11. Rickets-like diseases. Hypophosphatemic rickets. Hypervitaminosis D Flashcards
1
Q
Rickets-Like Diseases
A
Hepatische Rachitis: Als Folge einer enteralen Fettresportionsstörung (neonatale Hepatitis , Gallengangsatresie, totale parenterale Ernährung)
Antikonvulsiva bedingte Rachitis: Phenobarbital und Phenytoin→ Induktion P450⇒ Vitamin D-Abbau
Onkogene Rachitis: Bei vielen mesenchymalen Tumoren und M. Recklinghausen
Im Rahmen Renaler Tubuläre Azidose und Fanconi-Syndrom
2
Q
Hypophosphatemische Rachitis
Pathophysiologie
Klinik
A
- X-chromosomal dominant
- Stärker ausgeprägt bei Männern
- Defekt der phosphatresorption
- ausgeprägte hypophosphatämie ⇒ Rachitis, Osteoomalazie
Klinik:
- Manifestation von hypophosphatämie & Rachitis erst im 2. Lebensjahr
- Rachitische Beindeformität
- Ausgeprägter Minderwuchs
3
Q
Hypophosphatämische Rachitis
Diagnostik
Therapie
Prognose
A
Diagnostik:
- Ernieedrigtes Serumphosphat
- erhöhte AP-aktiviät
- Röntgenologische Auftreibung der Wachtumszonen an langen Röhrenknochen
- Später grobe trabekulläre Zeichnung
Therapie:
- Phosphat oral zur Ausgleichung der Hypophosphatämie
- Vitamin D-Substitution zur Verhinderung einer Hypokalzämie
Prognose: Kleinwuchs oft nicht zu verhindern
4
Q
Hypervitaminosis D
A
Patho:
- Überstimulierte Calcium-Absorption im Darm
- Überstimulierte Calcium-Resorption aus den Knochen
- Hyperkalzämie (Calcium im Serum > 2,75 mmol/l)
- Hypercalciurie (Calcium-Ausscheidung > 10 mmol/24h)
Symptome und Klinik:
- Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Erbrechen, Verstopfung, Bauchkrämpfe, Bluthochdruck, Psychosen
- Muskel- und Sehnenschmerzen, Kopfschmerzen
- persistierende Körpertemperaturerhöhung, Irritabilität
- Hypoparathyreoidismus
Therapie:
- Calciumarme Diät
- forcierte Diurese mit Bestimmung und Substitution der Urinelektrolyte