16. Acquired infections of the newborn. Flashcards

1
Q

Systemische Neugeboreneninfektion

Early-Onset-Infektion

A
  • Early-Onset-Infektion/-Sepsis: < 72 Lebensstunden
    • Folgt meist auf Triple I, Erreger meist aus Vaginalflora
    • Häufigste Erreger sind B-Streptokokken, E. coli
    • Listeria monocytogenes, S.aureus und Enterokokken
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2
Q

Systemische Neugeboreneninfektion

Late-Onset-Infektion

A
  • Late-Onset-Infektion/-Sepsis: Nach 72 Lebensstunden (postpartale, nosokomiale Infektion)
    • Erreger meist aus postnatalen Umfeld
    • Häufig E. coli, Staphylokokken, Klebsiella-Enterobacter, P. aeruginosa, Proteus-Spezies, B-Streptokokken und C. albicans
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3
Q

Systemische Neugeboreneninfektion

Risikofaktoren

A
  • Risikofaktoren (u.a.) Mutter
    • Triple I, Fieber/Sepsis
    • Vorzeitig beginnender Geburtsvorgang
    • Atemnotsyndrom
    • Intravasale Zugänge, Wunden
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4
Q
A
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5
Q

Systemische Neugeboreneninfektionen

Klinik

A
  • Unspezifisch - genauer Fokus ist oft schwer zu erkennen
  • Apathie
  • Lethargie
  • Trinkschwäche
  • Hautkolorit
  • Temperatur
  • Atmung
  • Rekapillarisierung > 3s,
  • Arterielle Hypertonie
  • Tachykardie
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6
Q

Neugeborenenmeningitis

Symptomatik

A
  • Kein Meningismus,
  • Erbrechen & Irritabilität
  • vorgewölbte fontanelle
  • schrilles Schreien
  • Lethargie
  • Krampfanfälle
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7
Q

Neugeborenenpneumonie

A
  • Sättigungsabfall - Zyanose
  • Einziehungen
    • interkostale/sternale Einziehungen und Nasenflügeln
  • Tachypnoe
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8
Q

Neugeboreneninfektionen

Therapie

A
  • intensiv oder stationäre Überwachung
  • Kreislaufstabilisierung (Flüssigkeit ggf. Catecholamine)
  • Behandlung von Komplikationen (Hypoglykämie, DIC, Elyte)
  • Gabe von Breitbandantibiotika (Ampicillin, Gentamicin)
    • Indikation: Bereits ein klinischer Verdacht
    • Dauer der Therapie ist abhängig von den diagnostischen Ergebnissen
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9
Q

Neugeboreneninfektion

Prophylaxe

Prognose

A
  • Bei Nachweis von Gruppe B-Streptokokken bei Mutter
  • Vorliegen von Risikofaktoren
    • Tripple I, CRP increase, vorzeitige Wehen/Blasensprung
  • Durchführung:
    • Intrapartale Antibiotikagabe von Penicillin G

Prognose

  • innerhalb von Stunden kann es zum septischen Schock kommen
  • Je länger die Symptome bestehen, umso höher ist das Risiko einer ZNS-Beteiligung (Meningitis)
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