22. Bronchial asthma in childhood. Flashcards
1
Q
Asthma Bronchiale im Kinder- und Jugendalter
Risikofaktoren
A
- Endogene Risikofaktoren
- Genetische Prädisposition
- Erhöhtes Körpergewicht
- Psychosoziale Belastung
- Sonderfall: Körperliche Anstrengung
- Exogene Risikofaktoren:
- Allergenexposition
- Infektionen
- Umweltbedingungen
- Chemisch-toxische Stoffe
- Tabackrauchexposition
- Kalte &/ trockene Luft
- Ernährung
- Medikamente
2
Q
Unterformen des Asthma bronchiale bei Kindern
A
- Allergisches vs. nicht-allergisches Asthma bronchiale
- Allergisches (extrinsisches Asthma)
- Nicht-allergisches Asthma (intrinsisches Asthma)
- Mischform aus extrinsischem und intrinsischem
- Anstrengungsinduziertes Asthma
- GERD-assoziiertes Asthma
3
Q
Grad der Asthmakontrolle im Kinder- und Jugendalter
A
- Kontrolliertes Asthma
- keine der Kriterien
- Teilweise kontrolliertes Asthma
- 1-2 der Kriterien
- 3x pro Woche Symptome tagsüber
- Einschränkung der Alltagsaktivitäten
- nächtliche Symptome oder Erwachen
- 3x pro Woche Notwendikeit der Bedarfsmedikation oder Notfallbehandlung
- Unkontrolliertes Asthma
- >= 3 der Kritierien
4
Q
Asthma-Schweregrad im Kinder- und Jugendalter
A
- wird bei bereits therapierten Patienten bestimmt
-
leichtes Asthma:
- Kontrolliertes Asthma auf Therapiestufe 1-2
-
mittelgradiges Asthma:
- Kontrolliertes Asthma auf Therapiestufe 3-4
-
schweres Asthma:
- Kriterien:
- Therapie mit ICS in Höchstdosis und mind. 1 zusätzliches Langzeitmedikament
- einen der folgenden Punkte
- teilweise kontrolliertes oder unkontrolliertes Asthma
- schwere Exazerbationen
- häufige Exazerbationen
- Atemwegsobstruktion: FEV1 < 80% des Sollwertes
- einen der folgenden Punkte
5
Q
Astham Bronchiale
Diagnostik
Klinische Untersuchugn
A
- Im Akutfall:
- Expiratorische Atemgeräusche
- verlängertes Expirium
- trockener Husten, Räusperzwang
- Zeichen schwerer Bronchialobstruktion
- Thorakale Einziehungen
- leises Atemgeräusch
- O2 < 92%
- Atemfrequenz >40
- Zentrale Zyanose
- Bewussteinsveränderung
- Sprechen erschwert
6
Q
Asthma Tests
A
- LUFU & Spirometrie:
- Reversibilitätstest: Besserung nach Salbutamol
- FEV1 +12%, Abnahme der spezifischen Atemwegswiderstands um 50%
- Unspezifische Provokation: Belastung, Methacholin-Provo
- Reversibilitätstest: Besserung nach Salbutamol
- Peak-Flow Messung
7
Q
Asthma
Labor
A
- Labor
- Gesamt-IgE und spezifische IgE-AK gegen allergene
- ggf. Gesamt Ig-G, Ig-A, IgM sowie Tetanus AK-Titer zum Ausschluss eines Immundefektes
8
Q
Asthma
Differentialdiagnosen
A
- Fremdkörperaspiration
- CF
- Bronchopulmonale Dysplasie
- GERD mit rezividierender Aspiration
- Herzerkrankungen
- Malformation
- Primäre Ziliare Dyskinesie
- Immundefiziens
- Pneumonie/bakterielle Bronchitis
- TBC
- Pertussis
- Schluckstörung
- alpha1-Antitrypsin-Mangel
- Vocal Cord Dysfunction
- Hyperventilation
9
Q
Asthma Bronchiale
Therapie
A
- Behandlung nach Stufenschema
- ICS
- Leukotriene-Rezeptor-Antagonisten
- Long/Short-acting beta2-agonists
- Anti-IgE, Anti-IL-4R, Anti-IL-5
- Orale Corticoide
- Ipratropiumbromid