Asthma bronchiale
    • Allergisches (extrinsisches Asthma)
    • Nicht-allergisches Asthma (intrinsisches Asthma)
    • Mischform aus extrinsischem und intrinsischem
  • Anstrengungsinduziertes Asthma
  • GERD-assoziiertes Asthma
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3
Q

Grad der Asthmakontrolle im Kinder- und Jugendalter

A
  • Kontrolliertes Asthma
    • keine der Kriterien
  • Teilweise kontrolliertes Asthma
    • 1-2 der Kriterien
    • 3x pro Woche Symptome tagsüber
    • Einschränkung der Alltagsaktivitäten
    • nächtliche Symptome oder Erwachen
    • 3x pro Woche Notwendikeit der Bedarfsmedikation oder Notfallbehandlung
  • Unkontrolliertes Asthma
    • >= 3 der Kritierien
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4
Q

Asthma-Schweregrad im Kinder- und Jugendalter

A
  • wird bei bereits therapierten Patienten bestimmt
  • leichtes Asthma:
    • Kontrolliertes Asthma auf Therapiestufe 1-2
  • mittelgradiges Asthma:
    • Kontrolliertes Asthma auf Therapiestufe 3-4
  • schweres Asthma:
    • Kriterien:
    • Therapie mit ICS in Höchstdosis und mind. 1 zusätzliches Langzeitmedikament
      • einen der folgenden Punkte
        • teilweise kontrolliertes oder unkontrolliertes Asthma
        • schwere Exazerbationen
        • häufige Exazerbationen
        • Atemwegsobstruktion: FEV1 < 80% des Sollwertes
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5
Q

Astham Bronchiale

Diagnostik

Klinische Untersuchugn

A
  • Im Akutfall:
    • Expiratorische Atemgeräusche
    • verlängertes Expirium
    • trockener Husten, Räusperzwang
    • Zeichen schwerer Bronchialobstruktion
    • Thorakale Einziehungen
    • leises Atemgeräusch
    • O2 < 92%
    • Atemfrequenz >40
    • Zentrale Zyanose
    • Bewussteinsveränderung
    • Sprechen erschwert
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6
Q

Asthma Tests

A
  • LUFU & Spirometrie:
    • Reversibilitätstest: Besserung nach Salbutamol
      • FEV1 +12%, Abnahme der spezifischen Atemwegswiderstands um 50%
      • Unspezifische Provokation: Belastung, Methacholin-Provo
  • Peak-Flow Messung
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7
Q

Asthma

Labor

A
  • Labor
    • Gesamt-IgE und spezifische IgE-AK gegen allergene
    • ggf. Gesamt Ig-G, Ig-A, IgM sowie Tetanus AK-Titer zum Ausschluss eines Immundefektes
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8
Q

Asthma

Differentialdiagnosen

A
  • Fremdkörperaspiration
  • CF
  • Bronchopulmonale Dysplasie
  • GERD mit rezividierender Aspiration
  • Herzerkrankungen
  • Malformation
  • Primäre Ziliare Dyskinesie
  • Immundefiziens
  • Pneumonie/bakterielle Bronchitis
  • TBC
  • Pertussis
  • Schluckstörung
  • alpha1-Antitrypsin-Mangel
  • Vocal Cord Dysfunction
  • Hyperventilation
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9
Q

Asthma Bronchiale

Therapie

A
  • Behandlung nach Stufenschema
  • ICS
  • Leukotriene-Rezeptor-Antagonisten
  • Long/Short-acting beta2-agonists
  • Anti-IgE, Anti-IL-4R, Anti-IL-5
  • Orale Corticoide
  • Ipratropiumbromid
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